PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16y7 problem



funk
19.11.2007, 11:11
hi, ich hab ein problem mit meinem civic coupe.
wollte das auto eben starten, er ging an nachdem er bisschen rumgeorgelt hat, und dann sofort wieder aus. habs dann nochmal probiert, das gereausch beim anlassen war dann ziemlich komisch, auto ging auch nicht an.
hab erst gedacht es weare die batterie, habe sie abgeklemmt, wieder dran, keine veraenderung, dann nach öl geschaut, war ein bisschen wenig drin---> nachgefüllt. dann ging das auto beim 3 versuch an. jetzt läuft der motor unrund und klopft. ne ferndiagnose ist bei so dingen ziemlich schwierig, aber vllt weiss ja trotzdem jmd was, vllt auch zu den anstehenden kosten?
gruesse, vielen dank

AmokKAlex
19.11.2007, 11:22
oh oh... glaub dein zahnriemen ist gesprungen... denke mal die spannrolle (bei der wasserpumpe) dürfte locker sein wenn du glück hast musst nur neu drauf machen und spannen... wenn pech hast sind deine ventile oder ähnliches schon angeschlagen

da fällt mir ein... evtl. sogar nen koben-kipper wo du das mit dem öl sagst

aber ich denke eher der zahnriemen

funk
19.11.2007, 11:37
danke für die schnelle antwort
hab erst vor 3000km zahnriemen, keilriemen, zündkerzen etc machen lassen....:(
zum öl, mein civic hat sich sich seit ich ihn fahre (ca. 70000km) immer gut öl verbraucht ( 1löl/3-4tkm), aber keiner konnte mir wirklich sagen, ob was kaputt ist., hatte auch sonst nie probleme, das auto ist immer gut gelaufen, war ohne mods sogar schneller als ein ej6 facelift.
hmm wenn deine diagnsoe mit den ventilen stimmen sollte, bedeutet das ich brauch nen neuen motor? gruß

AmokKAlex
19.11.2007, 11:40
danke für die schnelle antwort
hab erst vor 3000km zahnriemen, keilriemen, zündkerzen etc machen lassen....:(
zum öl, mein civic hat sich sich seit ich ihn fahre (ca. 70000km) immer gut öl verbraucht ( 1löl/3-4tkm), aber keiner konnte mir wirklich sagen, ob was kaputt ist., hatte auch sonst nie probleme, das auto ist immer gut gelaufen, war ohne mods sogar schneller als ein ej6 facelift.
hmm wenn deine diagnsoe mit den ventilen stimmen sollte, bedeutet das ich brauch nen neuen motor? gruß

also wenn erst den zahnriemen hast machen lassen.. würd ich GENAU DIE schrauber ansprechen die es gemacht haben :wink:

also wenn der motor kein freiläufer ist und ein zahnriemen reist (z.b.) schlagen die zylinder die ventile kaputt... folge:

zylinder schaden (aber oftmals nicht SOOOO dramatisch)
zylinderkopf wird halt am meisten in mitleidenschaft gezogen.... die ventile übertragen das ganze drama auf schlepphebel, ventilfedern ect. ect.

ergo: neuer zylinderkopf wäre ratsam

funk
19.11.2007, 12:05
hmm, hab die inspektion bei honda machen lassen, glaube nciht, dass die sich sagen lassen, dass ihr arbeit an dem schaden schuld ist. was mich acuh wundert, ist dass die ölkontrollleuchte nciht angegangen ist, also wenns was mit dem öl zu tun hatte.
vorausgesetzt ich muss die von dir genannten teile wechseln, würde mcih interessieren, was ein neuer ZK denn kostet....
ich find es acuh seltsam, dass sich da nichts vorher angekündigt hat, sprich gestern abend war alles ok, und plötzlich geht die karre dann morgends kaputt...vorher keine anzeichen, gar nichts...

AmokKAlex
19.11.2007, 12:12
naja wärme lässt schrauben ausdehnen.. evtl. wa dadurch die spannrolle fest..

naja hat nichts mit der werke zutun..

1. irren und fehler machen ist menschlich.. und wenn nen stift dran war kann es passieren... sieht man ja nicht wirklich von ausen

ich hab gestern nen del sol in der garage gehabt.. da sollte ich winterreifen drauf machen (kumpel)..

der war auch erst beim händler...

das erste was ich fand waren 2 LOSE schrauben auf der bremsscheibe und das zweite war eine LOSE schraube am zündverteiler, eine hat gefehlt und die dritte war zum glück fest.... das nächste waren 4 lockere zündkerzen :roll:

also pannen gibt es überall....


kostenpunkt für nen gebrauchten ZK sind so knappe 150 - 300€ jeh nach laufleistung... jetzt weis ich auch ned was du für einen motor hast.........

in der werkstatt bei honda kost die arbeitsstunde dann noch knappe 51-61€



bei hondamotoren ist es "eigentlich" schon zu spät wenn die warnleuchte für das öl leuchtet... kommt drauf an WO der fühler sitzt...

sitzt er weit untem im motor leuchtet die lampe halt auch erst wenn das öl "weit unten" ist.. bzw. alle...
leider ist das bei den meisten hondamotoren so....

WENN es leuchtet geb ich dir den rat: sofort gang raus und motor aus... öl holen, nachkippen, weiter cruisen...


solang der motor nicht mehr als einen (1)Liter öl auf 1000 km braucht ist alles ok...

wenn er mehr braucht ist entweder im besten fall ne dichtung kaputt oder der ölfilter undicht (nicht richtig drauf) im blödesten fall die ventilschaftdichtungen oder halt wenn es dicke kommt die kolbenabstreifringe

funk
19.11.2007, 12:51
"naja hat nichts mit der werke zutun..
1. irren und fehler machen ist menschlich.. und wenn nen stift dran war kann es passieren... sieht man ja nicht wirklich von aussen"

da hast du auf jedenfall recht, ich meinte nur dass ich das denen nicht nachweisen kann...

AmokKAlex
19.11.2007, 12:56
"naja hat nichts mit der werke zutun..
1. irren und fehler machen ist menschlich.. und wenn nen stift dran war kann es passieren... sieht man ja nicht wirklich von aussen"

da hast du auf jedenfall recht, ich meinte nur dass ich das denen nicht nachweisen kann...

naja nen gewisser nachweis ist ja da...

die darf einfach sowas nicht nach knapp 3000 km passieren wenn dort genau diese sachen erst behoben wurden... da ist der sachverhalt eigentlich klar

funk
19.11.2007, 13:51
also ein mechaniker war grad hier und hat sich die sache angeschaut: diagnose: das klopfen ( welches nach paar sekunden weg war; solange hatte ich den motor vorher aus angst vor mechanischen beschädigungen nicht laufen lassen) kommt von den hydrostoesseln. anscheinend war wirklich zu wenig öl drin...mechanisch ist anscheinend kein schaden entstanden. trotzdem vielen dank für die antworten @ amokkalex
beim letten ölwechsel haben mir die penner auch wiederaufbereitetes öl reingekippt...desweegen wars so schnell leer und so verschmutzt...

AmokKAlex
19.11.2007, 14:54
dann ist dein civic neuer als ich dachte

wuste nicht das der hydros hat

SpitfireXP
19.11.2007, 16:37
Der D16Y7 hat keine Hydrostössel....
Das ist ein ganz normaler SOHC Motor mit 1,6l....

Sprich der kleien Bruder vom Y8.


Schau mal lieber nach wieviel öl da drauf ist....
Und fahr in die Honda-Werkstatt....
Der Mech von dir hatte wohl keine Ahnung...
Du fährst schliesslich keinen VW...

funk
19.11.2007, 17:16
hmm...seltsam....
das klopfen ist jetzt weg, und das auto läuft wie vorher...
ohmann und was jetzt? ich kann ja nciht zu honda fahren und denen sagen dass die mal eben so meinen motor zerlegen sollen, weil ich da was vermute...einfach mal z-deckel abmachen und reinschauen vielleciht? grüße und danke für alle antworten

Andre_EG3
20.11.2007, 00:18
kanns sein das die Ölpumpe kurzzeitig kein öl fördert?

AmokKAlex
20.11.2007, 09:25
dann lag ich ja doch richtig..... keine hydros

wenn die ölpumpe aussetzen würde, würde öl und motorwarnlampe leuchten

funk
20.11.2007, 19:03
ich war heute nochmal in einer werkstatt, die haben aber nichts feststellen können. hab nen ölwechsel machen lassen, das öl sah für 7tkm ziemlich verbraucht aus, was aber daran liegen kann das mei auto nur kurzstrecke bewegt wird und das täglich. ansonsten läuft er wie gesagt 1a. hab ihn (natürlich nachm warmfahren) auch mal bisschen "gescheucht"...alles kein problem... bin echt ratlos...wollte eigtl mit dem auto in urlaub fahren, hab aber kein bock dann irgendwo stehn zu bleiben.

wenn die ölpumpe defekt wär, würde man das doch merken, ausserdem würde dann doch die ölleuchte zumindest mal kurz aufflackern....ausserdem wird der öldruck schnell genug aufgebaut und bleibt auch konstant...

Der-Pate
22.11.2007, 12:12
wenn die ölpumpe aussetzt geht die warnlampe direkt bei druckabfall an und bleibt an

wenn das nicht der fall is hat die pumpe auch kein problem

das klopfen, war das wie so ne alte nähmaschine?
weil im kalten zustand können wie ventile auch wenn sie richtig eingestellt sind
bei geringerm öl-stand oder altem öl klopfen , das geht weg so bald genügend öl nach oben gefördert wird , wenns bleibt muss das ventilspiel eingestellt werden (scheint bei dir ja nicht zu sein)

funk
23.11.2007, 12:04
hey, genau das wirds gewesen sein, so nähmaschinen mässig.
dummerweise waren auch die ventile neu eingestellt. wird wohl trotzdem daran gelegen haben, dass das öl verbraucht und der ölstand niedrig war.
naja, dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter fahren