PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help!! spritverbrauch in der kaltstartphase viel zu hoch!!!



Kimbo
15.11.2007, 21:17
ich brauche euren rat!

problemkind ist meinen EG6 der seit ca. 3 wochen merkwürdigkeiten in form von viel zu hohen spritverbrauch beim 'kurzstecken' (14km) aufweist!!!

ich verbrauche neuerdings auf meinem arbeitsweg der 14km lang ist unnormal viel sprit! bisher lag der verbrauch bei 8-8,5 litern......und jetzt bei 11,5L:e
und das nicht schleichend sondern das ist meinem babe spontan eingefallen :-/
auf langstrecken ist der verbrauch völlig normal! habe mitlerweile testfahrten ohne ende gemacht!! bei 60km am stück ist alles gut....bei 450km am stück ebenfalls:D
habe bisher meinen luftfilter gereinigt und neue zündkerzen verbaut.
der wagen stinkt auch nicht nach sprit oder bläst komische wolken hinten raus!!!

hat jemand von euch einen tip wie ich weiter zur fehlerbehebung fortfahren kann??? ( bin leider kein kfzler :cry:)

grüße Kimbo

HARDSTYLE
15.11.2007, 21:31
Öl i.O.??
Denke dass es "normal" sein kann, einfach durch den Temperatursturz...

DaRock
15.11.2007, 21:39
das ist ganz normal wenn es so kalt ist ...

solange der verbrauch sonst normal ist musst du wohl einfach damit leben

bernhard

Kimbo
15.11.2007, 21:40
öl ist voll okay, ölstand die ganze zeit im auge gehabt....letzter ölwechsel ist auch erst 6tkm her:-/
kühlwasser ist auch i.O. falls es von bedeutung ist!!! ;-)

normal ist das leider nicht!!!ich fahre den wagen jetzt den 3. winter....und mein arbeitsweg hat sich seit 11jahren nicht geändert :D
im winter lag ich dann aber bei max 9L!!und da war es dann schon richtig a....kalt :-/ deshalb wundere ich mich ja auch so!!

Sminty
16.11.2007, 09:09
ich würde auch sagen: es ist normal bei den niedrigen temperaturen und kurzstreckenfahrten.
jedes auto verbraucht mehr bei solchen bedingungen.

klar kann es auch andere ursachen haben. aber die wahrscheinlichkeit dafür ist relativ niedrig, da die offensichtlichen gründe vorliegen :)

kaefer86
16.11.2007, 12:01
wird dein auto auf der strecke denn richtig warm also die motortemperatur?

Starbird
16.11.2007, 13:15
Nein, es ist nicht normal!

Vielleicht hat Kimbo durch das Wort "Kaltstartphase" etwas verwirrt!

Es geht nicht nur um die Reine Kaltlaufphase, es geht darum, dass der Wagen sofern er nur in Kurzstrecke bewegt wird so verdammt viel verbraucht! Wenn's um richtige Langstrecke geht (also mehrere Hundert km) dann verbraucht er normal!
Sein Arbeitsweg sind ca 15 km, bis dahin ist ein Wagen aber nicht mehr in der Kaltlaufphase, zumal die Temp-Anzeige vom Kühlwasser normal warm wird und die Heizugn auch funktioniert.
Klar verbraucht ein Wagen im Winter mehr... so nen Liter vielleicht, aber doch nicht 3,5l, das wären ja beinahe 50% Mehrverbrauch!

Meine Vermutung ist irgendein Temp-Sensor der spinnt, so dass der Wagen die ganze Zeit denkt er sei noch in der wirklichen Kaltlaufphase (also die ersten paar mins nachm Start) und munter unmengen Sprit einspritzt.
Lambda-Sonde denke ich mal können wir ausschließen, da die Verbrennung ganz normal ist, Kerzen sehen gut aus und unverbrannten Sprit schmeißt er auch nicht raus.

Soviel zu meinen Vermutungen, jetzt sind die Profis dran :)

derhein
18.11.2007, 15:50
ich würd auch auf nen Tempsensor tippen. Wenn das Steuergerät die ganze zeit "falsche" Werte bekommt und somit denkt das der Motor noch nicht betriebstemp hat... wird das Gemisch eben weiter angefettet, was den "hohen" Verbrauch erklären würde.

Ohm-Werte raussuchen und mal die Tempsensoren durchmessen.