PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda S2000 vs Honda Integra



Quattro
26.11.2007, 14:22
Hallo,
wollte mir im Frühjahr noch nen Spielzeug holen!! Fahre zur Zeit nen Audi 200 20v und nen Prelude.
Habe mich schon oft gefragt welches Auto für mich besser wäre!!
Optisch gesehen der S2000 aber der Integra hat auch seinen reiz.
Wollte egal welchen auf Turbo umbauen.
Nun meine frage fährt hier jemand nen S2000 mit Turbo oder nen Integra??
Wie sieht es mit der haltbarkeit aus??
Und welcher geht im Serienzustand besser??

Grüß evon der Nordseeküste.

HARDSTYLE
26.11.2007, 14:45
ROFL?

Is das Ernst gemeint? Hast du dich schonmal über beide Autos informiert?

S 2000 vs Integra TypeR
Heckantrieb vs Frontantrieb
240 PS vs 190 PS
Cabrio vs Coupe
Unterhaltskosten?
etc etc...

Und wenn du deine Autos nur danach entscheidest welches besser geht, bleib bei Audi... :woohoo:

Das sind 2 Fahrzeuge die kaum unterschiedlicher sein könnten...
:lol:

HCT
26.11.2007, 14:47
Wenn Du uns Dein "Anwendungsgebiet" für den Wagen mitteilst, können wir Dir auch besser antworten. ;-)

Grundsätzlich sind beides recht agile Fahrzeuge, also überhaupt nicht mit dem Audi zu vergleichen. Auch nimmt man meiner Meinung nach mit einem Turboumbau diesen Motoren etwas von ihrem Reiz, denn einer der großen Pluspunkte der Hondasaugmotoren ist ihr extrem gutes Ansprechverhalten.

Ich persönlich würde den S2000 vorziehen, da er Heckantrieb hat. Davon abgesehen ist mir der Integra Type-R lieber. Beim S2000 sollte man bedenken, dass der Wagen auf wenig Untersteuern getrimmt ist und daher so mancher Fahrer mit nur wenig Grenzbereich-Erfahrung den Wagen schon abgelegt hat, weil er überfordert war. Mit einem Turboumbau kommt noch hinzu, dass der Wagen deutlich einfacher zum Leistungsübersteuern zu bewegen ist, was ebenfalls erstmal kontrolliert werden will.

Quattro
26.11.2007, 15:04
Unterhaltskosten interressieren mich nicht. :tongue:
Der Audi ist ja auch nen geiles Auto keine Frage.
Nur will halt noch was schönes in der Garage stehen haben! :wink:
Bin ja mal nen Integra probegefahren und fand das net so toll. Hat mich net vom Hocker gerissen. Nur war hier noch kein S2000 da zum Probefahren!
Deshalb wollte ich halt gerne wissen welcher real wie läuft.
Soll halt auch mal für nen Viertelmeilen rennen herhalten!!

NSXheinz
26.11.2007, 15:23
wie wäre es mit google oder der SuFu?

NipponHary
26.11.2007, 15:25
Für die 1/4 Meile drehst du lieber den Ladedruck bei deinem Audi auf -
da bist du bestimmt schneller als s2k oder itr.

Das sind beides Kurvenräuber - die zwingen dich förmlich dazu.
Auf der Gerade ist es halt nich so berauschend.


Seit wann ist ein ITR auf der Rennstrecke schneller als ein S2K?

VooDoo
26.11.2007, 15:47
....und steifigkeit.

du bist noch keinen s2k gefahren oder?

panda
26.11.2007, 15:55
Und welcher geht im Serienzustand besser??

Beide nehmen sich bis 120 km/h nicht viel, danach setzt sich der S2000 deutlich ab.

ROVA
26.11.2007, 16:14
Deutlich würd ich nicht sagen, je nach dem welcher wie im Futter steht, ein guter ITR geht genauso wie ein S2000, wobei es da auch Unterschiede gibt. Aber wenn du eh auf Turbo umbauen willst, ists ja ohnehin wurscht.

Also du bis einer ders gern mal krachen lässt, nehm ich an, dann nimm den ITR, der ist leichter am Grenzbereich zu bewegen und neutraler, desweiteren hast du bei einem Turboumbau schon viele Erfahrungswerte hier im Forum und bei den Leuten die solche Umbauten machen (BHT, MKR etc.).

Steigfigkeit würde ich sagen ist der ITR auch besser als der S2000. Der S2000 ist für einen Roadster sehr steif, aber der ITR ist steif und hat ein Dach, das macht imens viel aus. Genau kann das aber keiner sagen, soviel wirds auch nicht sein.

Eins noch was ich jedem der sich für nen S2000 interessiert ans Herz lege und noch nicht mit ihm gefahren ist, BITTE ausgiebig PROBEFAHREN und nicht nur um den Häuserblock. Das Auto ist kritisch wenn nicht sogar imo gefährlich im Grenzbereich und bei Nässe (vozugsweise die erste Generation), das ist nicht mit anderen Hecktrieblern zu vergleichen, beim S ist auch die VA nervös, nicht nur das Heck. Es gab schon etliche böse Unfälle deswegen, also vorher im klaren sein, das der S2000 im Grenzbereich nur was für Könner ist und das meine ich so. Im Alltag isser problemlos, solange es trocken ist.

Quattro
26.11.2007, 16:39
Danke erst mal für die schöne Beteiligung.
Na das mein Audi 200 20v mehr Traktion hat versteht sich von selbst halt Quattro.
Mit dem kann man Kurvengeschwindigkeiten fahren das ist wahnsinn.
Das der S2000 schnell ausbricht ist habe ich schon öfter gehört. Gut mußten man ausprobieren.
Nur wie ist die haltbarkeit bei den beiden Modellen wegen des Motors.
Meiner hat 320000kilometer runter und noch alles die ersten teile im Motor außer Anlasser und Auspuffanlage!!

HCT
26.11.2007, 16:45
Mit dem kann man Kurvengeschwindigkeiten fahren das ist wahnsinn.
Mit dem ITR und mit dem S2000 lassen sich signifikant höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren. Nur bei der Traktion hat ein Allradfahrzeug natürlich naturgemäß Vorteile.


Nur wie ist die haltbarkeit bei den beiden Modellen wegen des Motors.
Wie alle Hochdrehzahlmotoren reagieren sie auf hohe Last bei niedriger Öltemperatur allergisch. Das ist zwar auch bei anderne Motoren so, aber bei Hochdrehzahlmotoren ist es aufgrund der höheren mittleren Kolbengeschwindigkeiten eben besonders fatal.

EK4Turbo: Welcher ITR braucht denn bitte nur 28 Sekunden auf 200? In den Tests war der noch nie unter 30 Sekunden.

ROVA
26.11.2007, 17:01
Aber nur weil der 4. Gang nicht über 200 reicht, bis 180km/h sind sie etwa gleich.

AshCampbell
26.11.2007, 17:04
Integra und S2000 zwei paar schuhe, fahr mal beide Probe, 4 Turbos kannst du nachher immer noch einbauen :roll:

Quattro
26.11.2007, 17:44
Integra und S2000 zwei paar schuhe, fahr mal beide Probe, 4 Turbos kannst du nachher immer noch einbauen :roll:

Das ist ne gute idee mit den 4 Turbos!! :D
Nur leider ist hier kein S2000 zu verkaufen!! Und zur Zeit ist das Wetter ja sehr bescheiden zum Probefahren:((

Lone
26.11.2007, 17:46
Den Turboumbau finde ich für beide Wagen nicht so optimal. Ich würde mir eher Gedanken über ein ordentliches Kompressorsetup machen um das Ansprechverhalten der Motoren nicht zu versauen.

SPY#-2194
26.11.2007, 17:47
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED〈=de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de)


nur mal ne kleine auswahl! ;-)

tripleP
26.11.2007, 18:33
Den Turboumbau finde ich für beide Wagen nicht so optimal. Ich würde mir eher Gedanken über ein ordentliches Kompressorsetup machen um das Ansprechverhalten der Motoren nicht zu versauen.

Bist schon mal nen Honda Turbo gefahren?

santi1
26.11.2007, 18:50
Wahrscheinlich nicht wirklich. Zumindest kein gut gemachter. :tongue:

Quattro
26.11.2007, 19:35
Wenn Du uns Dein "Anwendungsgebiet" für den Wagen mitteilst, können wir Dir auch besser antworten. ;-)

Grundsätzlich sind beides recht agile Fahrzeuge, also überhaupt nicht mit dem Audi zu vergleichen. Auch nimmt man meiner Meinung nach mit einem Turboumbau diesen Motoren etwas von ihrem Reiz, denn einer der großen Pluspunkte der Hondasaugmotoren ist ihr extrem gutes Ansprechverhalten.

Ich persönlich würde den S2000 vorziehen, da er Heckantrieb hat. Davon abgesehen ist mir der Integra Type-R lieber. Beim S2000 sollte man bedenken, dass der Wagen auf wenig Untersteuern getrimmt ist und daher so mancher Fahrer mit nur wenig Grenzbereich-Erfahrung den Wagen schon abgelegt hat, weil er überfordert war. Mit einem Turboumbau kommt noch hinzu, dass der Wagen deutlich einfacher zum Leistungsübersteuern zu bewegen ist, was ebenfalls erstmal kontrolliert werden will.


Na sag mal net nen Audi 200 20v ist net agil!! :D
Da haben sie schon viele gewundert!! Siehe hier
http://www.myvideo.de/watch/59840 :up:

Quattro
26.11.2007, 19:38
Den Turboumbau finde ich für beide Wagen nicht so optimal. Ich würde mir eher Gedanken über ein ordentliches Kompressorsetup machen um das Ansprechverhalten der Motoren nicht zu versauen.

Es gibt immer gut gemachte Turbo Umbauten und schlecht gemachte. Genau wie bei Kompressor auch.

SPY#-2194
26.11.2007, 19:43
Na sag mal net nen Audi 200 20v ist net agil!! :D
Da haben sie schon viele gewundert!! Siehe hier
http://www.myvideo.de/watch/59840 :up:


ich musste nur die hintergrundmusik hören und wusste, was das für ein vid ist! :roll:

der audi da ist auch nicht agil! lies den post von HCT nochmal. vll. merkste dann, was er meinte. kurz gesagt, um geradeaus schnell zusein, da findest du tausend andere autos, die da besser gehen, als s2k und itr! und letzterer ist in meinen augen auch viel zuschade, um dafür her zuhalten! das liegt unter dem niveau des wagens! ;-)

NSXheinz
26.11.2007, 19:45
und letzterer ist in meinen augen auch viel zuschade, um dafür her zuhalten! das liegt unter dem niveau des wagens! ;-)

sehr schön gesagt :wink::up:

HCT
26.11.2007, 19:50
Spy hat das schon ganz richtig erkannt, Agilität bezieht sich auf das Verhalten bei Querbeschleunigung, auf das Einlenkverhalten, auf das Eigenlenkverhalten und weitere Parameter, die für Kurvenfahrten entscheidend sind.

Der Audi hat eine schlechte Gewichtsverteilung (sehr viel Gewicht auf der Vorderachse), eine große Masse vor der Vorderachse (den Motor nämlich), stützt sich nur unzureichend ab, ist von Haus auf auf Untersteuern getrimmt, was durch den Allrad noch verstärkt wird und hat keine herausragende Verwindungssteifigkeit. Die Lenkung ist auch nicht das, wa sich unter mitteilsam verstehe.

Darauf wollte ich hinaus. Wenn es für Dich rein um die Beschleunigung geht und Dir das Kurvenverhalten und die Kurvengeschwindigkeiten Deines Audis reichen, dann ist der Umstieg auf einen S2000 oder ITR meiner Meinung nach ein Rückschritt für Dich.

HCT
26.11.2007, 20:10
Ich rede von den Tests in diversen Zeitschriften wie z.B. dem Honda-Hausblatt Sport Auto.

ROVA
26.11.2007, 20:20
wo hast du deine min. 30 her.

offizelle tests gibt es hierrüber keine.



Doch gibts schon, einmal der 100tkm Test in der SportAuto 12/2000, da warns 31,5 bis 200 und 20,6 bis 180km/h und einmal das Testjahrbuch der AMS 1999 Seite 101, da warns 31,8 bis 200 und 16,1 bis 160km/h. 402 Meter, 1KM etc. und etlich andere Werte sind da auch noch drin, hab die Zeitschriften von damal aufgehoben, da hab ich meinen ersten ITR gekauft zu der Zeit *schwelg*.:smile:

Aber in der Realität sieht das ganz anders aus, das nehmen die beiden sich nix, eben nur die Gangreichweiten spielen hier eine Rolle, nicht die Beschleunigung an sich.

PS: Zu Ralfs Verteidigung, mein zweiter hatter per D2 29,2 Sekunden Stock mit 17" Enkei CTR EP3 Felgen und 205/40er Reifen und eine Serienleistung von 197 PS auf nem Maha Prüfstand.

Im Übrigen hat Ralf schon recht, gute Turbosetups haben fast keine Nachteile mehr zu den Kompressorsetups, das ist immernoch in den Koppen der Leute manifestiert. Ich würde immer zum Turbo greifen, da mehr Vorteile als Nachteile. Wer aber nicht rein auf Leistung aus ist, sonder auf fahrspaß und fahrgefühl, der sollte das Geld lieber in andere Sachen stecken und die Sauger Sauger lassen.

fosgate
26.11.2007, 20:36
Hier ein netter vergleich,beide Stock:

http://www.youtube.com/watch?v=9qHOOOlVNuY

skyliner001
26.11.2007, 20:59
nimm nen integra:Degal wat de machs^^

Wellenbrecher
26.11.2007, 21:05
@quattro

vielleicht sind für Dein Anforderungsprofil weder Integra noch S2K geeignet...

HCT
26.11.2007, 21:06
@quattro vielleicht sind für Dein Anforderungsprofil weder Integra noch S2K geeignet...
Aber ein Skyline schon (meine ich jetzt gar nicht mal so unernst).

SPY#-2194
26.11.2007, 21:45
oder ne mk IV!? da haste mehr potenzial, um sie schnell zumachen und die basis taugt auch mehr! ist schon ein turbomotor und der sollte schneller auf mehrleistung zubringne sein!?

Wellenbrecher
27.11.2007, 07:58
wenn man den supra so hernimmt , so dass es ein wenig spass macht, fressen dich die kosten im verhältnis zum honda turbo auf.

aber er sagte ja das die Unterhaltskosten keine Rolle spielen.

So wie ich den Threadersteller verstehe, sind sicher 500PS+ angestrebt. Und für dieses Anforderungsprofil würde ich eben keinen B18C6 als Basis nehmen...
da würde ich eher auf bereits aufgeladene Fahrzeuge zurückgreifen.

toast
27.11.2007, 08:19
so wie ich das sehen wird sich der ersteller eh keinen von beiden kaufen, da nur dummgelaber :tongue:

warum nen non turbo kaufen und dann auf turbo umbauen? kauf dir n evo oder nen sti, dann hasse auch den stress nicht mit turbo umbau und haltbar und vernünftig.

und wenn das alles nicht hilft gibts auch schöne turbo audis =)

Mr. Svonda
27.11.2007, 08:25
warum nen non turbo kaufen und dann auf turbo umbauen? kauf dir n evo oder nen sti, dann hasse auch den stress nicht mit turbo umbau und haltbar und vernünftig.
genau :up: ... dis triid ischt für gaarnüüüd :roll:
:D

Mr.Inti
27.11.2007, 08:29
nimm einen Subaru WRX STI oder nen Mitsubishi Evo, da hast schon serienmäßig ordentlich potenzial nach oben.
Hab übrigens gerade meinen S2000 im Angebot.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=18136457

hatte bis letztes Jahr einen IntegraTurbo, diese Jahr einen S2000,
und bin mit beiden mehr oder weniger nicht glücklich geworden.:(

toast
27.11.2007, 08:56
naja so einfach ist das bei nem evo auch nicht mal eben 400 pferde rauszuholen, da müssen schon tiefere eingriffe erfolgen :wink:

fosgate
27.11.2007, 10:19
naja so einfach ist das bei nem evo auch nicht mal eben 400 pferde rauszuholen, da müssen schon tiefere eingriffe erfolgen :wink:

Nur mit Chip stehn beim Evo schon um die 330PS am Motor an(selbst gesehn auf an Prüfstand).

dawnduran
27.11.2007, 10:37
Fosgate hat Recht und Toast hat Recht. Der Unterschied von "nur" 70PS hört sich zwar nicht doll an, aber dafür muss einiges geschehen um das ganze haltbar zu machen. Und unter "haltbar" versteht ja jeder was anderes... gayfight

fosgate
27.11.2007, 11:28
Das war in Evo komplett Stock.
Denke das Auspuffanlage,LLK,und Ansaugtracktoptimierung doch noch einiges bei nem Turbo bringen werden,aber glaube auch dawn wenn er sagt das mehr gemacht werden muss,du wirst es wissen wennst selber einen fährst.

dawnduran
27.11.2007, 11:38
Ich sag mal, bis 380PS kommt man haltbar recht fix. Alles darüber hinaus kostet ordentlich Geld (u.a. anderen Lader) und Ahnung. Sicher kann man auch mittels Rennsprit oder Methanol-Einspritzung in Kombination mit nochmehr LD fahren um über 400PS zu kommen, aber die Haltbarkeit...

Aber das ist nicht Thema des Threads...

devin
27.11.2007, 11:45
Aber das ist nicht Thema des Threads...

Gut erkannt. Also bitte back to topic

HCT
27.11.2007, 12:10
Frontantrieb mit Sperre ist aus der Kurve raus natürlich genausoschnell wie ein Wagen mit einem richtigen Allradantrieb, das ist sehr logisch und widerspricht ja auch gar nicht den Gesetzen der Physik.