PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60mm CatBack an Ej9 -> Probleme ?!



tok`
28.11.2004, 13:18
Sorry, ka wie ich Posts verschiebe, aber vielleicht ist mein Thread hier besser aufgehoben:

wollte mal fragen ob es irgendwelche "größeren" Probleme auftreten könnten wenn man sich eine 60mm CatBackanlage drunterbauen möchte. Passen die 60mm überhaupt an den Kat? Oder is der Durchmesser zu klein bzw. zu groß? Hatte irgendwo mal gelesen das man den Kat vom Integra braucht Oder kann ich das direkt abhaken? Is dringend

grüße
tok`

Benny
28.11.2004, 15:54
Muss man mit einem neuen Flansch anpassen. Ob der Integrakat passt, weiß ich nicht. Allerdings sind 60mm für nen Serien Ej9 overkill :wink:

tok`
28.11.2004, 16:34
soll heissen?

Benny
28.11.2004, 18:42
Soll heißen das es Leistung kosten wird.

VooDoo
28.11.2004, 19:01
60mm ist für nen serien b16 schon zuviel, aufm ej9 ist das wirklich mehr als schlecht.

tok`
29.11.2004, 05:38
is ja mal wohl einer der schlechtesten nachrichten die ich morgens um 06:37uhr bekommen habe :(
aber wieso klaut das leistung? alle reden immer größerer durchmesser weniger staudruck ect. und jetzt solls leistung klauen ?! ich kapiers net :-?

ThaMan
29.11.2004, 06:22
der rückdruck vom auspuff fehlt, da kommt nichtmehr viel mit durchzug.

hatte unterm eg3 den 130er powerrohr, der hatte nurn 60er zuführrohr und der hat schon DEUTLICH leistung gekostet, deswegen isser auch wieder unten.

uni-muffler auf originalem 45er zuführrohr sollte besser sein, bei beiden wie ich denke.

orca
29.11.2004, 07:51
Nix Rückdruck :roll:

Die Abgasgeschwindigkeit wird zu langsam und das kostet im mittleren Drehzahlbereich Drehmoment und auf Peak ist der Motor nicht ausgelegt.

tok`
29.11.2004, 13:58
aber gibt keine kleiner invidiaanlage bzw. überhaupt ne anlage unter 60mm. und 20ps wird es wohl kaum kosten oder etwa doch ?! son shice :roll:

The Invisible
29.11.2004, 15:14
ich würd sagen b16 holen und glücklich sein. rentiert sich doch eh net auf nen ej9 mehr als nen anderen esd draufzumachen und das auch nur wegen der optik.

tok`
29.11.2004, 15:33
welche weise aussage :roll:

The Invisible
29.11.2004, 15:43
ne das mit dem b16 war jetzt quatsch aber mal im ernst, es rentiert sich absolut net dem ej9 was anderes als nen ein anderes endrohr zu verpassen, da ist einfach nur sehr schwer mit hohem aufwand was rauszuholen. catback ist da nur rausgeschmissenes geld, mach dir einfach ein schickes endrohr dran oder irgend nen "sport" esd und gut ist.

Benny
29.11.2004, 16:27
Die Abgasgeschwindigkeit wird zu langsam und das kostet im mittleren Drehzahlbereich Drehmoment und auf Peak ist der Motor nicht ausgelegt.


Das Teil wird wahrscheinlich überall klauen.


http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjY2MTQ5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Da sind vereinfacht die Abgase pro Zylinder/Austoß dargestellt. Dimensionierst Du zu groß, fangen sie an zu verwirblen, weil der Staudruck zu klein wird.


Steigt die Leistung (so wie im unteren Fall durch Aufladung) füllen die Abgase das Rohr besser und fließen schneller.

deFrezzer
29.11.2004, 18:41
aber gibt keine kleiner invidiaanlage bzw. überhaupt ne anlage unter 60mm.

Die Invidia hat keine 60mm.

Meine hat hat an den Flanschen 56~57mm Durchmesser !

The Invisible
29.11.2004, 19:05
die invidia hat aber 60,5mm aussenduchmesser oder?

deFrezzer
29.11.2004, 19:13
die invidia hat aber 60,5mm aussenduchmesser oder?
lol die kann auch 100mm Aussendurchmesser haben, dann hat sie aber trotzdem noch ~23,5 mm Wanndstärke :D

The Invisible
29.11.2004, 19:20
*g* ist mir schon klar aber mal im ernst jetzt,weil die oft mit 60,5mm angepriesen wird,wird also nur der aussendurchmesser angegeben?

Endorphin187
29.11.2004, 19:38
Das mit dem überdimensionierten Rohr kein Gegendruck mehr da is is klar.Dann frisst es Leistung.Bei Burdinski wird deshalb auch ne Gegendruckmessung gemacht das genau der Fall nich eintritt,sondern das es Leistung freisetzt.Meine Empfehlung daher: Ab nach Berlin!

tok`
29.11.2004, 21:46
hmm....also sind selbst die 56mm noch zu groß versteh ich das richtig? wenn ich überlege, der kat vom ej9 hat 50mm durchmesser, machen die 6mm mehr jetzt wirklich so viel aus? die karre hat 90 ps ob ich jetzt 5 mehr oder weniger habe macht die sau nicht fett, um leistung geht es mir ja eigentlich garnicht, geht mir eher um den sound. oder ist es besser sich nur en esd zu holen alle fireball oder n1 ?! also ohne msd ect. ? net das ich jetzt "hunderte" von euros ausgebe und ich dann da blöd rumsteh :(

Vegas
29.11.2004, 21:50
da habsch doch noch gleich ne frage am Rande:

wie sieht das wegen staudruck aus wenn ich mir nen ek4 MSD an meinen ek3 hänge ... davor sitzt dann ein 100zeller + ed9 FK

killt der MSD auch leistung da größerer durchmesser?

The Invisible
29.11.2004, 21:53
ne das passt weil kaum ein serienmsd mehr als 50mm hat bei unseren karren. ich hatte auf meinem ed9 auch nen ee8 msd von fujitsubo drauf wegen dem 50mm durchmesser.

Vegas
29.11.2004, 22:00
ne das passt weil kaum ein serienmsd mehr als 50mm hat bei unseren karren. ich hatte auf meinem ed9 auch nen ee8 msd von fujitsubo drauf wegen dem 50mm durchmesser.

na da bin ich ja mal beruhigt!

schankedön !

pLoTz
29.11.2004, 22:26
fächerkrümmer ?

um das wort mal ganz dumm in den raum zu stellen :P

The Invisible
30.11.2004, 07:07
wie meinen?!? :-?

tok`
30.11.2004, 15:02
hmm....also sind selbst die 56mm noch zu groß versteh ich das richtig? wenn ich überlege, der kat vom ej9 hat 50mm durchmesser, machen die 6mm mehr jetzt wirklich so viel aus? die karre hat 90 ps ob ich jetzt 5 mehr oder weniger habe macht die sau nicht fett, um leistung geht es mir ja eigentlich garnicht, geht mir eher um den sound. oder ist es besser sich nur en esd zu holen alle fireball oder n1 ?! also ohne msd ect. ? net das ich jetzt "hunderte" von euros ausgebe und ich dann da blöd rumsteh :(

*bump*
:(

Luigi
30.11.2004, 15:25
Hi

Ich werd nun nach meinem ASB Umbau als nächstes auch einen anderen MSD drunterhauen. Als Durchmesser nehme ich n 50er
ist denk ich mal n guter Kompromiss.

Gruß Timo

P.S.: Bitte lasst ads gerede mit dem "Bau dir n B16 ein"
Der EJ9 hat schon potenzial was sich auch recht unproblematisch
und günstig ausnützen lässt. Nur sehen die meisten nur immer die
B-Serie als das einzig wahre an.
Mal so als Denkanstoß an alle.

tok`
30.11.2004, 15:45
ja gut gut, aber is jetzt 56-57mm als durchmesser wirklich so schlimm? ich meine ob ich jetzt 190 oder 185 auf der autobahn fahre oder 85 statt 90ps habe, schneller wird der ej9 in keinem fall. die tun hier alle so als würde das direkt 20ps klauen :( weil dann lass ich das und hol mir nur en esd ohne den rest :/

Vegas
30.11.2004, 16:07
ja gut gut, aber is jetzt 56-57mm als durchmesser wirklich so schlimm? ich meine ob ich jetzt 190 oder 185 auf der autobahn fahre oder 85 statt 90ps habe, schneller wird der ej9 in keinem fall. die tun hier alle so als würde das direkt 20ps klauen :( weil dann lass ich das und hol mir nur en esd ohne den rest :/

weißte was:

du wartest einfach bis ich meinen umbau fertig hab und mal aufm prüfstand war dann sehn wir mal weiter mit dir :bussi:

Benny
30.11.2004, 16:29
Messt mal nach, was der Kat am Ej9 INNEN hat :wink: Der Kat vom Integra hat nichtmal 50mm innen. Beim EE8 sind es 39mm am Katausgang. Mehr wird es beim Ej9 auch nicht sein. Von daher könnte es ziemlich in die Hose gehn. Wenn Du nur auf Sound stehst, dann hol Dir doch das Mittelschalldämpferstück in Seriendurchmesser OHNE Dämpfer.


Die B-Series wird nicht umsonst so oft für Motorum- und aufbauten verwendet. MAl abgesehn von den schon Serie viel höherwertigeren Teilen, ist der Aftermarket größer, viel größer.

tok`
30.11.2004, 16:37
oder halt nur en muffler bzw. -> http://www.yakuzaracing.com/media/Skunk2.jpg hmm?!

The Invisible
30.11.2004, 17:36
ich denke mit nur nem muffler kommst billiger und besser weg als ne komplettanlage, und wenn dus noch lauter möchtest dann kannst dir immer noch ein gruppe n rohr holen!

CHsnoopy
23.05.2006, 23:26
mit nem großen durchmesser hast du halt im mittleren Drehzahl bereich ein drehmoment verlust ,bzw du hast das drehmoment erst später bis der "gegendruck" (oder wie auch immer ..:-D) vorhanden ist ,sprich in höheren drehzahlen ...so umgefähr würd ich das sagen 8)

esdeecee
24.05.2006, 05:25
Aber es muss doch trotz alle dem eine Möglichkeit geben, den EJ9 durch ein ein wenig größeres Rohr zu etwas mehr durchzug zu verhelfen oder? kann doch nich sein, dass der nur mit seriendruchmesser gut fährt und alles was drüber ist Leistung klaut !? das glaub ich irgendwie nicht.

poolk
24.05.2006, 12:07
Die B-Series wird nicht umsonst so oft für Motorum- und aufbauten verwendet. MAl abgesehn von den schon Serie viel höherwertigeren Teilen, ist der Aftermarket größer, viel größer.

Und woher kommt das? Von den Amis, aber die Swappen ja auch K20-Motoren in den CRX? :roll: (Seit neuestem ja auch die Deutschen :D )

Und was bringts wenns für den B-Series 20 verschiedenen Nockenwellen gibt und für die D-Series 10?

Ausserdem sind die Teile für die B-Motoren noch um einiges teurer!

Gruss Micha

xprol3
24.05.2006, 19:55
Aber es muss doch trotz alle dem eine Möglichkeit geben, den EJ9 durch ein ein wenig größeres Rohr zu etwas mehr durchzug zu verhelfen oder? kann doch nich sein, dass der nur mit seriendruchmesser gut fährt und alles was drüber ist Leistung klaut !? das glaub ich irgendwie nicht.

der frage schliess ich mich mal direkt an...interessiert mich nämlich auch brennend,kann es auch irgendwie nicht glauben das die"vom werk Anlage" am besten sein soll!? :-?

Ralph
25.05.2006, 19:03
Um dem größeren Abgasrohrdurchmesser Rechnung zu tragen sollte man vielleicht auch der Ansaugseite "etwas" Aufmerksamkeit schenken!

Eine Optimierung der Ansaugseite ist sowieso deutlich rentabler als der der Abgasseite.

Baut euch doch ruhig 63,5er Anlagen hinter die 1396 ccm Luftpumpe, und bildet euch ein daß er besser läuft und dann ist gut... :roll:

DaRock
25.05.2006, 20:46
Um dem größeren Abgasrohrdurchmesser Rechnung zu tragen sollte man vielleicht auch der Ansaugseite "etwas" Aufmerksamkeit schenken!

Eine Optimierung der Ansaugseite ist sowieso deutlich rentabler als der der Abgasseite.

Baut euch doch ruhig 63,5er Anlagen hinter die 1396 ccm Luftpumpe, und bildet euch ein daß er besser läuft und dann ist gut... :roll:

die abgasseite beim d14 ist immer wichtig ...

aber bitte keine 60er anlage ... 55er innendurchmesser ist schon das absolute MAXIMUM!!!!! ... alles andere ist schwer zu groß und frisst drehmoment ...

bernhard

eg4
25.05.2006, 21:09
bernd fährt auf nem 200ps b16 zum Beispiel 50mm, der ej9 ist abgasseitig serie gut versorgt

ROVA
25.05.2006, 21:46
Beim EJ9 würde ich keinesfalls über 50mm gehen. Von Supersprint gibt es für den Civic einen MSD mit 50mm innen (es zählt nur der Innendurchmesser, der ist ausschlaggebend !!!!!!!! ) .
RÜCKSTAU oder GEGENDRUCK braucht kein Motor, das ist völliger Quatsch !!!!!!! Befasst euch mal mit dem Prinzip und lest euch das mal durch, da hab ich die Thematik schonmal mit anderen disskutiert.

littlecrx
26.05.2006, 08:00
türlich kann man nem EJ9 zum ausatmen verhelfen ... ich hab meinem Nen FK mit 50er ausgang, (noch)serienkat, EK4-MSD, und nen Muffler spendiert und das hat schon deutlich was gebracht

man soll halt nicht übertreiben ... mit den Riesedurchmessern ... es sei denn ihr wollt irgendwann mal aufladen (was ich aber beim EJ9 Motörchen eher für extreeem schwachsinnig halte)

Just my 5Cent

esdeecee
26.05.2006, 08:48
türlich kann man nem EJ9 zum ausatmen verhelfen ... ich hab meinem Nen FK mit 50er ausgang, (noch)serienkat, EK4-MSD, und nen Muffler spendiert und das hat schon deutlich was gebracht

man soll halt nicht übertreiben ... mit den Riesedurchmessern ... es sei denn ihr wollt irgendwann mal aufladen (was ich aber beim EJ9 Motörchen eher für extreeem schwachsinnig halte)

Just my 5Cent

dacht du hast ek4 esd jetzt drauf?

is denn der ek4 msd größer innen? bzw bringt das was?