PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach ED9: wie geht's ab?



docloerch
20.11.2007, 20:14
Wollte heute mal das Schiebedach zwecks Rostbegutachtung abschrauben. Nachdem ich die gut zugänglichen 10er Schrauben in der Führung entfernt hatte, hängt das Teil immer noch fest. Wie geht's dann weiter mit der Demontage?

Gruß Henning

natas75
20.11.2007, 20:31
Wofür das so als ******* verschriene Forum nicht alles gut ist...

www.maxrev.de

Da solltest einige Fragen beantwortet bekommen....

Sollten derartige Links verboten sein bitte löschen und sorry im vorraus...

inF
20.11.2007, 21:04
Keine Ahnung was der Beitrag über mir bezwecken soll ?!

Willst du das ganze Dach inkl. Rahmen rausschrauben oder nur das pure Blechdach?!

san
20.11.2007, 21:07
is eigentlich recht einfach, du musst die muttern lösen die die abschlusstopper halten (sind glaub ich 10er muttern), dann kannst du die stopper auf beiden seiten rausziehen, und das schiebedach dann entsprechend "rausschieben"... pass auf dass du das dach nicht verkratzt.

@enrico

edith sagt, die obige url habe ich editiert, da sie auf etwas verwies, das gegen die forenregeln verstösst.
ich vermute dass er nur das blechdach ausbauen will...

natas75
20.11.2007, 21:11
Hat sich erledigt... Sorry

docloerch
20.11.2007, 21:32
Korrekte Annahme, nur das Blech soll raus. Sind da noch irgendwelche 10er Schrauben versteckt?

Gruß Henning

san
20.11.2007, 21:38
beim ausbau vom dach zunächst mal nicht, nur die muttern die den schiebedachstopper halten...

welche schrauben hast du denn rausgemacht?

Madweand
21.11.2007, 21:50
Hi!

Ich hatte mir mal seinerzeit ne kleine Anleitung hierfür zurechtgeschrieben.
Vielleicht hilfts ja weiter. :-)

Ausbau des Schiebedachs beim CRX ED9:

Es ist ratsam eine zweite Person dabei zuhaben.
Als erstes das Dach ganz öffnen. Dann die zwei Schrauben lösen mit denen das Dach auf den Führungsschienen befestigt ist. (10er Nuß)
Dann das gelöste Dach nach vorne schieben, so daß man jetzt von innen mit ner 8er Nuß/nem 8er Schlüssel den schwarzen Kunststoffstopper von innen lösen kann. Nachdem dies geschehen ist, nun das Dach ganz nach hinten schieben, bis es aus der Führung raus ist. Dabei immer aufpassen, das man mit den unteren Schrauben nicht das Wagendach zerkratzt!
Bei Montagen an dem gelösten Schiebedach immer einen weichen Untergrund benutzten! Nie druck auf das Dach ausüben, damit es nicht verbeult oder verbiegt!
Tip: Wenn die Schrauben zu sehr verrostet sind, hat es bei mir geholfen, den alten Schiebedachrahmen vorsichtig abzubiegen, und danach die Schrauben mit einer "Grip-Zange" (geiles Teil !) rauszudrehen.

Gruss

Madweand

speedi23
05.01.2008, 11:09
Hallo Leute, möchte das gedamte Schiebedach ausbauen und nicht nur den obern Teil.

Hat von euch jemand eine Beschreibeung dazu, muß ja auch den Himmel im Auto ausbauen und da will ich nix kaput machen. Wäre schön, wenns mit Bildern wäre.

Natürlich habe ich hier auch schon gesucht aber die meisten Anleitungen sind so alt, das die Bilder nicht mehr gehen. :((

Danke!

MrNaw
05.01.2008, 16:21
Wenn es so ist wie beim AS:
Du musst die Verkleidungen an A-, B- und C-Säule abmachen. Dann noch den Spiegel, Sonnenblenden mit Haltern und die Innenlampe abschrauben. Dann kannst du den Dachhimmel abklipsen. Der Rest erklärt sich von selbst. Beim Einbau auf die Unterlegplättchen mit denen die Höhe eingestellt wird achten.