PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED6 Zahnriemen wechsel alle 6 oder 8 Jahre?



XtremeCar
26.11.2007, 11:36
Hallo, muß der Zahnriemen vom ed6 alle 6 oder 8 Jahre gewechselt werden?

Ist das vielleicht ein Freiläufer?
Dann könnte ich das wechseln ja noch was raus schieben, hat erst 26.000km mit dem Zahnriemen gelaufen ist aber schon 6 Jahre her.

Arni1407
26.11.2007, 14:22
Alle 6 Jahre oder 100000km

Vtec99
26.11.2007, 14:38
Jo, laut Wartungsplan. Naja, und es sollte ein Freiläufer sein, aber was nützt dir das, wenn du irgendwo liegen bleibst? ;-)

XtremeCar
26.11.2007, 18:54
Sollte oder ist es ein Freiläufer?

Müßte das schon sicher wissen.:roll:

Wenn es einer ist riskiere ich es auf jedenfall, bin ja nicht umsonst seid Jahren bei den gelben Engeln!:tongue:

Der Zahnriemen hat ja auch noch nicht soviel gelaufen, sondern ist nur zu alt.

DaRock
26.11.2007, 19:09
alle 6 jahre oder 100tkm

und der d15 ist KEIN freiläufer aber in 90% der fälle passiert nichts da die überschneidung von Ventilen/Kolben sehr gering ist

bernhard

CRX_Fan
26.11.2007, 19:10
Sollte oder ist es ein Freiläufer?

Müßte das schon sicher wissen.:roll:

Wenn es einer ist riskiere ich es auf jedenfall, bin ja nicht umsonst seid Jahren bei den gelben Engeln!:tongue:

Der Zahnriemen hat ja auch noch nicht soviel gelaufen, sondern ist nur zu alt.

Ist keiner, nur der D13 ist einer...gabs mal nen Thread drüber, wo es ausprobiert wurde.

hondacrew
26.11.2007, 19:17
Ein Zahnriemen reißt nicht alle 6 Jahre oder 100000km.
Der kann auch nach 4 Jahren oder 50000 im Arsch sein.
Oder der kann auch 200000 km halten, wie bei meinem Golf damals.
Wenn du den selbst wechseln willst, würd ich sagen riskiers nicht.
Ansonsten deine Entscheidung.

XtremeCar
26.11.2007, 19:24
Da es ja leider kein Freiläufer ist werde ich den auch am Samstag machen.

Weiß vielleicht auch noch einer ob nen orginal Honda Zahnriemen viel teurer ist als nen guter zubehör Riemen von Gates oder so.

CRX_Fan
26.11.2007, 19:28
+- 41 EUR, und es wird von allen empfohlen nen OEM zu nehmen...und bloss keinen Conti...Conti sind schon drei im Forum gerissen...

Wenn Du dabei bist, mach Spannrolle, WaPu, KW Simmerring gleich mit.

hondacrew
26.11.2007, 19:29
Teurer isser, allgemein wird hier jedoch empfohlen einen Orginal zu kaufen.
Es hat anscheinend ein paar Motorschäden mit Nachbauriemen gegeben.
Ich hab einen Nachbau und kann bisher nix nNegatives sagen.
Keine Risse/Porösität oder so.

hondacrew
26.11.2007, 19:34
@crx_fan Wasserpumpe und der Kram muß nicht. Gerade wenn man es selbst macht, wären das unnötige Ausgaben.
Bei Werkstattarbeit sieht das anders aus. Denn da würden evtl doppelt Stunden anfallen, wenn man´s nicht gliech mitmacht.

CRX_Fan
26.11.2007, 19:36
@crx_fan Wasserpumpe und der Kram muß nicht.

Naja wieviel km hat der Motor gelaufen?!
Wenn der Motor schon an die 200K hat würd ich die 50 EUR doch mal investieren für ne neue WaPu:-)

XtremeCar
26.11.2007, 19:37
Hab schon viele zubehör Riemen verbaut, man muß nur wissen welche.
Aber wenn der preis ok wäre würde ich mir ja doch wieder selber den orginalen gönnen.

Gates z.b. baut die Riemen die von vielen Herstellern als orginal verkauft werden.

Wasserpumpe, Spannrollen usw. bleiben drin, sind ja erst 26.000km alt die Teile und sowas altern ja nicht.
Außerdem ist es immer noch nen Altagswagen wo ich mir vorgenommen habe nicht viel Geld rein zu stecken.

hondacrew
26.11.2007, 19:41
Richtig, vom Riemen mal abgesehen:
Never change a running system, oder so ähnlich.

Flaufi
26.11.2007, 19:49
hab bei meinem civic auch zahnriemen, wapu, zylinderkopdichtungu.s.w. machen lassen.aber selbst wenns nicht altert,es ist alles im motor gewissen drücken ausgesetzt,wie zum beispiel die wapuwelle den druck des riemens.wird die entlastet und dann wieder belastet kann es durchaus passieren,das die nich mehr dicht ist.wie gesagt,kann aber muss nich sein.wenn mans einmal offen hat,wärs doch ein aufwasch.so haste später wieder die gefahr,extra wapu wechseln und dann eventuell zahnriemen hin,weil er ja durchs neue spannen reissen könnt.wie gesagt,könnt nich muss

XtremeCar
26.11.2007, 19:57
hab bei meinem civic auch zahnriemen, wapu, zylinderkopdichtungu.s.w. machen lassen.aber selbst wenns nicht altert,es ist alles im motor gewissen drücken ausgesetzt,wie zum beispiel die wapuwelle den druck des riemens.wird die entlastet und dann wieder belastet kann es durchaus passieren,das die nich mehr dicht ist.wie gesagt,kann aber muss nich sein.wenn mans einmal offen hat,wärs doch ein aufwasch.so haste später wieder die gefahr,extra wapu wechseln und dann eventuell zahnriemen hin,weil er ja durchs neue spannen reissen könnt.wie gesagt,könnt nich muss

Das ist in meinen Augen quatsch, weil ob ne Spannrolle kaputt ist sieht, bzw. fühlt oder hört man.
Und bei ner Wapu sieht man es auch wenn sie anfängt undicht zu werden oder wenn sie spiel kriegt. Außerdem habe ich glaube ich schon genug Wapu´s gesehen die nach dem wechseln undicht waren und vorher nicht.

Und durch neues spannen kann ein Zahnriemen auf garkeinen fall reissen!!

Flaufi
26.11.2007, 20:47
mit dem riemen das hatte mir mal mein werkstattfutzi gesagt gehabt.aber wapu das hatte ich beim volvo.alter riemen runter,pumpe dicht,neuer druff,pumpe hat gesüfft.also dann nochma alles runter und pumpe gewechselt:((