PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskiller Minikat?



Daywalkerxxx
18.11.2007, 15:26
Wollte mal nachfragen, wie es ausschaut mit diesen Minikats?Führen die zu nem Leistungsverlust?Wenn ich nämlich das Teil einbaue, kann es dann sein, dass die Vergrößerung des Durchmesser der Abgasanlage (MSD, ESD) wieder zunichte gemacht wird?Oder ist so ein Minikat nur in Verbindung mit der OEM Analge legal?

ED4 - Alex
18.11.2007, 17:53
Moin,
ich hatte nen Minikat in meinem 90 PS Passat, der ist vorher gelaufen wie ein Sack Kartoffeln und daran hat sich nichts geändert.
Kein spürbarer Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch.

gruss alex

deFrezzer
18.11.2007, 19:44
was für eine Frage

Der Querschnitt im Auspuff wird verengt.
der Abgasgfluss ist nicht mehr so pralle.
Ergo weniger Leistung

Vtec_Power
18.11.2007, 20:00
Wer sagt denn das sich der Querschnitt verengt?
Gibts doch in verschiedenen Durchmessern :wink:
Also ich hab unterm EG2 nen 50,5mm Minikat drin, direkt hinter dem 100 Zeller :-)
Ich sag mal so, falls es nen geringen Verlust geben sollte, nehme ich das trotzdem in kauf, weil billiger bekommst du keine Euro2/3

b202turbo
18.11.2007, 21:08
da logischerweise der rückstau erhöht wird, wird die leistung mehr oder weniger immer gesenkt werden. ob man das merkt ist wieder ein anderes blatt.

deFrezzer
19.11.2007, 08:09
Also ich hab unterm EG2 nen 50,5mm Minikat drin, direkt hinter dem 100 Zeller :-)



Die Logik soll mal einer verstehen .....

Robster
19.11.2007, 11:22
Habt ihr schon mal einen MiniKat in der Hand gehabt und rein geschaut!
Hab einen bei meinem EG4 drinn, kein unterschied im fahrverhalten spürbar!
Zuführrohrdurchmesser ist 50mm Katselber hat ca.60-65mm und die Waben sind größer als bei einem 100Zeller.

fischi
19.11.2007, 18:02
Die Logik soll mal einer verstehen .....
Was gibts da nich zu verstehen? 100 Zeller wiegt ja nur 1/4 vom 400 Zeller - Gewichtsersparnis :D

deFrezzer
19.11.2007, 18:42
Was gibts da nich zu verstehen? 100 Zeller wiegt ja nur 1/4 vom 400 Zeller - Gewichtsersparnis :D


na damn wie konnte ich das übersehen.:e

Das ist naürlich ein Vorteil

neolux
19.11.2007, 20:19
mir wurde er vom honda händler beim bb 1 abgeraten davon weiss einer warum

prelude
20.11.2007, 07:13
ja...weil der händler kein plan hat. am besten suche dir einen neuen händler. der mini-kat bringt wenn dann nur minimale verluste. aber eins ist sicher, eine verbesserung der abgaswerte bringt er nicht. jeder der so ein teil schon mal in der hand gehabt hat weis was ich meine. wenn ich morgen auf shicht bin werde ich mel ein bild vom innenleben machen. dann stellt sich die frage des leistungsverlusstes nicht mehr. da ist nämlich fast nichts was den abgasstrohm bremsen könnte.

MB2_HORST
21.11.2007, 16:56
Wer sagt denn das sich der Querschnitt verengt?
Gibts doch in verschiedenen Durchmessern :wink:
Also ich hab unterm EG2 nen 50,5mm Minikat drin, direkt hinter dem 100 Zeller :-)
Ich sag mal so, falls es nen geringen Verlust geben sollte, nehme ich das trotzdem in kauf, weil billiger bekommst du keine Euro2/3



was macht es für einen sinn, einen 100zeller zu verbauen und danach dann einen minikat. :roll:

da kannste gleich deinen serienkat drinne lassen.

Vtec_Power
21.11.2007, 17:01
was macht es für einen sinn, einen 100zeller zu verbauen und danach dann einen minikat. :roll:

da kannste gleich deinen serienkat drinne lassen.
weil ich mit dem Serienkat ja auch die Euro2 bekomme :roll:
oh man hauptsache was geschrieben egal obs dazu beträgt oder nicht! kann einer von euch beweisen das der Mini Kat Leistung frist? Ich möchte gerne mal Zahlen oder Daten hören und nicht he he das bringt nix, der un der sagt das! Mir ist ehrlich gesagt schei*** egal ob das Teil leistung kostet oder seine Funktion erfüllt, er hat mir geholfen das ich jedes Jahr nur noch 100€ statt über 200€ an den Staat abdrücken darf und das bei einem Preis von unter 100€, also zeigt mir bitte eine günstiger Alternative bevor hier dumme Sprüche kommen:down:

fischi
21.11.2007, 18:19
Kein Grund gleich auszuticken.

Der Steuervorteil wird sich eh bald erledigt haben. Und wenn nicht bis dahin der TÜV schon die ganzen Gutachten für ungültig erklärt hat, ist spätestens dann das Thema Minikat gegessen. Gibt also keinen Grund, sich jetzt noch sowas in den Auspuff zu bauen.

MB2_HORST
21.11.2007, 20:07
bleib mal locker.

normal verbaut man einen 100zeller, damit man weniger abgasgegendruck hat und so mehr leistung erreicht.
das dabei die abgasnorm meistens nicht mehr erreicht wird ist auch klar

wenn ich jetzt den 100zeller einbaue und danach noch einen minikat habe ich ja wieder mehr gegendruck.
verstehe das ganze halt nicht.

erklärs mir, wenn du kannst ohne ausfällig zu werden.

prelude
22.11.2007, 14:52
@mb2_racer

so wie es aus sieht hast du einen mini-kat von innen nocht nicht gesehn?! dann wüsstest du, das die "geschichte" mit dem gegendruck bei diesem bauteil völlig unrelevant ist. wenn ein es einen kat gibt der kein gegendruck produziert, dann ist es ein mini-kat. ich kann dir 100% sagen das du wenn du überhaupt was messen kannst es im 0,01ps bereich liegt.

CivicAndre
22.11.2007, 16:50
Gesetzte können nicht rückwirkend geltend gemacht werden, soweit ich weiß. D.h. wer sich jetzt noch schnell einen Minikat reinknallt kann ohne AU Euro 2 bekommen. Wenn der Tüv dann irgendwas für ungültig erklärt bleibt die Euro 2 Norm im Schein eingetragen und alle sind immer noch glücklich..

Oder?

eg4
22.11.2007, 17:52
es wurden schon gutachten für Airintakes und für Alu Heckspoiler zurückgezogen, also is das kein Problem

CivicAndre
22.11.2007, 19:08
Das mit den Airintakes macht für nicht wirklich Sinn, die Aluspoiler waren Lebensgefährlich für Passanten.
Aber ein Minikat?

Daywalkerxxx
28.11.2007, 17:58
Naja, aber es gibt ja Minikats mit 50,5mm Durchmesser.Das würde doch ganz gut passen bei ner 50mm Anlage!?Allerdings ist das dann wieder die Frage, ob das Fahrzeug in der ABE steht, wenn der Durchmesser größer ist als der der OEM Auspuffanlage.
Und außerdem hab ich gelesen, dass "nichts bringende" KLRs kostenlos getauscht werden müssen.Woher weiss ich denn, ob der jetzt wirklich (auch zukünftig) anerkannt wird?Die ebay Teile z.B. werden bestimmt nicht richtig funktionieren.