PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakühlmittel BA4 !!



Nipponracer
29.11.2004, 21:03
Hallo Leute !!
Welches Kühlmittel ist im BA4 (EZ91) drin ??

"mfg" marcel

fischi
29.11.2004, 21:16
Sollte noch das alte R12 sein. Guckst die Füllnippel an, sind die braun und grau oder weiß - dann R12, falls blau und rot dann R134a. Gab aber auch schon Experten, die ham die roten+blauen nach dem Befüllen wieder abgebaut. Bei R134a sollte auch irgendwo ein Aufkleber zu finden sein, wenn der Mann vom Service diensteifrig war.

Nipponracer
29.11.2004, 22:14
Naja welche Fraben die Nippel jetzt haben weiß ich nicht !! :D
Hole das auto erst freitag !!
Also mein Motor soll in dem den ich hole !! der hat halt ne klima !
Ich muss also das alte kühlmittel ablassen! weil der motor ja erstmal da raus muss und demnach auch der Kompresser also geht das Kühlmittel flöten !!
Was nehm ich denn dann zum wiederbefüllen wenns R12 ist ??
Kann ich dann R134A reinfüllen oder muss ich was anderes nehmen oder ist dei Klima dann nicht merh nutzbar ? Wäre echt blöd !!

fischi
29.11.2004, 23:39
Klima muß zum Motorwechsel nicht unbedingt geleert werden, es ist halt einfacher. Den Kompressor kann man auch so zur Seite hängen, jedenfalls geht das beim BB.
Wenn der aber noch R12 hat, dann ist das ja locker 10 Jahre alt und nach der Zeit sollte ne Klima wirklich mal neu gefüllt werden!
Wenn Du neu befüllen mußt, dann brauchst nen neuen Trockner und kannst ersatzweise R413a füllen. Das soll (!) verträglicher mit den Dichtungen sein als R134a. Ich glaub den Firlefanz aber nimmer, auf den BB1 kommt im Frühjahr R134a drauf und fertig. Wichtig ist, daß die Klima komplett leer ist, also auch alles Öl aus dem Kompressor raus, dann baust noch überall neue O-Ringe ein und hoffst daß der Kompressor dicht bleibt....

PreliBA4
30.11.2004, 09:24
also den stress mit umsteigen auf R413a oder andere wollte ich mir nie geben, deshalb lasse ich die anlage im ausland warten und befüllen. und sie tut hervorragend kühlen.