PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr leistung im D16z5 aber wie ?



CB-482
12.11.2007, 22:13
wie bekomme ich noch etwas mehr leistung ausem D16z5 ? ohne turbo !
habe meinen ec8 auf D16 umgebaut aber ich finde ihn noch recht lahm bitte um hilfe !

EE88
12.11.2007, 22:20
wie bekomme ich noch etwas mehr leistung ausem D16z5 ? ohne turbo !
habe meinen ec8 auf D16 umgebaut aber ich finde ihn noch recht lahm bitte um hilfe !


vielleicht solltest du ma schreiben was du schon gemacht hast und was du an leistung haben wollen würdest!

grüße

Jaro
13.11.2007, 10:01
Hmm- was willst du den investieren ??

- Zylinderkopf planen lassen ( ca. 80 € )
- Sportfächerkrümmer einbauen ( ca. 300 € )
- Scharfe Nockenwellen ( + Vent. ) ( ca. 250 € )
- Chiptuning ( ca. 150 € )
- Sport - Abgasanlage ( gr. Durchmesser ) ( ca. 350 € )
- Rennkat ( ca. 150 € )
- Ein/ Auslässe bearbeiten bzw. polieren ( ca. 100 € )
- Drosselklappe bearbeiten / erweitern ( ca. 100 € )
- Airintake ( ca. 100 € )
- Erleichtete Schwung- und Riemenscheiben ( ca. 100 - 200 € )
- Renngetriebe + Rennkupplung ( ca. 400 - 600 € )
- Benzindruckregler ( ca. 150 € )

So, das sind so die Möglichkeiten die mir spontan einfallen - obwohl manche von den "Optimierungen" vielleicht nicht so effektiv sind -

Wenn man mehr "finanziellen" Spielraum hat, dann kann man natürlich auch den kompletten Motor mit verstärkten ( Titan ) Kolben, Kurbewelle etc. ersetzen bzw. umbauen - :wink:

Jedoch stellt sich da wohl die Frage ob man nicht für das gleiche Geld in einen Motor-swap investiert B16 ( Vtec ) :-/

Also gut überlegen was man machen will und am besten nachrechen was sich eher lohnt.....sonst ist das ein Fass ohne Boden ! :e

CB-482
13.11.2007, 15:28
also nen b16 habe ich !der ec8 mit d16z5 ist nur mein winterauto aber ich finde der motor ist irgendwie langsam mein alter ed9 war schneller es kommt mir imer noch so vor als hätte er immer noch seine 75 ps unter der haube !

Jaro
13.11.2007, 15:48
Hmm ... wo möglich mal die Kompressionswerte messen - evtl. Kopfdichtung wechseln ?!

VooDoo
13.11.2007, 16:29
@Jaro: woher nimmst du bitte deine preisangaben? Ich hab noch nirgendwo ne nockenwelle für 250 euro gesehen. Ebenso Schwung und Riemenscheibe für 100-200 Euro.

Zum Topic: das Thema D16z5 schneller machen gabs hier schon etwa 1000 mal, einfach mal die suche bemühen.

CRX_Fan
13.11.2007, 16:40
Irgendwas stimmt da nicht...bin selber schon nen D16Z5 in einem leeren ED7 gefahren...und der war schneller als nen ED9 im direkten Vergleich....

Lass Kompression prüfen, check die Steuerzeiten, stell die Ventile ein, ist das ECU in Ordnung? Lass AU machen und guck Dir die Werte an......auf jedenfall kann da was nicht stimmen...und das die Bremse fest ist glaub ich ja hoffentlich nich.

Ansonsten halt offenen D16A9 Krümmer und EE9 MSD mit grossem ESD, das er ne bessere Leistungsentfaltung bekommt und nicht mehr so zugeschnürrt läuft.

Jaro
13.11.2007, 16:46
@Voodoo:

Preisangabe USA - dort bekommst du sowas zum Teil wirklich nachgeschmissen -
....leider werden diese Artikel in Deutschland weiterhin gerne sehr hoch gehandelt ( hast Recht ! ) :-/

Aber muß wiederum sagen, das man die Importware zu diesen Preisen z.B: in Tschechien auf der Japan-Tuning-Szene normal kaufen kannst ( Fakt ! ) :e

derhein
13.11.2007, 17:40
Jaro,

Deine Preise sind in 1 - 2 Sachen doch etwas übertrieben ;)

nen Benzindruckregler bekommste für maximal 80 - 100 (liqiud filled)

Kopf planen nehmen hier die Werkstätten/Motorenbauer zwischen 20 - 40,-

Renngetriebe + Rennkupplung kosten sicher mehr wie gute 500,- allein ne gescheite Kupplung kost ja schon 400,- Und was meinste mit Renngetriebe? Ein gesperrtes Diff? Oder auch andere Übersetzung?

sebastian-crx
13.11.2007, 18:23
Hmm- was willst du den investieren ??
- Scharfe Nockenwellen ( + Vent. ) ( ca. 250 € )
- Chiptuning ( ca. 150 € )
- Ein/ Auslässe bearbeiten bzw. polieren ( ca. 100 € )



Den kopf möcht ich wohl mal sehen der für das geld gemacht wurde :woohoo:

Und anständige nockenwellen für 250€ + federn!!??
Davon würd ich gleich 4 sätze nehmen....

Jaro
14.11.2007, 09:17
:roll: Mag sein das Ihr euere Sachen woanders kauft für mehr Geld aber ich glaube diese Diskussion ist ein wenig vom Thema abgewichen denn:


wie bekomme ich noch etwas mehr leistung ausem D16z5 ? ohne turbo !
habe meinen ec8 auf D16 umgebaut aber ich finde ihn noch recht lahm bitte um hilfe !

Bin kein Händler der hier verbindliche Preise angeben muß und ausserdem sind das jeweils "ca." Angaben. - egal ob neu oder gebraucht ....oda ??!?! :tongue:

Utze
18.11.2007, 19:21
Selbst als ca Angaben sind deine Preise noch viel zu deutlich von reellen Preisen entfernt, sorry...