PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Riemen und Riemenscheiben usw.



hovic
26.06.2004, 11:37
So also ich bin irgendwie ein bissl durcheinander. Ich habe einen B20 Block, also non Vtec und ein B16A2 Vtec Kopf.. Was zum Teufel brauch ich jetzt fürn Zahnriemen? Weiterhin einen vom CRV oder einen vom EG6 oder Inti.. Ich denke mal den vom CRV weil das ja eigentlich nix mit dem Kopf zu tun hat oder...
Jetzt das nächste Problem. Da ich mir neue Riemenscheiben kaufen will (das Unorthodox Racing Riemenscheibenset) und es das soweit ich weiß nicht für den CRV gibt wollte ich das vom ITR nehmen. Dann brauch ich auch die ganzen Riemen vom ITR oder weiterhin die vom CRV.. Lima usw. hab ich auch och nicht, wird aber so wies aussieht eine vom EG6 oder Integra, spielt aber glaub ich eh keine Rolle wenn ich die Scheiben austausche, oder??? Ich steig da irgendwie ned durch.. Dann gibts in den verschiedenen Riemenscheibenkits von unorthodox auch noch unterschiede.. Irgendwie schreiben die was von underdrive pulley.. was bedeutet das?
Wäre super wenn mir da endlich mal jemand Licht in die Sache bringen könnte..
Thanx

madman
26.06.2004, 11:56
Zahnriemen für B20 Block mit B16 Kopf müßtest Du in irgendwelchen Ami-Foren finden oder vermessen!
Evtl. mußt Du auch das Nockenwellenrad tauschen wenn es andere Zähne hat (kann ich mir aber nicht vorstellen).
Ich bezweifle aber, das der B20 Kopf die selbe Höhe hat wie der B16 Kopf.

Bei dem Riemenkit mußt Du aufpassen, das die Riemenscheibe der Kurbelwelle die gleiche Rillenanzahl/Rillenabstand hat wie die der Lichtmaschine (das Problem hatte ich nämlich mal).
Riemen die passen findest Du dann sogar bei ATU. Die gibts in allen möglichen Größen (3 Rillen, 4 Rillen usw.) und dazu in Kombination in verschiedenen Längen!
Spannen tust Du das Ding ja mit einer Schraube an der Lichtmaschine, die kann man verschieben, kannste ja vorher mit einem Stück Schnur o.ä. ausmessen! :wink:

hovic
26.06.2004, 12:07
Alles klar, danke.. Aber da das ja ein fahrzeugspezifisches kit ist, denke ich brauch ich mir mit den Rillen keine gedanken zu machen. Da ist ja die Kurbelwellenscheibe, die Lima scheibe und die Für die Servopumpe bei. Ich hoffe die haben auch eine für den Klimakompressor.....

Spanni
26.06.2004, 13:39
Also, die Nockenwellenräder vom B16-Kopf müssen die Gleiche Zähnezahl haben wie die vom B20-Kopf. Änderst sich ja nix an der Übersetzung. Hier also vorsicht. Evtl. Nockenwellenräder vom B20 besorgen oder das untere gegen eins vom B16 tauschen (wenn das passt.)

Was die Länge angeht: Hier kommts auf die Blockhöhe an. Fahr mal zu deinem Händler und Frag mal ob due welche Mitnehmen darfst um rauszufinden welcher von der Länge passt. Ansonsten einfach mal messen wie lange der neue sein müsste.

Beim Keilriemen gilt das gleiche. Der wird glaube ich eh nach Länge angegeben.

Benny
26.06.2004, 13:47
Dann gibts in den verschiedenen Riemenscheibenkits von unorthodox auch noch unterschiede.. Irgendwie schreiben die was von underdrive pulley.. was bedeutet das?



Soweit ich weiß, haben die Kits, die nur erleichtert wurden und mit dem Serienriemen laufen und dann gibt es die noch untersetzt (underdrive).
Dabei muss man dann einen kleineren Riemen benutzen, weil die Scheiben kleiner gewählt werden, um ein noch schnelleres Hochdrehen zu forcieren.


Wenn Du die Riemen eh neu holen musst, dann würd ich erleichtert und untersetzt nehmen.


Wenn man mal fragen darf, wo kommt dieser Umbau denn rein ? 8)


Greets,

Benny

richi
26.06.2004, 15:42
in dem buch 'high-performance honda builder's handbook' (gibts auch bei amazon.de) hab ich gelesen, dass Hook-Ups Import Tek diesen Umbau schon ein paar mal gemacht hat!
Wenn du des englischen mächtig bist, dann schreib denen doch einfach mal.

http://www.hookupsimporttek.com/

Gruß Richi

hovic
26.06.2004, 21:57
Dann gibts in den verschiedenen Riemenscheibenkits von unorthodox auch noch unterschiede.. Irgendwie schreiben die was von underdrive pulley.. was bedeutet das?



Soweit ich weiß, haben die Kits, die nur erleichtert wurden und mit dem Serienriemen laufen und dann gibt es die noch untersetzt (underdrive).
Dabei muss man dann einen kleineren Riemen benutzen, weil die Scheiben kleiner gewählt werden, um ein noch schnelleres Hochdrehen zu forcieren.


Wenn Du die Riemen eh neu holen musst, dann würd ich erleichtert und untersetzt nehmen.


Wenn man mal fragen darf, wo kommt dieser Umbau denn rein ? 8)


Greets,

Benny


Also wenn ich das underdrive kit nehme, wie sieht das dann mit der Lima aus.. läuf die dann nicht auch schneller??? Oder ändert sich die gesamtübersetzung nicht, also wenn die Kurbelwellenscheibe kleiner wird muß ja auch die der Lima kleiner werden.

Der Motor kommt in nen Civic EG3, wird ein turboumbau... :D

Benny
27.06.2004, 01:02
Schreib denen doch am besten mal eine Mail. Aber ich bin mir fast 100 % sicher, dass die Lima auch kleiner is.

Eg3 B20/16 Hybrid Turbo 8)


Ist es eigentlich war, dass die Buchsen beim B20 hohe Drücke und Drehzahlen nicht vertragen ?!

hovic
27.06.2004, 10:01
Jo werd ich mal machen.
Das mit den Drücken ist wahr, am besten man sleeved die mit Golden Eagle oder So wie ich es gemacht habe mit Darton sleeves. Es gibt aber auch noch diverse andere Hersteller wie z.B. ASBS oder Benson usw.

Benny
27.06.2004, 12:50
Jo werd ich mal machen.
Das mit den Drücken ist wahr, am besten man sleeved die mit Golden Eagle oder So wie ich es gemacht habe mit Darton sleeves. Es gibt aber auch noch diverse andere Hersteller wie z.B. ASBS oder Benson usw.

Meinen Glückwunsch !

Ich glaube Dein Eg3 wird ziemlich rocken !! :o



Greets,

Benny

Benny
27.06.2004, 12:55
Achja....hast Du das Buchsen hier in D machen lassen oder in Amiland ?

hovic
27.06.2004, 14:46
Buchsen sind noch nicht drinne weil ich no´ch die pleul und Kurbelwelle brauch und mein Motorbauer das alles zusammen macht. aber das wird alles hier in Deutschland gemacht :D

Benny
27.06.2004, 17:42
Buchsen sind noch nicht drinne weil ich no´ch die pleul und Kurbelwelle brauch und mein Motorbauer das alles zusammen macht. aber das wird alles hier in Deutschland gemacht :D


Dann wünsch ich ihm schonmal viel Spaß. Im vornherein sagen se alle immer "jo, kein Problem, machen wa...!" ...
8)

Seit ihr in Hamburg alle Turboinfiziert :D

hovic
27.06.2004, 18:25
*gg* da brauchst ihm ned viel Spaß zu wünschen, der weiß worauf der sich einläßt, das sind nicht die ersten darton buchsen die der macht... Ist ne Motorenbude die wirklich alles macht.. lasse da auch meinen Kopf machen, neue Ventilschaftführungen, brennräume bearbeiten usw.

Und wie kommst du darauf das wir hier alle turbo infiziert sind :D
Es gibt da ganz andere Ecken in D wo die leute was das angeht wirklich am Rad drehen.. :roll:

Benny
28.06.2004, 14:55
@hovic

Du hast PM;-)