PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines problem große wirkung, zylinderkopf gewinde hat sich verabschiedet



OZee02
15.11.2007, 11:17
hab nen riesen problem, ein gewinde für die zylinderkopf schrauben im block hat sich verabschiedet, kann man da was machen??? hülse rein oder so??? kann mir doch wegen soner kleinigkeit keinen neuen block holen!


gruß olli

Schleudertrauma
15.11.2007, 12:37
Wie sieht es mit nachschneiden aus? Schonmal versucht? Wenn das Gewinde aber so fertig ist, dass Du aufbohren musst, sehe ich da keine Chance. Vielleicht kann ein Motorenbauer da noch was machen?

gold-civic
15.11.2007, 12:53
Geh zu einem Motorbauer, der soll da ein Helicoil setzen. :wink:

Schleudertrauma
15.11.2007, 13:10
Das ist ja ein cooles System. :-) Kannte ich noch nicht.

fischi
15.11.2007, 17:39
Versuch ist es wert. Wenn das Helicoil auch nicht hält, kannst Du nur auf die nächste Gewindegröße aufschneiden und nach einer passenden Schraube aus irgend einem anderen Motor suchen. Soweit ich weiß, verbaut Opel M12 Zylinderkopfschrauben.

GrossmeisterBxxxEG8
15.11.2007, 19:28
Versuch ist es wert. Wenn das Helicoil auch nicht hält, kannst Du nur auf die nächste Gewindegröße aufschneiden und nach einer passenden Schraube aus irgend einem anderen Motor suchen. Soweit ich weiß, verbaut Opel M12 Zylinderkopfschrauben.

Mal eine "Laienfrage": was ist an einer "Zylinderkopfschraube" so besonders?

Schrauben gibt's ja in allen möglichen Variationen, einfach die passenden dann raussuchen und fertig...Festigkeitsklasse etc. sollte ja dann auch kein Problem sein, da gibt's ja auch genug...

Schleudertrauma
15.11.2007, 20:52
Zylinderkopfschrauben sind meistens Dehnschrauben, die genau auf die entsprechende Schwellbelastung berechnet wurden. Eine andere Schraube ohne entsprechende Aufnahmefähigkeit kann beschädigt werden oder andere Teile beschädigen.

Bei Hondas werden (zumindest bei B16 Motoren) keine Dehnschrauben verbaut. Deswegen sollten Schrauben mit der passenden Festigkeit und Form theoretisch funktionieren. In der Praxis würde ich persönlich allerdings solche Experimente vermeiden. :D

Aber vielleicht kann Chicken noch was dazu sagen, der studiert doch Maschinenbau.

HARDSTYLE
15.11.2007, 20:54
In der Praxis würde ich persönlich allerdings solche Experimente vermeiden. :D

Seh ich auch so...
Vor allem die paar Euros sollte man übrig haben wenn man an nem B16 rumschraubt...

fischi
15.11.2007, 22:31
Charakteristisch: die Gewindegänge sind nicht eingeschnitten, sondern aufgewalzt. Der Schaft ist also dünner als das Gewinde und die Unterlegscheibe läßt sich deshalb auch nicht ohne weiteres von der Schraube ziehen. Und die Länge halt...

OZee02
16.11.2007, 10:43
vielen dank für die ganzen antworten, dehnschrauben sind es nicht aber ich glaube die haben ein feingewinde... hatte schon überlegt ne hülse fertigen zu lassen, das mit der größeren schraube hab ich auch schon überlegt! wo bekomme ich denn ein helicoil, finde immer nur komplette sätze, brauche aber nur 1...

GrossmeisterBxxxEG8
16.11.2007, 10:53
Zylinderkopfschrauben sind meistens Dehnschrauben, die genau auf die entsprechende Schwellbelastung berechnet wurden. Eine andere Schraube ohne entsprechende Aufnahmefähigkeit kann beschädigt werden oder andere Teile beschädigen.

Bei Hondas werden (zumindest bei B16 Motoren) keine Dehnschrauben verbaut. Deswegen sollten Schrauben mit der passenden Festigkeit und Form theoretisch funktionieren. In der Praxis würde ich persönlich allerdings solche Experimente vermeiden. :D

Aber vielleicht kann Chicken noch was dazu sagen, der studiert doch Maschinenbau.

OK, danke für die Info, also dann doch "mechanisch" was ganz anderes...wieder was dazu gelernt... :-)

Sminty
16.11.2007, 12:17
als letzte möglichkeit das loch mit flüssig alu füllen und neu bohren/schneiden.

ChickeN
16.11.2007, 14:52
Also ich studiere doch kein Maschinenbau, ich muss doch sehr bitten! Nachrichtentechnik, E-Technik würde ich auch noch gelten lassen...

gayfight

Das mit dem Helicoil würde ich nicht selbst machen, wie schon geschrieben, frag einen Motorinstandsetzer, das kostet nicht viel und der weiss auch was er wie richtig setzen muss damit es auch hält.

Von Knetmetall würde ich wärmstens abraten, ich würde wetten daß es nicht hält!

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber der Helicoil wäre bei mir die erste Wahl!

Schleudertrauma
16.11.2007, 17:07
Ups.... Asche auf mein Haupt. :D

Die Verwechslung kommt vermutlich daher, dass Du, was Kräfte angeht, immer recht genau Auskunft geben kannst. :)

Flaufi
17.11.2007, 17:40
man könnte ja das gewinde aufbohren und einen metallstift,der übermass hat,einsetzen.der muss halt nur sehr kalt sein wegen der passung.wenn er sich erwärmt ist das loch dicht,und mann kann ein neues gewinde reinschneiden.sowas ham wir auch schon auf arbeit gemacht,bloss noch nicht an motoren.vielleicht ist es ja ne hilfe:roll:

gold-civic
17.11.2007, 17:59
Also Helicoil ist die beste Lösung. Damit verpaßt du dem Alu Block ein Stahlgewinde.
Wenn man das Werkzeug hat ist das total einfach. Hab ich in der Firma schon zichmal gemacht.

OZee02
18.11.2007, 02:28
ja wenn man das werkzeug hat, hab aber kein bock für ein set mit zich einsätzen 99 öre zu löhnen wenn ichs nur für ein gewinde brauche.... denke ich werde erstmal nach ner nächst größeren zylinderschraube suchen und aufbohren, mit dem motorenbauer bei uns hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht...

danke für die vielen antworten jungs!