PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdichtung und Kraftstoff



Robster
27.11.2007, 16:14
Hallo zusammen, wie hoch kann ich mit der Verdichtung gehen ohne das der der Motor zu klopfen / klingeln beginnt!
Es soll Super Kraftstoff verwendet werden und KEIN Super+!
Motor ist ein Serien D15z1 mit D16 Block D16 ASB+DK+Fächer!

Gruß Robster

Luke
27.11.2007, 20:31
selbstentzündung erfolgt beim sauger deutlich später als beim aufgeladenen motor und ist abhängig von der zylinderfüllung, ergo von den nockenwellen, vom kopf (und entsprechend seiner bearbeitung), drehzahl, ASB, DK usw. usw.

alles was die füllung erhöht, sorgt für höheres klopfrisiko.

pauschal kann man das nicht sagen.

gruß Lukas

Sminty
27.11.2007, 21:05
"pauschal kann man das nicht sagen."

ist der richtige sinn der aussage.

ob sauger oder aufgeladen. macht 0 unterschied.


robster mir fällt momentan keine methode ein, mit der du das ausprobieren kannst. du willst sicher den kopf planen und weisst nciht wieviel. du musst dich mehr oder weniger auf tipps der member verlassen, die sowas schon mal gemacht haben.

vll normal tanken und 1/100 für 1/100 abplanen und testen :D

es gibt zwar relative werte für verdichtungen, aber diese hängen von vielen faktoren ab, z.b. lufttemperatur, brennraumform usw. es gibts ja auch paralell zu der ROZ95 oder 98 auch eine MOZ, die die tatsächliche klopffestigkeit im motor angibt. pauschal sagen wie hoch verdichten, kann man wirklich nicht ohne praktische erfahrung.

fischi
27.11.2007, 21:40
vll normal tanken und 1/100 für 1/100 abplanen und testen :D



Ich kenn Foren, da würdest Du sogar Fragen zu Schnellspannschrauben für den Zylinderkopf ernsthaft beantwortet kriegen :D

Robster
28.11.2007, 09:42
Möchte einen D16y8 Block verbauen und so aus meinem 1,5l einen 1,6l VTEC-e mit höherer Verdichtung machen.
Getankt werden soll ROZ95 nicht höher!
@Luke
Was den Kopf betrifft: P 07
25,3cc Volumen (bei -2/10mm 24,42cc)
Auslassventil 23,5mm
Einlassventil 27,5mm
Kanäle überarbeiten (an D16z6 ASB anpassen)
NW: keine Werte bekannt was Hub/Spreitzung/Dauer betrifft
Zylinderfüllung:
http://img526.imageshack.us/my.php?image=kopievond15z1vteceaufbasr5.jpg
regulär:3Ventil Technik VTEC@ca.3000rpm:4Ventil

Kolbenform:
Serie D15z1 Kolben/Deck Abstand:0mm
http://img530.imageshack.us/my.php?image=kopievonp07top2ga7.jpg
D16y8 Kolben/Deck Abstand:0,5mm
http://img507.imageshack.us/my.php?image=kopievonp2ptop2er0.jpg

Verdichtung:
mit Cometic .065 ZKD = 10,5:1
mit OEM D16y8 ZKD = 11,25:1
mit OEM D16y8 ZKD + ZK-2/10mm = 11,5:1

ECU anpassung + V-max aufhebung + rev.limit @ 7000-7500rpm

Krümmer D16z6 mit 50mm Auslass und 50mm MSD+ESD

@sminty: Du bist mir vieleicht ein Keks:D 50mal den Motor zerlegen und abfräsen lassen

Sminty
28.11.2007, 11:30
kannst ja saab motor mit variablen verdichtung einbauen :)
wie willst es sonst raustesten?


ps. saabverdichtung ist natürlich nicht auf deinen motor übertragbar *g*

Robster
28.11.2007, 12:08
@sminty: war nicht böse gemeint von mir:bussi: hab leider nicht das geld und die Möglichkeiten die maschine x-mal zu zerlegen. Möchte die Sache einmal aber dann richtig machen.
Bei einer Verdichtung von 10,5 denke ich würde es noch gehen, befürchte das er bei 11,5 zu Klopfen beginnt!

Sminty
28.11.2007, 12:13
ich habs ja auch nicht als böse aufgefasst.
eigentlich hatte ich editiert und viel mehr dazugeschrieben, aber dann den falschen knopf gedrückt und alles wieder gelöscht *g* und kein bock neu zu schreiben.

ps. wie willst du das klopfen bei 7000 1/min feststellen?

Robster
28.11.2007, 12:22
Keine Ahnung wie sich das alles bei 7000 verhält. Binn da noch nicht so erfahren und lerne gerne noch dazu! Hatte gedacht das mir hier einer der Motorenbauer mit Erfahrung weiter helfen kann.

Luke
28.11.2007, 12:55
ich hab leider nicht das maschinenbautechnische und chemische wissen um zu errechnen ob und wann ein motor unter den von dir gegebenen konditionen anfängt zu klopfen.

was spricht denn, ausser dem höheren preis, gegen klopffesteren kraftstoff?

ob es nun V-Power oder Optimax sein muss sei mal dahin gestellt. da müsste man die verdichtung noch eine ecke weiter steigern.

ohne messungen wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen ob dein autolein zu klopfen anfängt.

@sminty: den unterschied zwischen turbo und sauger begründe ich mit der höheren gasmenge. höhere gasmenge, die stark verdichtet wird, heizt sich stärker auf und die selbstentzündung wird gefördert. das ist für mich der grund NR.1 für eine verdichtungsreduzierung bei aufgeladenen motoren.

beim sauger hab ich immer eine geringere gasmenge als beim aufgeladenen motor.egal was ich anstelle. ob nun stage 4 nockenwellen oder sogar VTEC-killer-cams. in kombination mit klopffesten kraftstoffen sind verdichtungen von 14:1 und sogar mehr keine seltenheit bei extrem krassen N/A setups.

gruß Lukas

MalteEE8
28.11.2007, 13:18
Hallo,
also Klopfen lässt sich heutzutage noch garnicht exakt berechnen sondern nur für jeden Motor experimentell herausfahren. Das liegt einfach darin begründet das jeder Verbrennungsprozess anders abläuft und diese Schwankung kann man derzeit noch garnicht oder nur mit monatelangen Rechnereien auf Supercomputern annähernd berechnen.

Wenn du auf 95 ROZ bleiben willst und dich nicht in langwierigen kleinen Schritten an das Limit deines Motors herantasten willst, würde ich persönlich mit der Verdichtung zwischen 10-10.5:1 bleiben. Sicher kann man es in Kombination mit einer entsprechenden Abstimmung noch etwas weiter ausreizen aber du brauchst ja auf jeden Fall auch noch ein Sicherheitspolster und das sollte mit 10:1 problemlos gegeben sein.

Wie aber schon zuvor gesagt wurde, hängt das Klopfverhalten auch stark vom Rest des Setups und der Kolben und Brennraumform ab. Pauschal wird man das also nicht sagen können. Es könnte also wenn du einen schlechten Brennraum oder eine schlechte Gemischbildung im Brennraum hast auch mit 10:1 schon zu viel sein.

Die max. 1-2% die du bis zum Kraftstofflimit verlierst, sollten den Aufwand in jedem Fall nicht wert sein.

Gruß
Malte.

Robster
28.11.2007, 14:15
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ding mal auf zubauen und zu hoffen das mir das Teil nicht um die Ohren fliegt!
Wer könnte mir bei Bedarf mit der Abstimmung helfen! ECU ist eine -P 07 OBD1- kann man mit der was anfangen, oder brauch ich eine -P28 OBD1- auf die die Daten der Original ECU aufgespielt werden?

Luke
28.11.2007, 14:45
ohne P28/30/72/61... wird das nichts.

such dir ne P28 oder P30 (EH6 zum bleistift hat das ding drin), chip es (oder lass es machen ;) ) und wende dich an die leute hier. (B-HT, EG4, MKR, etc.)

die frage ist nur, ob die bereit sind dir für lau zu helfen. eigentlich ist es ja für alle ganz normale arbeit und in manchen dingen noch ein stückchen mehr.

was du noch brauchst: Crome, Neptune, Uberdata oder Hondata, ein datalogging wäre nicht verkehrt, damit du deine daten aufnehmen kannst und nen arsch voll geduld :D

gruß Lukas

MalteEE8
28.11.2007, 14:52
Kommt drauf an wo du her kommst. Evtl. kann man mit der P07 auch schon was anfangen. Wenn du aus der Nähe von Frankfurt bist oder dir die Mühe machen willst, darfst du mir gerne mal ne Email schreiben. Dann kann ich mal unverbindlich drüber schauen.

Wenns nur darum geht zu sehen ob er nicht klopft oder das Abstimmpotential bzw. die Abstimmnötigkeit zu beurteilen wird dich das dann auch sicher nicht die Welt kosten.

Meld dich bei Interesse einfach mal wenn du bedarf hast.

Gruß
Malte.

Robster
28.11.2007, 15:20
Ich weis nichts auf dieser Welt ist umsonst!

@MalteEE8: Komme aus dem Stuttgarter Raum b.z.w. Schwäbisch Gmünd (50km östlich von Stg) ich denke das mit Frankfurt kann man schon machen. Findet aber bestimmt erst nächstes Frühjahr statt.