PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Auto bzw. vereiste Scheiben



siwonu
19.11.2007, 10:10
Hallo ihr,
ich melde mich nun, nach längerer Zeit, auch mal wieder zu Wort!
Es wird Winter und es kann ja ab und zu vorkommen, dass die Scheiben mal frieren. Ist ja auch kein großes Problem, sprühe dann Scheibenenteiser drauf und alles wird gut!
Nur leider ist mein Auto von innen auch relativ feucht... Habe schon son Innenraumentfeuchter im Auto liegen, der aber meiner Meinung nach nichts bringt. Es nervt aber extrem, wenn die Windschutzscheibe im Winter von innen vereist. Kratzen oder sprühen kann man da ja nicht und bis die aufgetaut ist muss man das Auto dann schon ne Weile laufen lassen... :(
Habt ihr irgendwelche Tips was helfen könnte?
LG Siwo

madman
19.11.2007, 13:21
Standheizung, was sonst?

Ich habe lange Jahr überlegt und den Kauf vor mir hergeschoben.
Mittlerweile würde ich mir kein Auto mehr ohne Standheizung kaufen, bzw. auf jeden Fall eine nachrüsten.
Habe jeweils eine im Civic und im CR-V. Positiver Nebeneffekt bei mir ist natürlich, das ich gleich auf Gas starten kann, da das Kühlwasser schon warm ist.
Ich fahre bei mir die ersten paar Meter in einer 30er Zone (Wohngebiet mit rechts vor links) und habe mich früher oft dabei erwischt mit einem kleinen Guckloch zu fahren, und an den Kreuzungen die krachenden, ächtzenden Fensterheber runterzulassen um was zu sehen, zum Glück ist nie was passiert :wink:

Am angenehmsten ist das ganze am frühen Morgen, wenn sich die Heizung selbst per Heizzeitmanagement startet oder man die Vorwahluhr programmiert hat - selbst wenn man mal mitten in der Nacht zum Flughafen fahren muss, wartet unten bei -5°C Außentemperatur der warme, aufgetaute Honda :-)

PS: Habe den Beitrag mal verschoben - das Erfahrungsberichte Forum ist wie der Name schon sagt für Erfahrungsberichte (Hersteller, Händler, Personen etc.) da.

EG3-Style
19.11.2007, 14:35
Standheizung, was sonst?

Ich habe lange Jahr überlegt und den Kauf vor mir hergeschoben.
Mittlerweile würde ich mir kein Auto mehr ohne Standheizung kaufen, bzw. auf jeden Fall eine nachrüsten.
Habe jeweils eine im Civic und im CR-V. Positiver Nebeneffekt bei mir ist natürlich, das ich gleich auf Gas starten kann, da das Kühlwasser schon warm ist.
Ich fahre bei mir die ersten paar Meter in einer 30er Zone (Wohngebiet mit rechts vor links) und habe mich früher oft dabei erwischt mit einem kleinen Guckloch zu fahren, und an den Kreuzungen die krachenden, ächtzenden Fensterheber runterzulassen um was zu sehen, zum Glück ist nie was passiert :wink:

Am angenehmsten ist das ganze am frühen Morgen, wenn sich die Heizung selbst per Heizzeitmanagement startet oder man die Vorwahluhr programmiert hat - selbst wenn man mal mitten in der Nacht zum Flughafen fahren muss, wartet unten bei -5°C Außentemperatur der warme, aufgetaute Honda :-)

PS: Habe den Beitrag mal verschoben - das Erfahrungsberichte Forum ist wie der Name schon sagt für Erfahrungsberichte (Hersteller, Händler, Personen etc.) da.

Hey Madman, was kostet denn so eine Standheizung ungefähr für den EG?

AmokKAlex
19.11.2007, 14:49
he willst ne standheizung?

hab meine diesen sommer raus gemacht :tongue:

madman
19.11.2007, 14:58
Hey Madman, was kostet denn so eine Standheizung ungefähr für den EG?

Habe für meine Standheizung inkl. Fernbedienung damals ~550-600€ bezahlt.
Eine kleine ThermoTop von Webasto reicht völlig aus!
Einbau ist relativ easy im EG. Wer keine zwei linken Hände hat kriegt das selbst hin, am meisten Arbeit macht es einen geeigneten Befestigungsort zu finden und einen Halter dafür zu basteln!

CRX_Fan
19.11.2007, 17:17
Ich fahre momentan mit offenem fenster und komplett ohne Heizung 20km zur Arbeit morgens, da die Scheiben sofort innerhalb von 30 Sekunden beschlagen wenn ich Fenster zu und Heizung anmache! Zwei Entfeuchter drinne, Teppich ist draussen, und es ist nur noch ein Sitz drinne, der Wagen ist leer. Er steht nachts sogar in der Garage, aber nützt alles nichts...

Habe nun einen Tipp bekommen:
Wärmetauscher undicht!!!

Kriegst Du Deine Scheiben mit Heizung frei?

BB1-FineArt
19.11.2007, 19:13
also bei mama´s ej9 sind die schieben auch ständig von innen vereist


jedes jahr das selbe

Starbird
20.11.2007, 17:25
Hab da keine Probleme mit obwohl meiner nicht inner Garage steht... ihr müsst halt zusehen mögl. wenig Wasser in die Karre zu kriegen, und den ab und an mal schön durchheizen... sprich Wagen laufen lassen, Heizung und gebläse auf volle Pulle und die Fenster nur einen ganz kleinen Spalt auf... so dann halt ma ne halbe oder Stunde (je nachdem wie doll er beschlägt) laufen lassen...

Cybertec
20.11.2007, 17:42
Nach der letzten Fahrt Heizungsregler auf Umluft stellen. Somit kommt nicht mehr ganz so viel Feuchtigkeit von Außen rein. Dann einen "Air Dry" ins Auto auf das Amaturenbrett legen.

Wirkt gut, wie oben beschrieben hatte ich noch nie vereiste Scheiben von innen.

Air Dry ist ein mit Granulat gefüllter Sack, der Feuchtigkeit anzieht, gibts z. B. im ATU für 12 euro.

HARDSTYLE
20.11.2007, 17:44
Bevor du am Ziel ankommst Luft auf KALT stellen, is Unangenehm aber die kalte Luft speichert kein bzw wesentlich weniger Wasser...

Seitdem ich das mach muss ich keine anderen Dinge mehr tun, scheiben sind nicht mehr vereist von innen...

Aber das was mein Vorredner schrieb klignt auch sehr gut!!

siwonu
20.11.2007, 18:03
Danke für die vielen guten Tipps. Werde mal alles in Kombination versuchen und hoffen, dass es besser wird.
@madman: Sone Standheizung ist bestimmt echt ne feine Sache, 500-600 € sind mir die freien Scheiben am morgen aber nicht wert... ;)
@crx-fan: Frei werden die Scheiben schon, aber da muss man dann ne Weile warten, also so mindestens 5 Minuten was mir oft einfach zu lange ist, wenn man eh schon zu spät dran ist :)

Son Air-Dry hatte ich schon im Auto liegen, liegt aber meist hinter dem Beifahrersitz. Vielleicht sollte ich den wirklich mal auf das Armaturenbrett legen Nachts!

Starbird
20.11.2007, 18:30
Das mit dem "auf Umluft" stellen würde ich auf keinen Fall tun!

Probierts mal aus, auf Umluft beschlagen die Scheiben wesentlich schneller!
Ist auch logisch, denn so kommt keine "frische" Luft mehr ins Auto, sondern die die im Wagen befindliche Luft wird durch die Insassen (also deren Atmung sowie ganz normale Transpiration) nur noch mehr mit Sauerstoff angereichert!

Was sonst noch sehr hilfreich ist ist es das Fenster einfach einen kleinen Spalt offen zu haben während der Fahrt, besonders vor Fahrtende... natürlich nicht wenns Regnet :P

saty
20.11.2007, 18:34
Das mit dem "auf Umluft" stellen würde ich auf keinen Fall tun!

Probierts mal aus, auf Umluft beschlagen die Scheiben wesentlich schneller!
Ist auch logisch, denn so kommt keine "frische" Luft mehr ins Auto, sondern die die im Wagen befindliche Luft wird durch die Insassen (also deren Atmung sowie ganz normale Transpiration) nur noch mehr mit Sauerstoff angereichert!


Er meinte nachdem man das Auto wieder abgestellt hat auf Umluft stellen, damit keine Feuchtigkeit mehr reinkommt. Nicht während dem fahren.

pascaled6
20.11.2007, 19:07
Kenne das Problem bei meinem auch. Eiskratzen von innen.
Nachher hat man die ganzen Flocken auf dem Armaturenbrett.

Ich würde mir an deiner Stelle eher einen Luftentfeuchter kaufen wo das Wasser in einen Behälter abtropfen kann. Mit diesem Luftentfeuchter Beutel der sich auf der Heizung selber wieder generiert habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

_zero_
20.11.2007, 20:28
Ich denke, je kühler die Luft, desto besser, weil es weniger stark kondensiert, als wenn es im Auto recht warm ist durch die Heizungsluft und außen kalt. Beim Fahren wechsle ich immer zwischen Luft von außen wegen Beschlagen und Umluft, damit ich nicht allzuviele Abgase reinsauge :D

Pur€ €nergy
21.11.2007, 01:50
Habe für meine Standheizung inkl. Fernbedienung damals ~550-600€ bezahlt.
Eine kleine ThermoTop von Webasto reicht völlig aus!
Einbau ist relativ easy im EG. Wer keine zwei linken Hände hat kriegt das selbst hin, am meisten Arbeit macht es einen geeigneten Befestigungsort zu finden und einen Halter dafür zu basteln!

Standheizung is best!

hatte im Sol auch ne Webasto drin und könnte mir in der Arsch treten die nicht bei Verkauf ausgebaut zu haben. Werd mir wieder eine anschaffen.

Nie Probleme gehabt, lief fast 10Jahre. Hörte sich zwar mit steigendem Alter an wie ne startende Antonov (Nachbarin klingelte mich um 06.00 aus dem Bett: "Ich glaube Ihr Auto explodiert gleich :lol:") aber der Klimaschock von -10° Außentemperatur in 25° Innentemperatur ist eben so unbezahlbar wie die Blicke der kratzenden Leute. :D

Moral von der Geschichte: Gut investierte 500+€, kannst du ja immer mitnehmen und hast im Fall der Fälle kaum Wertverlust.

rambam
21.11.2007, 17:41
bevor ich mir ne standheizung kaufen würde, würde ich erstmal alle dichtungen reel mit Silikon einschmieren. bei dem 15jahre alten seat von nem kumpel hat das wunder gewirkt.
das luftentfeuchter nix bringen ist klar, die arbeiten erst ab 10grad!ich meine das steht da sogar drauf.
@madam: hast du mal ne neue scheibe bekommen??oder ist der fußraum den fahrers oder des beifahrers feucht??

lieben gruß

Alex

CRX_Fan
21.11.2007, 17:45
also ich habe mit Luftentefuchtern sehr gute Erfahrungen gemacht, als es bei mir noch nicht so extrem war...da war auch im Winter immer gut Wasser im Sammelbehälter!

rambam
21.11.2007, 17:53
@crx-fan: ja klar,da du ja fährst du die dinger so feuchtigkeit aus der lust ziehen können, weil du früher auch die heizung an hattest. aber trotzdem waren deine scheiben morgens beschlagen oder??
leckt dein wärmetauscher den sehr schlimm???also musst du viel kühlwasser und dementsprechend auch Frostschutz nachfüllen???

CRX_Fan
21.11.2007, 17:56
@crx-fan: ja klar,da du ja fährst du die dinger so feuchtigkeit aus der lust ziehen können, weil du früher auch die heizung an hattest. aber trotzdem waren deine scheiben morgens beschlagen oder??
leckt dein wärmetauscher den sehr schlimm???also musst du viel kühlwasser und dementsprechend auch Frostschutz nachfüllen???

Ne die Scheiben waren nich beschlagen morgens, daher fand ich die Dinger ja so cool! Endlich musste ich morgens nicht mehr von innen Kratzen! :D

Nein also Kühlwassermäßig ist alles bestens, muss nichts nachschütten und es läuft auch nichts aus in den Innenraum.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nich wirklich, das es der Grund ist. Denn wenn er undicht wäre, wäre ja Luft im System, Ergo sollte sich die Temperatur vom Motor etwas aders Verhalten.
Und es riecht auch nicht süsslich wenn ich die Heizung anmache, also denke ich mal das es Kühlwasserseitig dicht sein sollte.

rambam
21.11.2007, 18:10
Nein also Kühlwassermäßig ist alles bestens, muss nichts nachschütten und es läuft auch nichts aus in den Innenraum.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nich wirklich, das es der Grund ist. Denn wenn er undicht wäre, wäre ja Luft im System, Ergo sollte sich die Temperatur vom Motor etwas aders Verhalten.
Und es riecht auch nicht süsslich wenn ich die Heizung anmache, also denke ich mal das es Kühlwasserseitig dicht sein sollte.
dann mach dir keinen kopf, soweit meiner meinung nach ist es dann nicht der wärmetauscher der bei dir im eimer ist! sonst wäre ja logischerweise ein leck in deinem kühlsystem! ;)
wundert mich aber echt das die luftentfeuchter bei dir so viel gebracht haben! ich hab über winter in mein auto immer ein paar von den dingern reingestellt, aber da war trotzdem genug feuchtigkeit von innen! :( darum hab ich mir die dieses jahr gespart und ne beheizte Garage gemietet! :D

CRX_Fan
21.11.2007, 18:13
wundert mich aber echt das die luftentfeuchter bei dir so viel gebracht haben! ich hab über winter in mein auto immer ein paar von den dingern reingestellt, aber da war trotzdem genug feuchtigkeit von innen! :( darum hab ich mir die dieses jahr gespart und ne beheizte Garage gemietet! :D

Jo also am Anfang wars kein thema...aber als es immer schlimmer wurde, haben die auch net mehr geholfen...
Aber als Vorbeuge ne gute Sache...:-)

Jo ne Standheizung wäre schon ne gute Sache. beheizte Garage natürlich extrem geil.

rambam
21.11.2007, 18:25
beheizte Garage natürlich extrem geil.
und verdammt schwer zu bekommen! :D

plutokrat
23.11.2007, 20:31
sone blöde standheizung macht das auto doch nur unnötig schwer! :wink:

tommy
23.11.2007, 23:22
Nur leider ist mein Auto von innen auch relativ feucht...

Soso..:tongue:

Also zum Thema, ich hatte das gleiche, hab die letzten Tage immer geheizt bis ich fast gestorben bin drin und dann beide Fenster runter und lüften.. dann wieder heizen, lüften usw.

Das hab ich drei bis vier Tage am Stück gemacht, jetzt läuft nichts mehr an. Man sollte, wenn man keine Klima hat, einfach direkt nachm einsteigen Fenster aufmachen sonst läuft die Frontscheibe durchs anatmen gleich an. Wenn dann warme Luft kommt kann mans wieder zumachen. So hab ich bisher keine Probleme mehr mit angelaufenen Scheiben.