PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerdeckel undicht?



strater
17.11.2007, 21:20
Hallo,
in letzter Zeit ist bei mir immer nach dem Fahren (EE9)der obere Kühlwasserschlauch nass. Vom Geschmack her handelt es sich um Kühlflüssigkeit. Bei laufendem Motor sehe ich aber keine undichte Stelle am Schlauch. Die Spritzer sehen aus, als ob sie vom Wasserkühlerdeckel kommen würden. Jetzt verstehe ich nicht ganz die Funktion des Deckelmechanismus. Wenn das Wasser im Motor warm wird dehnt es sich aus, baut Druck auf und drückt die Feder des Deckels nach oben, um den Druck und das überschüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken. Kann es sein, dass die Dichtung des Deckels nicht dicht ist und das Wasser beim Druckablassen in den Ausgleichsbehälter somit rausspritzt? Wenn ich die Funktion des Deckels nicht verstanden habe bitte richtig stellen.

MicroBug
17.11.2007, 21:25
Genau diese Flecken hatte ich auch unter meinem Kühlerdeckel und auch am Lüftergehäuse. Ich dachte damals, dass ich Überdruck im System habe, weil meine Kopfdichtung hin ist. Mein Motor hat damals auch Wasser verbraucht, also lag das ja irgendwie Nahe. Dann hab ich aber rausgefunden, dass ein Wasserschlauch unter der Ansaugbrücke leckt. Seit ich das behoben habe, sind die Flecken weg.

Sind deine Schläuche denn ungewöhnlich prall?

CRX_Fan
17.11.2007, 21:25
kann sehr gut möglich sein...kannst eventuell am Dom des Kühlers auch mal nach nem Riss gucken...aber würde echt erstmal nen anderen Deckel drauf machen.

ChickeN
18.11.2007, 10:09
Wieviel Kühlwasser verbraucht der Motor denn etwa?
Es kann viele gründe haben wenn das Wasser dort herausgedrückt wird...

Einige wären:
Kühlerdeckel undicht
Kühler zu,
Problem mit dem Druck im Kreislauf
KoDi defekt

strater
18.11.2007, 12:28
Danke schon mal für die Antworten.
@ MicroBug: Der Schlauch steht unter Druck, er ist also bei warmem Motor sehr fest. Man kann Ihn nur schwer zusammendrücken. Allerdings sehen die Spritzer aus, als ob diese aus Richtung Kühlerdeckel kommen würden. Wenn da irgend ein Schlauch undicht währe, dann würde da beim zusammendrücken doch auch wo Wasser rauskommen? Dass es unter der Ansaugbrücke leckt, kann ich mir nicht vorstellen wegen dem Spritzer Bild.

@CRX_Fan Kühler ist ca. 1,5 Jahre alt allerdings kein Originaler sondern von OTO-Teile (ist also an anderer Stelle auch schon undicht), aber ich werde mal nachschauen. Wenn der Kühler ein Loch hätte, würde da nicht immerwasser rausspritzen?

@ Chicken: ca. alle 400 km muss ich von der Minimal auf die Maximalmarkierung auffüllen. Ich dachte aber, dass das am sowieso defekten Kühler liegen würde.

strater
18.11.2007, 12:31
Ich wickel jetzt mal einen Tuch um den Deckel dann werde ich sehen, ob es dort rausdrückt.

CRX_Fan
18.11.2007, 12:35
hab seit 3 Jahren auch den von OTO Teile

MicroBug
18.11.2007, 12:36
Danke schon mal für die Antworten.
@ MicroBug: Der Schlauch steht unter Druck, er ist also bei warmem Motor sehr fest. Man kann Ihn nur schwer zusammendrücken. Allerdings sehen die Spritzer aus, als ob diese aus Richtung Kühlerdeckel kommen würden. Wenn da irgend ein Schlauch undicht währe, dann würde da beim zusammendrücken doch auch wo Wasser rauskommen? Dass es unter der Ansaugbrücke leckt, kann ich mir nicht vorstellen wegen dem Spritzer Bild.

@CRX_Fan Kühler ist ca. 1,5 Jahre alt allerdings kein Originaler sondern von OTO-Teile (ist also an anderer Stelle auch schon undicht), aber ich werde mal nachschauen. Wenn der Kühler ein Loch hätte, würde da nicht immerwasser rausspritzen?

@ Chicken: ca. alle 400 km muss ich von der Minimal auf die Maximalmarkierung auffüllen. Ich dachte aber, dass das am sowieso defekten Kühler liegen würde.


Wenn deine Schläuche wirklich sehr prall sind, dann hast du eventuell wirklich ein Problem mit der Kopfdichtung.

Tiger4Ever
18.11.2007, 12:42
Es ist völlig normal wenn die Schläuche in Betriebswaremn Zustand Knüppelhart sind!

MicroBug
18.11.2007, 13:14
Es ist völlig normal wenn die Schläuche in Betriebswaremn Zustand Knüppelhart sind!

Nein, aber nicht so prall. Das ist schon ein Unterschied zu normal.

strater
18.11.2007, 17:21
Endlich mal ein kleiner Erfolg.
Das Wasser spritzt nicht aus dem Deckel, sondern aus dem Schlauch des Heizungszulaufs. dieser Strahl wird durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt. Der ****t aber nicht die Ganze Zeit, somit war es Zufall, dass ich es endlich gefunden habe. Danke noch mal für Eure Hilfe.

Zum Verschlussdeckel des Kühlers habe ich mich auch etwas schlauer gemacht. Die Feder drückt die Gummidichtung auf den Kühler, damit keine Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gelangt. Wird der Druck des Kühlwassers bei der Erwärmung höher als 0,8 – 1,2 bar, lässt der Kühlerdeckel die überschüssige Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.