PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFz-Technische Literatur



CRX_fa(hr)n
23.11.2007, 17:24
Hi leute hab mir gedacht ich stelle die Frage am besten mal hier.

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und stelle immer wieder fest das man da leider über Autos nicht wirklich viel erfährt.


So Jetzt Kam icha uf dei Idee mich selber witerbilden zu wollen und mir dafür geeignete Literatur anlandziehen zu wollen.

Das erste Buch was ich gelesen habe ist "Autos schneller machen" und ich muss sagen das das echt nicht schlecht war wenn man was wissen will nur bin ich damit jetzt fertig und wollte mal Fragen welche Bücher gibts denn noch?

Mich interessiert das Gebiet Bremsen/fahrwerk im moment recht stark aber alles was mit Motoren Turbo Kompressor etc zu tun hat bleibt natürlich auch im Fokus.


Was habt ihr so gelesen und könnt es empfehlen??


Mfg Andy

MicroBug
23.11.2007, 17:32
Hi leute hab mir gedacht ich stelle die Frage am besten mal hier.

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und stelle immer wieder fest das man da leider über Autos nicht wirklich viel erfährt.


Wie meinst du das?
Ich mache auch gerad eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker.
Wenn man Infos haben will, dann steht doch überall ´ne ganze Menge. Erstmal das Internet, wo man nach verschiedenen Sachen explizit suchen kann.
Außerdem ist in der auto motor sport jeden Monat ein Fachwissenteil mit allen neuen technischen Sachen. Wenn du das irgendwann mal alles weisst, dann bist du Gott.
Ich weiss nicht wie es bei deinem Chief ist, aber mein Chief überschwemmt mich immer mit Information. Der bekommt immer von jedem Hersteller irgendwelche Heftchen. Ich hab was von NGK über Zündkerzen und Lambdasonden, ein kleines Buch über Turbos hab ich auch bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch bei der Hella Rally mitmachen, da kann man auch ´ne ganze Menge lernen.
Und zu guter letzt hast du doch noch den Autofachmann, in dem auch ne ganze Menge drin steht.

Wenn das nicht das ist, was du suchst, dann sag mir bitte, was du suchst.

j4n-crx-ee8
23.11.2007, 18:00
http://www.kfz-tech.de/index1.html

Da habe ich die Informationen für meine Gesellenprüfung her! Die ich am Dienstag und Mittwoch hatte!

Gruß

junky612
23.11.2007, 19:35
HI es gibt einige gute Bücher !Aber frag ma deinen Meister oder el chefe, ob du nich diese Zeitung bekommen kannst die es jeden Monat für Auszubildene gibt! Ansonsten kann ich dir das HAndbuch für Verbrennungsmotoren empfehlen von van Busshuysen/Schäfer, dann gibts noch von Bosch 2 Bücher, einmal Otto und einmal Diesel Management. Und welches ich noch empfehlen kann is Motorschäden (Schäden am Verbrenungsmotor und deren Ursachen) von Greuter/Zima/Hoffmann.

CRX_fa(hr)n
23.11.2007, 19:49
das mit KFZ-tech.de is ja ganz net aber da wird halt nur das Grundwissen vermittelt was man für die Prüfung braucht.

Ich will ja meher wissen als das "bisschen" was man von Kfztechnik verstehen muss um die Prüfungen zu bestehen.



@j4n-crx-ee8: haste die Prüfung Bestanden??

ChickeN
23.11.2007, 23:09
Das mit den Motorschäden hab ich auch schonmal gelesen, ist echt sehr interessant, wenn es in Richtung Motoraufbau gehen soll kann ich den Apfelbeck empfehlen "Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor".

Es gibt noch "Turbo- und Kompressormotoren", aber zu dem kann ich momentan net viel sagen, habe zwar eines, es aber nicht nachhaltig gelesen...

j4n-crx-ee8
24.11.2007, 08:58
Gesellenprüfung bestanden kann ich dir nicht sagen! Ergebnisse gibt es am 10.01.2008! War ja bisher auch nur Theorie! Praxis folgt am 22.01.2008!
Aber die Zwischenprüfung war umfangreicher und viel tiefgehender!
Also fande die Gesellenprüfung leichter das war von allen son bisschen!
Gruß

HCT
24.11.2007, 09:41
Viewegs Handbuch Kraftfahrzeugtechnik ist so ziemlich das Standardwerk, würde also zunächst das empfehlen.

Weitere Bücher zum Thema findest Du hier: http://www.ingenieur-buch.de/index.php?cPath=6

Recht gut fand ich auch Design of racing- and highperformance engines von Daniel J. Holt. Ist aber auch teuer und komplett in englischer Sprache, dazu eher an Fortgeschrittene gerichtet.

Turbo-JOBU
27.11.2007, 00:58
Hallo
Also ich kann dir nur das Buch „Turbo- und Kompressormotoren Entwicklung und Technik“ von den Autoren Hack/Langkabel empfehlen.

Da steht wirklich alles über Turbos und Kompis drin!

Der Gert Hack ist sehr bekannt für seine guten Bücher.

Wenn du das gelesen hast, weist du schon mehr als 80% der User hier im Forum über Turbos und Kompi.:D

Das Buch ist wirklich spitze!
Gruß JOBU

icebear
27.11.2007, 01:10
ui die links sind interessant . vieles kann man sich zwar aus den lehrbüchern erarbeiten aber solch fachliteratur ist richtig interessant

achja mach auch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker gesellenprüfung 1.teil hab ich im mai :)

Milano
27.11.2007, 05:54
Hört sich wirklich interessant an =) Werde da glaub ich auch mal reingucken, wenn ich mit meiner momentanen Buchsucht (Andrea Camilleri) fertig bin :D

Danke für die tollen Vorschläge =)

Sminty
27.11.2007, 11:55
Hallo
Also ich kann dir nur das Buch „Turbo- und Kompressormotoren Entwicklung und Technik“ von den Autoren Hack/Langkabel empfehlen.

Da steht wirklich alles über Turbos und Kompis drin!

Der Gert Hack ist sehr bekannt für seine guten Bücher.

Wenn du das gelesen hast, weist du schon mehr als 80% der User hier im Forum über Turbos und Kompi.:D

Das Buch ist wirklich spitze!
Gruß JOBU

das war auch mein erstes buch das ich über aufgeladene motoren gelesen habe. eignet sich meiner meinung nach recht gut um einen gewissen überblick zu verschaffen was es alles an aufladung gibt und in groben grenzen wie es funktioniert. lies das erstmal wenn du interesse an aufladung hast.
wenn du mehr über aufladung wissen willst, dann kann ich dieses heir empfehlen: Hiereth/Prenninger: Aufladung der Verbrennungskraftmaschine.
Der Fahrzeugantrieb. Springer Verlag/ Wien 2003.

zu der bremse habe ich grad "Bremsenhandbuch" von Breuer/Bill, vieweg verlag auf dem tisch liegen. ist auch ganz nett. vieles beschrieben und erklärt. da ich aber auf dem Bremsengebiet nicht so in der Materie bin, kann ich nciht beurteilen obs nur oberflächliche infos vermittelt oder auch tiefergehende.