PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic type-r für fahranfänger zu "schnell"?



AzoG
30.11.2004, 15:53
hab seit 2 wochen den lappen und weiss jetzt nicht, ob ein type-r mit 200ps nicht zu schnell is als 1. auto - wäre da ein civic sport 1.4/1.6 besser, oder kann man den ctr auch als anfänger gut fahrn und dann mit steigender fahrpraxis auch schneller fahren?
würdet ihr mir einen civic sport oder einen ctr raten?

mo.deluxe
30.11.2004, 16:03
sowas musst du selbst entscheiden...kannst mit jedem Auto schnell fahren und nen Unfall bauen..

würde dir nur raten, mit nicht allzu viel PS anzufangen, weil man sich immer steigern will und wenn man schon recht hoch einsteigt, muss man dementsprechend viel Geld iin die nachfolgenden Autos investieren.

hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt :D

Tonberry
30.11.2004, 16:05
Die Vernunft sagt, man sollte ein leicht motorisiertes Fahrzeug als Einsteiger nehmen.

Allerdings lässt sich das nicht pauschalisieren, denn mit 75PS kann man sich genauso leicht tot fahren wie mit 200PS. Es hängt vor allem sehr davon ab was für ein Fahrer du bist. Wenn du achtsam und vorsichtig fährst und den nötigen Respekt (!!) vor hohen Geschwindigkeiten sowie stark motorisierten Fahrzeugen hast, dann kannst du auch mit einem CTR anfangen.

Allerdings verleitet so ein Fahrzeug natürlich immer dazu mal etwas schneller zu fahren, um mal "zu sehen wie schnell er ist". Deswegen ist meine Meinung nicht über 100-130PS im ersten Fahrzeug zu haben.

shaddow666
30.11.2004, 16:27
@ AzoG also da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Für den ein oder anderen Motorradfahrer ist auch ne serien R1 ok.
Die meisten !!Männer!! würden sich aber damit tot fahren.
Zwar ist Motorradfahren noch ne Ecke anders als Autofahren
Aber der Kern ist der selbe.

Eins kann ich dir raten es scheint zwar, dass du ne Mänge Kohle zur Verfügung hast. Wenns aber nicht unbegrenzt ist, würde ich an deiner stelle mit was älterem anfangen. Der erste Unfall ist als Fahranfänger leider vorprogrammiert. Weil die Erfahrung kommt einfach nicht vom himmel geflogen, und währ doch schade nen neuen Honda zu Schrotten.

Überprüf' dich selber genau und check ab wie du fährst. Ob du dich unter Kontrolle hast. Ich weiß von mir selber, dass ich gerne Scheisse bau' aber mich die Versicherung im Unfall-Falle dann auffressen würd. Also lass' ich in letzter Sekunde dann doch noch den Fuß vom Gas.
Ansonnsten wünsch' ich dir viel Spaß mit deinem Honda. Und es gilt wie überall, erst kennenlernen dann ausreitzen ;)

mfg
david

AzoG
30.11.2004, 17:47
yo hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass ich am anfang eher mit weniger ps anfangen sollte und erstmal richtig routine bekomm - also thx für die antworten

Arvid
30.11.2004, 17:49
Also ich denk auch, dass das sehr auf die Person ankommt.
Man sagt so einfach dahin, dass man auch mit 200 PS vorsichtig und zurückhaltend fährt. Aber das muss schon n ganz ruhiges Kerlchen sein, der das dann auch durchzieht. Ich denk zumindest, dass man dann gern mal mehr aufs Gas drückt. Und als Fahranfänger hat man das meistens noch nich so raus wie das Auto in welchen Situationen reagiert.

PunaniRicer
30.11.2004, 18:04
Also als Fahrnoob sollte man sich keinen Type R zulegen. Man macht doch ein paar dumme Dinge als Anfänger. Ich habe meinen Lappen seit einem Jahr und wenn ich an meine ersten Wochen denke wird mir doch scho anders. :D

Außerdem ärgerst du dich kaputt wenn du die Kiste irgendwo ansetzt.

BoyHitsCar
30.11.2004, 18:16
geb ich euch recht.
wenn ich an meinen 1. 75ps jetta denke uiui
mann versucht halt seine grenzen zu testen was böse ins auge gehen kann.
würde eher mit nem älteren auto anfangen zb ein EG modell anfangen.
praxis sammeln , spass haben und dann freuste dich erst recht auf deinen CTR in ein paar jahren.

ACe
01.12.2004, 15:56
Mit Autos ist das wie mit Waffen. Nicht sie bringen einen um, die Menschen machen das.

Vegas
01.12.2004, 20:10
Mit Autos ist das wie mit Waffen. Nicht sie bringen einen um, die Menschen machen das.

so ein satz müsste ich mir eigentlich in die sig machen

nice

VTEC INSIDE
01.12.2004, 22:47
Ich weiß nicht wie oft wir hier im Forum schon die Diskussion hatten. Fahranfänger und PS starke Autos. Ich bin immer noch der Meinung ein Fahranfänger hat in nem Auto mit mehr als 75 PS nix verloren. Ich will hier niemanden bevormunden sondern eher schützen. Sind wir doch mal ehrlich, wer von uns war mit 18 so vernünftig und fuhr immer schön brav 30Km/h oder 50Km/h wenns vorgeschrieben war. Und dann noch ab und zu mal den coolen machen und Zeigen was denn die eigene Kiste so bringt, ich nehme mich da nicht ganz aus. Man kann mit 18 bzw. als Fahranfänger noch nicht über eine Fahrpraxis verfügen wie jemand der schon 10 Jahre oder länger den Lappen hat, logischerweise. Davon mal abgesehen wird Dir ein CTR in den Unterhaltskosten die Haare vom Kopf fressen. Es sei denn Du bis Papa´s Liebling oder hast einen Goldesel im Keller stehen. Also übe Dich in Vernunft, kauf Dir ein gutes Übungsauto für die ersten zwei Jahre und "lerne" fahren. Es gibt auch schöne Autos mit wenig PS die günstiger im Unterhalt sind wie ein Type R. Beim ersten Rempler wirst Du froh sein kein neues Auto zu haben. Ich selbst habe mit einem 45PS Opel Corsa angefangen, damals war ich froh daß mir mein Vater überhaupt ein Auto vor die Tür gestellt hat.

Gruss Thomas

Civic Type R
02.12.2004, 16:19
Der CTR ist bei hohen Geschwindigkeiten ja auch nicht so ganz unkritisch zu fahren (sehr leichtes Heck beim Bremsen) und der Grenzbereich liegt zwar sehr hoch, ist allerdings sehr sehr schmal, sprich man ist schneller drüber als einem lieb ist.

Alles in allem Tatsachen die den CTR nicht gerade als Anfängerauto empfehlen.

Hohe Leistung ist als Fahranfänger nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, allerdings würde ich dann einem Fahranfänger eher zu einem Auto raten das mit ESP und Traktionskontrolle ausgestattet ist und so im Falle des Falles jedenfalls etwas mehr Sicherheits-Spielraum bietet.

polle
02.12.2004, 17:35
nen ctr mit 200 ps würd ich auch ein wenig viel finden für fahr anfänger aber 75 ps oder drunter sind schon nicht soviel.. ich hab vor nem jahr mit nem 90 ps eg4 angefangen und das taugt sich. weil damit kommt man schon gut vorwärts aber nach ner zeit wirds einem zu wenig :) hehe

PunaniRicer
02.12.2004, 17:50
so ein satz müsste ich mir eigentlich in die sig machen

nice

Zu Spät :D

See ya

Timekiller
02.12.2004, 20:05
Lass die Finger vom CTR!

Anfangs fährt man noch vorsichtig, dass ist noch recht ungefährlich. Doch nach kürzester Zeit MEINT man alles im Griff zu haben und dann passiert es... :wink:

Mulli
02.12.2004, 20:11
Kauf dir nen Kleinen Civic. Der Type R ist ne nummer zu heis für den anfang!

Auch wenn viele meinen das sie Toll Autofahren können und alles beherschen, nen Type R würd ich mir frühestens mit 22-25 Kaufen.

AzoG
02.12.2004, 20:23
ihr habt mich überzeugt;)

ich werd mir wohl dann n etwas älteren wagen für die ersten 2 jahre holen und dann später schaun was am besten passt

danke für die vielen antworten

Timekiller
02.12.2004, 20:37
Das ist eine weise Entscheidung! :)

VTEC INSIDE
02.12.2004, 21:07
Deine Entscheidung ehrt Dich. Es gibt auch noch einige Vernünftige Leute in Deinem Alter, weiter so.

Gruss Thomas

san
02.12.2004, 23:05
also ich hab gehört dass der ep3 trotz "hoher ps" relativ gutmütig und fehlerverzeihend vom fahrverhalten her sein soll...

würde zu weniger ps raten weil man sich grad als anfänger oft überschätzt, denke das weiss jeder von uns aus eigener erfahrung....

für den ep3 spricht dass es ein sicheres modernes modell ist, aber da reicht von der leistung her sicherlich auchn ep2, ep1 find ich leicht untermotorisiert...

abba üb lieber erstma mit was billligem und kleinen. ärgerst dich nur tot wennde den dann irgendwo aneckst, wenns ne kleine billige schüsssel is is das net so schlimm... fahren lernt man halt nur durch praxis und fehler machen is am anfang (und nicht nur am anfang) menschlich :)

Civic-freak
03.12.2004, 05:24
Hätte ich nen TypeR gehabt wär ich jetzt glaub ich tot :D
Wenn ich überlege wie ich damals die ersten 2 Monate rumgeschrubbt bin - das kannste keinem erzählen 8)

Fazit auch von mir: weise Entscheidung :wink:

Pred
03.12.2004, 07:29
also ich hab gehört dass der ep3 trotz "hoher ps" relativ gutmütig und fehlerverzeihend vom fahrverhalten her sein soll...

haja, das sind viele autos... aber am Anfang würde ich sagen hat man noch nicht so das Gefühl für ein "schnelleres" Auto...bzw noch wenig Gefühl überhaupt zum Autofahren

pLoTz
03.12.2004, 08:56
ich hätte mit 18 auch gerne die wahl zwischen nem ctr oder irgendwas anderem in der liga gehabt :D

wart mal erst ab, was dir in den nächsten paar monaten widerfährt, hab den lappen 1,5 jahre, aber wirklich fahren tust du erst nach nem halben jahr, fehlerfrei denk ich bin ich noch immer nicht komplett, auch wenn ichs nicht merke...

san
03.12.2004, 09:00
naja wer is scho fehlerfrei :roll:

deshalb muss ich immer lachen wenn einige leute hier im forum sind, die voll von überzeugt sind dass sie voll gut auto fahren können....
einbildung is auch ne bildung, denn wer hat schon genug erfahrung um richtig gut autofahren zu können?

vielleicht eni formel 1 oder rallyefahrer... nur weil man ein auto mehr oder weniger schnell geradeaus auf autobahn oder von mir aus auch durch kurven bewegen kann macht das noch lange keinen super guten autofahrer aus...

richtig ans eingemachte gehts eh erst in extremsituationen und da sehen wir in der unfallquote hier im forum dass die leutz es viell doch net so drauf haben (mich eingenommen, habs abba auch nie behauptet ;)) und auch wer bislang unfallfrei war hat in den meisten fällen nur glück gehabt, irgendwann erwischts (leider) jeden, das hat dann nix mehr mit können zu tun :D

aber je mehr man fährt desto mehr erfahrung bekommt ma bekanntlich und damit kann man fehler auf jeden fall eindämmen :)

eg4
03.12.2004, 10:47
Hätte ich nen TypeR gehabt wär ich jetzt glaub ich tot :D
Wenn ich überlege wie ich damals die ersten 2 Monate rumgeschrubbt bin - das kannste keinem erzählen 8)

Fazit auch von mir: weise Entscheidung :wink:
ich sag mal nichts zu deiner Fahrweise :D, aber du hast absolut recht 200 PS ist zu viel fürs erste Auto

SPHiNX
03.12.2004, 11:53
Ich hab mir mit 18 auch diese Frage gestellt...
Meine Wahl war zwischen EJ2 und nem EG/Vtech...

Bin beide Probegefahren - mit Absicht erst den Vtech (160PS) dann den EJ2 (101PS)

Und ich musste zugeben, dass mir als Anfänger die 160PS definitiv zu viel waren...

Und deswegen fahre ich seit fast 3 Jahren nun einen 101PS starken EJ2...
Nicht einmal nach fast 3 Jahren Praxis würde ich sagen, dass ich fehlerfrei fahre...
Obwohl ich noch keinen Unfall hatte, will es nicht verschreien.
Sowas kommt schneller als man denkt...

Mittlerweile kann ich mich aber mit ruhigen Gewissen nach nem stärkenen Auto umsehen (bis etwa 200PS)

Fazit: 100 PS reichen für den Anfang vollkommen aus, auch um mal zu Gas zu geben... :D
Großes Lob an deine Selbsteinschätzung *thumbsup*

HondaNRW
03.12.2004, 12:57
ach 200 PS kann auch ein Fahranfänger fahren.
Es kommt immer nur drauf an wie vernünftig der Fahrer ist

Jan@cc1
03.12.2004, 14:35
ja, sehr weise entscheidung, nicht den ctr zu nehmen.

als ich mir vor 2,5 jahren das erste auto gekauft habe, wollte ich auch was mit viel ps und so. jetzt im nachhinein bin ich sehr froh dass mich meine mutter "gezwungen" hat ein auto mit weniger als 75ps zu nehmen (indem sie gesagt hat, sie würde mir dann steuer und versicherung nicht zahlen). dann wars halt ein polo mit 55ps.
Auch ich habe gedacht ich kann mich zurückhalten....jaja, bis du dann mal ein-zwei bier abends trinkst, das auto voll mit leuten hast und dich von denen provozieren lässt.......
aber bis jetzt hatte ich auch noch keinen unfall.....

ausserdem bin ich der meinung, um auf der autobahn "schnell" (>180) zu fahren, braucht man einiges an erfahrung.......und auch ich habe die noch nicht richtig....

CoolZero
03.12.2004, 14:41
tz, hatte mit meinem ersten Wagen Opel corsa 89-er KEINEN unfall gebaut als fahranfänger...aber ein unfall war da schon. da hat einer nen U-Turn gemacht, und ist einfach auf meine spur gefahren ohne mich durch zu lassen. Der arme Audi A3 :D Und dank dem hab ich nun nen goilen Honda EJ2 zum tunen...