PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenschaden: Wie kann sowas passieren?



Schleudertrauma
15.11.2007, 20:42
Moin,

das ist der Kolben des dritten Zylinders, den ich aus einem B16 geholt habe. Mich würden einige Theorien interessieren, wie es zu sowas kommen kann. Eine Idee war bereits das Klopfen.

http://www.dawicom.de/documents/posts/motor_2007_11_15_01.jpg

http://www.dawicom.de/documents/posts/motor_2007_11_15_02.jpg

Noch jemand eine Idee?

Gruß
Daniel

T67
15.11.2007, 20:45
Könnte material Ermüdung sein oder zuviel spiel und dadurch Kamm zum zu hohen Vibrationen riß Bildungen und schließlich abgebrochen.

HARDSTYLE
15.11.2007, 20:47
Denke eher einfach Material Ermüdung...
Wenn nix großes passiert is...

Das abgebrochene Teil is aber einfach mitgeführt worden vom Kolben?

Schleudertrauma
15.11.2007, 20:55
Jap, das Teil ist erst beim Lösen der Kolbenringe runtergekommen. Der Bruch sieht auch noch recht hell aus und der Motor hat 240.000 km auf der Uhr. Ventile und Kopf sahen natürlich aus wie Schwein durch den hohen Ölverbrauch aber sonst war noch alles im Lot.

*DAMION*
15.11.2007, 21:01
du sagst beim lösen der ringe erst!?also kolben rausgezogen und nicht abgefallen oder so??kumpel hatte das selbe!aber er meinte ,dachte,er war beim abziehen der ringe bissel unvorsichtig und hat ihn abgebrochen!

Schleudertrauma
15.11.2007, 21:32
Der Steg ist schon recht massiv. Hat er da Hammer und Meißel benutzt? :D

*DAMION*
15.11.2007, 21:55
Der Steg ist schon recht massiv. Hat er da Hammer und Meißel benutzt? :D
hat ich mir auch gedacht.......:lol: er neigt manchmal leicht zur grobmotorigkeit und iss en kleiner popeye

*DAMION*
15.11.2007, 21:57
aber vielleicht war er ja gar net schuld......wie lief den dein motor normal,gut,obenraus??

HARDSTYLE
15.11.2007, 21:58
:lol:

So jemanden kenn ich auch...
Der kann nedmal n Lineal bedienen heißt Benno mit Vornamen und ratet mal wie sein vater heißt??










Benno... :|
Manchmal is Bayern eben bissl nun ja bayerisch eben :D

fischi
15.11.2007, 22:30
Da gibts bei Mahle irgendwo ein recht umfangreiches PDF zum download.

Schleudertrauma
15.11.2007, 22:33
aber vielleicht war er ja gar net schuld......wie lief den dein motor normal,gut,obenraus??

Ich habe ihn vor dem Kauf nur 2x Probe gefahren und da lief er OK. Auffällig war nur der hohe Ölverbrauch obwohl die Schaftdichtungen neu waren. Der Kolben und die Ventile des 3. Zylinders waren auch stärker verölt und verkrustet als alle anderen. Das hängt also definitiv damit zusammen.

Ich bin nur interessiert an der Ursachen weil ich sowas gern vermeiden möchte. Materialermüdung ist hier sehr unbefriedigend weil ich ja darauf keinen Einfluss habe und die alten Kolben - bis auf diesen einen - weiter verwende.


Guter Punkt aus dem anderen Topic: Der B16A2 aus dem EG9 hat keinen Klopfsensor. Kann zu niedrigoktaniger Sprit Klopfen auslösen und somit solche Schäden verursachen? Wie nah an der Klopfgrenze wird der B16 betrieben, reicht Normalbenzin aus? Und vor allem: Ich habe den Wagen von einem US-Soldaten gekauft. Was bekommen die in ihren Kasernen für Sprit?

sebastian-crx
15.11.2007, 22:56
Du willst doch nicht ernsthaft die alten kolben wieder verbauen bei der laufleistung oder?

Schleudertrauma
15.11.2007, 23:03
Sind schon wieder drin. Laut meinem Motorbauer gibts da kein Problem.

sebastian-crx
15.11.2007, 23:35
ICh kann mir fast nicht vorstellen das der block keinen verschleiß hat.

Sprich das keine übermass Kolben notwendig sind.

EG6-Michi
15.11.2007, 23:42
Die lauffläche ist zu 100% sicher nicht mehr brauchbar

also aufbohren und hohnen + z.b 0,25 übermasskolben

bei 100tkm sind die lauffläche schon leicht eingelaufen

lg

sebastian-crx
15.11.2007, 23:44
Die lauffläche ist zu 100% sicher nicht mehr brauchbar

also aufbohren und hohnen + z.b 0,25 übermasskolben

bei 100tkm sind die lauffläche schon leicht eingelaufen

lg

Das ist ja das was ich meine.

Die kolben haben den gleichen verschleiß.

Ich würd den instandsetzer wechseln

Sminty
16.11.2007, 07:52
da werden sie geholfen:
am schnellste gleich seite 36+37 aufschlagen.


http://www.msi-motor-service.de/download/kolbenschaeden/d/kos_verbrennungsstoerungen_de_web.pdf

Schleudertrauma
16.11.2007, 08:10
da werden sie geholfen:
am schnellste gleich seite 36+37 aufschlagen.


http://www.msi-motor-service.de/download/kolbenschaeden/d/kos_verbrennungsstoerungen_de_web.pdf

WOW!! Das ist ein super Link! Danke. :-) Das bestätigt mich in meinem Verdacht. Aber ist das schonmal jemandem von Euch passiert, wenn er nur Normalbenzin getankt hat? Andere Frage: Ist der B16A2 NUR auf Super oder Super+ ausgelegt oder kann man laut Handbuch auch Normal fahren?



Lauffläche und Kolben sind vermessen worden. Hohnen reichte laut meinem Instandsetzer völlig aus. Die Laufleistung liegt auch nicht bei 240.000 sondern bei 180.000 km. Hatte mich oben verschrieben.

Ich habe ihn extra drauf angesprochen weil ich ihm gesagt habe, dass ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgebe. Jetzt sind ist schon alles gewechselt. Lager, Ringe usw. und der Block ist wieder zusammengebaut.

Ich werd nochmal nachfragen.

Schleudertrauma
16.11.2007, 08:26
Hab mal ein bisschen gegoogelt:

Benzinsorten in den USA:



Regular
Oktanzahl 87. Man könnte auch Normalbenzin sagen, denn der Großteil der Fahrzeuge wird mit Regular betankt. Bei der Anmietung der Fahrzeuge wird Ihnen der Verleiher es schon sagen, aber fragen Sie besser danach, damit Sie nicht doch falsche tanken.
Plus
Oktanzahl 89. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer.
Premium
Oktanzahl 92. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer.In Deutschland:



Normalbenzin (ROZ (http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ) 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
Super(benzin)/Eurosuper (ROZ 95) (Schweiz: 'Bleifrei 95')
Super plus (ROZ 98) (Schweiz: 'Bleifrei 98' oder 'Super'), in der Luftfahrt unter der Bezeichnung MoGas (http://de.wikipedia.org/wiki/MoGas) im Einsatz

Das US-Regular ist also noch viel verbrennungsfreudiger als unser Normalbenzin. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem B16 87 Oktan gar nicht gut bekommen. Wenn er das in der Kaserne eingefüllt hat ist es eigentlich ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. Weiß jemand, ob es in den US Kasernen deutschen oder US-Sprit gibt?

Laut kos ist es übrigens definitiv ein Schaden, der durch Klopfen verursacht wurde.

Murfi
16.11.2007, 18:17
hmm...

ich weiss ja nicht aber ich hätt den motor mit übermasskolben ausgestattet...
würd mich e infach besser fühlen, weil komplett neues hohnbild und neue kolben usw....

aber wird schon passen wenn der alles vermessen hat...:-)

Spanni
16.11.2007, 19:13
Lauffläche und Kolben sind vermessen worden. Hohnen reichte laut meinem Instandsetzer völlig aus.

Kauft ihr auch nur Honda-Originalersatzteile? Wenn alles maßlich im Rahmen ist spricht nichts dagegen die Teile weiterzuverwenden.