PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre im BB1-3?



Andy P.
28.11.2004, 21:55
Nachdem ich meinen Chef mit seinem Wagen durch die Gegend schleichen musste, (A6 TDi irgendwas.. jedenfalls erinnerte mich die Leistungsenfaltung an meinen alten CA5-Accord 115PS) ist mir wieder eine Bastelidee gekommen.

Hatten dei BB1-3 eigentlich eine serienmäßige Wegfahrsperre? Von meinen CB7 kenne ich diesen extra-"Schlüssel" der wohl nachträglich eingesetzt wurde, beim Prelude kenne ich sowas nicht. Auch kann ich im Zündschlüssel keinen Fetzen Elektronik entdecken.
Da dies ja recht stark vom Auslieferungsland abhängt, wie sah es mit den deutschen BB1-3 aus?

Gruß
Andy P.

fischi
28.11.2004, 22:15
Wegfahrsperre war nur zum nachrüsten. Gab zwei verschiedene, einmal mit dreipoligem Stecker und einmal diesen Stecker/Schlüssel mit LED drin.

Andy P.
28.11.2004, 22:45
Schanke Dön! - äh - Danke schön!


Gruß
Andy P.

a.C.k
29.11.2004, 12:21
im Fineart war glaube immer dieser Stecker/Schlüssel mit LED drin.

BB-MEI
29.11.2004, 12:30
Wer eine nachgerüstete hat, sollte bei Gelegenheit mal nachschauen, ob die Kabel sicher verlegt sind. Mein Vorbesitzer meinte, daß er mal deswegen liegenblieb, weil ein Kabel zur Wegfahrsperre durchgescheuert war (Pfusch am Bau - Bosch Service... :roll: ).

Grüße aus B.

Joachim

LarseBB2
29.11.2004, 12:52
So wie ich vom Vorbesitzer gehört habe, war bei mir schon immer ne Wegfahrsperre drin (die mit dem Stecker) - auf der Seitenscheibe steht auch "HONDA Immobilizer" drauf. Soll aber sehr fehlerträchtig sein, und wurde dementsprechend auch abgeklemmt.

preludefahrer
29.11.2004, 12:57
hab die immobilizer seit 9 jahren ,nie probleme gehabt

LarseBB2
29.11.2004, 13:04
Hmmm.... könnt ja versuchen, die wieder anzuklemmen.
Hab nur den "Schlüssel" nicht :lol:

n0th1ng
29.11.2004, 16:00
Meine war auch schon immer drin, die mit dem länglichen "schlüssel".
Und an meiner Seitenscheibe habe ich ebenfalls diesen Aufkleber.

proso
29.11.2004, 17:11
Die waren immer Zubehör, allerdings haben einige Honda-Händler die Wagen von sich aus damit ausgestattet, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen. :wink:

MAyDAy
29.11.2004, 18:46
Warum stellt keiner von euch mal Bilder rein ? Hab davon noch nie gehört :-?

fischi
29.11.2004, 20:02
Zur Zuverlässigkeit: der Vorbesitzer vom BB2 hat mal die alte mit 3 Kontakten tauschen müssen, weil defekt. ADAC-Protokoll gefunden, der Typ hat wirklich alles aufgehoben :roll:
Und mit dem alten Winter-BB2 bin ich auch mal liegengeblieben: Wegfahrsperre defekt. Ich hab die dann mal geöffnet...und jetzt haltet euch fest: ne kalte Lötstelle an einem Relais *rofl*

n0th1ng
29.11.2004, 20:24
Warum stellt keiner von euch mal Bilder rein ? Hab davon noch nie gehört :-?

http://www.mynetcologne.de/~nc-kremerwo/Prelude/Innenraum.JPG

bittesschön ;)

MAyDAy
30.11.2004, 18:44
Aaaaaaaah, da wird mir ja so einiges klar. :D
Thanks n0th1ng :)
Schickes Kabel übrigens auffer Fahrerseite :D

n0th1ng
30.11.2004, 21:59
bitte MAyDAy!
Das Kabel stammt nicht von mir, war schon dir *rausred* :tongue:
Ist halt für den Lautsprecher.

LarseBB2
30.11.2004, 22:05
was is'n das für'n grüner Knopf in der 3-er Schalterreihe?

n0th1ng
30.11.2004, 22:12
Gut erkannt!
NOS!!!!! :o :o















ROFL! nein, Nebellichtschalter (nachgerüstet) ;)

LarseBB2
30.11.2004, 23:01
Oh - schicke Sache... aber nich so schicker Schalter :wink:

LarseBB2
30.11.2004, 23:03
UPS - wer lesen kann is klar im Vorteil :roll:

n0th1ng
01.12.2004, 16:30
Ja, sieht nicht schick aus, aber war halt schon. Ausserdem sieht man ihn nicht wg dem Licht/Blinkerhebel! 8)

LarseBB2
01.12.2004, 20:21
Höchstens beim Einsteigen
... es sei den der Tunnelblick der auf die Boxenkabel gerichtet ist lässt das nicht zu :wink: :D

n0th1ng
01.12.2004, 23:13
Scherzkecks! Ich denke mir jetzt einfach mal, dass du nur neidisch bist :tongue:

haui0815
02.12.2004, 12:01
Bei meinem BB3 (7/96) war die Wegfahrsperre serienmässig verbaut.
So ein Teil hätte ich mir nachträglich nicht einbauen lassen!
Ich hatte in meinem voherigen Mazda 323F schon eine mit ZV-Funkfernbedienung gekoppelte WFS.

@n0th1ng

Worauf soll er neidisch sein? :o
Sind die Kabel denn wesentlich dicker als die original im Kabelbaum verbauten? Brauchst Du die Kabel denn wirklich?
EDIT:
Hab mir Dein Foto mal genauer angesehen, das sind wohl die Kabel für die Hochtöner (auch sehr schick, statt sie hinter die dafür vorgesehene Verkleidung zu setzen, aber das warst ja nicht Du)
Kann Dir nur sagen, wie ich es bei mir gelöst habe:
Hochtöner hinter der Abdeckung
Frequenzweichen aus Platzgründen ganz hinten hinter dem Radioschacht (Fußraum Fahrerseite ganz hinten unten rechts) mit Klettband am Teppich befestigt
LSP in der Tür auf 10mm starken MDF-Adaptern, allerdings Original-Abdeckung gelassen
2.5 qmm Kabel von der Weiche:
a) bis zum Stecker des Türkabelbaumes - Originalkabel in die Tür - 2,5 qmm zum LSP
b) bis zum Stecker gleiche Kabelverlegung, aber von dort hoch hinter die Hochtönerblende
Der Vorteil ist, das man fast gleich lange Kabelwege hat.
Und es NICHTS davon zu sehen. 8)

MfG, Henryk.

LarseBB2
02.12.2004, 12:15
naja, auf den Schalter und die Kabel vielleicht nicht :wink:
aber nen paar Nebler hätt ich wohl auch gern verbaut.
Macht schon was her 8)

deleted_user
02.12.2004, 12:24
Der fette Schalter im Schalter und das rumbaumelnde Kabel sind schon der hit, muss ich schon sagen! :D

Mit der Wegfahrsperre hatte ich auch noch nie Stress, hoffentlich bleibt das auch so! :wink:

VTEC INSIDE
02.12.2004, 15:12
Hi!
Als ich meinen BB1 kaufte hatte der Vorbesizter die WFS auch schon ausbauen lassen. Der Stecker von dem Teil in der Mittelkonsole lag lose unterm Teppich rum. Keine Ahnung wie das abgeklemmt wurde.

@ nOth1ng: Das Kabel würde ich an Deiner Stelle mal richtig verlegen.
Bei meinem damaligen Frontsystem war ich über die Orginalplatzierung der Hochtöner nicht gerade glücklich. Einfach zu weit weg. Ich hab die Teile dann in die Türverkleidung eingepasst und hatte ein perfektes Klangbild. Das Kabel habe ich durch die original Tür-Gummitüllen durchgefädelt. Eine perverse Arbeit sag ich euch. Die Frequenzweichen hatte ich auf einem MDF Brett direkt an das Türblech geschraubt. Hinter der Verkleidung ist stellenweise massig Platz die dort unterzubringen.

Gruss Thomas

sami79
30.03.2005, 09:21
Hello all

Im sorry I'm posting this message in english but my germany is not so good (Im Finnish).

I want to by-pass my Honda OEM immobilizer (= Wegfahrsperre ) but cannot figure out how to do it ... Car is Honda Prelude (4th generation) 1995. Stickers in my windows says "Honda Immobilizer".

Reason why I am posting this message into German forum is this: My car has been exported from Germany some years ago and nobody else seems to know nothing about these security systems which you guys have.

My immobilizer works as this: I have one reader located in center console where i have to connect my "key". When this key has been connected for a while (about 2 seconds)led stops flashing which tells that immobilizer has been disabled. This is my "key":

http://www2.lut.fi/~halaason/temp/key_en.jpg

Of course i have also traditional key which I use to start the engine. If I dont turn ignition key in 30 seconds, led starts flashing again and immobilizer is armed.

I investigated reader and it contains 3 wires: 1 red which has about 1 - 2 volts for flashing led, 1 black which is ground and 1 white wire which has continously about 11,5v. When i put my "key" into reader voltage drops into ~9v and when i disconnect, it raises back to 11,5v. It seems that this key contains some resistor which does the work.

When I followed the wires coming from this reader unit, I found this controller box:
http://www2.lut.fi/~halaason/temp/Picture%20018.jpg

There were two heavier cables coming to box: one was from ignition switch and other one contained always 12v. Then there were three wires which came from key reader unit. Other wires were unknown to me. This is a picture which shows the cables:
http://www2.lut.fi/~halaason/temp/Picture%20021_en.jpg

This picture shows also the connector from reader unit:
http://www2.lut.fi/~halaason/temp/Picture%20019_en.jpg

Question: Is there easy way out to disable the whole immobilizer? I am planning to install Magicar CM302F but as far as i have understood, i must first remove my original immobilizer.

I would really appreciate if you could reply in english, if not I can try to make translation from Germany to Finnish also :-)

Br.
Sami

Viper_BB9
30.03.2005, 20:43
when you not want to use the "remote start" funktion the immobilizer-system do not disturb your Magicar CM302F.

i have in my prelude with immobilizer-system a Magicar CM902F and it works fine.