PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiebswellen außengelenk



Nico84
26.11.2007, 20:19
Hallo leute werde übermorgen beide antiebswellen außengelenke tauschen da beide manschetten hinüber sind und ein gelenk bereits klackert! wie gehen ich am besten vor?? brauche ich besondere werkzeuge oder sowas ist ein ed6 bedanke mic im vorraus mfg NICO

CRX_Fan
26.11.2007, 20:22
Hi!

Gib mal in die Suche "Achsmanschette" ein, das hatten wir so oft, da wirst Du alles finden!

bl4cky
26.11.2007, 20:24
du brauchst evtl. nen abzieher, mit dem du das gelenk aus der nabe nach innen rausdrückst.
wenn du mit nem 5kg meinungsverstärker arbeiten möchtest läufst du gefahr, evtl. das radlager stark zu beschädigen.
am besten baust du die gesamte welle aus, spannst die in nen schraubstock und kloppst das aussengelenk mit brachialer gewalt von der welle. wenn du das unterm auto probierst zerpflückst du dir warscheinlich dabei das innengelenk, da du die welle nirgendwo fixieren kannst.
da nun das alte gelenk ab ist steckst du die manschette auf die welle, schmierst da ordentlich fett rein (nich sparsam sein, da is nich ohne grund eine tube pro gelenk dabei!), bringst das gelenk an, dabei muss es einrasten (sprengring) und baust den ganzen kram wieder zusammen.

wenn alle verschraubungen und die kontaktstelle nabe -> gelenk gangbar sind und du dich nich tot machen willst rechne mit ca. 4 stunden incl. getriebeöl wiedereinfüllen.

bl4cky
26.11.2007, 20:25
da war einer schneller.. *piek*

Nico84
27.11.2007, 17:59
oh man dann muss ich ja am besten die ganze welle ausbauen da kommt ja freude auf naja habe nicht umsonst mechaniker gelernt (leider kein kfz) danke für die antworten MFG NICO