PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern vorn EP3



Tralien
23.11.2007, 20:21
Ich hab schon länger ein Klackern von vorn, von links hör ich es recht deutlich. Es tritt immer auf wenn Kräfte auf das Auto wirken, also bei unseren tollen Kopfsteinpflasterstraßen ganz extrem, und bei asphaltierten Straßen immer bei Bodenwellen oder so. Hört sich bisschen Metallern an, als ob da ein Lager locker wäre, nur was kann das sein? Kann es von den Stabis kommen? Wie teste ich diverse Ursachen, is da dann irgendwo Spiel wo keins sein darf?

Vorn sind kw Fahrwerk mit uniball unten und Alu oben, H&R stabis. Felgen und Reifen kommen nicht in Frage. War mit Sommerfelgen / Reifen das gleiche.

Es klingt auch als ob es von oben kommt, aber Domlager ist fest, Strebe drüber, die is auch fest...

Danny2fst4u
23.11.2007, 20:53
Lenkung bzw Lenkgetriebe..

Mülle
23.11.2007, 20:57
das untere Traggelenk ist aber in Ordnung oder ?

RsAMD
23.11.2007, 20:57
Trailien an deinem Auto klappert und quietscht doch sowieso schon alles.:tongue:

Othello
24.11.2007, 11:34
Nunja, wer Uniball hat, sollte sich um bisserl klappern nicht sorgen. Das isses was man einkauft, wenn man Rennsport Kram verbaut. :wink:

Aber um auch was produktives zu sagen: Bei mir hab ich auch ein Klackern, bei Unebenheiten, was bei meinem H&R daher rührt, dass die Gleitlagerbuchsen halt etwas ausgelutscht sind. Ich weiss nicht, ob das bei KW ähnlich aufgebaut ist, aber bei mir isses halt dieses Spiel.

Die Buchsen selbst kosten nicht viel und werde ich wohl nächste Saison mal neu machen lassen.

Tralien
24.11.2007, 14:03
wie finde ich das raus mit den buchsen? wie checke ich das traggelenk? und wie die lenkung?

wenn mir einer sagt dass das normale geräusche sind vom uniball, dann kann ich mit leben. nur wenn ich denke dass das normal ist und irgendwas doch kaputt ist...das wäre natürlich kacke.

Mülle
24.11.2007, 17:24
Traggelenk siehst du ob es gebrochen ist wenn du auf der Bühne bist. Da solltest du allerdings schon sehr Material belastend gefahren sein wenn das defekt ist.

Subwoofer
24.11.2007, 17:39
Nunja, wer Uniball hat, sollte sich um bisserl klappern nicht sorgen. Das isses was man einkauft, wenn man Rennsport Kram verbaut. :wink:

Aber um auch was produktives zu sagen: Bei mir hab ich auch ein Klackern, bei Unebenheiten, was bei meinem H&R daher rührt, dass die Gleitlagerbuchsen halt etwas ausgelutscht sind. Ich weiss nicht, ob das bei KW ähnlich aufgebaut ist, aber bei mir isses halt dieses Spiel.

Die Buchsen selbst kosten nicht viel und werde ich wohl nächste Saison mal neu machen lassen.


Hii kannst du mir mal mehr dadrüber erzählen, hab auch das H&R drin und das hat auch schon ein paar Km auf den Buckel...

Ich hab immer ein klackern vorne wenn ich ganz langsam über grobe unebenheiten fahre, Domlager hab ich ausgetauscht, hat nix gebracht von aussen seh ich auch nix... komisch...!!!

MFG

Tralien
25.11.2007, 08:41
hab mal genauer nachgesehn. Das Klackern scheit aus dem Dämpfer direkt zu kommen...hört sich zumindest so an. Wird dann wohl am Domlager oben liegen und evtl ganz normal sein ?!?

Hab dabei aber festgestellt dass mein Rad, wenn es aufgebockt ist und ich dran wackle, leicht spiel hat. Lenkgetriebe oder vielleicht doch nur das Gelenk am Ende der Lenkstange die am Fahrwerk befestigt wird? Garantie ist grad rum...ärgerlich, gell

Quick
25.11.2007, 08:49
Vielleicht gibs Kulanz :wink:

Bender-57
25.11.2007, 15:23
Beim Lenkgetriebe gibt es nicht wirklich viel von Honda dazu sowie ich gehört hab.

Othello
25.11.2007, 21:13
@Tralien + Subwoofer

Also das hört sich bei euch alles sehr stark nach der gleichen Ursache an, wie bei mir. Ich habe beim Auffahren auf einen (flachen) Bordstein bei eingeschlagenem Lenkrad dieses Klackern und auch mein Rad wackelt, wenn man den Wagen aufbockt und an dem Vorderrad wackelt.

In gewissem Maße ist das normal, weil diese Gleitlagerbuchsen relativ schnell ein gewisses Spiel bekommen. Wenn es dann halt nach 1, 2 oder 3 Jahren zu doll wird, je nach Beanspruchung, muss man die halt mal austauschen. Sind an sich mehr oder weniger Pfennigartikel. Muss halt das Federbein raus und die Dämpferpatrone raus, damit man die wechseln kann.

Bei mir isses derzeit so schlimm, dass das Rad vorne bei stärkerem Bremsen total vibriert. Man meint, das Auto fliegt auseinander. Kommt bei mir daher, weil ich meine Bremsscheiben beim letzten Nordschleifen Besuch ruiniert (verzogen) habe. Diese Unwucht der Scheiben überträgt sich nun durch das Spiel unangenehm aufs Rad bzw. das Federbein, sodass alles zittert/wackelt.
Meine Honda Werkstatt wollte mir neue Radlager einbauen, wegen dem Wackeln... LOL!

Wegen dem Uniball: Was ich bisher bei einem Uniball Fahrwerk im EP3 erlebt habe, ist schon recht krass. Da klackert, klongt, scheppert alles, bei jeder Unebenheit. Bei gröberen Unebenheiten oder Kanten im Asfalt meint man, das Auto fliegt auseinander. Ok, zugegeben, es war ein leer geräumter EP3, da ist das vermutlich noch direkter zu spüren... :)

Subwoofer
26.11.2007, 00:39
@Tralien + Subwoofer

Also das hört sich bei euch alles sehr stark nach der gleichen Ursache an, wie bei mir. Ich habe beim Auffahren auf einen (flachen) Bordstein bei eingeschlagenem Lenkrad dieses Klackern und auch mein Rad wackelt, wenn man den Wagen aufbockt und an dem Vorderrad wackelt.

In gewissem Maße ist das normal, weil diese Gleitlagerbuchsen relativ schnell ein gewisses Spiel bekommen. Wenn es dann halt nach 1, 2 oder 3 Jahren zu doll wird, je nach Beanspruchung, muss man die halt mal austauschen. Sind an sich mehr oder weniger Pfennigartikel. Muss halt das Federbein raus und die Dämpferpatrone raus, damit man die wechseln kann.

Bei mir isses derzeit so schlimm, dass das Rad vorne bei stärkerem Bremsen total vibriert. Man meint, das Auto fliegt auseinander. Kommt bei mir daher, weil ich meine Bremsscheiben beim letzten Nordschleifen Besuch ruiniert (verzogen) habe. Diese Unwucht der Scheiben überträgt sich nun durch das Spiel unangenehm aufs Rad bzw. das Federbein, sodass alles zittert/wackelt.
Meine Honda Werkstatt wollte mir neue Radlager einbauen, wegen dem Wackeln... LOL!

Wegen dem Uniball: Was ich bisher bei einem Uniball Fahrwerk im EP3 erlebt habe, ist schon recht krass. Da klackert, klongt, scheppert alles, bei jeder Unebenheit. Bei gröberen Unebenheiten oder Kanten im Asfalt meint man, das Auto fliegt auseinander. Ok, zugegeben, es war ein leer geräumter EP3, da ist das vermutlich noch direkter zu spüren... :)

HI...
ja beschreibst 100% mein Problem.. wo kann man denn seine Stoßdämpfer wieder instand setzen lassen ? Oder kann man das selber ?
Ich weiß zwar wie man das Fahrwerk rein & raus baut, aber Stoßdämpfer an sich hab ich noch nie zerlegt.
Wird wohl nur H&R selber machen können. Hat da einer schon mal Erfahrung mit gehabt ??? Kosten/Zeit ??? bin fast täglich auf mein Auto angewiesen.

Tralien
26.11.2007, 08:45
na dann werd ich das wohl mal angehen. komplette überholung bei kw kostet 75 € je dämpfer. ärgerlich is nur dass man dann ne weile mit stock fahrwerk rum fahren muss. muss ich dann unbedingt noch im winter machen wo man eh net schnell fährt

dawnduran
26.11.2007, 12:57
na dann werd ich das wohl mal angehen. komplette überholung bei kw kostet 75 € je dämpfer. ärgerlich is nur dass man dann ne weile mit stock fahrwerk rum fahren muss. muss ich dann unbedingt noch im winter machen wo man eh net schnell fährt

Fährst du denn im Sommer mal schnell?! *stichel* *grins*BTW: Kommst du nächste Saison mal wieder an der 1 vorbei?!

Tralien
26.11.2007, 14:14
"M A N" fährt im sommer schon ab und an schneller als im winter gayfight

Othello
26.11.2007, 16:04
Also das braucht man eigentlich nicht einschicken deswegen. Jede Motorsport Werkstatt wird das vor Ort erledigen können, wenn vorher die Gleitlagerbuchsen besorgt worden sind...

Tralien
26.11.2007, 18:32
hmm, hoffe mal kw überholt das dann komplett...

werde aber ums einschicken wohl eh net drum herum kommen :( am "gehäuse" is der anschlag für die sturz-schraube vorn weg....naja.


aber im prinzip meinst du, man könnte die teile von kw holen und ne überholung der dämpfer in der werkstatt vor ort machen lassen?

Othello
26.11.2007, 21:10
Also ich spreche jetzt nur von diesen Gleitlagerbuchsen eines H&R Fahrwerks.
Was sonst noch zu überholen sein könnte oder was KW betrifft, kann ich keine Aussage treffen, das überschreitet meine Kompetenz!!! :((

Tralien
26.11.2007, 22:09
na dann würd ich mal sagen, dass du dich da mal nützlich machst und dich schlau machst und hier sinnvolle beiträge lieferst :D:D:D

:bussi:

sry, ich konnt net anders....lol...


ok, prinzip hab ich verstanden. ich check das und schreib dann nen rapport.

Subwoofer
26.11.2007, 23:49
Mhh.. okeee... also kein einschicken, is die frage was diese Gleitlagerhülsen sind wo sie verbaut sind ;) kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen...

Othello
27.11.2007, 14:48
Tja, sorry, hab leider damals kein Foto gemacht, als mein Schrauber den Kram auseinander gemacht hatte. :(

Wenn du bei H&R anrufst und danach fragst, wissen die aber garantiert was sache ist. Solange du jemanden von der Technik dran bekommst... :)

Ansonsten sollte da wie gesagt jede Motorsport Bude was mit anfangen können und sogar was besorgen können. In der Nähe von der Nordschleife kann ich dir ne Werkstatt empfehlen, wie auch in Bitburg...

Nuerburgring
27.11.2007, 22:25
edit edit edit

Subwoofer
30.11.2007, 05:12
So... klasse... zum klackern von den Stoßdämpfern gesellt sich mittlerweile ein e Art knarzen, hört sich an als wenn Gummi auf Gummi reibt(irgendwas nicht gefettet is oder trocken arbeitet)... merk es meist bei langsamen abbiegen wenn ich lenke.... naja und ganz leicht wenn man im stand steht und das Lenkrad hin und her bewegt ...

Meint ihr das kann auch vom durchgelutschten Fahrwerk kommen ? oder eher die alt bekannte Lenkungssache? (Wo bei ich ja kein Knacken habe oder ähnliches... ) Tachostand 30000km(keine Rennstrecke gesehen etc..)... wäre ja traurig wenn da schon die Lenkung aufgibt

egBoci
02.12.2007, 15:59
Hi,

da ich glaube, daß ich in etwa das gleiche Problem mit dem Fahrwerk habe, wollte ich mal fragen, ob jemand die gleichen Probleme beim Bilstein PSS10 hat und wie er das Problem beseitigt hat.

Gruß,

Daniel

WhiteCRX
07.12.2007, 15:16
wie finde ich das raus mit den buchsen? wie checke ich das traggelenk? und wie die lenkung?

wenn mir einer sagt dass das normale geräusche sind vom uniball, dann kann ich mit leben. nur wenn ich denke dass das normal ist und irgendwas doch kaputt ist...das wäre natürlich kacke.

Also Traggelenk muss nicht gebrochen sein.. es reicht aus, wenn nur bisschen Spiel vorhanden ist - einfach auf die Bühne, anheben, so dass die Räder in der Luft sind - stellst dich unters eine Rad mit der Schulter, ein Finger zwischen Gelenk und Führung und hebst dann mit dern anderen Hand und Schulter das Rad an, so nach oben quasi drücken. Dann müßtest du mit dem Finger beim Traggelenk merken obs Spiel hat.
Oder schau ob die Manschette i.O. ist..

Lenkung oder das Lenkgetriebe glaube ich eher nicht.

Und "knacke"+90°/180° nochmal die Befestigunsmuttern/- mit einem Drehmomentschlüssel.. Kann ja sein, dass die dir mit ner Ratsche fest vorkommen, aber bei einem langem Drehmoment hast du mehr Kraft auf die Mutter, als mit ner Ratsche oder Schlüssel.

Tralien
07.12.2007, 20:56
danke für die tipps.

das spiel kommt vom spurstandengelenk. das hat spiel....muss wohl getauscht werden. das klackern des fahrwerkes werd ich vom fachmann begutachten lassen und gleich mein stock fahrwerk mit nehmen. wenns sein muss dann kommts raus und geht zur revision.

Othello
08.12.2007, 18:05
Sprustangenköpfe hab ich auch letztens machen lassen... scheiss Karussel :wink: