PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugbrücke von EJ6 auf EJ1



CivicAndre
20.11.2007, 14:18
Hi!
Wollte mal fragen, ob die Ansaugbrücke vom EJ6 auf den EJ1 passt. Wie sieht es mit Sensoren aus? Muss irgendwas angepasst werden?

Danke!

Agent
20.11.2007, 14:34
mal eine gegenfrage:
was soll dir das bringen?

wenn du schon swappen willst,dann doch gleich ne D16z6 oder y8 ASB. Die passt genauso wie ne y7.

CivicAndre
20.11.2007, 14:46
Ich habe ein D16Y8 drin.
Es geht um eine Tuningbrücke, die ursprünglich für einen EJ6 gedacht war. Es geht mir darum den von Werk aus bescheidenen Luftaufwand des Motors zu erhöhen. Bevor ich meine alte Brücke ausbaue und die Kanäle poliere kann ich doch direkt eine viel schönere und von Grund auf neu gebaute nehmen, oder?

Also müsste doch alles passen?

Der-Pate
20.11.2007, 15:01
also die brücke passt von den verschraubungen
was an sensoren passt kann ich dir nicht sagen
weiß nicht was du für eine tuning asb nehmen willst

aber die sensoren deiner jetztigen brücke lassen sich sicher an der des ej6 anbringen :-)

mit der orig. ej6 brücke zieht er untenrum besser als mit der d16y8 und im oberen etwas schlechter

CivicAndre
20.11.2007, 15:43
Es ist eine OBX ASB. Keine Ahnung, hab mir noch nie ne andere ASB drangebaut und "OBX" spricht für mich auch keine Bände.
Wichtig sind für mich die angeblich polierten Kanäle, das Chromfinish ist aber auch nicht schlecht.

Hauptsache ist, dass sie passt, was ich aus Pate's Post rauslese..

@Der-Pate

Was genau sind denn die Unterschiede der EJ6 und EJ1 ASB? Es muss ja irgendeinen Grund haben warum die Leistungsbereiche sich unterscheiden. Oder war das eine subjektive Einschätzung?

Der-Pate
20.11.2007, 17:13
nein war keine subjektive einschätzung :-)

die ej6/9 asb hat ein direkteres ansprechhverhalten ,weil die "Luftkanäle" kürzer sind hat aber probleme bei hohen drezahlen genügend luft bereit zu stellen

die y8 oder z6 (soll sogar am optimalsten sein) asb haben einen sammelkörper
und dadurch etwas längere luftkanäle , das senkt das ansprechverhalten (nicht wirklich sooo viel) die asb hat durch ihren sammelkörper aber den vorteil das sie den Motor auch bei hohen drehzahlen mit genügent Luft versorgen kann , dadurch soll sogar die erreichbare entgeschw. höher sein , das hab ich aber nur immer erzählt bekommen)

hat der ej1 den du hast nicht nen d16z6 verbaut?
und du hast da die d16y8 asb verbaut? die dürfte eigendlich nichts gebracht haben und du wirst wahrscheinlich mit einem sensor nen problem bekommen

mhm weiß nicht mehr genau wie der hieß (eacv glaub ich), sitzt hinten an der asb beim z6/y8 und beim ej6 an der drosselklappe und beide haben verschiedene stecker

CivicAndre
20.11.2007, 18:55
Hast du die Leistungsprüfstandwerte gesehen?

Wie gesagt, verbaut habe ich soweit noch nichts (bis auf K&N und Fächerkrümmer). Der EJ1 kommt laut Autodata seit 94 mit dem D16Y8, hat mich zunächst auch gewundert. Soll wohl irgendwie besser sein, was ich aber ehrlich gesagt ein Bisschen bezweifel.

Was soll dieser EACV (noch nie gehört) eigentlich messen?

Ob die Geschichte mit dem Sammelkörper und kurzen Kanälen so stimmt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das stimmen würde, ließe sich ja das Ansprechverhalten erhöhen, in dem man den Luftfilter einfach direkt an die Drosselklappe hängt und einen Eimer statt dem Sammelbehälter nimmt. Dieser ist dafür da, um auch das Rohr zum 4. Zylinder mit Luft versorgen zu können, sonst würde unterwegs wegen Turbulezen im 4. Zylinder viel weniger Luft ankommen, als im 1. Das hätte einen unruhigen Lauf zufolgen und überhaupt würde die ganze Einspritzung nicht funktionieren und alles wäre für den Arsch...
Die Luft, die der Motor "verbraucht" wird ja ständig nachgesogen. Die kurzen Ansaugrohre müssten in allen Drehzahl- und Lastbereichen einen besseren Luftaufwand bedeuten, da die vom Motor angesaugte und somit in Bewegung zu versetztende Luftsäule eine kleinere Masse hätte, somit schneller beschleunigt werden könnte. Außerdem müsste die Luftsäule keine Biegungen wie sie in den orginalen ASB vorhanden sind überwinden, sondern würde auf direkten Wege in den Brennraum gelangen.
Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die Auslegung des Motors eine bestimmte Luftmenge zu Grunde legt, aus der die Länge der Ansaugkanäle hervorgeht. Ändert man diese Länge, kann es sein, dass die im Ansaugrohr bereitstehende Luftsäule zu kurz ausfällt, Luft aus dem Sammler nachgezogen werden muss, wodurch Turbulenzen im Sammler entstehen, die sich wiederum negativ auf die anderen Zylinder auswirken könnten.

Pfui, ganz schön kompliziert, wenn man mal anfängt drüber nachzudenken... Dabei habe ich die Lambdasteuerung ganz außen vor gelassen.

Jedenfalls ist sich, dass innen polierte Kanäle einen besseren Luftaufwand bedeuten. Eine auf Shine & Bling ausgelegte ASB sich aber durchaus negativ auf die auftretenden Strömungsverläufe auswirken kann.

Falls du überhaupt bis jetzt gelesen haben solltest, fragst du dich jetzt sicher: "und jetzt?".

Deswegen mein Fazit: pauschal wird sich schwer eine Aussage über die jeweilige Geometrie bzw. das daraus resultierende Ansprechverhalten in allen möglichen Drehzahl- und Lastbereichkombinationen tätigen lassen.
Ab auf den Prüfstand und arm werden!!

Monty
20.11.2007, 21:41
na wenns ne obx is würd die genauso sein aufgebaut sein wie ne z6 oder y8 und nicht so wie die y7! weil die vom y7 is der letzte rotz!

CivicAndre
20.11.2007, 22:49
na wenns ne obx is würd die genauso sein aufgebaut sein wie ne z6 oder y8 und nicht so wie die y7!

Aber die ist von einem EJ6. Und der hat doch, wenn ich mich nicht irre, Y7? Die Frage ist, ob die ASB auch auf einen Y8 passt.

Monty
20.11.2007, 22:56
hast du kein bild von dem teil?

CivicAndre
21.11.2007, 00:30
Keins, auf dem man es wirklich sieht. Weiß das denn keiner?

Der-Pate
21.11.2007, 05:40
sie passt nur von den verschraubungen

und ich hab dien text gelesen :-), ich bin bei meinem blöder weise vom ej9 ausgegangen , bei dem das zu trifft da er ja sowieso eine kleinere luftsäule braucht als der d16y8 , daher bríngt die asb vom y8 was


also ich würde dir von dem umbau ,wenn die brücke wie die des ej6/9 aufgebaut is abratten , wird nen grund haben warum alle Motoren über 105ps
die asb mit dem sammler haben

aber wenn du zuviel zeit und geld hast kannste es ja mal versuchen
ich hab beide brücken zwar zuhause liegen und wollte das selbe machen aber mein Motor ist noch nicht fertig :-/

gold-civic
21.11.2007, 05:40
hat der ej1 den du hast nicht nen d16z6 verbaut?
und du hast da die d16y8 asb verbaut? die dürfte eigendlich nichts gebracht haben und du wirst wahrscheinlich mit einem sensor nen problem bekommen

mhm weiß nicht mehr genau wie der hieß (eacv glaub ich), sitzt hinten an der asb beim z6/y8 und beim ej6 an der drosselklappe und beide haben verschiedene stecker

Dann benutzt er wahrscheinlich das normal EACV an der ASB und hat die DK vom EJ1 auf die Y8 ASB gebaut. Somit haut doch alles wieder hin.


Aber die ist von einem EJ6. Und der hat doch, wenn ich mich nicht irre, Y7? Die Frage ist, ob die ASB auch auf einen Y8 passt.

Die Y8/Z6 ASB paßt auf den Y7, dann paßt auch die Tuning ASB die für den Y8/Z6 gedacht ist. Verschraubung paßt zu 100%.
Sensoren mußte halt von deiner jetzigen Y8 ASB auf die neue umbauen.

CivicAndre
21.11.2007, 12:04
Dann benutzt er wahrscheinlich das normal EACV an der ASB und hat die DK vom EJ1 auf die Y8 ASB gebaut. Somit haut doch alles wieder hin.


Nein nein nein :tongue: Hab doch weiter oben geschrieben, dass ich nichts umgebaut habe. Nochmal: Laut Autodata wurde ab 94 im EJ1 nicht mehr der Z9, sondern der Y8 verbaut. Somit ist alles original.

Ich muss mir mal das mit der Ansaugbrücke nochmal genauer anschauen. Die positiven Auswirkungen möchte ich erstmal technisch belegt sehen. Weiß jemand die Homepage von OBX oder so? Möchte mal die technischen Daten wissen.

Der-Pate
21.11.2007, 16:40
also des eacv von deinem jetztigen Motor passt nicht an die y7 abs
da musste dann schauen ob es mit dem vom ej6 passt , aber da scheinen die anschlüße anders (und se sehen auch anders aus)

Monty
21.11.2007, 16:42
zeig doch einfach mal nen bild! ich hab noch nie ne "tuning" asb im aufbau wie ne y7 gesehen deshalb!

CivicAndre
21.11.2007, 17:23
hm... Dann lass ich das lieber sein und poliere mir einfach die Kanäle. Kommt günstiger und ich kann sicher sein, dass alles passt.

Hiermit kann ich eigentlich die Brücke sozusagen für interessierten freigeben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220173393128&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

warnase
21.11.2007, 17:33
naja an der is ja ned viel dran.

weis ned wie du des dann mit dem eacv machst oder ned.
ich sehr auf dem ebay-bild nicht wie das da gemacht werden soll.


aber halt hab grade nochmal nachgeschaut, da steht doch das du alles übernehmen kannst ?
dann sollte des doch auch klappen !

CivicAndre
21.11.2007, 17:41
Fits: ALL 1996 to 2000 VTEC and non-VTEC Honda Civic 1.6L

meiner ist 92 - 95, daher weiß ich nicht, ob alles passt. Z.B. passt die Drosselklappe? Und kann mir einer sagen, was eacv sein soll? Außerdem sehe ich gerade, dass die ASB Dichtung fehlt. Weiß nicht, ob ich eine originale nehmen kann... Naja sind ein paar Fragen offen und der Verkäufer sagte mir er habe null Ahnung von Autos und Motoren, deswegen solle ich selber entscheiden..

Bin im Moment ziemlich unschlüssig...

warnase
21.11.2007, 18:13
viel kostet se ja noch ned...

Monty
21.11.2007, 18:36
hab ich doch gesagt das die genauso wie ne y8 brücke aufgebaut!


ich würd mal sagen die passt an deinem auch! glaub aber nicht das du nen y8 hast eher nen z6/9 guck mal nach!

CivicAndre
21.11.2007, 18:58
Mist, so kann man sich verhauen... Ich glaube du hast recht, es müsste der Z9 sein. Ich nehme alles wieder zurück :tongue:

Wollte gerade nachschauen, da ich die Autodata CD gerade gefunden habe. Jetzt öffnet das ******laufwerk nicht mehr... Müsste der Z9 sein.

Aber das stellt mich nur vor die nächste Frage: passt das Ding an einen Z9??? Passt die originale DK? Die Einspritzdüsen (wobei die gleich sein müssten). Ich denke mal Honda schickt doch nicht einen Y8 ins Rennen ohne ihn im Vergleich zum Z9 oder was auch immer optimiert zu haben??

Monty
21.11.2007, 19:06
meiner meinung nach passt die!

Der-Pate
21.11.2007, 21:51
also fast alle brücken von d-serie Motoren passen untereinander genauso die drosselklappen , also die schraubpunkte an den z6 z9 y7 y8 asb sind gleich

nur die sensoren und die sammelkörper nicht

ich überlege aber auch wo da das eacv hin soll , also auf den ej6 würde es sicher passen der hats an der dk aber für nen y8 müsste man entweder was basteln oder du lässt dir mehr fotos vom anbieter schicken