PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel Preis?



_zero_
26.06.2004, 11:51
Da sich mein EG3 langsam der 100.000er Grenze nähert und er schon ca. 9 Jahre alt ist, möchte ich eventuell in nächster Zeit den Zahnriemen wechseln lassen. Heute war ich beim ATU, dort würde es ca. 300 Euro kosten, der Typ meinte, die Wasserpumpe muss da auch gewechselt werden, stimmt das? (ich kenn mich da nicht so aus)

Weiß aber auch noch nicht, ob ich das überhaupt beim ATU machen lasse, da er bei euch in Deutschland ja nicht so einen guten Ruf hat, kommt mir vor. Beim Honda wärs mir aber zu teuer, da hab ich dieses Jahr schon mal 200 Euronen hingelegt für Tausch des Auspuffmitteltopfes.
Selbermachen schließe ich mal aus.

Scheibenwischer brauch ich auch mal neue, aber beim ATU gibts natürlich fast keine von Bosch, die ich haben möchte, muss ich noch woanders schaun, ist aber nicht so wichtig, im Moment.

www.4tuner.de
26.06.2004, 11:58
Also bei einem EJ9 hat der Zahnriemen wechsel mit Material so 90 Euro gekostet.



Wasserpumpenwechsel ?

Nur wenn die Schrott ist oder nicht? :D

Exmatis
26.06.2004, 12:19
Habs vor einigen Monaten machen lassen und 230 Ecken bezahlt... 90 komplett halt ich (ohne Beziehungen) für sehr unrealistisch,weil Material schon um die 70Euros kostet.. Am billigsten hätte ich es für ca. 150Euro machen lassen können - da wäre es aber für mich unpraktischer gewesen bzgl. Hinbringen des Autos...
Wasserpumpe wird da nicht mit gemacht - lediglich die Spannrolle bietet sich an - weiß gar nicht,ob mans ohne noch gemacht bekommt :)

Greets

_zero_
26.06.2004, 12:22
Also die Wasserpumpe wird nicht mitgewechselt, oder so? Ist klar, dass das mehr kostet, aber warum wollen sie das dann machen, nur wegen dem Geld? :/

SirMissi
26.06.2004, 13:01
moin als die wasserpumpe bei 170tkm den geist aufgeben hat hab ich gleich denn zahnriemen mit machen lassen das hat mich zusammen180E ohne rechnung gekostet

_zero_
26.06.2004, 18:35
Ich werd wohl nächste Woche mal beim Honda fragen, was es dort kostet, wie das mit der Wasserpumpe ist usw.?
Weiß jemand was der Zahnriemen allein kostet?

csgangsterman
26.06.2004, 19:29
Hi

Fahr auch nen Eg3 und hab gestern bei meinem Honda Händler mal gefragt was der Zahnriemenwechsel bei denen kostet dann hatter nen bissl rumgerechnet und hat gemeint 200 Euro kostet des.

mfg Christian

_zero_
26.06.2004, 19:37
Hi

Fahr auch nen Eg3 und hab gestern bei meinem Honda Händler mal gefragt was der Zahnriemenwechsel bei denen kostet dann hatter nen bissl rumgerechnet und hat gemeint 200 Euro kostet des.

mfg Christian

Aha, danke - das ist schon mal eine interessante Information. Bin gespannt, was der Händler bei uns ausrechnet, aber für 200 würd ich es vielleicht sogar beim Honda machen lassen.

Prelude-Freak
26.06.2004, 22:59
ed6 zahnriemenwechsel 120€

sandmännchen29
27.06.2004, 19:48
eg4 = 75 EUR :)... vitamin B rulez :) ..

_zero_
27.06.2004, 19:49
eg4 = 75 EUR :)... vitamin B rulez :) ..

:-?

HondaTestDriver
28.06.2004, 02:00
:lol:

mugendan
28.06.2004, 09:47
Also bei meinem Hondadealer kostet´s für den EJ9 knappe 250 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Ich mach den Zahnriemenwechsel bei meinem in den kommenden Wochen selbst.
Material,Kompletter Riemensatz,Ventildeckeldichtung und Spannrolle, kostet gesamt 98Euro.

_zero_
30.06.2004, 13:40
250 trifft es ganz gut, war heute beim Honda und der hat auch gemeint, dass es ingesamt auf 250 Euro kommt und die Wasserpumpe wird erst bei 200.000 km gewechselt (beim ATU wollten sie die auch tauschen @100.000 km)

Cheesinger
30.06.2004, 14:24
Hi,

also zum Wasserpumpenwechsel kann ich nur sagen das es bei vielen Automarken üblich ist die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Wenn der Zahnriemen erstmal ab ist sollte er nicht wieder verwendet werden und wenn z.B. bei 100.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss und bei z.B. 140.000 km dann die Wasserpumpe raus muss zahlst du dann ja quasi zweimal, weil der Zahnriemen dann ja auch wieder neu muss/sollte.

Außerdem läuft man so nicht Gefahr das die "alte" Wasserpumpe durch die höhere Spannung die der neue Zahnriemen hat undicht wird und dann doch auch wieder getauscht werden muss.

Bei mir ist der Zahnriemenwechsel demnächst auch fällig und ich werde die Wasserpumpe mit wechseln, zweimal mache ich mir die Arbeit nicht.
Sicher ist sicher... :wink:

Hab ich übrigens damals beim Mazda auch gemacht...

SpeedyAndy
30.06.2004, 14:40
Hi! Der Riemen kostet glaub ich irgendwas um die 30Euro (original nat.). Die Wasserpumpe und Spannrolle muss lediglich optisch überprüft werden.(War bei mir nach 190tkm noch beides in Ordnung)
Honda Deutschland hatte 1991 mal eine Info rausgegeben das die Lebensdauer des Zahnriemens höher als die das Motors ist.
Ein Wechsel beim EG3 ist also nicht zwingend nötig, wenn der Geldbeutel es nicht zulässt, weil er ein Freiläufer ist-->Ventile stoßen beim Zahnriemenriss nicht mit den Kolben zusammen.
Es ist lediglich empfehlenswert ab dem überschreiten der 100tkm so etwa alle 15-20tkm mal nach dem zustand zu schauen.(oder immer beim Ventile nachstellen)
Ventildeckel ab,Obere Verkleidung des Zahnriemens ab, große Knarre an der Kurbelwellenriemenscheibe ansetzen und langsam durchdrehen und dabei nach dem Riemen schauen.

Alles halb so schlimm beim EG3. Ich habe ihn selbst gewechselt und daher war es preiswert. Ansonsten hätte ich es wohl gelassen.

Gruß Andy

_zero_
30.06.2004, 14:46
Aha, das sind mal interessante Informationen.
Das mit dem Freiläufer hab ich schon mal hier gelesen, nur wärs mir trotzdem lieber, wenn er nicht reißt :wink:
Es heisst ja auch, der Wechsel sollte bei 100.000 km oder nach 5 Jahren stattfinden und meiner ist schon 9 Jahre alt, daher hab ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Also könnte man auch nachschauen, wie der Zustand des Zahnriemens ist, mal sehen.
(hab jetzt ca. 96.000 km drauf)

www.4tuner.de
30.06.2004, 20:52
jo, die 90 euro waren natürlich mit Beziehung :bussi:





Mein Zahnriemen wird auch 8 jahre(32k kilometer) alt und ich denk nit dran den zu wechseln :roll:

Gordy82
30.06.2004, 22:56
Mein Zahnriemen wird auch 8 jahre(32k kilometer) alt und ich denk nit dran den zu wechseln :roll:

bei meinen corrolla wurde damals bei 100000km der zahnriemen gewechselt bin den bis 240000km gefahren.
und nix war bei dem is dann alles andere kaputt gegangen
anlasser lichtmaschine kupplung aber nie der Zahnriemen.
will ja jetz nicht sagen das honda und toyota gleich sind aber
wer beide corolla und civic schon bessesen hat merkt schon das da sehr viel ähnlichkeiten drinstecken.

SpeedyAndy
01.07.2004, 07:35
@cheesinger: Wieso ist bei nem neuen Zahnriemen irgendeine Spannung höher? Macht doch alles die Spannrolle. Oder wie meinst du das jetzt?

@zero wie schon gesagt schau nach dem Zustand des Riemens und das hin und wiedermal. Da sparst du dir Geld. Und im Normalfall solltest du bei den Kontrollen feststellen das er schlecht ist bevor er reißt. Sollte wider Erwarten er doch mal reißen bleibst du ´nur´ stehen.


Gruß Andy

eg4
01.07.2004, 10:58
welche civic sind denn noch freiläufer?
wie ist das denn bei eg4 und eg5?