PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die B16 Spezialisten



feiny
18.11.2007, 22:21
Folgendes problem hab ich anzubieten :D

in den B16A1 im EE9 sollen jetzt endgültig für die Saison 2008 erstmal "nur " ein satz Nockenwellen hinwandern....

Auf jeden fal nichst wildes, also nur zum fun für die saison 2008. Da er dann warscheinlich eh komplet auseinander genommen wird im nächsten Winter...

Jetzt zu meiner Frage - wer kann mir 100000000%ig sagen welche Nocken ich da fahren kann ohne das Risiko einzugehen das die ventile mit meinem Kolben kolidieren und bei denen ich den Originalen Ventiltrieb fahren kann???

Das alles wäre ja an sich ganz einfach - stage 1, oder B18c6, oder B16B oder oder oder....

Wenn da nicht die frage sich stellt - was hat der Vorbesitzer mit den Motor schon alles angestellt?!?! der geht jetzt schon wie sau und ich habe die vermutung/befürchtung das der Kopf schon mal geplannt wurde:wink: deswegen weiss ich nicht was da möglich ist...

gibt es eine möglichkeit das rauszufinden OHNE DEN KOPF ABZUBAUEN???

Weil wenn ich den abbaue dann kann ich gleich das volle programm fahren, und den ventiltreib wechseln und und und... das soll aber erst nach der Saison geschehen...

Also gibt es die möglichkeit das durch Kompression... oder was weiss ich irgendwie zu ermitteln ob ich die Stage 1 fahren kann??

Oder ist das eh wurst weil z.b. selbst bei 5/10tel plannung immer noch genug platz für eine Stage 1 welle ist?!?!?

wer kann helfen?? aber bitte fakten!!!! in der Theorie zerbrech ich mir jetzt schon lang genug den Kop:kotz: weil wenn das nicht ersichtlich ist bleibt der so wei er ist für die erste saison bevor da noch was zu bruch geht:wink:

-eugen-
18.11.2007, 22:26
du schmeisst das geld weg ;-)
wenn du eh vorhast ihn nächstes jahr zu zerlegen würde ich einfach warten,auf die zehn ps kommt es doch nicht an

feiny
18.11.2007, 22:30
Danke, das ist mal ne erhliche meinung... und genau damit harder ich auch rum.. lohnt sich das überhaupt??

fürs gewissen da was reinzuschrauben oder einfach das ding mal die saison so fahren...?!

-eugen-
18.11.2007, 22:33
ich würde ne saison fahren,dann sehen was ist:wink:
da sind so viele wenn und aber und vernünftige wellen bist du auch locker 400,- los von daher steht das nicht im verhältniss

hoagie
18.11.2007, 22:36
zumal es eh nix bringt einfach nocken zu verbauen ohne sie abzustimmen (ok, mit itr/ek9 wellen mag das gehen ) oder sie mit anderen anderen abgasanlage und anderen teilen zu kombinieren.

ich würde auch warten bis du genau weisst was du willst.

HARDSTYLE
18.11.2007, 22:51
Never touch a running System!

Der SPruch is ned nur gut den hab ich heut erst mir anhören dürfen nachdem ich jemandem einen Plan von mir erzählt hab!

Lass es so!

hot wok
19.11.2007, 19:23
hi feiny.
zu deiner frage:
was ich dir zu 100 pro sagen kann ist daß die crower stage 2 3/4 race mit serienkolben, 6/10 kopf planen funktionieren. allerdings empfiehlt crower federn und teller zu wechseln.:-/

meine meinung allerdings entspricht der von eugenk

feiny
19.11.2007, 19:44
Naja im Prinzip habt ihr ja recht.. eigentlich müsste die vernunft siegen:D aber wenn ich vernünftig wäre dann würd ich sowas erst gar nciht anfangen..

ich galub das geht euch allen sogayfight

Danke erstmal auch an HotWok der mir damit jetzt erstmal lciht am ende den Tunels macht:bussi:

also das bedeutet selbst wenn der kopf je geplannt wurde dann wohl kaum mehr wie 5/10tel.. und dass wiederum bedeuten würde das man Problemlos auch Stage 1 fahren kann.

Wenn ich das ding neu mache dann sowieso nur stage 1.. weil ichs fahrbar und "unauffällig" haben möchte... dann aber mit kompletter kopfbearbeitung und neuem ventiltreib und so weiter.

Optional steht noch ein B18 block zur auswahl zur Saisonende der dann aber ebenfall mit den kopfinnereien bestückt werden könnte nach saison ende...

Somit könnte ich jetzt ja schon das ganze verbauen und die guten teile dann in den neuen kopf/block im herbst übernehmen.. richtig??

hm... jetzt mal zu meinen Nocken-wahl-gedanken ->

Buddyclub Spec 3 plus
BLOX Tuner A Serie
JUN Stage 1

Vtec_RS
19.11.2007, 21:11
ich kann dir sagen das die Skunk2 stage3 mit 12.8mm hub (keine ahnung ob es welche gibt die weiter öffnen ) locker gehen , und ich hab 3/1o geplant und sogar höhere kolben

edit: diese aussage ist nur eine antwort für die frage


welche Nocken ich da fahren kann ohne das Risiko einzugehen das die ventile mit meinem Kolben kolidieren

richi
21.11.2007, 09:52
12,8mm hub mit originalen ventilfedern? ich dachte die federn können nur max 11,9?