PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung einbauen



BB_MC77
20.11.2007, 19:15
Hat jemand von euch schon mal ne Sitzheizung nachträglich eingebaut in nem BB1-3 ?
Warauf muss man achten beim einbau?
Bekommt man den normalen Bezug einfach so ab und vorallem ohne Problem wieder drauf?
Kann man das überhaupt selber machen?
kann man da irgendeine Sitzheizungkissen da nehmen, die gib es ja scho recht günstig allerdings für auf dem Sitz nicht für in den Sitz oder gehen die auch ?

Prelude-Freak
20.11.2007, 21:51
man muß den originalen sitzbezugsstoff abnehmen können! wenn das geht hol dir ne waeco sitzheizung! :wink:

Ron[BB]
21.11.2007, 09:42
ich hab sitzheizung bei mir im bb1.... ist auch serienmäßig drin gewesen Fahrzeug kommt aus Dänemark eventuell mal dort einwenig rumstöbern in Foren

LionBB9
21.11.2007, 10:04
Die deutschen Modelle hatten erst ab 1999 ein drin. Zumindest die BB9.

BB_MC77
21.11.2007, 12:37
Danke für die tolle Beschreibung!!

proso
21.11.2007, 17:11
Die Original-Teile für die Sitzheizung im BB liegen zusammen bei mehr als 1400 Euro für beide Sitze. Alleine die Heizmatten kosten schon gut 800......

Also am besten eine Zubehör-Heizung kaufen, die Bezüge gehen gut ab und auch wieder drauf.

Was sich lohnt (finde ich zumindest :D ) ist, die Original-Sitzheizungsschalter für die Mittelkonsole zu verwenden, die sehen einfach besser aus. Kosten ~40 Euro das Stück.

BB_MC77
21.11.2007, 17:22
Mit den Schalter habe ich mir überlegt könnte doch einfach noch zwei Schalter von der Tacho Dimmung besorgen müsste dann doch auch Funktionieren und ist Billiger brauch sie dann net neu kaufen.

LionBB9
21.11.2007, 17:41
Jein. Also mit nem Dimmer: Die Heizkissen haben zwei Stromkreise/Heizdrähte. Einmal für hoch und einmal für niedrig. Daher auch 3 Kabel Also: 1.-Hoch,2.-Niedrig und 3.-Masse. Wenn du beide Stromkreise/Heizdrähte ansteuerst wir das Teil denk ich mal überhitzen! Wenn du nen Dimmer verbauen willst must dir die Waeco Sh 45 holen. Die hat nur einen Stromkreis. Also auch nur eine Heizstufe. Da könnte das mit der Dimmung klappen. Bei der SH 50 wäre ja sonst ein Stromkreis über. Und die Kostet 30 - 40 Euro mehr!!!

BigTim
22.11.2007, 17:52
Geht das auch bei Leder/Alcantara Sitzen (im BB8 )?

LionBB9
22.11.2007, 19:56
Ja. Ich denke schon. Weil die Sitzpolster/Schaumstoffkissen sind ja die gleichen. Die Lederausstattung in Deutschland ist ja meist sowieso beim Händler nachträglich eingebaut gewesen. Weil die Autos ja Grundsätz mit Stoff ausgeliefert worden. Wenn wer Leder geordert hat, hat der Händler nur Lederbezüge bei Honda bestellt und diese gegen die original Stoffbezüge getauscht. (Hat mein HH mir erklärt.)

CRX_Fan
22.11.2007, 20:05
Ich verstehe eins nicht so ganz....

Ich habe z.B. bei mir solche Riefen in den Sitzen bzw. Vertiefungen, die wohl irgendwie am Polster befestig sind.

Diese Vertiefungen hier:
http://www.japancivic.de/int2abcd.jpg

ich habe einmal versucht, bei einem alten Sitz, den Bezug abzumachen, aber danach waren diese Vertiefungen nicht mehr fest, und der ganze Bezug hat auf der Fläche nur noch rumgeschlabbert und Falten geschlagen...

Bei meinem Vadders Peugeot ist das noch schlimmer...da sind diese vertiefungen nämlich mit dem Polster vernäht...

wie habt Ihr das wiede hinbekommen?

LionBB9
23.11.2007, 09:06
??? Das Problem ist mir neu. Kann mir nur vorstellen das nicht alle Befestigungspunkte wieder benutzt worden. Wie gesagt. Wenn man überall da wo vorher die Metallringe sind, Kabelbinder einsetzt ist es genau wie vorher. Da die Kabelbinder zusammengezogen enger sind als die Metallringe, wird das Polster sogar noch gestrafft. Beim Prelude ist ja auch ein Muster im Polster. Das ist bei mir nach wie vor da. Der Bezug saß nach der Umbauaktion straffer als vorher.

Es kann natürlich sein.......dass die CRX Sitze anders aufgebaut sind. ??? Dazu kann ich dann keine Aussage machen. Probieren geht über Studieren!!! gayfight

CRX_Fan
23.11.2007, 13:18
achso ich dachte mit den metallringen meinst Du unter dem Sitz die Stelle am rand wo der Bezug befestigt ist? Die?
http://img337.imageshack.us/img337/1838/sitz8bbbln8.jpg



ich meine ja oben die Sitzfläche ansich...die ist auch noch mit Metallringen befestigt?

LionBB9
23.11.2007, 13:37
Rischtisch! Unter dem Bezug sind beim Prelude ca 20 - 25 Stück davon!!! Im Schaumstoffkissen sind Metallstangen eingelassen - Die gegenstücke dazu sind im Stoff vernäht. Und das beides wir durch die Metallringe verbunden! Und schön merken wo die ware! Sonst schlabbert der Bezug nachher! gayfight

CRX_Fan
23.11.2007, 13:48
Rischtisch! Im Schaumstoffkissen sind Metallstangen eingelassen - Die gegenstücke dazu sind im Stoff vernäht. Und das beides wir durch die Metallringe verbunden! Und schön merken wo die ware! Sonst schlabbert der Bezug nachher! gayfight

ach daher weht der wind..das kann sein das da welche waren! So lange Stangen, damit der Bezug halt ne "Ritze" zieht :D