PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche "scharfe" Nockenwelle fürn D16



CivicFän
22.11.2007, 15:18
Ich suche wie oben beschrieben eine Nockenwelle für meinen D16Z6 Motor!

Da die Preise von Skunk2 und Crower für mich als lehrling Preislich in utopischer Reichweite liegen wollte ich mich jetzt mal über OBX, ZEX... usw. informieren!

Bei Dbilas werden die originalen geschliffen und auch das ist für 3xx Euronen schon ein bischen heftig meiner meinung nach, da "nur" ca.280° rausspringen.

Was sich jetz viel anhört aber es ist ja nach wie vor die alte Nocke mit der alten Laufleistung!

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Herstellern oder anderen und kann mir da zu irgendetwas Raten?

Mein Zylinderkopf wird gerad Komplett bearbeitet und erneuert, einstellbares Nockewellenrad ist auch vorhanden, DK und ASB werden ebenfalls geweitet und innen wie außen^^ poliert, Fächer+55er Catback liegt bereit und Block wird im Frühjahr gemacht incl. aller Dichtungen und Lager (Schmiedekolben liegen auch schon) usw. usw...

Nur vorweg damit mir niemand irgendwelche Belerungen macht^^

Es sollte vll. noch erwähnt werden das es ein Sauger-setup werden soll und Stage2 also über 290° angestrebt ist...

Bin für jeden Tip dankbar.......:D

CivicAndre
22.11.2007, 17:39
Wenn du dir die alte Nockenwelle bearbeiten lässt, muss sie auch wieder induktiv gehärtet werden. Achte auf so was.
Und pass beim polieren des Ansaugbrücke auf, zu viel polieren wird sich negativ auf die Leistung auswirken..
Sorry für OT.

CivicFän
22.11.2007, 18:33
Die ASB wird von innen nur der DK und dem ZK angepasst!

Also auf den selben Druchmessergebracht und "weich" auslaufend aufgeweitet (wenn man das so sagen kann^^)...

Außen wird sie nur wegen der optik poliert. Das dass thermisch auch nich das Ware ist weis ich selber:wink:

Zur Nockenwellenbearbeitung weis ich nur das es entweder sehr teuer oder minder gut ist.

Deshalb hät ich schon gern was neues und besseres zu "Lehrlingsfreundlichen" konditionen:roll:

Da ich weis was wirklich gute wie halt von Skunk2 oder Crower kosten suche ich ja nach alternativen die bezahlbarer sind:-)

CivicAndre
22.11.2007, 19:17
Die bezahlbaren Alternativen könnten sich aber ggf. als Schrott herausstellen. Ich würde da nicht an der falschen Stelle sparen. Lass es einfach ganz sein mit der Nockenwelle. Die kannst du eh nicht einfach so reinknallen und losheizen. Die ganze Motorsteuerung muss an die neuen Öffnungzeiten und -winkel angepasst werden. Es gibt unmengen an Sachen, die man jetzt nennen könnte.
ASB polieren dürfte thermisch nichts beeinflussen. Von außen schon gar nicht. Durch zu viel innen polieren könnte an der Anschlussstelle eine Kante entstehen, die alles wieder zunichte macht und den Luftaufwand bzw. den Liefergrad verschlechtert.
Du solltest schon genau bescheid wissen, was, und vor allem warum ausgerechnet das, du machen willst.

CivicFän
26.11.2007, 02:54
Das Steuergerät wird den Gegebenheiten nach dem kompletten Umbau angepasst (vorher fährt er nich)....

ASB, DK und ZK werden so genau wie möglich einander angeglichen (das macht ein Spezi...außen und innen!!!)

Wenn die ASB am Kopf ohne "dicke Kunststoffdichtung" angebaut ist, wird sie warm vom ZK und wärmt damit die durchströmende Luft, das ganze wird verstärkt durch die, in meinem Fall, vom polieren oberflächenverdichtete und damit geringer Wärmeleitfähigen Oberfläche der ASB........bla bla (irgendwo haben auch die Ingeneure Abstriche gemacht weils nich weiter ins Gewicht viel-zwecks verbau der normalen Dichtung)......ist also optimierbar^^

Außerdem Frage ich hier um mir Rat einzuholen und nicht "SCHROTT" zu kaufen!

Und nun hab ich mich wieder gerechtfertig und wieder keine brauchbare Antwort bekommen!

:((

elCULO
26.11.2007, 09:16
nun denn, hier mein ernstgemeinter tip:
halt die augen offen im biete-bereich. da kannst du manchmal für günstig ne crower nockenwelle o.ä. schießen.
von zex hab ich bis jetz auch noch nichts schlechtes gehört, da dürftest du wohl keinen fehler machen. dann gibt es noch die firma akmee (das sind wohl so crower-kopien), da wird dir aber eher niemand was zur qualität sagen können, zu unbekannt.
ach ja: bei scharfen wellen immer die empfehlungen vom hersteller, was ventiltrieb angeht, beachten (also ventilfedern und teller). aber das weißt du ja sicher. des weiteren ist bei den "höheren stages" auch eine höhere verdichtung sehr von vorteil.

CivicFän
26.11.2007, 15:11
Danke für die Antwort!

Ich werd mein Glück mal versuchen...

Hast du vll. mal einen link zu Seiten wo ZEX-wellen verkauft werden?

Da meine Ventile usw. von ZEX sind wärs vll. nich verkehrt auch eine Nockenwelle von denen zu nehmen:-)

Mimamau
26.11.2007, 16:45
Hier gibts ZEX Wellen:
http://www.turbokits.de/

CivicFän
26.11.2007, 18:04
Dankeschön!

Aber ich war schon mal auf der Seite (weil ich die schon kenne und von da auch meine Ventile usw. her hab) und die haben anscheinend ein Problem.

Bei mir sehe ich nur 168 mal Crespowellen fürn ED9...

Hab keine Ahnung warum die Seite bei mir auf einmal nicht mehr vernünftig Funzt???
Das ist nur in der Nockenwellenkategorien so....:-/

Daywalkerxxx
26.11.2007, 22:31
http://www.turbokits.de/catalog/product_info.php/products_id/98 das ist die passende ZEX, allerdings ist die nur unwesentlich günstiger als die Crower ( http://www.turbokits.de/catalog/product_info.php/products_id/90 ).

eg4
27.11.2007, 00:00
sind trotzdem apothekerpreise

elCULO
27.11.2007, 00:26
:e
alter...hackts????
:e
450 euro? für ne crower NW???? das ist ja nich mehr feierlich. das ist auch schon nicht mehr nur frech. :down: die haben ja den a***rsch offen.

ein normaler preis dafür liegt bei um die 300$. bei dem derzeitigen kurs, würd ich nicht lange zögern und direkt aus den usa beziehen, ohne solche abzock-"zwischenhändler".
zum beispiel hier:
http://www.tunerschoice.com/xq/aspx/dept_id.194/display_id.105/qx/Product.htm

Mimamau
27.11.2007, 17:57
Gibts einen dt. Shop für die Akmee Wellen?

Daywalkerxxx
28.11.2007, 18:49
Finds auch einfach nur übertrieben, was die kosten.Aber wem das Risiko zu importieren zu groß ist oder wer den Aufwand scheut muss eben dementsprechend mehr hinlegen.


Gibts einen dt. Shop für die Akmee Wellen?
Fällt mir keiner ein, aber schreib Akmee doch mal direkt an (http://www.akmee.com/contacts.shtml), ob die einen Vertriebspartner in D haben.