PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ShSh subjektiv...



->wHv-Lude<-
28.11.2004, 12:07
Hi Leute,



ich hab hier einen Shortshifter für meinen Integra...drauf steht Integra 90 - 98 was wohl egal sein dürfte...auf jeden fall hätte ich da ein paar Fragen zu...


1. Was bringt es subjektiv? Ist das schalten danach wirklich so megakurz?

2. Wie schwierig ist der Einbau? (genaue Anleitung) geht es ohne Hebebühne? Was kostet es mich in der Werkstatt (falls Notwendig)

3. Wie schädlich ist das ganze für das Getriebe?



Wär super wenn ihr antworten könntet weilich das dann eigl heute machen wollte soweit es ohne Bühne möglich ist...


Sanny

deFrezzer
28.11.2004, 12:20
also so.

Ja der Weg wird kürzer.

Aber wenn du deinem Getriebe nicht Schaden willst, schaltest du besser etwas langsamer.
Die meisten reissen die Gänge dann so rein, da hält kein Sync ring lange aus.



Einbau ist ein Furz.

Bühne wäre aber nicht schlecht, sonst sollte man für sicheren Stand auf Böcken sorgen.
Daisy und ich haben den Puff mit Wagenhebern getauscht, aber ich bin auch Flach und Lebensmüde.

Schaltknauf ab
MSD und Schutzblech ab.
schrauben vom Shifter lösen.
Alten raus neuen rein und alles wieder rückwärts.

Die Schrauben am Puff sind aber sicher Fest !

Pred
28.11.2004, 12:54
Short Shifter sind "geil".... würde aber auch sagen das mein Getriebe drunter gelitten hat ;)

->wHv-Lude<-
29.11.2004, 15:07
hmm wie isses denn nun? lohnt es sich oder ist es SOOOOOOOO schädlich für das getriebe?

Davidekk
29.11.2004, 15:31
Du darfst halt net immer die Gänge reinhauen, dann dankt dir dein Getriebe. Immer schön Zeit zum syncronisieren lassen. :-)

Hobster83
29.11.2004, 15:47
kann mir mal einer die logik erklären, weshalb man sich überhaupt sowas einbaut, wenn man die ""funktion"" als solche nicht nutzen darf :-?

Davidekk
29.11.2004, 16:29
Klar kannst die Funktion nutzen, schadet aber dem Getriebe. Ist wie wenn die jeden Gang voll ruckartig reinschlägst.

HCT
29.11.2004, 23:47
Zwischengas würde helfen, den Verschleiss zu reduzieren...

Vitök
29.11.2004, 23:59
Dann verliert man aber auch Zeit die man eigentlich mit dem Shortshifter gewinnen will

HCT
30.11.2004, 09:04
Wo musst Du denn beim Runterschalten Zeit gewinnen? Der Shortshifter ist da ja eher fürs Raufschalten. Und ob ich jetzt schnell oder sehr schnell hochschalte, ist dem Getriebe auch weitestgehend egal. Ich denke mal so ein Shifter bringt auch Schaltspass. Und dann ist es Unsinn, zu behaupten, der Verschleiss würde sich erhöhen. Im Alltag wird das nichts ausmachen. Und so, wie Sanny schaltet, eh nicht. *duck und weg*

TomT
30.11.2004, 09:15
Also ich hab selber einen drinnen und muss sagen das so ein kurzer Schaltweg echt geil ist... im normalen Alltag macht der Shortshifter dem Getriebe garnichts
Nur wenn man mal Gas gibt und sehr schnell schaltet hört man's schon "ratschen" wenn die Gänge reinhaut... :/
Aber wie oft kommt das schon vor??