PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassersystem



Confuser
14.11.2007, 13:09
Hi Leutz!

Habe letztens mal gemessen bis wieviel mein Kühlwasser geht und als Ergebniss -5°C erhalten. Da dies ja viel zu wenig ist wollte ich mal wissen wie ich mein Kühlwassersystem entlüften kann.
Denn ich muss ja Wasser ablassen und dann Glysantin (oder wie man das schreibt) auffüllen um wieder auf ein besseres Verhältnis zu kommen, damit mir da nichts kaputt friert im Winter.
Jedoch wurde mir gesagt das ich das denn entlüften muss, nur wie mache ich das?

Man soll wohl auch Wasser ablassen können und gleichzeitig was aufkippen, dann soll wohl auch keine Luft reinkommen im Normalfall, ist das war?

PS: Was meint ihr reichen zwei Liter Glysantin (grünes) um wieder auf etwa -20°C zu kommen? Oder weis jemand wieviel Wasser überhaupt ins ganze System beim EJ9 reinpasst?

keule
14.11.2007, 16:19
Ich "glaube" es waren ca. 3 1/2 Liter. Mischung Kühlerfrostschutz und Wasser etwa 50:50. Es wär auch nie verkehrt mal komplett das Wasser zu wechseln.

Wichtig, nach dem auffüllen Wagen laufen lassen, bis der große Kühlerkreis sich öffnet, sprich der ventilator angeht, danach nochmal schauen ob der Stand ok ist, wenn nicht nachfüllen.

Arza
14.11.2007, 16:39
Ich "glaube" es waren ca. 3 1/2 Liter. Mischung Kühlerfrostschutz und Wasser etwa 50:50. Es wär auch nie verkehrt mal komplett das Wasser zu wechseln.

Wichtig, nach dem auffüllen Wagen laufen lassen, bis der große Kühlerkreis sich öffnet, sprich der ventilator angeht, danach nochmal schauen ob der Stand ok ist, wenn nicht nachfüllen.

also man sagt in der regel ne mischung 1 zu 3 sprich 1/3 Frostschutz und 2/3 wasser dann sollte man auf die -25° kommen..

mit dem entlüften hat keule vollkommen recht nur solltest du noch den deckel vom ausgleichsbehälter abschrauben!

Confuser
14.11.2007, 16:52
Also am besten das ganze Wasser ablassen und dann etwa 1 1/2 bis 2 Liter Glysantin aufkippen und rest mit Wasser auffüllen bis es voll ist und danach Motor laufen lassen bis Lüfter angeht und während des laufens den Deckel ablassen.
Wenn Lüfter angegangen ist kann ich ja aus machen und dann schauen ob der Stand richtig ist, weil während des laufens kann man das ja glaub ich nicht sehen ob der Stand okay ist oder?

Mit dem Laufen lassen ist das denn automatisch entlüftet oder was?


Kann mir jemand auf Anhieb sagen wo man am EJ9 das Wasser ablässt und was man für Werkzeug brauch?

Arza
15.11.2007, 19:22
Also am besten das ganze Wasser ablassen und dann etwa 1 1/2 bis 2 Liter Glysantin aufkippen und rest mit Wasser auffüllen bis es voll ist und danach Motor laufen lassen bis Lüfter angeht und während des laufens den Deckel ablassen.
Wenn Lüfter angegangen ist kann ich ja aus machen und dann schauen ob der Stand richtig ist, weil während des laufens kann man das ja glaub ich nicht sehen ob der Stand okay ist oder?

Mit dem Laufen lassen ist das denn automatisch entlüftet oder was?


Kann mir jemand auf Anhieb sagen wo man am EJ9 das Wasser ablässt und was man für Werkzeug brauch?

soweit so gut Fabian:)..
Das Kühlsystem entlüftet sich automatisch richtig:wink:
Du kanst aber die Kühlflüssigkeit erst auf max füllen wenn der Motor abgekühlt is weil durch die hitze die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und dadurch falsche Werte auftretten..Um das vorzubeugen wartest du ab bis der Motor sich abgekühlt hat und füllst dann erst auf max um die richtige Füllmenge zu erreichen.

Manche Kühler haben eine Ablassschraube unten am Kühler ganz links oder rechts!. Ich weiss aber nicht wie das bei den Hondakühlern is. Wenn da keine Schraube vorhanden ist was ich auch vermute nimmst die herkömmliche Variante. Einfach den Kühlwasserschlauch unten lösen (ganz unten am kühler den großen schlauch) aber am besten wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist damit der große Kühlkreislauf geöffnet ist um sicher zusein das die komplette Kühlflüssigkeit rausläuft. (Vorsicht das die nicht verbrennst^^)..

Werkzeug: es gibt extra Schlauchschellenzangen die sich echt gut machen aber die hat egtl keiner^^.. nimmst einfach ne Kombizange oder ne Spitzzange.!

hoffe ich konnte dir helfen..

Gruß Arthur

lasse87
15.11.2007, 19:31
Die Kühler haben ne Ablassschraube :wink:

Arza
15.11.2007, 19:47
Die Kühler haben ne Ablassschraube :wink:


Klugschei55er:tongue::D

lasse87
15.11.2007, 22:58
Klugschei55er:tongue::D

:bussi:

10 Knutscha

Confuser
16.11.2007, 11:34
Muss denn der Motor auch warm sein, also das der große Kühlerkreislauf an ist, wenn ich am Kühler das Wasser raus lassen will?
Das dauert ja ewig wenn der andauernd warm sein soll und wieder kalt sein soll. :roll: Weil da muss man doch ewig warten bis mal der Lüfter anspringt im Normalfall oder?

Arza
16.11.2007, 14:52
Muss denn der Motor auch warm sein, also das der große Kühlerkreislauf an ist, wenn ich am Kühler das Wasser raus lassen will?
Das dauert ja ewig wenn der andauernd warm sein soll und wieder kalt sein soll. :roll: Weil da muss man doch ewig warten bis mal der Lüfter anspringt im Normalfall oder?


hab mich nochmal erkundigt und der motor muss nicht warm sein um die Kühlflüssigkeit zu wechseln.. einfach ablassschraube öffnen und fließen lassen:D

Confuser
17.11.2007, 17:54
Alles klar, danke! :up:

Werde das demnächst mal machen bevor es zu kalt wird, aber im Moment ist es ja noch warm bei uns. :wink: