PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftiges Fahrwerk für den ED9



docloerch
20.11.2007, 21:59
Aktuell ist der Wagen ja noch mit den original Stahlfelgen (bald wohl auf MIM's) und den 167 tkm Originaldämpfern unterwegs. Von der in zeitgenössischne Testberichten beschriebenen Härte des Fahrwerks ist nicht wirklich was zu spüren. Daher bin auf der Suche nach einem Fahrwerks-Upgrade. Folgende Optionen habe ich mir überlegt:

Rote Konis mit etwas zugedrehter Zugstufe (hatte ich bei meinem Golf 1 GTI) oder gelbe Konis jeweils in Kombination mit den Originalfedern

Leider gibt's die Eibach Stabis (zur Reduzierung des Wankens) nicht mehr, da ich den Wagen eigentlich nicht "krass" tiefer legen will (bin schon etwas betagter). Für eine dezente Tieferlegung bei vernünftigem Restkomfort könnte ich mich daher doch noch entschließen. Welche Möglichkeiten kommen hier in Betracht? Wirklich viele namhafte Sportfahrwerke bzw. Federn gibt's nach meiner Recherche nicht mehr für den ED-9. Kennt jemand z.B. die K u. W Fahrwerke Var. 1 +3?
Domstreben vorne oben und unten gibt's ja noch zuhauf. Was kann man hier empfehlen?

Gruß Henning

stylefixas
20.11.2007, 22:07
tagchen,

habe zur zeit koni gelb drinne ( und lasse ich auf jeden fall auch da, wo es ist :D ). Kann ich nur empfehlen, da du dort auch die härte einstellen kannst, wie es dir beliebt, von der härte, wie sie standart bekannt ist, bis knüppel, federt das teil überhaupt noch gayfight
koni rot ? die kann man einstellen ? soweit ich weiss nicht ?

kw gewinde var 1 & 3 ^^ klar... wenn man das passende kleingeld hat, ist das sicher was feines aber var 1 ist nicht härteverstellvar, nur in der höhe!

mfg daniel

p.s. federn gibt es doch noch en masse ...? 100 pro h&r weitec und co...

gsam
20.11.2007, 22:36
hab demnext rote konis mit *mussmaschaunwasdassind* federnkit zu verticken.

bei infos,pm me

Uffi
20.11.2007, 23:30
könnte dir für den ED9 Koni Gelb MIT HÄRTENVERSTELLUNG IM EINGEBAUTEM ZUSTAND anbieten.
Gibt es so für den ED9 eigentlich nur im ausgebautem Zustand (wie z.b. die Roten auch ;) )

Wenn Interesse PN an mich ;)

bl4cky
21.11.2007, 12:47
ich hab im ed9 2 dom- und 2 querlenkerstreben und kann über positive veränderung des fahrverhaltens berichten.

die hier hab ich drin (http://cgi.ebay.de/Domstrebenset-Honda-CRX-88-91-Chrom-Strebe-3-Farben_W0QQitemZ180182290077QQihZ008QQcategoryZ401 91QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) allerdings einzeln gekauft.

thoras86
21.11.2007, 14:45
Hi!

Ich habe damals in meinem ED9 gute Erfahrungen mit 35mm H&R Federn, gelben Konis und vorderer Domstrebe von Wiechers gemacht.

Gruß Thorsten

NRW-Freak
21.11.2007, 17:54
ich hab im ed9 2 dom- und 2 querlenkerstreben und kann über positive veränderung des fahrverhaltens berichten.

die hier hab ich drin (http://cgi.ebay.de/Domstrebenset-Honda-CRX-88-91-Chrom-Strebe-3-Farben_W0QQitemZ180182290077QQihZ008QQcategoryZ401 91QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) allerdings einzeln gekauft.

Hab auch die Domstreben gehabt!

Würde aber auf jeden Fall ehr zu Wiechers raten... Da merkt man den Unterschied schon deutlicher!!!

Madweand
21.11.2007, 21:54
Hi!

Hab KW Var.1 drin. Bin schon länger super zufrieden damit, habe aber auch keinen direkten Vergleich mit z.B. Koni, o.ä.

Domstrebe habe ich nur vorne oben eine von Wiechers. Der Wagen ist bei Lastwechsel aber deutlich stablier geworden nach dem Einbau!

Gruss

Madweand

Vtec99
23.11.2007, 18:19
Also ich hab KW Var.3 drin (zwar im EE8, aber kann man ja halbwegs mitm ED9 vergleichen) und nach mehrmaligen Heckdämpferreklamationen (es ging nicht so tief wie beschrieben) bin ich nun schon seit 4 Saisons damit unterwegs und mit dem Fahrverhalten bei Max.Tiefe sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen! ;-)

barney
25.11.2007, 20:12
Hab mir einen ED9 so aufgebaut:

H&R-Federn
Bilstein Dämpfer

straff und komfortabel, eigentlich das beste was ich im ED9 gefahren bin, mal abgesehen vom KW-Gewinde Var. 1

Ich würd aber auf jeden Fall das Auto komplett verstreben, also Querlenkerstreben vorne und hinten und Domstreben auch vorn und hinten.

Dann liegt er richtig gut und ist noch so tief dass man über jeden Bahnübergang schlei(f)chen muß.

Werd im Frühjahr wohl mal auf die Rennstrecke gehn damit.

gsam
25.11.2007, 20:18
Werd im Frühjahr wohl mal auf die Rennstrecke gehn damit.

wo genau solls den hingehn ??

sry4ot:wink:

docloerch
25.11.2007, 20:18
Wie ist der Komfort im Vergleich zum K&W Var.1? Welche Bilsteins hast du eingebaut?

Gruß Henning

barney
26.11.2007, 11:57
wo genau solls den hingehn ??

sry4ot:wink:

Warscheinlich Salzburgring wegen der Nähe zu Ösiland.



Wie ist der Komfort im Vergleich zum K&W Var.1? Welche Bilsteins hast du eingebaut?
Schwierig zu sagen, würd sagen nehmen sich nicht viel vom Komfort. Das Gewinde hat halt den für viele entscheidenden Vorteil die Höhe zu verstellen. Vom Fahrverhalten hab ich leider keinen direkten Vergleich, da das KW Gewinde im EE8 und das Bilstein (Seriendämpfer, keine Sport, gelb sind sie) im ED9 verbaut ist.

Und in meinen Augen gibts vom Fahrverhalten schon Unterschiede vom ED9 zum EE8, wenn auch nur minimalst. Sind aber trotzdem 2 verschiedene Fahrzeuge.

Bin auch mal einen ED9 mit H&R Gewinde gefahren, also das war nicht mehr komfortabel, war mir persönlich einfach zu hart, war ungefähr 3/4 runtergeschraubt.

Uffi
26.11.2007, 15:12
Grundsätzlich muss ein Fahrwerk einfach Härteverstellung haben, ich hatte letztens mein ED9 ausgeräumt und da war er Hinten viiieeel zu hart.
Was hätte ich da nur gemacht wenn ich die Härte nicht einstellen hätte könnte ;)
Genau so ist es wenn man jetzt mehr gewicht wie Serie hat, (Basskiste, Käfig usw. ) dann muss man das auch härter stellen können.

KW1 ist für einen leeren EE oder ED einfach zu hart, zumindest an der HA.

Meisterqn
26.11.2007, 16:24
Bekomme die Woche ein Koni gelb mit HR-Federn und meine Domstreben für vorne und hinten.
Hab momentan Seriendämpfer mit 40er Fintech-federn drin.
Bin mal gespannt, was sich da in Punkto Fahrverhalten ändern wird...

Ri0n
26.11.2007, 20:15
also hab ein seltenes eibachfahrwerk drinne das leiter net mehr her gestellt wird .
muss sagen das ist der hammer auch ohne domstreben .
kollege hat ein fahrwerk von weitec mit vorne hinten domstrebe aber das kannste vergessen