PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwarnleuchte



Joachim
29.11.2004, 16:18
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Prelude BB2.
Habe den Prelude abends in der Garage geparkt (war alles in Ordnung), am morgen danach habe ich ihn angelassen und die gelbe Warnleuchte war an, danach bin ich ca. 20 Kilometer gefahren, da ging sie aus und alles war wieder in Ordnung. Habe den Wagen dann wieder abgestellt. Morgends war dann schon wieder die Leuchte an. Setdem ist sie auch nicht mehr ausgegangen, bin jetzt schon ca. 60 Kilometer gefahren. War eben bei der Honda Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, aber es gab keinen Fehler (sie haben keinen auslesen können obwohl die Lampe an ist und er auf dem Notprogramm läuft).
Sie meinten ich soll den Wagen morgen abgeben und sie sehen dann genau nach!
Meine Frage:
Hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem???
Ich möchte am Ende nämlich keine 500€ zahlen müssen (wegen einer ewigen Fehlersuche).
Hauptrelais habe ich vor einem Jahr erst ausgewechselt, da mein altes den Geist aufgegeben hat, (es sollte doch nicht schon wieder kaputt sein)??? Man hört auf jeden Fall das klicken beim einschalten der Zündung.
Bitte dringend um Tips und Hilfe...
Danke :-?

BlackPower
30.11.2004, 07:06
Da hilft nur eins: Selber auslesen und Geld sparen. Trau niemals eine Werkstatt :D . Fehler muss noch vorhanden sein bzw. gespeichert sein wenn die Leuchte an war. Außer du oder die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht (Batterie abgeklemmt, Sicherung gezogen)

fischi
30.11.2004, 10:52
Moment! Die Motorwarnleuchte geht während der Fahrt niemals nicht mehr wieder von allein aus! Da sie auch keinen Fehler auslesen konnten, könnt irgendwo ein Problem mit der Warnleuchte selber vorliegen.
Ich würd trotzdem erstmal selber den Fehlerspeicher auslesen :wink:

BlackPower
30.11.2004, 11:34
Moment! Die Motorwarnleuchte geht während der Fahrt niemals nicht mehr wieder von allein aus! Da sie auch keinen Fehler auslesen konnten, könnt irgendwo ein Problem mit der Warnleuchte selber vorliegen.
Ich würd trotzdem erstmal selber den Fehlerspeicher auslesen :wink:

Du meinst also den Fehlerspeicher vom Fehlerspeicher auslesen..? :D
Stimmt, hab ich überlesen dass der Fehler während der fahrt wieder ausging. Aber die Kontrollbirne funktioniert an sich in der Zündungsstufe? Nicht, dass das Birnchen einfach durchgebrannt ist. Aber die Werkstatt schaut glaub nicht auf das Birnchen sondern hat eine Schnittstelle zum auslesen. Somit fällt das auch weg...

fischi
30.11.2004, 12:08
Die Warnleuchte geht beim Einschalten der Zündung an und wenn der Motor läuft dann aus. Bei einem Fehler brennt sie solange, bis der Motor abgestellt wird. Ist der Fehler nur kurz aufgetreten, dann geht sie beim nächsten Starten wieder aus, der Fehler bleibt aber in der ECU gespeichert.
Gibt nur einen Fehlerspeicher :wink: Und die Ausleserei per Laptop wäre mir beim BB2 wirklich neu. Die sollen das gefälligst so machen, wie das im WHB steht: den blauen Stecker brücken, Zündung an, Blinkcode im WHB nachgucken :D

Joachim
30.11.2004, 18:28
Hallo,
also, nochmals, die Warnleuchte geht jetzt gar nicht mehr aus! Da ist sicherlich nichts an dem Warnlämpchen selbst kaputt.
Die Werkastatt hat erst alternativ blauen Stecker überbrückt, da nichts geblinkt hat (also kein Fehler gespeichert war) dann mit dem Laptop ähnlichen Tester getestet (auch nix gefunden da das Ding keine Verbindung zu meinem Steuergerät aufbauen konnte).
Bezahlen musste ich bei dieser Werkstatt noch nie etwas fürs Fehler auslesen!
Mit meinem Wagen ist definitiv etwas (also Fehler vorhanden) da das lämpchen ja nicht umsonst brennt und der Wagen nur bis max. 3000 hoch dreht und nur Spitze 110 fährt (da er dann elektr. abriegelt).
Die Batterie wurde daraufhin für 2 Min abgeklemmt. Aber die Lampe leuchtet immer noch (bei Zündung). Er ist nun in der Werkstatt, da ich ihn dringend benötige. Morgen sagen sie mir bescheid.

Jazda
30.11.2004, 18:39
Schau mal ob deine Birnchen in den Scheinwerfer ok sind. Hatte das selbe prob. ein birnchen wahr def. als ich es ausgetauscht hatte wars wieder ok.

Kein Blödsinn !

fischi
30.11.2004, 18:45
Für diesen seltenen Fall soll bei laufendem Motor der Prüfstecker kurz gebrückt werden. Wenns immer noch nicht anders ist, dann "ECU durch ein bekanntermaßen funktionierendes Gerät tauschen".
Woher hab ich nur gewußt, daß die mit dem Laptop nichts auslesen können :roll: Ich wär äußerst vorsichtig, das scheinen echte "Spezialisten" zu sein dort!

Joachim
01.12.2004, 16:31
Tach Männer,
die haben doch tatsächlich immer noch nichts gefunden!!!!
Mein Auto bekomme ich heute auch nicht zurück, obwohl die meinten heute wird es sicher fertig.
Morgen soll es nun fertig werden?!?
Getestet haben sie sämtliche Sensoren (alle i.O.)
Laut Meister soll das Steuergerät auch i.O. sein.
Aber vorsichtshalber frag ich schon mal für ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges Steuergerät für einen BB2 an. (Ich glaube ECU 14)?
Meldet euch mal mit Preisvorstellung, für den Fall das ich ein anderes brauchen sollte, wäre ich beruhigt zu wissen kein neues über Wucher-Honda kaufen zu müssen.
Bin schon mal gespannt was für ne Rechnung auf mich zukommt (der Wagen steht schon 10 Std. bei denen) ohne einen Fehler gefunden zu haben!
Gruß..............

fischi
02.12.2004, 07:34
Meine ECU ausm Schlacht-BB2 ist mal bei Ebay für 20€ weggegangen :(

Joachim
02.12.2004, 15:24
Also,
1. Steuergerät soll hinüber sein!!!
2. Verteiler soll kaputt sein!!!
Hmm, kann es so einen Zufall geben, daß beide Teile gleichzeitig den Löffel schmeissen?
Ich glaube nicht.
Werde nur das Steuergerät wechseln lassen.
Wer hat eins abzugeben??????
DRINGENDST.
Fischi Du bist doch Verteilerprofi, werde Dir meins dann zuschicken im Tausch, was kostet ein überholtes bei Dir?

fischi
02.12.2004, 20:46
Ich hab noch nen gebrauchten Verteiler hier, soll so um die 130tkm gelaufen sein. Sieht noch sehr gut aus! Steuergerät is ärgerlich, vor allem weil ich meins quasi verschenkt hab. Hast Du 4WS? Sag ja, dann isses halb so schlimm, war eins ausm BB2 ohne 4WS...
Aber erst meinte der Meister doch, es sei o.k. Versteh ich nicht...Laß Dich net verarschen und zahl nur das was kaputt ist! Für solche Lehrlingseinsätze würd ich jedenfalls nix zahlen :wink:
Mitm Verteiler könn wir so machen: ich schick Dir den hin, Du schaust mal ob's geht. Liegst nich dran, schickst Du mir meinen zurück, ansonsten halt den defekten und ich schau mal danach. Kohle könn wir hinterher klarmachen.

Joachim
03.12.2004, 03:48
Ja, ich habe 4WS.
Also, die haben extra nen BB2 organisiert und die Steuergeräte getauscht, danach lief der andere Prelude auch auf dem Notprogramm (mit meinem Steuergerät)! Meiner soll dann zwar gelaufen sein (mit dem anderen seinem Steuergerät), aber er soll dann nicht ruhig und sauber laufen und nur langsam hochdrehen und nicht so schnell und agressiv wie es norman ist?!?
Sind die Steuergeräte von den Amis die gleichen wie die wo wir in Deutschland haben?
OK schick mir mal Deinen Verteiler her.
Adresse kommt mit PM, ist aber dringend, da er in der Werkstatt steht.
Schon mal Danke

Joachim
03.12.2004, 04:08
@BB2fischi,
igendwie geht das mit Deiner PM nicht.
also hier ist meine Adresse:
Joachim Reinke,
Humboldtstrasse 11,
74626 Bretzfeld
Ich brauch sowieso noch ein paar Teile von Deinem Schlacht BB3, aber das machen wir später, erst mal muß das Auto wieder richtig laufen.

fischi
03.12.2004, 07:51
Dann wirds schon an der ECU liegen!