PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram air guide ed9/ee8



bl4cky
26.06.2004, 15:01
ihr braucht:
12er nuss + knarre und verlängerung
kreuzschraubendreher
evtl. gitter
flex
flexrohr

als erstes baut ihr die frontblinker aus. sind nur die äußeren schrauben, die inneren halten das glas am blinker.
danach kommt die stoßstange ab.
die nebelscheinwerferaufnahmen werden aufgeflext.
nun wird der links vom kühler befindliche ausgleichbehälter entfernt. sind 2 schrauben. eine vorne unten und eine oben hinten (glaub ich).
an das verteilergummi wird der flexschlauch so angebracht, dass die öffnung die nebleröffnung trifft.
der "schnorchel" überm kühler wird mit dem rest des flexrohres verlängert und kommt, ratet mal, an die andere nebleröffnung.
nun wird die stoßstange wieder angebaut. wahlweise kann vorher das gitter in die aufgeflexten öffnungen eingesetzt werden, was das anbringen des flexschlauchs erleichtert.
das eigentliche flexschlauchanbaun is ne fummelarbeit. ich hab keine möglichkeit gefunden, da irgendwie ranzukommen und ihn länger gelassen, mit draht am gitter befestigt und die front vorsichtig wieder eingesetzt.
nun noch die 4 stoßstangenhalterungsschrauben und die blinker eingebaut, fertig.

das ergebnis is ne ordentliche mehrleistung (gefühl), n höllensound und leider auch ein höllenverbrauch :/
aber ihr müsst ja mehr reintun um mehr rauszubekommen. und da luft gratis is müsst ihr lediglich den sprit zahlen :roll:

Daisy
26.06.2004, 15:59
So wie ich das verstehe drückt es Dir die Luf rein, ja ?

Dann überleg doch mal, waum Du einen "Sauger" hast.
Wenn Du lange damit rumfährst - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, läuft der Motor zu mager. Das ist nicht gesund - Motor adé.

bl4cky
26.06.2004, 16:03
ich hab das steuergerät für 10 min abgeklemmt und bin dann mit neu angeklemmten bissl rumgefahrn, damits sich auf die mehrluft einstellt...

CivicEG4
26.06.2004, 22:32
ich hab das steuergerät für 10 min abgeklemmt und bin dann mit neu angeklemmten bissl rumgefahrn, damits sich auf die mehrluft einstellt...

...glaubst du....

mfG Felix

Murena
26.06.2004, 22:47
...glaubst du....

mfG Felix

...wieso... bei eBay stand doch, das die ECU's selbstlernend sind *hust* :roll: :lol:

...nur mal soviel... und wenn du dein ECU anstatt 10minuten 10 Jahre abklemmst... außer nem (sofern vorhanden) Fehler im Fehlerspeicher löschst du damit nix... da bedarf es schon nem Freiprogrammierbaren ECU... und auch das lernt von alleine nicht vielmehr als den Leerlauf :wink:

bl4cky
27.06.2004, 15:58
nagut, dann hab ich wieder was gelernt :(

The Invisible
27.06.2004, 22:00
dieser ram air scheiss bringt NIE vorteile! ...eher nachteile...man merkts ja schon wenn man den resonator rausbaut dass der nimmer so gut geht beim ed9 und ee8

ruben
27.06.2004, 22:15
also ich hatte nen ed9 mit ram von k&n und mein jetztiger hat keinen und mein fazit dazu:

NIE WIEDER RAM!!!

das ding kostet leistung wie noch was!

VooDoo
28.06.2004, 07:32
Hab meinen Resonatorkasten und das rohr ausgebaut, größeren Einlass in die Airbox gefräst, Rohr nach unten verlegt und nen K&N Filter drin ---> Geht besser als vorher....

The Invisible
28.06.2004, 14:42
kann net sein :wink:

john
28.06.2004, 15:17
also ich fahre seit 6 jahren honda und habe schon einige Motoren zusammengebaut,schneller gemacht,umgebaut usw am crx.Waren alle sauschnell.Aber ich hab noch NIE und wirklich noch nie irgendwas am Luftfilter oder am Ansaugsystem von honda gemacht.
Da sind Faktoren im Spiel die du nicht berechnen kannst.
Und nun les ich hier 20mal am Tag von rams und cai´s und intakes und k&n´s und wie sie alle heissenund die einen sagen bringt was die anderen sagen bringt nix und ständig wird es bewiesen das es nix bringt und sich alles im bereich von 1-2ps abspielt.und trotzdem lügt ihr euch selber an in dem ihr euch es so hinbiegt wie es euch passt.
und die industrie sieht euch genüsslich zu und reibt sich die hände und bringt ständig neuen schrott auf den markt.Und fakt ist halt leider das es am einfachsten ist am luftfilter rumzupfuschen aber das bringt nunmal nix.
Und für 250euro mach ich die ne komplette kopfbearbeitung und die bringt dann schon echte 5ps und mehr drehmoment aber sowas interessiert ja keinen.

ruben
28.06.2004, 15:23
@john


du hast es auf den punkt gebracht!

The Invisible
28.06.2004, 16:09
word!

VooDoo
28.06.2004, 17:52
Dann lags daran das ich meinen vollkommen versifften alten papierfilter gegen nen k&n getauscht hab.

The Invisible
28.06.2004, 19:01
sogar wenn der resonator weg ist gibts schon nen verlust in hohen drehzahlen geht er allerdings dann minimal besser muss man auch dazu sagen

TomED9
28.06.2004, 22:52
Also ich denke diese Sache mitm Luftschlauch nach Oben ist eher ne Dreingabe wenn man nen AI drin hatt .. aber Ansonsten :roll:

john
28.06.2004, 23:11
jetzt macht ihr schon wieder weiter...ihr lasst es einfach net sein :roll:

da kocht jeder sein eigenes süppchen zusammen "aber nach meiner theorie muss er mehr leistung...aber so und so kann er gar nicht besser gehn...blabla..."

Es bringt alles nichts.Punkt Ende Basta Aus.

Wenn du irgendwas am Luftsystem veränderst und dir dann eben im nebel deiner feinen drogen dir einbildest es bringt etwas mehr leistung (zB Resonator über gummzwischenstück entfernen) und du denkst er dreht obenraus freier,dann büst du auf der anderen seite wiederum etwas ein.
Das ist Fakt.
Fakt ist aber auch das die unterschiede so minmal sind das es völlig pups ist was man macht und wie man es macht.Und sollte es tatsächlich effektive Lösungen geben dann werden diese auch Folgeänderungen und Abstimmungen (wie jede andere Veränderung an Motor) nötig haben.

Da man aber auf die von der Natur sich ändernde Luftdichte keinen Einfluss hat wird man sich da immer auf einem schmalen Grat bewegen.

Tja so ists halt liebe Leute.Automobiltuning kann man halt net eben schnell an der Spielkonsole lernen...Echte Physik, echte mechanik, echte Verbrennungen...das ist gefährlich!

Kai_ED9
29.06.2004, 01:08
Also ich hab nen offenen K&N drin und ich kann auch nur sagen:
Ob der da nun drin ist oder nicht, ist Leistungsmäßig vollkommen egal.
Da mir der Klang aber so gut gefällt, bleibt er trotzdem drin. 8)

Uffi
30.06.2004, 03:19
Aaaabbberr zum Thema Physik!!!....kalte luft hat eine Geringere Dichte wie warme Luft und kalte Luft hat mehr Sauerstoffgehalt wie warme...deswegen viel Kaltluft :wink:

Ich habe alles weitgehend original gelassen weil ich auch denke das es so am besten ist....NUR was auf jeden fall was gebracht hat war den ewig langen Ansaugweg weg zu machen und das Loch im Luftfilter Kasten größer zu machen und ein Platenfilter rein zu legen....zu dem viel kalt Luft macht schon was aus...zwar keine 5 PS aber er hängt besser am Gas :wink:

Adriaan
30.06.2004, 14:37
veränderungen beim ed9 scheinen eher subjektiv eine bessere beschleunigung zu bringen, durch den agressiveren sound bildet man sich das leider ein :-(, aber so ein schöner knurriger K&N sound bei den offenen Filtern ist schon nett :-) Wenn man schon mehr leistung durch mehr luft haben möchte dann bitte turbo oder kompressor, die gibts halt nur leider nicht im Baumarkt :-(

Uffi
30.06.2004, 15:03
das mit dem einbilden stimmt aber bei mir war das nicht so...ich habe laut Tacho auf einer bekannten strecke von mir eindeutig mehr raus geholt wie da wo alles noch serie war....es sind zwar nur knap 5Kmh gewesen aber immer hin.

The Invisible
30.06.2004, 15:10
wie schon erwähnt bringt zb das entfernen des resonators etwas in hohen drehzahlen dafür verliert man aber untenraus wieder was, muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist.

john
30.06.2004, 15:44
oh man...es hört nicht auf :roll:

Uffi
30.06.2004, 16:01
natürlich hört es nicht auf...warte mal ab wenn es wieder heißt "wie wasche ich mein Auto richtig oder wie fest ziehe ich die Reifen an" dann geht es los :lol: 5 Seiten sind da garnix :lol: :lol: :lol:

john
30.06.2004, 16:08
ja genau.
weil jeder bei den einfachen sachen seinen blöden senf dazu geben muss auch wenn schon alles tausend mal besprochen wurde und es eigentlich klar ist.
bei den komplitzierteren sachen sagt keiner was komisch :roll:

oxmo
30.06.2004, 17:07
natürlich hört es nicht auf...warte mal ab wenn es wieder heißt "wie wasche ich mein Auto richtig oder wie fest ziehe ich die Reifen an" dann geht es los :lol: 5 Seiten sind da garnix :lol: :lol: :lol:
ich bastle eigentlich schon länger an einer faq! allerdings frage ich mich, ob ich mir die mühe nicht besser spare! die wird sicherlich genauso wenig jmd lesen, welcher auch die suche nicht benutzt...

oder bilde ich mir das nur ein :-?

bl4cky
30.06.2004, 20:02
also ich hab mehr leistung gemerkt. dafür auch mehr verbrauch.
und wenn ich leistung messen will, mess ich die maximalleistung, also obenrum, weil honda ja nunmal ausm drehzahlkeller nich so gut los geht...

john
30.06.2004, 20:10
*gäähhn*...es nimmt kein ende.
ich bin dafür das man den beitrag locked und zukünftig jeden thread in dem das wort "luft" auftaucht auch :lol:

Adriaan
30.06.2004, 20:21
ich bin dafür das ganze komplett auszudiskutieren :P

als denkanstoß:
Die mehrleistung des Seriensystems beruht auf der Resonanz der Luftsäule in Ansaugtrackt, daraus resultiert minimaler Überdruck. Durch veränderung des Ansaugsystemes verschieben wir diese resonanz. Also müsste man durch änderung der Rohrdurchmesser und länge (daraus resultiert eine Resonanz) hier eine optimierung hinbekommen können!

john
30.06.2004, 21:35
die luftsäule die du meinst hat den sogennanten resonanzaufladungseffekt.der entsteht durch den resonator.
Dieser effekt ist aber nur vorteilhaft bei niedrigen drehzahlen.
Deswegen sind variable ansaugwege praktisch.
und das merkt amn auch wenn man den resonator abklemmt das er untenraus schlechter geht.
Aber obenraus ist er deswegen trotzdem nicht schneller.wer das denkt bildet es sich nur wegen dem lauteren sound ein.
ich bin jetzt echt dafür den thread ganz schnell zu schliessen.