PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad ausbauen beim bb1



Sminty
20.11.2007, 18:13
hi all,
mein lenkrad steht leicht verdreht wenn die räder gerade stehen. vermutlich mal ausgebaut vom vorbesitzer und einen zahn versetzt wieder eingebaut. da ich selber noch nie ein airbag lenker ausgebaut habe und auch keine lust habe damit zu experimentieren, frage ich hier:

kann mir wer eine verständliche anleitung zum lenkrad ausbauen schreiben? am liebsten mit bildern (vll. aus whb oder so?). was ist beim airbag zu beachten?

danke im voraus

fischi
20.11.2007, 18:22
Batterie abklemmen, 2 Minuten warten, kleine Verkleidung links und rechts (oder das Tempomatbedienfeld) am Lenkrad weg, dann die linke Schraube zuerst (das deaktiviert den Airbag!!!) rausdrehen und dann die rechte und Du kannst den Airbag rausnehmen. Steckverbindung trennen und airbagseitig Kurzschlußstecker einsetzen. Airbag immer mit der Rückseite nach unten ablegen.
Falls Du einen mit Beifahrerairbag hast, dann ist am Lenkrad unten noch ne kleine Klappe, wo der Airbag angesteckt wird. Dort trennen und Kurzschlußstecker setzen.

Sminty
20.11.2007, 18:36
ging ja schnell, danke.

was hat das mitm beifahrerairbag auf sich? muss ich den auf alle fälle deaktivieren (abklemmen?)

ps. wozu kruzschlußstecker? das ding wird sofort wieder montiert. muss nur um 1 zahn gedreht werden.

fischi
21.11.2007, 11:37
Frag nicht wozu, das ist Vorschrift. Nur zur Sicherheit, daß der Airbag nicht irgendwelche statischen Ladungen einfängt und hochgeht.

FG-Driver
21.11.2007, 13:00
Also,wennst nur das Lenkrad einstellen willst ist es einfacher die spurstangen zu verdrehen,natürlich gleichmäßig links und rechts,da kannste auf keinen Fall was verkehrt machen.

Weil son Airbag Lenkrad ist sehr kompliziert aufgebaut,is so ne art Kabeltrommel integriert,die wenns einmal draußén ist,sehr schwierig reingeht.

Nix mit Schleifring :wink:

Machst einfach Kontermutter auf,zwei umdrehungen und schon past das.

fischi
21.11.2007, 13:11
Doch Schleifring! Nix mit Kabeltrommel :D
Aber hinterher auch das 4WS genau prüfen, daß das sauber in Neutralstellung steht!

Sminty
21.11.2007, 18:48
Doch Schleifring! Nix mit Kabeltrommel :D
Aber hinterher auch das 4WS genau prüfen, daß das sauber in Neutralstellung steht!


und wenn es nciht sauber steht?

an welcher stelle holt sich das 4ws signal über lenkwinkel der vorderräder?
doch nciht etwa am lenkrad???


btw. ist das einbauen ohne probs? einfach in umgekehrter reihenfolge? gibts dann irgendwelche ecu fehler die man löschen muss oder geht der airbag dann einfach wieder?

fischi
21.11.2007, 19:14
Airbag wieder rein ist nicht das Problem. Der Schleifring und der Lenkwinkelsensor müssen in einer bestimmten Stellung sitzen, da sind irgendwo Markierungen, die sieht man eigentlich.
Ich würds in dieser Art nur korrigieren, wenn ich mir zu 100% sicher bin, daß das Lenkrad mal falsch montiert wurde. Kann ja auch andere Ursachen haben, Bordsteinrempler, verstellte Spur etc. Also im Zweifelsfall dann doch lieber zu Honda und alles sauber einstellen lassen.

saty
22.11.2007, 16:40
an welcher stelle holt sich das 4ws signal über lenkwinkel der vorderräder?
doch nciht etwa am lenkrad???


lenkwinkelsensor für die hinterräder sitzt am lenkstock, die nabe von lenkrad bewegt das dingens. hatte auch erst probleme damit, weil das nur unter druck funktioniert :D

Sminty
22.11.2007, 20:28
lenkwinkelsensor für die hinterräder sitzt am lenkstock, die nabe von lenkrad bewegt das dingens. hatte auch erst probleme damit, weil das nur unter druck funktioniert :D

dann dürfte meine aktion ja keine auswirkung auf 4ws haben ;)

proso
22.11.2007, 21:23
@Sminty
Ich behaupte mal, mit dem Lenkrad ist alles richtig, nur die Spur ist nicht in Ordnung :wink:
Insofern: siehe oben.

Sminty
23.11.2007, 07:22
ehrlich gesagt, habe ich sowas schon öfter erlebt. war jedesmal mit "lenkrad um einen zahn versetzen" gut behoben. ich hoffe diesmal ist es auch so. dämlicherweise fahre ich im dunkeln zur arbeit und komme im dunkeln zurück...und habe keine lust im dunkeln zu schrauben, muss also bis we warten.
an den spurstangen drehen finde ich ein wenig umständlicher, zumal ich keine bühne zzt zur verfügung habe. wir werden sehen.

FG-Driver
23.11.2007, 09:29
Hab das mal einen Freund von mir erzählt der in einem Reifenhandel arbeitet, die auch Spureinstellungen machen.

In den meisten Fällen ist da die Spur total verstellt.

ich in deinen Fall würde das mal checken lassen,kostet ja nicht die Welt.

Aber mußt du wissen,ob du jetzt den komplizierten Weg wählst :wink:

fischi
23.11.2007, 19:10
Ich würds in dieser Art nur korrigieren, wenn ich mir zu 100% sicher bin, daß das Lenkrad mal falsch montiert wurde. Kann ja auch andere Ursachen haben, Bordsteinrempler, verstellte Spur etc. Also im Zweifelsfall dann doch lieber zu Honda und alles sauber einstellen lassen.

Kann mich nur wiederholen: lieber machen lassen und nicht selber murksen. Vor allem solche Gags wie Spurstangen frei Schnauze verstellen...

Sminty
24.11.2007, 09:58
also: die plastikabdeckung unter dem lenkrad ist kaputt. da scheint schon jemand was dran gemacht zu haben. vll hat man versucht den aufzubrechen, ich weiss es nciht.
bevor ich anfange an den spurstangen was zu machen, versuche ich erst mitm lenkrad. vll. klappts ja.

deleted_user
11.07.2009, 20:36
Batterie abklemmen, 2 Minuten warten, kleine Verkleidung links und rechts (oder das Tempomatbedienfeld) am Lenkrad weg, dann die linke Schraube zuerst (das deaktiviert den Airbag!!!) rausdrehen und dann die rechte und Du kannst den Airbag rausnehmen. Steckverbindung trennen und airbagseitig Kurzschlußstecker einsetzen. Airbag immer mit der Rückseite nach unten ablegen.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen...
Kann man eigentlich die Hupenteile auch irgendwie vom Lenkrad abmachen?

Hab mir n gebrauchtes Lenkrad zugelegt, bei dem die zwei Hupenknöpfe noch dran sind und ich weiß nicht genau wie die festgemacht sind, ob geklebt oder sonstwie. die müssten aber ab weil das Lenkrad neues Leder bekommen soll.

Hat schon mal jemand ein Serienlenkrad neu beziehen lassen? Worauf muss man da besonders achten?

fischi
11.07.2009, 21:51
Die Knöpfe kannst Du vorsichtig nach vorne raushebeln. Joachim hat seins mal neu beziehen lassen, aber eigentlich ist da keine Besonderheit weiter dabei. Die Arbeit hat ja der Sattler :D

deleted_user
12.07.2009, 10:00
Die Knöpfe kannst Du vorsichtig nach vorne raushebeln. Joachim hat seins mal neu beziehen lassen, aber eigentlich ist da keine Besonderheit weiter dabei. Die Arbeit hat ja der Sattler :D

Ja, da hast du ja Recht aber wenn der Sattler irgendwas kaputtbiegt, weil er es nicht besser weiß, ist es halt auch doof.
Preludelenkräder haben die Sattler sich nicht sehr oft in der Hand. :wink:

Haben die Hupenteile irgendwelche versteckten Klips oder sowas?

Joachim
12.07.2009, 14:50
Wie Kai bereits gesagt hat, kann man sie wenn es ausgebaut ist vorsichtig von hinten herausdrücken. nimmst die kurze Verlängerung und eine kleine Nuss. nur nichts zu punktuelles benutzen sonst bekommst eventuell Weissbruch oder Druckstellen.
Das ist selbserklärend wenn Du es ausgebaut hast. Ist etwas schwergängig, aber das geht ohne weiteres.
Bei mir ist das Lenkrad auch leicht schräg, aber mit um einem Zahn versetzen geht es auch nicht, dann ist es schräg zur anderen Seite hin. Muss jetzt mal die Spur und dann auch gleich den Sturz einstellen lassen.

deleted_user
12.07.2009, 16:09
Wie Kai bereits gesagt hat, kann man sie wenn es ausgebaut ist vorsichtig von hinten herausdrücken. nimmst die kurze Verlängerung und eine kleine Nuss. nur nichts zu punktuelles benutzen sonst bekommst eventuell Weissbruch oder Druckstellen.
Das ist selbserklärend wenn Du es ausgebaut hast. Ist etwas schwergängig, aber das geht ohne weiteres.

Ok, danke!

EDIT:
Glaub da hab ich mich etwas unklar artikuliert. Ich meine nicht nur die Hupenknöpfe, die lassen sich ja ziemlich einfach nach vorne rausdrücken, sondern diesen ganzen Gummipfropfen (siehe Bild) in dem der Hupenknopf steckt...

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/lenkrad1.jpg (http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/lenkrad1.jpg)


Noch ne Frage! Welche Pins soll ich denn am Airbag überbrücken? Bei mir sind da 3 Leitungen am Stecker...!


Bei mir ist das Lenkrad auch leicht schräg, aber mit um einem Zahn versetzen geht es auch nicht, dann ist es schräg zur anderen Seite hin.

Dann stimmt was mit der Geometrie nicht oder irgendein Teil ist verbogen... Bordstein etc.

Andy P.
12.07.2009, 19:21
Noch ein Hinweis für alle 4WS-Nutzer:
Der Schleifring selbst beinhaltet auch den Hauptsensor der Vorderachse für die 4WS.
Also: Bevor man nicht diese Arbeit doppelt machen möchte, sollte man ganz sicher gehen, daß es das Lenkrad selbst ist, was schief steht, und nicht Lenkrad + Lenkradachse.
Wenn das Lenkrad gerade ist und unten links am Schleifring beide gelben Markierungen übereinanderstehen, dann sollte man die Verbindung Lenkrad -> Lenkstange seinlassen. Statt dessen gibt es noch ein Gelenk an der Spritzwand in der Lenkachse, welches man verdrehen kann. Kommt man erstaunlich gut ran, wenn man bedenkt, wo das sitzt.
Gruß
Andy P.

prelude
12.07.2009, 21:41
ich verstehe hier nicht ganz die aufregeung. der schleifring geht nur in einer position zu mongtieren und hat nichts mit der 4ws zu tun! das ist eine sache von minuten und überhaupt kein problem.

- batterie für mindestens 10min. ab
- in der zeit sicherungsschrauben hinter den abdeckungen des lenkrades raus schrauben (torx wird benötigt)
- nach den 10min airbag abziehen
- steckverbindungen lösen
- lenkradhauptmutter lösen
- ausrichten des lenkrades das es in waage steht und die räder gerade stehen.
- lenkrad runter und dann alles wieder rauf zusammen schrauben und fertig.

was gibts hier immer für wahnwitzige theorien?!
da ist nichts bei...nur die 10min sind dringlich zu beachten.

Andy P.
12.07.2009, 23:05
Ja, der Schleifring geht nur in einer Richtung zu montieren. Aber seine Nullstellung kannst du ändern. Und pi mal Daumen Räder gerade + Lenkrad gerade ist es leider auch nicht: das 4WS nimmt Winkelabeichungen >Fingerbreite am Lenkrad als "Something goes wrong" an. -> Neujustierung, die man zwar selbst machen kann, aber die Stunde kann man sich halt sparen.
Andy P.

Sminty
13.07.2009, 12:42
nur als info: ich habe mein lenkrad damals um 1 zahn verdreht. und fahre seit dem so. es ist nahezu waagerecht wenn die räder gerade stehen. deutlich besser als vorher.
am 4ws musste ich ncihts einstellen. und ich merke keinen unterschied.