PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 zerlegen ?



VTEC Verrückter
18.11.2007, 15:28
hi leute !


ich wollte mal fragen ob irgendjemand ne anleitung vom b16a2 hat ? weil ich diesen mal bald zerlegen will und einen neuen dichtungssatz rein bauen will !

ich bin zwar mechaninker vom gelernten beruf aber ich bin mir da net so sicher wegen dem Vtec ! sollte ich was beachten BEIM VTEC ?

grüße chris

deFrezzer
18.11.2007, 15:54
ein Vtec ist auch nur ein Motor bis auf das die Nockenwellen 1 Profil pro Zylinder mehr haben.

VTEC Verrückter
18.11.2007, 16:42
ja des is mir schon klar ! wollt halt nur mal fragen ob es da was zu beachten gibt ! aber anscheindend net ! hat jemand daten wegen steuerzeiten ? will auch noch en zahmriemen mit machen

Spanni
18.11.2007, 16:52
Und wozu brauchst zum Zahnriemen machen die Steuerzeiten?

Vtec_RS
18.11.2007, 17:05
hm was ich da so raushör

du willst hoffentlich nicht wirklich deinen motor selber zerlegen , und vor allem wieder zusammenbauen

*DAMION*
18.11.2007, 17:14
ich bin zwar mechaninker vom gelernten beruf aber ich bin mir da net so sicher wegen dem Vtec

grüße chris
warum sollte er es nicht selber machen??wenn er nur en halbwegs guter mech ist bekommt er das hin!

VTEC Verrückter
18.11.2007, 19:37
hm was ich da so raushör

du willst hoffentlich nicht wirklich deinen motor selber zerlegen , und vor allem wieder zusammenbauen


warum sollte ich net ? ich bin gelernter kfz mechatroniker und da sollte das schon klappen ! ich will nur wissen wie ich die steuerzeiten einstelle ! mehr net ! dieses rum gespame geht mir aufn sack ! sorry meine ausdrucksweiße aber da könnt ich 180 puls bekommen :kotz:

VTEC Verrückter
18.11.2007, 19:38
Und wozu brauchst zum Zahnriemen machen die Steuerzeiten?


naja wenn ich den kopf runter nehme ,müssen auch die nockenwellen raus und wenn die drausen sind dann habe ich automatisch nicht mehr die richtigen steuerzeiten ! und wenn ich halt schon alles auseinander nehme mache ich auch gleich den zahnriemen mit ! ist wohl logisch oder ?

Spanni
18.11.2007, 19:45
Sorry, aber ich bin kein Mechatroniker. Und sogar ich weiß' das die Steuerzeiten durch die Nockenwelle vorgegeben sind. Willste andere Steuerzeiten brauchste andere Nockenwellen (oder verstellbare Nockenwellenräder).

Was du da evtl. brauchen könntest wäre das Ventilspiel. Wenn das eingestellt ist stellste das ganze auf die Markierungen und legst den Zahnriemen auf.

Zu was brauchste da sie Steuerzeiten?

BTW: Mein Bruder hat auch KFZ-Mechatroniker gelernt. Bis auf Kundendienste hat der nie was gemacht. Motren zerlegen etc. pp. hat er erst danach bei nem Tuner gelernt.

Ergo: Wenn man sich Mechatroniker schimpft heißt das erst mal nur das man weiß wie man nen Kundendienst macht und das man, wenn mal wirklich was außergewöhnliches sein sollte, als erstes das Diagnosegerät an die Kiste hängt. Und wenn da nix wirkliches bei rauskommt und es zu nem Problem keine GFS gibt siehts bei den meisten recht blass aus.

Also, zu was brauchste jetzt die Steuerzeiten?

BTW: Ich trau mir auch zu so nen Motor ohne WHB zu zerlegen. Solche Leute soll es geben.

Spanni
18.11.2007, 19:46
BTW2: Zum runternehmen des Kopfes dürfen die Nockenwellen auch an ihrem Platz bleiben. Ich kenne keinen Motor bei dem dazu die NW raus müssten.

EG6-Michi
18.11.2007, 19:53
Bei alle B motoren müssen die NW raus um an die kopf schrauben zu kommen ;)

lg

EG6-Michi
18.11.2007, 19:58
http://img108.imageshack.us/img108/6352/bild113smallfa7.jpg

*DAMION*
18.11.2007, 20:05
@KEVIN

mir kommts bissel so vor als ob du das nur schreibst um ihn fertig zu machen?!nimms net persönlich,hört sich aber so an!

denke dir wird genauso wie mir klar sein dass er sich nur bissel ungünstig ausgedrückt hat und er nur wissen will ob bzw wo es markierungen gibt und wie er diese zu stellen hat!

IHM wird auch klar sein dass die NW die zeiten vorgeben!

kann jetz nix zu der MECHATRONIKER ausbildung sagen,hab noch als mechaniker gelernt ,aber uns wurde beigebracht wie man motoren zerlegt und zusammenbaut!
Gruss KEVIN :-)

Spanni
18.11.2007, 20:24
Ich wollte ihn nicht vorführen, das läge mir fern. Ich bin auch nicht allwissend, sieht man ja daran das ich nicht wusste das beim B-Motor die NW raus müssen. War mir neu.

Ich wollte nur aufzeigen das der Spruch "Ich bin Mechatroniker" gar nix zu sagen hat. Darauf kann man sich schon lange nicht mehr berufen.

@ Threadersteller: Zerleg einfach die Kiste, wirst sehen das es kein Hexenwerk ist die Kiste wieder zusammenzubauen. Der Motor ist so piep-einfach......
Wenn du dann noch fragen hast kannste gerne kommen.

Hier werden Sie geholfen :)

*DAMION*
18.11.2007, 20:32
Ich wollte nur aufzeigen das der Spruch "Ich bin Mechatroniker" gar nix zu sagen hat. Darauf kann man sich schon lange nicht mehr berufen.




da haste recht ....das kenn ich zu gut!!

@verrückter ,wird schon klappen ,ist nix besonderes dran an dem motor!kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen wies mit markierungen aussieht!meine aber die strich markierungen auf den nockenwellenrädern müssen zueinander stehen parallel zur kopfkante,über KW kann ich nix sagen

deFrezzer
18.11.2007, 20:39
das beim B-Motor die NW raus müssen. War mir neu.



müssen die beim H nicht raus um an dei Kopfschrauben zu kommen ?

VTEC Verrückter
18.11.2007, 21:23
Sorry, aber ich bin kein Mechatroniker. Und sogar ich weiß' das die Steuerzeiten durch die Nockenwelle vorgegeben sind. Willste andere Steuerzeiten brauchste andere Nockenwellen (oder verstellbare Nockenwellenräder).

Was du da evtl. brauchen könntest wäre das Ventilspiel. Wenn das eingestellt ist stellste das ganze auf die Markierungen und legst den Zahnriemen auf.

Zu was brauchste da sie Steuerzeiten?

BTW: Mein Bruder hat auch KFZ-Mechatroniker gelernt. Bis auf Kundendienste hat der nie was gemacht. Motren zerlegen etc. pp. hat er erst danach bei nem Tuner gelernt.

Ergo: Wenn man sich Mechatroniker schimpft heißt das erst mal nur das man weiß wie man nen Kundendienst macht und das man, wenn mal wirklich was außergewöhnliches sein sollte, als erstes das Diagnosegerät an die Kiste hängt. Und wenn da nix wirkliches bei rauskommt und es zu nem Problem keine GFS gibt siehts bei den meisten recht blass aus.

Also, zu was brauchste jetzt die Steuerzeiten?

BTW: Ich trau mir auch zu so nen Motor ohne WHB zu zerlegen. Solche Leute soll es geben.


sage mal in welchem film bin ich jetzt ? wie oft noch ich will nur wissen wo die makierungen sind an der kw und an den nockenwellen ! ich könnte ja auch mit edding meine stellung der nw kennzeichnen aber das ist mir erstens zu unsicher und zweitens meiner meinung nach pfusch ! und was mit deinem bruder oder ähnliches ist ist mir auch relativ egal muss ich sagen ! das mit dem " ich bin mechatroniker " sollte nur gesagt sein um zu wissen das mir keiner alles erklären soll , weil ich ich weiß wie das geht , sondern mir nur sagen sollte/ könnte wie die makierungen stehen müssen !

naja ich glaube solangsam das es nix mehr bringt hier was zu posten ! immer wird was dummes kommentiert und daraus ergibt sich dann sowas das sich jeder rechtfertigen muss , und das aus eig einer simplen frage ( auch wenns undeutlich ausgedrückt war ) !

deFrezzer
19.11.2007, 09:07
Zylinder 1 auf OT
Die Dicken Pfeile auf den Nockenwellenrädern mit der kaum zu übersehenden "Up" Markierung müssen nach oben zeigen.

Ausserdem haben sie noch 2 Stiche 90 Grad zu dem Up Pfeil gedreht.
Diese müssen jeweils zum anderen zeigen.

Fertig.

Und ich versteh auch nicht das wenn du den Motor auseinander nehmen willst so etwas nicht weisst.

AmokKAlex
19.11.2007, 11:06
ich hätte ein werkstatthandbuch zum motor :tongue:

sebastian-crx
19.11.2007, 11:08
Wenn man die Augen aufmacht sieht man die Mackierungen von allein.

Spanni
19.11.2007, 17:17
JA, jetzt ist wieder gut. Jetzt weiß ers, wenn er Fragen hat wird er schon wieder kommen.

VTEC Verrückter
20.11.2007, 12:14
Wenn man die Augen aufmacht sieht man die Mackierungen von allein.


nur wenn man noch net angefangen hat mit auseinander nehmen und sich vorher nur informieren will dann fragt man halt ! aber in dem forum kannst das ja vergessen ....



habe mich jetzt bei honda selbst schlau gemacht ! habe auch was erstellt was vllt für andere nützlich sein könnte , das genau sowas net mehr vorkommt ! werde cih aber am we posten !

deFrezzer
20.11.2007, 20:10
aber in dem forum kannst das ja vergessen ....



habe mich jetzt bei honda selbst schlau gemacht !

Du hast die Antwort doch bekommen !?