PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau-Idee Lautsprecher EG3 hinten...guckt ma!



ThaMan
29.11.2004, 06:16
Ich will mir keinesfalls die lautsprecher in die hutablage setzen, soll mistig klingen und zu gefährlich ist mir das auch.
Jedenfalls brauch ich ja ne andre alternative um die originalen 10er von vorne nach hinten zu setzen.
Vorne kommt ein 13er 2-Wege Frontsystem, dabei bleibts dann auch. Die 10er sollen nur unterstützend mit quäken.

Im Eg4/5/6 gabs hintere Seitenverkleidungen mit Schlitzen wo der Lautsprecher durchspielt, wurde dahinter geschraubt.
Meine Anbdeckungen sind aber dicht. Wie wohl jeder weiß, sind die aber leicht gewölbt, so das man nicht einfach nen Loch reinmachen, und den Speaker hinterschrauben kann.

Meine Idee: die Wölbung mit Polyesterharz ausgießen, das ne glatte Fläche entsteht und dann von hinten glätten, bis der Lautsprecher plan aufliegt, dann anschrauben.
Was haltet ihr davon? Hält das? Polyesterharz auf Plaste? Wird natürlich mit Glasfasermatten verstärkt, aber nicht das es beim ersten Aufdrehen abfällt!Und außerdem macht mir noch das klappern Gedanken, der Speaker hängt ja dann nur an dem Einsastz, rappelt doch bestimmt oder?

Ne andre Idee wäre, den Speaker an den OriginalBfestigungspunkt hinter der Abdeckung an die Strebe zu schrauben, und dann mit nem Rohr durch die Biegung zu gehen, dann erst drumrum ausgießen, bis rohr und Harz eine Fläche sind....

Andre EK4
29.11.2004, 09:50
Wenn du sowas vor hast, nimm Glasfaserspachtel und den Einbauring des 10er und schmier den hinten drauf, bis die Form passt. Lässt sich leichter verarbeiten.

Rappeln dürfte da eigentlich nix ist ja nur ein 10er. Du kannst höchstens ein Drahtgitter nehmen eine längliche Halbkugel biegen und dort etwas Dämmwolle reinpacken und das dann hinter den Speaker montieren

ThaMan
29.11.2004, 18:48
naja ich meinte aber, das die abdeckung eben hinten nicht eben ist, bzw. ich ja kein rundes loch reinbekomme, das mit dem speaker abschließt, wegen der rundung der abdeckung.

und wenn man mitm harz-ausgießen ne glatte fläche hinbekommt, hat man ja auch fläche, um plan das gitte vorzuschrauben, bissel nach was aussehen solls ja auch.

Andre EK4
30.11.2004, 10:50
Kannst mal ein Pic machen. Bevor wir noch aneinander vorbei reden

ThaMan
30.11.2004, 13:42
also hier guck ma:

die hohle rundung, sprich die wölbung nach außen soll so geglättet werden, das ich den Speaker von hinten gegensetzen kann.

plan: abdeckung plan hinlegen, harz reingießen, bis glatte fläche entsteht und härten lassen.

mein problem ist eben, das der Lautsprecherring eben ist, die abdeckung aber nicht, deswegen von vorne ausgießen und dann hinten glatt schleifen (ohne harz vorne wäre das loch ja nicht mehr rung, bis der Speaker-ring plan aufsitzt)

verstehst du nun was ich meine?
hier die bilder:
http://home.pages.at/thaman/p1.jpg
http://home.pages.at/thaman/p2.jpg
http://home.pages.at/thaman/p3.jpg

Andre EK4
01.12.2004, 00:11
Ich würde das viel einfacher machen. Wie schon gesagt den mitgelieferten Einbauring de Speakers nehmen und an die Unterseite großzügig Spachtelmasse schmieren. Dann das Teil auf die abgeklebte Verleidung legen(Obherseite) und anpassen, bis es sauber aufliegt. Wenns trocken ist abnehmen, schleifen und lackieren. Das Teil dann mit dem Speaker entweder mit Spax oder Schraube und Mutter festmachen...

Ist ein Aufwand von max 2 Tagen

seleiman
01.12.2004, 05:18
kurze frage für newbies.....könnte man nicht einfach diese abdeckung, durch die von einem eg 4/5/6 austauschen????

thx

92erEG9
01.12.2004, 08:38
@seleiman


...Im Eg4/5/6 gabs hintere Seitenverkleidungen mit Schlitzen wo der Lautsprecher durchspielt, wurde dahinter geschraubt.
Meine Anbdeckungen sind aber dicht.....

...ER weiß das die Abdeckungen passen, aber wird wohl keine kaufen wollen...

Außerdem ist der "Neubau" mit GfK etc. deutlich stabiler und wird besser klingen.


Gruß
Hardy

ThaMan
02.12.2004, 10:34
Ich würde das viel einfacher machen. Wie schon gesagt den mitgelieferten Einbauring de Speakers nehmen und an die Unterseite großzügig Spachtelmasse schmieren. Dann das Teil auf die abgeklebte Verleidung legen(Obherseite) und anpassen, bis es sauber aufliegt. Wenns trocken ist abnehmen, schleifen und lackieren. Das Teil dann mit dem Speaker entweder mit Spax oder Schraube und Mutter festmachen...

Ist ein Aufwand von max 2 Tagen

ich will den speaker aber hinter der blende haben, und nicht davor. mit deinem prinzip müsste ich ja davon noch ne form nehmen...

deFrezzer
02.12.2004, 11:30
Außerdem ist der "Neubau" mit GfK etc. deutlich stabiler und wird besser klingen.



Bei den Stock 10ern wird es wohl kaum um Klang gehen.

ThaMan
04.01.2005, 13:28
So jetzt beschäftige ich mich wieder mit dem Thema, vorne ist ja nun alles fertig.

also die kabel hab ich drinne, nur die befestigung der lautsprecher macht mir noch sorgen. wie sind die denn standard-mäßig eingebaut?
ich brauche mal ein bild dazu bitte, direkt ans außenblech wollte ich die ja dann doch nicht schrauben :lol:
Lautsprecher an was stabiles hinter die Abdeckung und diese so bearbeiten, das sie nicht klappert aber noch musik durchkommt.

evtl. ein Lüftergitter vorschrauben?

Mit der Abdeckung ist mir auch nix vernünftiges eingefallen...loch reinschneiden ungerne, auch nur wenns vernünftig aussieht hinterher, soll eh noch mit schwarzem Kunstleder bezogen werden.

Oli-CivicEP3
04.01.2005, 16:16
Hatte des bei mir aus MDF gemacht. Paar Platten miteinander verschraubt und dann hinten abgeschliffen bis der ganze klotz in die Mulde gepasst hat. Dann noch die Löcher für die Laufsplächer ausgeschnitten und mit Kunstleder überzogen und dann von hinten durch die Seitenverkleidung ins MDF geschraubt. Die Verkleidung zieht sich dann richtig schön ans MDF hin und schaut sauber aus.

seleiman
04.01.2005, 19:28
Hatte des bei mir aus MDF gemacht. Paar Platten miteinander verschraubt und dann hinten abgeschliffen bis der ganze klotz in die Mulde gepasst hat. Dann noch die Löcher für die Laufsplächer ausgeschnitten und mit Kunstleder überzogen und dann von hinten durch die Seitenverkleidung ins MDF geschraubt. Die Verkleidung zieht sich dann richtig schön ans MDF hin und schaut sauber aus.

FOTOS !!!!! :bussi:

ThaMan
05.01.2005, 08:17
hört sich gut an, ABER klappert die verkleidung dann nicht wie harry? da hängt ja das ganze gewicht der speaker plus mdf dranne...

und die ist schließlich nur in die seiteplasteverkleidung eingeklipst...

92erEG9
05.01.2005, 09:10
Eine solche Konstruktion sollte schon mit dem Blech via Schrauben verbunden werden...


Gruß
Hardy

ThaMan
05.01.2005, 13:32
ja aber wo denn? da ist nur das loch, dann luft, und dann das außenblech vom auto!

da hängt nur eine popelige strebe zwischen, wo die seitenwandplaste angeschraubt wird. DAS IST DOCH DAS PROBLEM! sonst würde ich doch nicht so dämlich fragen jungs :roll: :bussi: