PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra Type R mit automatik?



Arza
16.11.2007, 18:35
Hiho gabs egtl den Honda Integra Type R DC2 als automatik version(nicht umgebaut).. Weil hab zuhören bekommen das sowas gebaut wurde und hab auch gegoogelt aber nichts konkretes gefunden!..

hoagie
16.11.2007, 18:37
Gab es nie

devin
16.11.2007, 18:43
Gab es nie

So siehts aus

*DAMION*
16.11.2007, 18:46
Gab es nie
braucht auch keiner8)

Alf
16.11.2007, 22:20
die GSR gab es glaub (mir bekannt nur als Limo) mit Automatik :)

ROVA
17.11.2007, 12:43
Wiso sollte man dem TypeR!!!, bei dem man ALLES kompromisslos auf die Rennstrecke optimiert hat, eine Automatik verbauen, welche die ganzen Bemühungen der Ingenieure zunichte macht.

SPY#-2194
17.11.2007, 18:47
du solltest erwähnen, dass der wagen 1998 gebaut wurde, bei deinem einwand ronny!!! :D

heutzutage machen autobauer sowas gerne, weil der faule unfähige kunde das so gerne will! *kopfschüttel*

ROVA
17.11.2007, 18:51
du solltest erwähnen, dass der wagen 1998 gebaut wurde, bei deinem einwand ronny!!! :D

heutzutage machen autobauer sowas gerne, weil der faule unfähige kunde das so gerne will! *kopfschüttel*

Ja vielleicht, aber ne Exige oder nen GT3 wirds nie mit Automatik geben, selbst in 10 Jahren nicht.

SPY#-2194
17.11.2007, 19:15
auf die wette halt ich gegen! :wink:

rob.
17.11.2007, 19:23
auf die wette halt ich gegen! :wink:

dito!

selbst der evo X soll ja ein automatikgetriebe mit schaltwippen haben...

devin
17.11.2007, 20:07
Den bekommste auch noch mit Handschaltung wenn du willst

ROVA
17.11.2007, 20:11
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist nicht zu vergleichen mit einem Wandlergetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist nur in der Kupplungsbetätigung automatisiert, also das Getriebe ist ein Schaltgetriebe.

Hier ging es um ein Wandlergetriebe welches der GSR hatte und sowas wird es in einem Exige oder GT3 nie geben.

Also die Wette habe ich schon gewonnen (was bekomm ich nu), denn wenn hier die Hersteller sowas verbauen in Zukunft, werden es DSG, SMG bzw. automatisierte Schaltgetriebe sein, aber bis es soweit ist, das die so gut und standfest funktionieren wie Getriebe mit herkömmlicher Kupplung, wird noch einige Zeit in Land gehen.

HCT
17.11.2007, 22:07
Die Wahrscheinlichkeit, dass bald auch Wandlerautomatikgetriebe in richtigen Sportwagen verbaut werden, ist gar nicht mal so gering. Die Wandlerautomatikgetriebe liegen in puncto Schaltgeschwindigkeit nur napp hinter Doppelkupplungsgetrieben, die Haltbarkeit ist größer und wenn man nur dahingleiten will, funktionieren sie auch besser.

ROVA
17.11.2007, 22:39
Glaub ich nicht, bzw. ich weiß es das es nicht so ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, das man die Direktschaltgetriebe standfest bekommt und dann werden Schaltgetriebe wie auch Wandlergetriebe langsam aber sicher eingestellt bzw. nur noch als Option angeboten etc., weil jeder Hersteller nur noch die eierlegende Wollmilchsau verbauen wird.

HCT
17.11.2007, 23:09
Da muss ich Spüli zitieren:

auf die wette halt ich gegen! ;-)
Vor allem weil Doppelkupplungsgetriebe ja so unstandfest sind. Insbesondere das im Bugatti Veyron. ;-)

ROVA
17.11.2007, 23:49
Hää, klar die Kraftübertragung kann ja standfest sein, das Schaltgetriebe welches dahinter kommt auch, aber das ist beim Veyron eine Ausnahme bzw. man weiß nicht wie lange es so standfest ist, keiner fährt das Ding in der Stadt oder auf dem Track mehrere 100tkm.:wink:

Es gibt so viele Getriebearten bzw. Unterarten und eine konventionelle Wandlerautomatik, Planetengetriebe, Lamellenkupplungen wird es in Sportwagen nie geben. Allein der Verlust an Leistung durch Schlupf, der höhere Aufwand an Teilen und Pumpen, Schleppmomentverluste, etc. machen es einfach unwirtschaftlich für einen Gebrauch in einem Sport bzw. Rennwagen. Die mechanische Übertragung durch eine oder mehrere Kupplunen wird und bleibt da einfach die bessere Lösung.

Wie gesagt, man wird in Zukunft immer öfter und verstärkt zu den automatisierten Schaltgetrieben greifen, bzw. auch halbautomatisierte. Bei heutigen Wandlergetrieben mit Lamellenkupplungen für die Stufen, wird nur noch auf unterbrechungsfreien und komfortablen Wechsel der Stufen geachtet.

Wie gesagt, ein herkömmliches Automatikgetriebe wie es die meisten kennen, wird es nie in reinrassigen Sportwagen geben, dazu sind die aut.Schaltgetriebe schon viel zu weit, auch wenn noch nicht so weit und besser und störungsfeier zu funktionieren, es gab in letzter Zeit immer Störungen bei den SMG oder DSG Getrieben, sie sind noch nicht so zuverlässig wie normale Automatikgetriebe oder Schalgetriebe. Wir könnten das Thema ins Unendliche ausweiten, aber dafür ist es einfach zu komplex denke ich. Also wer wetten will, kann mit mir wetten, ich bleibe bei meinem Standpunkt.:wink:

Swyt
18.11.2007, 08:50
Wird der Tacho wie ihn der dc2 drin hat auch noch bei einem anderen auto verbaut? Denn wenn nicht -> gibts den ITR als automaten. Bin da nämlich vor kuzem mal über nen tacho gestolpert welcher die Automatikgänge direkt im tacho anzeigt....

SiRe
18.11.2007, 12:08
Wie gesagt, ein herkömmliches Automatikgetriebe wie es die meisten kennen, wird es nie in reinrassigen Sportwagen geben
Hmm, also ein Kollege von mir kam kürzlich mit der Corvette eines Bekannten bei mir vorbei und wir machten ne kurze Rundfahrt. Und dieses Auto hatte ganz sicher einen herkömmlichen Automaten drin.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wie weit eine Corvette als Sportwagen gilt :roll:

ROVA
18.11.2007, 12:13
Hmm, also ein Kollege von mir kam kürzlich mit der Corvette eines Bekannten bei mir vorbei und wir machten ne kurze Rundfahrt. Und dieses Auto hatte ganz sicher einen herkömmlichen Automaten drin.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wie weit eine Corvette als Sportwagen gilt :roll:

Ne Corvette, da ist für mich nur die Z06 das Sahnestück. Es geht hier nicht um "Sportwagen" in diesem Sinne, sondern um die sportlichen Topmodelle. Eine C6 gibt es mit aut. Getr., klar, aber die Z06 nicht.
Is ja das worum es hier geht, den GSR gibts mit AG, den ITR nicht, gleiches Modell, andere Variante.

Die einzige Marke die ich kenne, sind AMG die ihre Modelle aber alle und schon immer mit aut. Getr. bauen, aber das wiederum aus anderen Gründen, als der Sportlichkeit.

Luke
18.11.2007, 12:38
ich schließe mich mal ITR3124 an.

der trend scheint mir in richtung aufladung zu gehen, was hohe drehmomente mit sich führt.

bei großen, starken dieseln sind wir jetzt schon bei 600 und mehr Nm. beim V12 biturbo von mercedes bei abgeregelten 1000Nm, im veyron bei 1250Nm.
und dazu kommt, dass die hohen drehmomente immer früher anliegen.


das sind regionen, die man, meines erachtens, nur noch schwer mit dem fuß kontrollieren kann. vor allem im stop&go verkehr in staus oder der stadt.

dadurch sind hilfen erforderlich. ob nun mit einer wandlerautomatik (mit vermutlich schlechterem wirkungsgrad) oder mit einem automatisierten schaltgetriebe steht erstmal ausser frage. jedoch denke ich, dass sich die normalen H-schaltungs getriebe über kurz oder lang verabschieden oder nur noch in "speziellen" fahrzeugen vorzufinden sein werden.

der einzige grund für mich momentan, welcher gegen eine solche entwicklung spräche, wäre ein zügiger vorschritt auf dem gebiet der brennstoffzellen forschung und einer großen anzahl von fahrzeugen mit elektromotoren. dann können wir uns getriebe weitestgehend sparen.

für mein empfinden ist eines klar: wandlerautomaten für den komfortsuchenden, DSG für den sportler, denn die schaltzeiten erreicht kein mensch, die diese getriebe packen.

gruß Lukas