PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerlauf bei 3000rpm im warmlauf beim minime



civic_turbo_racer
19.11.2007, 23:48
also die ersten paar sekunden dreht das teil auf knappp 3000rpm und stottert sich dann so langsam runter, nach ca. 3 min (wenns echt arschkalt ist) hab ich dann meine 870rpm. motor ist ein d16z2 mit z6 kopf und y8 saugbrücke. map hab ich den an der drosselklappe angeschlossen (ist aber mit dem originalen ed7 map das gleiche), keine fehlercodes... hat jemand ne idee? also sobald er warm ist läuft er richtig ruhig bei knapp 900rpm, nimmt das gas gut an (gaszug ist auch nicht zu straff) und geht wie sau :D aber die 3000 sind leicht peinlich an der 1. ampel :lol:
ich dachte schon an nen unterdruckschlauch aber dann müsst er doch auch stressen wenn er warm ist oder? saugbrückendichtung fällt somit auch aus, kühlwasser braucht er auch keins...

EJ2_Junky
20.11.2007, 20:25
check mal die unterdruck schläuche an der asb, hatte das auch schon mal bei nem sol da war ein schlauch hin

civic_turbo_racer
20.11.2007, 23:50
jo danke habs vorhin gefunden :wink:
der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung... hab da so notdürftig nen schlauch genommen der grad rum lag... ka von was der war. auf jeden fall ist er im kalten zustand wohl undicht und wenn der motor warm wird zieht er sich so zusammen dass er den anschluss grad verschliesst :lol:
nee ist kein schrumpfschlauch :wink:
werds morgen oder so mal machen, hab grad kein bock unters auto zu liegen...

civic_turbo_racer
05.12.2007, 23:12
also ich hab den schlauch von dem ich dachte er ist es gewechselt und hab das problem leider immer noch :(( bisher hab ich 2 maps probiert (ed7 und eh6), 2 ecus (ed7 / ed9), die unterdruckschläuche auf lecks gecheckt... leider ändert sich nix... also wenn ich den motor starte dreht er auf ca. 2700 (sicher sehr gesund im kalten zustand), dann geht er auf ca. 2400-2500 runter, sägt dann ne weile (2500/1500/2500/1500) und so weiter und nach ca. nem halben km fahrt regelt er sich dann normal runter. sobald er "warm" ist läuft alles normal, also standgas bei 800-900 konstant. was kann das noch sein?? bzw. hat jemand ne unterdruckschlauchbelegung (welch ein wort :lol: ) für ne y8 asb im ed7? werd anfang nächster woche mal noch die saugbrückendichtung wechseln da ich keine neue rein hab (die alte mit hitzefestem silikon) aber ich glaub weniger dass sich was ändert da er ja normal läuft wenn er warm ist :((

prelude
06.12.2007, 08:31
das hat mit den unterdruckschlächen nichts zu tun. das problem hatte ich auch bis gestern. beim bb ist am eacv eine justierschraube. mit dieser schraube bekommt man wieder den richtigen leerlauft ich der kaltstartphase. weis jetzt nicht wie das beim civic ist, aber denke das es dort ähnlich sein sollte.

eg4
06.12.2007, 10:40
eacv ht keine einstellschraube beim civic, wird an der Drosselklappe eingestellt

prelude
06.12.2007, 14:50
an der dk wirds beim luden auch eingestellt...aber ebend wie bei allen hondas nur die leerlaufdrehzahl wenn der motor warm ist. aber wie gesagt, das eacv der h22/23 ist nachstellbar. habe es bei mir gerade erst gestern gemacht, weil ich das problem auch hatte. dachte erst es liegt am schnellleerlaufregelventil, aber wenn ich beim eacv in der kaltstartphase den stecker abgezog, ist die drehzahl sofort in den keller gefallen. darauf hin war geklärt woher der fehler kommt. hatte mir neue dichtungen besorgt und dache ich reinige das bauteil mal. dabei habe ich ein schraube raus gereht die wiederum eine feder im eacv auf spannung hielt. beim reindrehen merkte ich, das es für diese schraube keinen anschlag gibt. also...schraube auf ungefähr die alte position wieder rein, motor an...und beim klatlauf die feder etwas entlastet. jetzt läuft er bei 1800 statt 3000.

wenn der civic das nicht hat kanns aber auch ein kühlmitteltemp.sensor sein. gibt der falsche werte hast du auch so eine erhöhte drehzahl.

civic_turbo_racer
06.12.2007, 22:20
also das teil HAT ne einstellschraube, danke für den tip!!!! aber was zum teufel ist das fürn scheiss??? da kommt man nur dran wenn man das teil ausbaut und dann ist das so'n 5-eck-imbus-ähnliches teil?!? und im regen mit taschenlampe im mund ist das nicht wirklich lustig :-/
auf jeden fall ist das teil jetzt durch zig imbusse und schlitzschraubendreher rund und hat sich keinen mm bewegt... werd mal schauen ob ich noch so'n teil hab... vom ed9 liegen noch diverse rum aber ich glaub die waren anders... aber von nem ed6 liegt auch noch eins irgendwo... naja, morgen mal gucken, hab jetzt kein bock mehr...

strater
09.12.2007, 23:20
an prelude: Ist das wirklich eine Einstellschraube mit dem Innenfünfkantschlüssel. Oder ist hier ein großer Unterschied zwischen den EACV´s von Civic und Prelude?

civic_turbo_racer
10.12.2007, 04:20
das IST ne einstellschraube... die hat übrigens sogar der ec8 und der ed6, hab mal bei unseren civics geschaut... der ed9 hat sie auch... nur ist die leider mit loctite geklebt und dann eben so ein unmögliches fünfkantteil... keine ahnung wo ich da passendes werkzeug her kriegen soll :((

prelude
10.12.2007, 07:37
da nimmst ein vierer inbusschlüssel. der pass mit etwas gewalt. hatte auch zollwerkzeug probiert. es passt nichts, honda hat dort sein eigenes schräüblein entwickelt.

civic_turbo_racer
10.12.2007, 10:13
na geil :kotz: also eine die erste schraube ist nach nem 6er inbus und nem 4er rund... naja, hab jetzt ein anderes eacv drin, ergebins, 2200rpm und kein sägen mehr... will aber 1500 und nicht mehr...

strater
10.12.2007, 21:36
Ich habe gestern abend nochmal bei meinen Ersatz EACV´s geschaut, und man kann da auch einen 4,5 mm Schlitzschraubendreher-Bit ohne große Gewalt reinklopfen. ich werde mir aber wahrscheinlich so einen Innenfünfkantschlüssel zufeilen.

civic_turbo_racer
11.12.2007, 01:50
ja schon klar dass das mit dem schlitzschraubendreher geht aber das prob ist das loctite... mit dem schlitz hab ich da nicht die gewalt das teil zu drehen ohne dass es rund wird :(( werd mir wohl auch mal was zurecht schleifen...