PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung hin??



maaoli
26.06.2004, 16:44
Hab heute mal in den Motorraum geschaut und entsetzt festgestellt das da einiges net stimmt.
Beim beschleunigen stinkt es in letzter Zeit mächtig nach Öl. Und ich hab nun auch eine Stelle gefunden wo Öl rausdrückt. Nämlich unterm Zündverteiler. Der Simmerring da ist aber neu und der Verteiler selbst ist unten auch trocken. Aber gleich darunter läuft es raus. Müsste doch dann die ZK-Dichtung sein oder??

Dazu hab ich noch ziemlich dreckiges Wasser im Ausgleichbehälter und der ist auch so ziemlich ölig. Kühlerwasser im Kühler war kaum noch welches.
Und da die Dichtung nicht mitgemacht wurde letztes Jahr wäre das meine erste Vermutung bei den Anzeichen.

Was sagt ihr dazu?
http://home.arcor.de/maaoli/Bild%200115.JPG
http://home.arcor.de/maaoli/Bild%200116.JPG

Achja, würde auch den Ölverbrauch erklären, weil eigentlich nimmt der Motor kaum was. Aber wenns in Wasser kommt und was rausdrückt wärs ja klar.[/img]

madman
26.06.2004, 19:50
Hi Olli,

am besten mal alle Teile auf der Seite abbauen (Verteiler, Kabelanschlüsse usw). und schauen ob die Dichtung wirklich verölt ist.
Wenn ja, wegwischen, Runde fahren, wieder schauen. Am schädlichsten ist es wenn er Kühlwasser in den Brennraum drückt, weil sich das nicht komprimieren lässt.
Wenn er "nur" das Öl nach außen drückt ist es zwar scheiße aber es ist egal ob Du die Dichtung heute oder in 2 Wochen wechselt.
Öl im Kühlwasser ist aber ein deutliches Kennzeichen dafür!

Wenn Du willst (und mein Auto wieder fährt) kann ich Dir beim Kopfdichtung wechseln helfen :bussi:

maaoli
26.06.2004, 20:12
Naja, wenn er nur das Öl an der Stelle da rausdrücken täte wär mir das ja eigentlich Latte.
Nur das mit der Kopfdichtung geht mir auf die Eier. Hatte 3 Wechsel beim alten Motor. Und bei dem Motortausch hat daran natürlich keiner gedacht.

Und was noch schlimmer ist, wenns wirklich die ZKD ist, dann muß ja der Kopf eh runter, dann könnte man den ja auch planen lassen :D , was natürlich totaler Schwachsinn ist weil ich ja eh den Eddy verkaufen werd wenn ich nen neuen hab. Aber ich werds mir schwer verkneifen können. Oder man behält ihn noch ne Weile so für Luckau oder so. :D

fischi
26.06.2004, 22:42
Öliges Kühlerwasser? Na dann wirds wirklich die ZKD sein :(

wulf
26.06.2004, 23:38
habe auch wie du im Ausgleichsbehälter wenig Wasser drin und ich habe auch ne leichten Ölfilm im Behälter dann werde ich wohl gleich mal das volle programm duchziehen den zahnriemen wechsel mit dichtung schrauben mit kopf machen führungen . ventile ploieren und alles frisch rein mit dichtungen und allem...
wirds beste sein dann habe ich ruhe und weiß gewiss wie es um den motor den im inneren noch so aussieht...

was muß ich davor mal machen Kompression und Öldruck kontollieren.

8000u/min hintelassen bei 200.000 Km bestint spuren bezüglich ventildicheit und führungsspiel des kopfes... der block hat da eher weniger und ich nehme mal an das der öldruck auch noch optimal ist ( nbe Ölpumpe geht normal nie hin)...
aber was es bringt nen Frisch gemachten Kopf zu fahren ist echt den aufwand wert ich habe mal sowas an nem Golf 1 Pirrelli Gti gemacht der ging danach wie "SCHMITTS KATZE"
jegliche undichtheit geht energie verloren die den kolbentreibt dann die kopfdichtung noch dann ist irgend wo der zug weg....

ich habe ja heute feststellen mussen das mein honda EE9 nicht besser geht wie ein crx ED9

das kann eigentlich net wirklich sein ...

das ist was im argen... ich spürs

gruß wulf

wulf
27.06.2004, 17:16
was brauche ich alles wenn ich den kopf runtermache...
Kopfdichtung klar
Krümmer und ansaugbrücke ist auch klar
aber brauche ich sonst noch irgend ein teil neu???

Ventilschaftdichtungen mache ich und Führungen..

aber brauch ich noch irgenetwas????

gruß wulf

fischi
27.06.2004, 22:28
Wenn er nicht überhitzt war, kannst Dir eventuell das Planen sparen. In dem Fall kannst den Ansaugkrümmer auch am Kopf dranlassen. Die Dichtung vom Abgaskrümmer läßt sich mitunter wiederverwenden, wenns ne Metalldichtung ist.

wulf
28.06.2004, 08:30
Kann ich eine Zylnderkopfdichtung vom Zubehör nehmen oder ist da die Originale am besten???

was muß alles weg ansaugbrücke ist klar aber wie sieht es aus mit dem auspuff??? nur der krümmer geht der alleineab oder muß ich da gleich das hosenrohr mit ablupfen???

gruß wulf

fischi
28.06.2004, 09:50
Da streiten sich die Experten, ob Zubehör oder original. Hab meine von Honda und der Meister meinte, die würde er auch immer verbauen. Ist also eine OEM aber mit EPC Nummer. Einfach wo ausm Web bestellen würd ich aber nicht :wink:
Wie das nun beim EE9 genau aussieht müssen Dir andere Leut beantworten. Beim BB1 muß der Auspuff ab, Krümmer vom Hosenrohr trennen, Befestigung am Motor unten lösen, Krümmer abbauen. Alles kein größeres Problem wenn die Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser eingeseift werden, keine ausgeleierten Nüsse angesetzt werden und Du nen halbwegs ordentlichen Schlagschrauber nimmst :D Ansaugbrücke hab ich am Kopf gelassen und das alles im Stück aus- und wieder eingebaut. Wenn der Kopf zum planen muß, kannst die Brücke ja immer noch abschrauben.

maaoli
28.06.2004, 18:35
Die Krümmerdichtung kannste wieder verwenden. Die ist aus Metall und dreilagig glaub ich, die kriegst net kaputt. Für ED7 kostet die 45 Euro.

Aber was mich interessiert, wie steht es mit den Kopfschrauben?? Neue rein? 10 Stück bei Honda 77,78 Euro.
Oder die alten wiederverwenden? Mir war so als wenn das gehen sollte das man die wieder nimmt. Aber überall wo ich wegen einer ZKD frage werden mir neue Schrauben dazu empfohlen.

john
28.06.2004, 18:46
kannst die alten schrauben wieder nehmen.