PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit neu angeschafftem Civic



dUb!0s
13.11.2007, 15:00
Hallo,

meine Freundin hat sich erst kürzlich nen EG4 angeschafft und schon stehen die ersten Probs ins Haus. Da er immer mal bei niedriger Tour an fängt zu tuckern - sprich wie auf 3 Töppen zu laufen, hab ich mir gerade mal die Zündkerzenkabel und Zündkerzen angeschaut. Gut das eine Kabel ist angnagt - das dürfte schonmal das Prob für das Tuckern sein... nur ist mir auch aufgefallen, dass die beiden äußeren Kerzen zwar trocken, dafür aber total zugerußt sind und die beiden inneren nebem dem Ruß noch ziemlich feucht waren - hat zwar nach Sprit gerochen aber dunkel war es auch... kann das von dem Ruß kommen? Oder heißt das die ZKD ist im Eimer? Kühlwasser hab ich schonmal untersucht - ist iO. Fehlt nix und ist auch kein anderer Geruch... wäre für Tipps bzgl. des weiteren Vorgehens dankbar.

gruß dUbI

AmokKAlex
13.11.2007, 17:17
hm....

wenn er im stand tuckert kann es auch an der drehzahl liegen wenn der auf 300 touren grad so an bleibt, tuckerts auch :tongue:

mit dem kühlwasser war schonmal nen guter ansatz... damit ist dir sicher, das die kopfdichtung ok ist... was aber eher unwichtig ist....

vieleicht nochmal öl checken evtl. ist es sehr alt und dick, luftfilter checken evtl. bekommt er zu wenig luft (toter igel im ansaugtrackt :tongue:)
oder die einspritzdüsen... was jetzt aber alles nicht deine kerzen manipuliert :-/

da ist es echt eine sache der dichtung.. wenn die kerzen ölig sind solltest du mal schauen ob er evtl. auch blaue wolken bläst... denn dann sind deine kolbenringe im eimer... die streifen das öl in der laufbuchse ab... da aber die kerzen ölig sind, ist öl im verbrenungsraum und wenn es nicht grad die ventilschaftdichtungen sind (können auch kaputt gehen), sind es die ringe... irgendwo her muss ja das öl kommen..


wenn das auto blaue wolken bläst beim runter touren: d.h. bei 4000rpm vom gas gehen und IM GANG rollen sind es die ventilschaftdichtungen...

bläst es blau wenn du aufn pinseln ordentlich latscht sind es die kolbenringe


hoffe ich konnt helfen.... über die reihenfolge bin ich mir grad etwas unsicher ab ich glaub so war es :wink::-)

RäFfiNi€rT
13.11.2007, 19:28
[quote=AmokKAlex;987215]mit dem kühlwasser war schonmal nen guter ansatz... damit ist dir sicher, das die kopfdichtung ok ist... was aber eher unwichtig ist....
warum??? wenn die dichtung zwischen 2 zylindern hi ist dan klauen sich die 2 die luft und er tockert. und das ohne wasser zu verlieren!!! @dub!os, aber nicht das du jetzt den eg zerrupfst um die dichtung zu tauschen .......... die wird zur hohen %zahl nicht hi sein. auch wenn er ein paar mal überhitzt ist, denn die ist nicht aus pappe mit lächerlichen metallringen wie bei der konkurrenz. die ist auch beim eg4 aus min. 2 lagen voll metall. das heisst auf deutsch: sie hält einiges aus!!! tu mal eins, lass ihn auslesen dann weisste mehr. oder tu ihn selbst auslesen.blinkt die motorleuchte lang bedeutet das 10, blinkt sie kurz bedeutet das 1. somit findest du eine zahl heraus die du hier nennen kannst und paar minuten später oder höchstens ein tag später weisst du es ;). um auszulessen musst du überbrücken, und zwar das stg im beifahrer fussraum. mehr dazu soll dir doch bitte jmd anderes schildern, denn eigentlich muss ich weg, doch ich wollt dir noch mehr oder weniger behilflich sein ;).gruß

AmokKAlex
14.11.2007, 06:47
nach 2 sätzen muste ich aufhören... MACH ABSÄTZE REIN MAN.... ich rutsch als in den zeilen :((:tongue:

wie schon gesagt da die kopfdichtung nicht hin ist, ist es auch unwichtig..

das mit dem überbrückunkskabel ist eingentlich relativ einfach... hast nur 2 kabel im fußraum.... einmal ABS und einmal ECU... nimmst natürlich das von der ECU obwohl ich bezweifel das nen fehler drin ist

dUb!0s
14.11.2007, 09:25
ok. auf fehler aus lesen bin ich auch noch nicht gekommen... schade ja nit, da werd ich mal guggen.
Nebeln ist mir bisher noch garnicht auf gefallen - konnte mir die Kiste jetzt aber auch nur mal kurz genauer anschauen als er kalt war.

Den Luftfilter prüf ich auch mal und Ölwechsel sollte ich vielleicht auch mal machen lassen - da kann man doch die Kompression gleich mit testen lassen? Oder sagt mir das nix über den zustand der Kopfdichtung? Ansonsten einfach neue Kerzen rein? Ich weiß ja leider nicht ob der ganze Kram an der Kiste jemals schon getauscht wurde. Der Civic ist BJ91 und hat gerade so 105k auf der Uhr. ^^ Vor unserem Vorbesitzer hat den n Opa gefahren.. Nur vom Zahnriemen weiß ich das er getauscht wurde.

danke schonmal dubi

RäFfiNi€rT
14.11.2007, 21:53
MACH ABSÄTZE REIN MAN....

............ würde ich ja gern aber seit dem foren umbau geht nichts mehr. noch nich ma schmeilisss gehn.....muss mich noch dringen drum kümmern!!!!! gruß

AmokKAlex
15.11.2007, 10:28
............ würde ich ja gern aber seit dem foren umbau geht nichts mehr. noch nich ma schmeilisss gehn.....muss mich noch dringen drum kümmern!!!!! gruß

oh... vieleicht doch mal den firefox nutzen :tongue:

~Conny~
16.11.2007, 10:03
Hi =)

Also ich habe mir vor ein paar Monaten auch nen EG gekauft, und hatte das gleiche Problem! Du kannst das Standgas ein bischen hinaufdrehen!

Das kannst vorne beim Motor bei der Drosselklappe is so ein rundes kleines (meist schwarzes) ding. Da musst ein bisi suchen! Hoff ich habs jetzt net zu komplizier geschrieben gg

Andere Frage... was tankt deine Freundin?

AmokKAlex
16.11.2007, 11:44
Andere Frage... was tankt deine Freundin?

urin benzin, sprit ist zu teuer

~Conny~
16.11.2007, 12:14
Ja aber was für einen 95er??

Weil zu mir habens am Anfang alle gesagt das ich den tanken soll, und jetzt bin ich drauf gekommen das ich 91er tanken muss!

Der hat nen niedrigeren Brennwert, bzw zündet er früher! Wenn sie 95er tankt kanns sein das er nicht früh genug zündet und deswegen unruhig rennt bzw zu niedrig rennt!

So hab ich es Erklärt bekommen.

dUb!0s
20.11.2007, 09:38
meine frau tankt immer schön benzin.

DaRock
20.11.2007, 10:51
Ja aber was für einen 95er??

Weil zu mir habens am Anfang alle gesagt das ich den tanken soll, und jetzt bin ich drauf gekommen das ich 91er tanken muss!

Der hat nen niedrigeren Brennwert, bzw zündet er früher! Wenn sie 95er tankt kanns sein das er nicht früh genug zündet und deswegen unruhig rennt bzw zu niedrig rennt!

So hab ich es Erklärt bekommen.

so ein schwachsinn

normalbenzin hat den höchsten brennwert von allen ... aber es ist eben nicht so klopffest ...

und beim eg4 kannst locker normalbenzin fahren ... genau so wie beim eg3 ...

wenn du weisst, dass du im sommer eine autobahnfahrt hast dann tankst halt super zur sicherheit ...

aber normalbenzin reicht völlig

bernhard

CivicAndre
21.11.2007, 23:43
Man soll das tanken, was im Tankdeckel steht und das ist bestimmt 95.

niedrige Oktanzahl + hochtourig fahren = Klopfen.

Klopfen = schlecht.

-> 95 tanken

Mit Sommer und Winter hat das nichts zu tun. Zumal im Winter eh anderes Benzin verkauft wird, als im Sommer..

Und macht euch mal keine Sorgen, dass er nicht rechtzeitig zündet...

varda1984
22.11.2007, 16:01
Man soll das tanken, was im Tankdeckel steht und das ist bestimmt 95.

niedrige Oktanzahl + hochtourig fahren = Klopfen.

Klopfen = schlecht.

-> 95 tanken

Mit Sommer und Winter hat das nichts zu tun. Zumal im Winter eh anderes Benzin verkauft wird, als im Sommer..

Und macht euch mal keine Sorgen, dass er nicht rechtzeitig zündet...

EG4 tankt Normalbenzin, erst ab dem EG5 verlangt's nach Super...

CivicAndre
22.11.2007, 17:33
Wer seinen Floppi mal gerne tritt macht mit dem 95er nichts falsch