PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernünftige Kraftstoffanzeige



CRX_fa(hr)n
26.11.2007, 17:12
Servus ich bin schon lange etwas unzufrieden mit den Kraftstoffanzeigen meiner (älteren) Hondas(ED4, EE)

Jetzt habe ich das Problem das ich da ich im Momnet ein wenig mit E85 herumexperimentiere und doch ziemlich auf eine zuverlässige rückmeldung wie viel gerade in meinem tank drin ist etc.... angewiesen bin.

Hat da schon mal jemand nen versuch unternommen da irgend wie eine Zuverläassige funktion hinzubekommen oder eine idee wei man den Kraftsoffstand im Tank recht zuverlässig anderweitig bestimmen kann?

Wenns geht net jedes mal den Tank auf amchen und schauen wies aussieht weil das is n wenig zu aufwändig :D



Mfg Andy

hondacrew
26.11.2007, 19:12
Dir geht´s um das Mischungsverhältnis richtig?
Dafür mußt du wissen wieviel Platz im Tank ist, da du ja an zwei Zapfsäulen mußt.
Du wirst vermutlich deinen Durchschnittsverbrauch kennen.
Drück doch einfach den Kilometerzähler.
Eine genauere Anzeige wirst du nicht finden.

CRX_fa(hr)n
26.11.2007, 19:19
tja das mit dem Kilometerzähler is so ne Sache weil man it E85 definitiv einen höheren verbrauch hat (auch mit gemisch) und daher kein Vergleichswert besteht nach dem ich gehen könnte mit dem Kilometerzähler.

Außerdem is das mit dem Gemisch ja so ne Sache weil wie viele, wenn nicht alle, von uns wissen heist eine anzeige die unter null sit bei Honda nicht zwangsläufig das der Tanka uch leer ist. Ich kann mich daran erinnern das leute ,mit ner Anzeige unter dem Roten balken noch über 100 km gefahren sind.

Dann hatte ich heute das Phänomen das ich z.B. 25 liter in den laut anzeige leeren Tank, der laut Handbuch 45Liter fasst, getankt habe und die Tanknadel minimal unter Voll stand.

Das ganze nervt so dermaßen das ich da jetzt dringend einen Einfall brauche wie ich das ändern kann und zukünftig vernünftige Überblicke habe wann wieviel KRaftstoff in meinem Tank ist.


Mfg Andy

hondacrew
26.11.2007, 19:25
Offtopic:
Was kostet bei euch der Alksprit, und hast du einen Mehrverbrauch festgestellt?

CRX_fa(hr)n
26.11.2007, 21:53
also der sprit kostet 0,89€ pro liter das ist eigent,ich ne recht feine sache

Das it dem Mehrverbrauch is so ne Sache.

Da ich aufgrund der Tankanzeige keine wirklichen werte geben kann kann ich nur sagen das es einen mehrverbrauch gibt und das mein Vater einen Ford FFV(Flexifuel) fährt der auf das zeug abgestimmt ist und das Ford einen Mehrverbrauch von bis zu 30% angibt.

Der Mehrverbrauch liegt realistisch gesehen zumindest bei meinem Vater zwichen 20-30%(leider) wobei dur angeblich auch eine Mehrleistung von bis zu 30% hast wenn du den Kraftstoff fährst und Kennfeld, Kraftstoffmenge etc darauf abgestimmt sind.

Mfg Andy

varda1984
27.11.2007, 15:22
Ich kann das gut nachvollziehen... Denn wenn meine Tankanzeige unter dem roten Balken steht habe ich noch ca. 8 l im Tank... Mal mehr, mal weniger...

Tanke ich dann für 25 €, is schon wieder auf fast voll... Was ja wohl nicht sein kann :smile: Nervt schon bissle... Vor allem, wenn nach Kurvenfahrten angeblich nix mehr drin is...

Der-Pate
30.11.2007, 17:47
ich hab jetzt den tacho vom ek4 in meinem ej9
vorher bin ich 300km gefahren und die nadel klebte immer noch auf voll
50km weiter und sie war unter der hälfte :-/

jetzt pendelt die nadel in jeder kurve :D , auf der geraden weiß ich genau wieviel drin is , und wenn sie unter dem roten balken is ,geht die reserve leuchte für 50km an , leider sind es dann auch nur 50km :roll:

varda1984
03.12.2007, 08:11
Gestern stand die Nadel schon auf'm E... Vollgetankt, bei 32l hat's abgeschaltet... Ergo: Unter Reserve angezeigt, aber noch 13l drin gewesen... :e