PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin mit meinem Prelude überfragt!



Prelude_by_Ice
23.11.2007, 14:30
Ich bin neu hier und brauche dringend euere hilfe!!

Also ich habe ja seit ner weile nen Prelude und der hatte nen Kopfdichtungs schaden. Die dichtung habe ich ersetzt aber die schrauben nicht! (bitte steinigt mich jetzt nicht)
Und nun habe ich das problem, das wenn der motor kalt ist sich keine qualm entwickelt aber wenn ich 10-15 min gefahren bin und an der ersten ampel stehe sehe ich weißen qualm.

dann ist mir mein ölfilter kaputtgegangen und ich musste erstmal in die werkstatt und der heini dort meinte "da ist soviel wasser im öl, dass kann nicht nur durch die kopfdichtung kommen" halbe halbe meinte er!
Es wird wohl ein riss im block oder Zylinderkopf sein!

Ich bin nur 18km gefahren und da hat er etwa 1l wasser verbrannt!
Das ist alles son scheis und ich weiß nicht weiter!

Sollte ich jetzt den kopf planen lassen und alle teile neukaufen (dichtungen,schrauben) und noch mal versuchen oder gleich nen anderen block bzw motor besorgen?

Ich habe schon mit einem motor instandsetzer gesprochen und er meinte wenn er meine motor überholen soll kostet das etwa 1400€+ versand!
Ich habe noch eine fast kompletten zweiten h22a und die will er dann zusammen schmeißen.

Kann mir bitte einer helfen! ich habe jetzt auch nicht so die finanziellen mittel dass ich mal eben so nen neuen motor kaufen kann!

fischi
23.11.2007, 19:08
Also gehts um einen BB1?
Wie sicher ist denn der Kopfdichtungsschaden festgestellt worden und vor allem: von wem?
Risse im Kopf oder Block sind nichts besonders seltenes, das hatte ich am BB2 auch schon. Die Kopfdichtung selbst ist dagagen fast unzerstörbar. Wirst also mit dem schlimmsten rechnen können.
Der Kopf muß sowieso runter. Den bringst Du zu nem Instandsetzer und läßt den auf Risse prüfen, auf Ebenheit und wenn nötig eben planschleifen. Wenn der Kopf eben war und keinen Riß hat, dann wirds wohl am Block liegen.

Kopfschrauben können übrigens wieder verwendet werden, die müssen nicht neu :wink:
Wenn Du den Dichtungswechsel schon selber gepackt hast, dann schaffst auch das nach Methode aus 2-mach-1 selber. Man wächst mit seinen Aufgaben :wink:

Instandsetzer + Versand sind zwei Sachen, die absolut unverträglich sind. Den Laden guck ich mir vorher an, bring die Teile hin und hol die auch selber ab. Nie anders!

Prelude_by_Ice
24.11.2007, 17:43
Ich habe hier keinen instandsetzer bzw kenne ich keinen! ich brauch ehctma hilfe von euch.

Schlagt mir irgend was vor und ich mach das dann haupt sache ist ich bekomm den motor wieder hin!

Hab jetzt ne kopressions diagram und 3 zylinder machen etwa 15,6-16:1
und einer hat "nur" 14,5:1. der in der werkstatt meint es liegt an dem wasser im motor?? im brennraum glaube ich aber eher weniger dass da noch wasser drin ist!

proso
26.11.2007, 10:31
16 bar Kompressionsdruck??
Dann kannst Du ja schon fast Diesel tanken.....
14,5 ist auch absolut im normalen Rahmen, das sagt also hier nichts über den Zustand Deines Motors aus.

Prelude_by_Ice
26.11.2007, 17:02
So hier ist das diagramm von meinem Motor.
Fals ihr damit was anfangen könnt.
http://www.maxrev.de/files/2007/11/kompression.jpg

fischi
26.11.2007, 22:28
Der Kopf muß runter und auf Risse geprüft werden. Dann bist Du schlauer. Das Rätselraten bringt absolut nix.

Arza
27.11.2007, 00:18
So hier ist das diagramm von meinem Motor.
Fals ihr damit was anfangen könnt.
http://www.maxrev.de/files/2007/11/kompression.jpg


also kompression scheint ok zu sein..