PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teermatten entfernen und lacken



skyliner001
17.11.2007, 11:40
auf grund von ein paar anfragen einen diy beitrag draus zu machen versuche ich es mal hiermit.

da ich es vorher nicht wusste hab ich jetzt leider keine scharfe detailtreuen bilder gemacht vom abkleben, entfernen und und und

hoffe aber das es auch so verständlich ist:wink:


also was man braucht wären:

-einen breiten und einen schmalen holzmeisel+hammer evtl.
-Klebeband und plastik+abdeckplane
-ne einkaufstüte für den müll:tongue:
-wenns mit der dose gelackt wird dann ung. 7-8 dosen schwarz matt(bei mir der fall)
-schlefpapier, stahlwolle und einen feinen bohraufsatz zum schleifen
-küchenrolle
-entfetter(zb:reinigungsbenzin)
-evtl sehr viel geduld:wink:


Dann kanns losgehen erstmal alles rausbauen.
sprich seitenverkleidungen,heckabdeckung,teppich,reserver ad.....

http://img261.imageshack.us/img261/9684/pict2165ek2.jpg

Wenn einmal alles freiliegt hammer und meisel zur hand und los gehts.
einfach den meisel am rand der matte ansetzen und mit etwas feingefühl leicht drauf hauen so das er sich unter die matten schiebt.

http://img220.imageshack.us/img220/9991/pict2184js0.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/6936/pict2183ws0.jpg

wenns nich zu kalt is lassen sich bereits groose stücke auf einmal anheben und abbrechen und so geht es eigentlich relativ schnell...bei mir ung. 1 stunde.

http://img220.imageshack.us/img220/5134/pict2187lb3.jpg

bei problemen kann man einen fön bzw heissluftfön zur hilfe nehmen um die matten dadurch weicher zu machen.andere schwören auf eisspray.bin der meinung das man das nicht wirklich braucht.

Wenn die matten einmal runter sind wundert man sich erstmal was da an gewicht zusammen kommt:D

http://img99.imageshack.us/img99/2622/pict2186xm5.jpg

Dann hab ich mir den akkuschrauber plus aufsatz genommen und die restlichen klebe rückstände sachte entfernt(ohne zuviel auf der karosse rum zu schleifen)
Wenn das alles weg ist hab ich mir stahlwolle und wasser zur hand genommen und damit den kompletten innenraum angeschliffen.
geht ziemlich schnell ab damit die farbe und wenn man die wolle immer gut durchnässt hat man auch keine zu tiefen kratzer drinne.
dann anschliessend noch mit feinen schleifpapier(wieder nass) alles nach geschliffen um eine saubere glatte fläche zu bekommen.
dann erstmal mit genügend küchenrolle getrocknet,
alles abgeklebt(fenster kofferraum.ab dichtung,armaturen+++)
und anschliessend alles mit waschbenzin oder ähnlichen entfettet.

und dann kanns auch schon ans lacken gehen:D

bei mir habe ich zwei dicke schichten aufgetragen und das ergebnis finde ich kann sich echt sehen lassen
(schwarz matt ist für mich die beste farbe wenn mans selber in garage und mit dose machen möchte denn wenns einmal getrocknet ist sieht m an wirklich fast keinen staub mehr...ich würde sogar sagen garkeinen mehr:wink:)

http://img510.imageshack.us/img510/5593/pict2287pz7.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/4783/pict2297uo2.jpg

habe erst hinten gemacht da ich mir nicht sicher war ob ich vorne den teppich drin lassen soll...
hab aber doch alles rausgerissen und schwarz gemacht:tongue:

http://img264.imageshack.us/img264/1091/pict2322nx1.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/4787/pict2329qn9.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/9568/pict2336du9.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/7815/pict2333vx2.jpg

falls noch einer irgendwo eine stelle in weiss entdecken sollte ist das noch klebeband, bin leider noch immer nich dazu gekommen alles abzumachen musste auch grade feststellen wiviel scheisse in der luft rumfliegt denn staub is nach einer woche schon wieder mehr als genug drin:-/




lg pascal

Monty
17.11.2007, 12:56
ich find es geht am einfachsten wenn man einfach nen kleinen hammer nimmt und immer sachte drauf haut denn fällt der ****** von ganz alleine ab und das fast rückstandslos!

HARDSTYLE
17.11.2007, 13:04
Sehr geiles DIY!

Alf
17.11.2007, 14:24
Sehr schön :)

Ich werd dann nächste Woche lackieren denke ich... aber weiß :)

skyliner001
17.11.2007, 14:54
in weiss?

cool dan haben wir einen schönen vergleich..bin sehr gespannt:D

Piranha
17.11.2007, 16:29
am besten ist es jetzt im winter, auto draußen stehen lassen warm anziehen. und mit dem gummihammer bewaffnet loslegen, ging bei mir einwandfrei. mußte nicht mal mit der spachtel ran :D

Arza
17.11.2007, 19:56
super erklärt;) ich hasse teermatten:kotz:

1HGEJ2
18.11.2007, 01:27
Meine sind auch raus :)

ThaMan
18.11.2007, 11:24
Ich würd SOOO abkotzen bei dem Gedröhne. Ich hab extra Matten reingemacht, damit der Wagen leiser wird. Und ihr kloppt die raus :roll:

Fahrt ihr die Wagen im Alltag?


Ich werd nachher mal gucken, ob ich nicht noch was abdämmen kann, damit der Wagen leiser wird:woohoo:

skyliner001
18.11.2007, 11:32
Ich würd SOOO abkotzen bei dem Gedröhne. Ich hab extra Matten reingemacht, damit der Wagen leiser wird. Und ihr kloppt die raus :roll:

Fahrt ihr die Wagen im Alltag?


Ich werd nachher mal gucken, ob ich nicht noch was abdämmen kann, damit der Wagen leiser wird:woohoo:

mimimi.... gehst du auch in die disco mit ohrstöpseln???gayfight:tongue:

ich finds geil so laut und schließlich will ich ja was hören von den 1300 euro die ich unterm auto habe:D

PS: also bei mir dient er nur als we auto und ´wenn ich lust hab ihn mal rauszusetzen

lg pascal

Alf
18.11.2007, 12:06
Ich würd SOOO abkotzen bei dem Gedröhne. Ich hab extra Matten reingemacht, damit der Wagen leiser wird. Und ihr kloppt die raus :roll:

Fahrt ihr die Wagen im Alltag?


Ich werd nachher mal gucken, ob ich nicht noch was abdämmen kann, damit der Wagen leiser wird:woohoo:

Du holst 100PS ausm EG3 und machst ihn dann nicht leichter sondern schwerer???? :|

Öhm.. das Auto ist so laut genug. Besonders mit der kommenden Abgasanlage, da retten die 3 Matten auch nix mehr... ;)

skyliner001
18.11.2007, 12:09
[quote=Alvieh;992970]Du holst 100PS ausm EG3 und machst ihn dann nicht leichter sondern schwerer???? :|

wie blöd ist das denn?????????

jetzt sag mir bitte nicht das du auch noch nen 38 sub im kofferraum stehen hast:-/

ThaMan
19.11.2007, 20:37
Ich hab ne bespannte Holzplatte für den Einkauf und ne Strebe im Kofferraum.
Und ja,ich müsste eigentlich Ohrenstöpsel in der Disko tragen, nach 2 Hörstürzen.

Ich brauch etwas Fahrkomfort in meinem. Und?


Was ist daran blöd? Eure Art kotzt mich manchmal an. Ich hab andre Präferenzen.

skyliner001
19.11.2007, 21:06
Ich hab ne bespannte Holzplatte für den Einkauf und ne Strebe im Kofferraum.
Und ja,ich müsste eigentlich Ohrenstöpsel in der Disko tragen, nach 2 Hörstürzen.

Ich brauch etwas Fahrkomfort in meinem. Und?


Was ist daran blöd? Eure Art kotzt mich manchmal an. Ich hab andre Präferenzen.


Eure ART kotzt mich manchmal an?????

bin ich im falschem film...habe dir lediglich meine meinung gesagt

und ich finde es nunmal blöd wenn man leistung aus ner karre rausholt und dann aber gewicht wieder mit reinbringt....
ist nur meine meinung also nich gleich angepiselt fühlen oki:bussi:

Ried
19.11.2007, 21:30
wir haben mal bei nem ITR den kpl. Unterbodenschutz abgekratzt...das war vielleicht nen f**k...! und das wegen ca. 2 kg sind damals 99 und 00
bei der DTC damit mitgefahren...

skyliner001
19.11.2007, 22:02
wir haben mal bei nem ITR den kpl. Unterbodenschutz abgekratzt...das war vielleicht nen f**k...! und das wegen ca. 2 kg sind damals 99 und 00
bei der DTC damit mitgefahren...

kann ich mir vorstellen...ich glaube so weit würd ich wohl nich gehn.

*Wahnsinnmodus an*

oder doch????

*wahnsinnmodus aus*:tongue:

Ried
19.11.2007, 22:07
kann ich mir vorstellen...ich glaube so weit würd ich wohl nich gehn.

*Wahnsinnmodus an*

oder doch????

*wahnsinnmodus aus*:tongue:


nee lass mal lieber...!das bringts nicht wirklich...!:wink:

ThaMan
20.11.2007, 12:05
Eure ART kotzt mich manchmal an?????

bin ich im falschem film...habe dir lediglich meine meinung gesagt



ausm EG3 und machst ihn dann nicht leichter sondern schwerer???? :|

wie blöd ist das denn?????????


Diese Art. Ich bin tatsächlich nicht blöd. Bloß weil ich das rausreißen der Matten für mich als nicht sinnvoll erachte, bin ich nicht blöd.

Ich verstehs bloß nicht, weils meiner Meinung nach schon so genug klimpert und rappelt in den EG Karossen (und der Integra steht auf ner EG Grundplatte).

skyliner001
20.11.2007, 13:32
mhm also klappern tut bei mir ehrlich gesagt nix und wenn was laut ist dann die anlage ab fk...und die übertönt eh alles:D

dann ist das vielleicht falsch rüber gekommen mit dem blöd.damit wollte ich nicht sagen das DU blöd bist dondern ich fände es blöd wenn ich aus meinem eg 100ps raushole und mir dann mittles dämmmatten wieder gewicht reinbringe....
besser so?:wink:

Also DU nix blöd oki:-)

lg pascal

CRX_Fan
21.11.2007, 19:10
Sher guter Guide!

Hätte moch eine Frage:
Hat das lange nach Lack gestunken im Auto?

skyliner001
21.11.2007, 19:25
Sher guter Guide!

Hätte moch eine Frage:
Hat das lange nach Lack gestunken im Auto?

jaaaaa:-/habe auto offen in garage stehen und riecht leider immer noch.
aber egal:tongue:

feiny
23.11.2007, 20:09
Hab da einen Typ.. ist zwar ne scheiss arbeit aber, polier mal den "neuen" lack mit einer stink normalen autopolitur nur grob drüber und der gestank ist sofort weg:wink:

skyliner001
23.11.2007, 20:12
auch bei schwarz matt????

feiny
23.11.2007, 21:09
Ja da gibts so Farbpolituren.. die kosten nur paar euro.. wenns kein metalic lack ist dann ist der eigentlich immer Matt und wird selbst beim lackierer aufpoliert....

hoagie
24.11.2007, 15:41
z.B Turtle Wax , damit gehts 1a

Gibts eigentlich in jedem Baumarkt in jeder gängigen Farbe.

skyliner001
24.11.2007, 16:21
super tip. dank euch

Wasche
24.11.2007, 17:32
Noch ein kleiner Tipp von mir: die Teermatten mit dem Heißluft fön erwärmen dann tut man sich wesentlich leichter.....
Gruß wasche

Confuser
24.11.2007, 18:38
Wie hasten das mit den ganzen Kabeln beim lackieren gemacht? hast abgeklebt und jedes mal hochgehalten oder was? Stelle mir das sehr störend vor beim lackieren wenn die da drin sind. Oder haste die alle rausgeruppt vorher und dann wieder rein?

skyliner001
24.11.2007, 18:41
ganz ehrlich..?!
hab ich auch drüber gelackt so fallen sie auch nicht auf.
bei meinem alten habe ich da neue flexrohre drüber getan und lackiert. sah auch geil aus aber hier wollt ich das es nur schwarz zu sehen gibt

Confuser
24.11.2007, 18:51
Einfach drüber? Wat machste wenn du die mal bewegst, dann reist ja da der Lack und alles. :-/

Ried
25.11.2007, 02:27
ganz ehrlich..?!
hab ich auch drüber gelackt so fallen sie auch nicht auf.
bei meinem alten habe ich da neue flexrohre drüber getan und lackiert. sah auch geil aus aber hier wollt ich das es nur schwarz zu sehen gibt



Also ich hätte sie rausgebaut...!die Arbeit hätte ich mir gemacht...!das hält doch auf Dauer nicht...oder?

skyliner001
25.11.2007, 09:05
wieso denn nicht.beim grösten teil der kabel ist eh schon rohr drüber....
und wann sollte ich mal kabel bewegen?????

und wenns abgehen sollte weswegen auch immer kann man ja kurz drüber lacken. bei schwarz matt geht das ohne probs.
aber stecker und co wurden alle abgeklebt.nur so zur info.:wink:sieht man auch glaub ich auf den bildern

Alf
25.11.2007, 10:50
Wir werden ja sehen. :)

Ich hab mir das jetzt auch schon angesehen und festgestellt das ich darauf auch kein Bock hab mit dem abmachen von allen Kabeln und Aufklebern.

Naja, kann man nun nicht ändern. :)

skyliner001
25.11.2007, 14:41
eben.ich fand es war arbeit genug und ausserdem wüsste ich wirklich nicht warum es schlimm sein sollte??!
so ist wenigstens alles schwarz :D

Alf
08.12.2007, 11:11
So, bei mir ist´s weiß drin. Ich leg nachher Bilder nach, gewohnt in high quality resolution :tongue::D

skyliner001
08.12.2007, 12:03
her damit!!!!!!!!!!
und klär mich mal bitte auf was mit deinem teg los ist

Alf
08.12.2007, 15:12
So, grundiert hab ich dann schonmal und lackiert, jetzt ists wieder schön weiß drin.

Gewogen hab ich immernoch nicht, aber naja. War schon Gewicht im Plastikbeutel ... und das war jetzt nicht sooo die Arbeit. :)

Naja, also hier die High Res Canon 40d Bilder :lol:

http://img87.imageshack.us/img87/8711/pic001jaee7.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/6504/pic002jaqq9.jpg

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. :)

skyliner001
08.12.2007, 15:17
hammerpics alviehgayfight hättes du glaubich bessere mit'm handy gemacht:tongue:

sieht aber gut aus :wink:

Alf
08.12.2007, 20:22
Einige Kabel haben etwas Nebel abbekommen. Ich werd aber das nochmal mit neuem Isoband umfummeln, dann schaut das auch astrein aus :)
Mal gucken ob ich schwarz oder weiß nehme ;)

hoagie
09.12.2007, 02:10
Wiso hastn das überhaupt gemacht

skyliner001
09.12.2007, 13:23
hol dir rotes flexrohr!!!!gayfight

lasse87
10.12.2007, 12:51
Kann mal jemand sagen, wieviel von den Matten in nen EJ6 Coupe sind?
Arthur???

Bzw, wieviel verstecken sich untern Teppich?

Monty
10.12.2007, 18:13
Kann mal jemand sagen, wieviel von den Matten in nen EJ6 Coupe sind?
Arthur???

Bzw, wieviel verstecken sich untern Teppich?

ziemlich viel ich hab bis jetzt nur im kofferraum rausgemacht und das war schon ordentlich was! unter der rücksitzbank und dem tippich is auch noch allet voll damit!

wenn ihr den teppich schon rausmacht würde ich vorne unterm amturenbrett auch noch diese schaumstoffmatten rausreißen die wiegen auch noch mal gut was!

Alf
13.12.2007, 15:25
Kann mal jemand sagen, wieviel von den Matten in nen EJ6 Coupe sind?
Arthur???

Bzw, wieviel verstecken sich untern Teppich?


Frag mal Arza ...

sind insgesamt glaub 9 Flächen.

pascaled6
03.03.2008, 21:23
Für alle die ihre Matten mit nem Eisspray entfernt haben.
Welches habt ihr da genommen ?
Wollte bei meinem EJ eigentlich auch nur die im Kofferraum entfernen ohne da großartig den ganzen Innenraum zu zerpflücken.

Monty
03.03.2008, 22:25
brauchste kein eisspray! nimm dir nen kleinen hammer und hau nen bißchen drauf rum dann gehen die sehr leicht ab!

Alf
05.03.2008, 14:38
Eisspray wollt ich auch erst. Aber ist ja Gas.. und glaub auch entzündlich. Also besser nich.

In der TG warens etwa 10-12°C. Und ich habs ohne "draufhauen" gut wegbekommen. Schraub-o-mat und schön drunter hebeln, zack.

Tada!

http://img106.imageshack.us/img106/9830/pic006xjw0.jpg

Hischmifisch
18.03.2008, 18:13
@alvieh: hast du schwein gehabt.
ich hab unter den rückbank bei den matten riesige rückstände die bombenfest sind.
Ich hab mich so abgequält mit hammer und meisel.
Hinten im Kofferraum die 3 gingen locker raus.

Kann mir jemand n tip geben wegen den Rückständen. abschleifen?

skyliner001
18.03.2008, 18:59
jop die rückstände hab ich auch abgeschliffen mit nem bohrmaschinen aufsatz...nur nich zu grob nehmen sonst gibts nur krätzer im metall:wink:

lg pascal

lasse87
18.03.2008, 19:30
Ich hab die Dinger auch^^ ABer die sind auch immernoch drin :tongue:

skyliner001
18.03.2008, 19:39
ja dann aber nix wie raus damit baby:tongue:

lasse87
18.03.2008, 19:44
Bääääh keine Lust gayfight

THman1
19.03.2008, 14:44
Ich hab die im Fußraum auch rausgeschmissen, aber eigentlich nicht wegen Gewicht (nagut doch :D), sondern weil die schon so spröde waren, das es jedesmal beim Einsteigen geknackt hat.

Und als dann mal jemand zu mir gesagt hat "Hä ist der durchgerostet" hab ich die rausgehauen.

Sorieet
22.03.2008, 01:56
Hi,

ich habe die Matten im EG5 mit einer etwas anderen Methode entfernt.

Vorteile:
- Lack bleibt unbeschädigt
- schnelle, ungefährliche und billige Methode
- keine klebrige Sauerei

Bedingung:
- Temperatur nicht über ca. 5°C
Bei 0-2°C ging es optimal, bei 5-6°C war es schon deutlich nerviger, weil sich die Matten nicht mehr großflächig lösten.

Es werden speziell benötigt:
- ca. 24 Stk. Eiswürfel-Beutel
- Mini-Hammer, z.B. 60g
- 1-2 Dosen Bremsenreiniger
- Lappen

Dauer:
- insgesamt ca. 3-4h inkl. Reinigung der Rückstände


Vorgehensweise:
Man benötigt jeweils ca. 8 Eiswürfel-Beutel für die Fahrerseite vorne, die Beifahrerseite vorne und den Teil unter den Rücksitzen und im Kofferraum. Ich habe sie vorher für 24h ins Gefrierfach gegeben, damit sie gut durchgefrohren sind.

Ich habe nicht wie manche Trockeneis verwendet, weil man erst irgendwo hinfahren muss um es zu besorgen, es wahrscheinlich teurer ist und man im Umgang damit vorsichtig sein muss oder Schutzbrille und Handschuhe tragen sollte. Aus den ersten beiden Gründen habe ich auch kein Eisspray verwendet.
https://www.dropbox.com/s/z9g8hs0molyi4rj/DSCN2161_kl.jpg?raw=1


Die 8 Beutel habe ich ca. 10-15 min. auf die Matten gelegt. Danach habe ich sie mit dem Mini-Hammer überall lose geklopft, wobei sie sich teilweise schon vom Blech gelöst haben.
https://www.dropbox.com/s/ahxn5ssleu4zamb/DSCN2169_kl.jpg?raw=1


Danach konnte ich sie fast rückstandsfrei in großen Stücken per Hand ablösen.
https://www.dropbox.com/s/j1nrc7eu31c129e/DSCN2170_kl.jpg?raw=1


Die wenigen Rückstände habe ich mit Bremsenreiniger, der sie auflöst, eingesprüht und mit einem Lappen abgewischt ohne den Lack zu beschädigen.
https://www.dropbox.com/s/a6pjpmpsgy159xk/DSCN2171_kl.jpg?raw=1


Fazit:
Ich würde, wenn es draußen kalt genug ist, immer lieber mit Kälte statt Wärme arbeiten, weil keine klebrige Pampe entsteht und absolut kein Geschmiere nötig ist.
Wer besonders sparsam ist, kann die Eiswürfel hinterher noch in sein Getränk tun. :D :kotz:

Es waren dann bei mir übrigens 9,3 kg.


Ein Tipp: Ich habe mir unnötigerweise Teerentferner gekauft und dann festgestellt, dass dieser 1-2 min. gebraucht hat die Rückstände aufzulösen, während der Bremsenreiniger das sofort tut und den Lack auch nicht schädigt. Mit dem Teerentferner hingegen war das Entfernen der Rückstände extrem langwierig.




Kann mir jemand n tip geben wegen den Rückständen. abschleifen?
Falls die Rückstände nicht zu dick sind und du nicht lackieren möchtest, kannst du sie immer wieder mit Bremsenreiniger einsprühen, der die oberste Schicht löst, welche du dann einem Lappen abwischen kannst. Wenn es aber zu großflächig und vor allem eine dicke Schicht ist, braucht man auf die Art ewig.


Gruß
Sorieet

[edit] Foto wiederhergestellt

skyliner001
22.03.2008, 09:01
wow sieht ja echt super aus wie das geklappt hat!!!

sehr schön:D

lg pascal

R#2680
22.03.2008, 11:38
@Sorieet
Sieht echt nach sauberer Arbeit aus!!

Habe es bei meinem mit nem Heissluftfön war gemacht,liess sich dann auch in wenigen Stücken abnehmen!
Habe dann von nem befreundetem Dachdecker Teerentferner bekommen
und die Reste die dünn hängengeblieben sind weggewischt!
Ging auch,aber kalt machen funzt anscheinend vieel besser!:roll::-)

Naja,man lernt halt nie aus!!:wink:

lasse87
22.03.2008, 11:54
Wow, sieht echt sauber aus :e

pascaled6
24.03.2008, 23:30
Habe gerade einige Kühlakkus in den Gefrierschrank gepackt.
Da ich morgen Urlaub habe werde ich das mal ausprobieren. :D
Hoffentlich reichen 9 Std. Kühldauer dafür aus. :-?

skyliner001
25.03.2008, 19:38
und wie siehts aus hats geklappt mit den akkus?

Oli-CivicEP3
26.03.2008, 10:14
Die Idee ist echt gut, werde ich an Pfingsten auch mal testen.

Quick
26.03.2008, 23:42
Glaub im EP3 wirst du nicht so schnell auf Teermatten stossen :wink:

Agent
27.03.2008, 02:27
bedank-o-mat! +1

saubere arbeit! :woohoo:



Hi,

ich habe die Matten im EG5 mit einer etwas anderen Methode entfernt.

Vorteile:
- Lack bleibt unbeschädigt
- schnelle, ungefährliche und billige Methode
- keine klebrige Sauerei

Bedingung:
- Temperatur nicht über ca. 5°C
Bei 0-2°C ging es optimal, bei 5-6°C war es schon deutlich nerviger, weil sich die Matten nicht mehr großflächig lösten.

Es werden speziell benötigt:
- ca. 24 Stk. Eiswürfel-Beutel
- Mini-Hammer, z.B. 60g
- 1-2 Dosen Bremsenreiniger
- Lappen

Dauer:
- insgesamt ca. 3-4h inkl. Reinigung der Rückstände


Vorgehensweise:
Man benötigt jeweils ca. 8 Eiswürfel-Beutel für die Fahrerseite vorne, die Beifahrerseite vorne und den Teil unter den Rücksitzen und im Kofferraum. Ich habe sie vorher für 24h ins Gefrierfach gegeben, damit sie gut durchgefrohren sind.

Ich habe nicht wie manche Trockeneis verwendet, weil man erst irgendwo hinfahren muss um es zu besorgen, es wahrscheinlich teurer ist und man im Umgang damit vorsichtig sein muss oder Schutzbrille und Handschuhe tragen sollte. Aus den ersten beiden Gründen habe ich auch kein Eisspray verwendet.
http://home.arcor.de/sorieet/EG5/DSCN2161_kl.jpg


Die 8 Beutel habe ich ca. 10-15 min. auf die Matten gelegt. Danach habe ich sie mit dem Mini-Hammer überall lose geklopft, wobei sie sich teilweise schon vom Blech gelöst haben.
http://home.arcor.de/sorieet/EG5/DSCN2169_kl.jpg


Danach konnte ich sie fast rückstandsfrei in großen Stücken per Hand ablösen.
http://home.arcor.de/sorieet/EG5/DSCN2170_kl.jpg


Die wenigen Rückstände habe ich mit Bremsenreiniger, der sie auflöst, eingesprüht und mit einem Lappen abgewischt ohne den Lack zu beschädigen.
http://home.arcor.de/sorieet/EG5/DSCN2171_kl.jpg


Fazit:
Ich würde, wenn es draußen kalt genug ist, immer lieber mit Kälte statt Wärme arbeiten, weil keine klebrige Pampe entsteht und absolut kein Geschmiere nötig ist.
Wer besonders sparsam ist, kann die Eiswürfel hinterher noch in sein Getränk tun. :D :kotz:

Es waren dann bei mir übrigens 9,3 kg.


Ein Tipp: Ich habe mir unnötigerweise Teerentferner gekauft und dann festgestellt, dass dieser 1-2 min. gebraucht hat die Rückstände aufzulösen, während der Bremsenreiniger das sofort tut und den Lack auch nicht schädigt. Mit dem Teerentferner hingegen war das Entfernen der Rückstände extrem langwierig.




Falls die Rückstände nicht zu dick sind und du nicht lackieren möchtest, kannst du sie immer wieder mit Bremsenreiniger einsprühen, der die oberste Schicht löst, welche du dann einem Lappen abwischen kannst. Wenn es aber zu großflächig und vor allem eine dicke Schicht ist, braucht man auf die Art ewig.


Gruß
Sorieet

Oli-CivicEP3
27.03.2008, 03:11
Glaub im EP3 wirst du nicht so schnell auf Teermatten stossen :wink:

Ist auch nicht für den EP3 gedacht :wink:

DaFadory
28.03.2008, 20:18
hallo, will bald mein subwoofer hinten raus machen und eine domstrebe hinten rein machen, sowie den teppich bei meinem wechseln.

theoretisch kann ich die teermatten dann auch gleich rausmachen.

aber mal eine dummer frage, was bringt mir das, und was für ein sinn haben teermatten. kenn mich nicht so damit aus

Sorieet
28.03.2008, 21:45
@ DaFadory
Die Teermatten sind zur Schalldämmung. Im Regen ist es bei mir jetzt deutlich lauter, im Trockenen jedoch nur wenig.


Falls Interesse besteht, kann ich ein Tutorial schreiben, wie man die Gummi-/ Schaumstoff-Matte hinter dem Amarturenbrett herausbekommt. Das habe ich diese Woche nämlich auch erledigt :-)

DaFadory
28.03.2008, 22:06
Also dient es nur zur Optik und zur Gewichtsreduzierung?
Würd also beim EJ9 nicht viel dienen.

Aber theoretisch wird er leichter, wenn ich das Reserverad rausnehme, den Subwoofer und noch die Teermatten, somit würde ich nicht mehr häufiger aufsetzen?

Überlege mir eine Domstreben hinten rein zu machen, von daher ist die Idee nicht schlecht.
Ist das an einem Tag erledigt?

crx-88
07.04.2008, 14:36
Hat jemand schon mal versucht die Matten mit Eisspray zu kühlen und die Matten dann zu zerschlagen?

Habe gerade welches bestellt hoffe das klappt! :D

Alf
07.04.2008, 14:47
Hat jemand schon mal versucht die Matten mit Eisspray zu kühlen und die Matten dann zu zerschlagen?

Habe gerade welches bestellt hoffe das klappt! :D


Eisspay -> Gas -> Auto -> geschlossen -> Funke -> Bumm.


Nimm die Eiswürfelmethode oder warte bis es unter 10°C draußen ist. Wurde ja hier oft genug gezeigt :)

Chief_CH
07.04.2008, 15:29
Eisspay -> Gas -> Auto -> geschlossen -> Funke -> Bumm.


Ne geht auch mit Kälte/Eisspray... ohne Bumm

Beim ITR lösen sich die Termatten dann fast von selbst ab. Mit einem Schaber kriegt man fast alles weg. Anschliessend noch ein wenig mit Verdünner putzen und... done.

Es gibt auch speziellen Kältespray für industrielle Zwecke. Der ist effizienter als das Apotheken-pendat :D

SPY#-2194
08.04.2008, 00:32
oder halt mit ner tollen kälte mischung. dann kann man das sogar im sommer machen! wird bis zu minus 33°C kalt und das zeug splittert dann wie glas! ;-)
das, plus gummihammer und man ist in 20 minuten durch! :-)

AmokKAlex
10.04.2008, 07:53
das ist ja geil!

und ich mach mir sorgen das ich den scheis nicht komplett runter bekomme!

DANKE

icebear
10.04.2008, 19:21
wie wärs mit salzwasser? schön in gefrierbeutel abkühlen und dann drauflegen.
vorteil: ist schon bei minus-temp. flüssig und hat ne bessere auflagefläche als die würfel. dazu ist es fast kostenlos :)

SPY#-2194
10.04.2008, 23:33
siehe meinem vorschlag! ;-) kältemischungen sind mischungen aus salz, wasser und eis. je nach dem, welches salz verwendet wird muss man die anteile ändern.
bei der mischung mit kochsalz ist es ca. jeweils ein drittel. und das zeug wird glaube -27°c kalt, bleibt aber in einer guten konsistenz! :-)

Hischmifisch
14.04.2008, 21:21
So hab jetzt endlich alles fertig :D:D:D:

http://s7.directupload.net/images/080414/temp/9d2dgnw3.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1398/9d2dgnw3_jpg.htm)
http://s2.directupload.net/images/080414/temp/b37vhz8i.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1398/b37vhz8i_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/080414/temp/o84fw5v7.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1398/o84fw5v7_jpg.htm)

Ja... die Spannplatte unter dem Verstärker ist nur vorübergehend, ja... rechts an der seite hab ich zuviel abgeklebt,wird aber nachlackiert und jaa...die kabel rechts werden noch ordentlich gelegt.

schiko
23.05.2008, 00:05
ich weiß garnicht was ihr euch manchmal sooo schwer tut:-/
Die einfachste und unkomplizierteste Lösung lautet Heißluftfön. Draufhalten (natürlich nicht zu lange) und ganz einfach abrollen:wink: Rückstandslos und unkompliziert!

Agent
23.05.2008, 02:31
Die einfachste und unkomplizierteste Lösung lautet Heißluftfön.

Falsche antwort mein freund!

kälte > hitze !

habs selbst mit trockeneis gemacht und es ging 1000mal schneller als bei meinem kollegen, der es mit dem heißluftfön gemacht hat

SPY#-2194
23.05.2008, 13:44
wo bekommt man eigentlich trockeneis her, in deutschland? ich habe damals die mutter meines mechs gefragt (arbeitet in ner apotheke). sie konnte mir nicht helfen. kriegt man sowas evtl. beim gasmann?

Agent
23.05.2008, 16:33
http://www.trockeneis-direkt.de

sehr netter kontak und bieten alle erdenkbaren mengen & ausführungen an.

SPY#-2194
23.05.2008, 23:22
LOL wie geil. so doof (einfach) kann ich einfach noch nicht denken! ES LEBE DAS INTERNET!!! :D :woohoo: