PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche kuppllung für 400 Nm?



Sminty
21.11.2007, 17:56
da bei mir bald kupplungswechsel ansteht und zum sommer ein turbo geplant ist, würde ich gleich mal eine passende kupplung verbauen wollen.
angepeilt sind 350~400Nm mit dem turbo.
hat schon jemand solche kupplungen verbaut?
gibts die auch mit organischen belägen oder nur sintermetall?
ich habe gehört sintermetallkupplungen sind nciht besonders alltagstauglich wegen sehr kurzem kupplungsweg. stimmt das?
von motorradbremsbelägen kenne ich das auch so, dass sintermetallbeläge viel aggressiver zupacken und schneller verschleissen.

gruß

tommy
25.11.2007, 10:44
da bei mir bald kupplungswechsel ansteht und zum sommer ein turbo geplant ist, würde ich gleich mal eine passende kupplung verbauen wollen.
angepeilt sind 350~400Nm mit dem turbo.
hat schon jemand solche kupplungen verbaut?
gibts die auch mit organischen belägen oder nur sintermetall?
ich habe gehört sintermetallkupplungen sind nciht besonders alltagstauglich wegen sehr kurzem kupplungsweg. stimmt das?
von motorradbremsbelägen kenne ich das auch so, dass sintermetallbeläge viel aggressiver zupacken und schneller verschleissen.

gruß

Da gibts von Sachs verstärkte, organische Kupplungen bis 430Nm.. hatte ich auch vorher drin, leider rutschte sie mit knapp 500Nm nach bereits 30tkm durch und war fast fertig. Hab jetzt ne Sinterkupplung drin und da hats quasi kein Kupplungsspiel.. schleifen lassen geht zwar schon aber dann rappelt das ganze Auto. Nach ner Weile hat man den Kniff mit dem anfahren raus, nen kleinen Schuss Vorgas und dann geht er schön sauber los.

Was man merkt, beim Gänge durchschalten, sobald man die Kupplung loslässt ist der Motor SOFORT mit dem Getriebe verbunden.. bei normalen Kupplungen hat man da immer noch nen kleinen Moment der vergeht bis er greift. Ist ungewohnt aber man kann mit ner Sinter so verdammt schnell schalten und beschleunigen. Für 400Nm langt aber ne verstärkte Organische locker aus. Kostet allerdings fast das gleiche wie ne Sinter (rund 500 Euro mit verstärkter Sachs Motorsportdruckplatte und neuem Ausrücklager). Vorteil der Sinter, sie hält ewig.

kringle69
25.11.2007, 14:58
hat da einer ne seite wo man(n) sowas bekommt??????:D

tommy
25.11.2007, 15:21
www.isa-racing.de (http://www.isa-racing.de) oder direkt über sachs.. einfach mal anrufen bei denen..

Sminty
26.11.2007, 07:51
tommy, benutzt du die sintermetall auch viel im normalen alltag?
wenn du sagst man gewöhnt sich dran, dann glaube ich es dir. dann ist die sintermetall doch schon bessere wahl denke ich.

tommy
26.11.2007, 08:09
jua natürlich benutze ich sie im alltag, der calibra ist mein einzigster wagen und damit sommer wie winter im einsatz..

Sminty
26.11.2007, 10:50
Ralf, ich habe dich schon mind 3. mal per pm um diese infos gebeten :D
die kommen erst jetzt!
hast du auch erfahrungen mit der oben erwähnten organischen Kupplung bis 430 Nm?

tommy
26.11.2007, 11:08
..und man fährt ja nicht permanent mit dem fahrzeug rückwärts berg auf..

ja DAS ist das einzigste was wirklich nervt.. da rüttelt und schüttelts das ganze auto durch.. aber wie du sagst, es ist selten. vorwärts gibts schon auch sowas wie nen schleifpunkt.. mit gaaanz wenig kupplungskontakt rollt man da im schritttempo.. lässt man sie weiter kommen ruppelts und schüttelt sich das auto. deshalb wart ich im stau z.b. immer bis die lücke zum vordermann größer wird und fahr dann einmal normal an und schließ so auf.. dann spar ich mir das unangenehme schleifenlassen.

die sinter für den h22, ist das ne vier oder sechsflügel?