PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic eg 5 problem im leerlauf



alexfr3sh
27.11.2007, 17:37
hi,
um es kurz zu machen stell ich den link rein damit jeder weiß was ich genau meine also wenn ich im leerlauf bin macht mein wagen das was auf dem video zu sehen ist
http://youtube.com/watch?v=tFdOM9_JM6w
so jetzt zu meiner frage ich kriege das problem nicht behoben und der hondahändler konnte mir auch nicht weiter helfen.
1. kann es am zünverteiler liegen das er falsch eingestellt ist ?
2. kann es an einem nicht richtig enlüfteten wasserkreislauf liegen ?
oder habt ihr sonst noch ne idee
danke

NF-VT 86
27.11.2007, 17:59
Ist das nach der Warmlaufphase oder währenddessen???
Wenn es danach ist gucke dir mal dein Leerlaufregelventil an. Das sitzt auf der Ansaugbrücke in Richtung Spritzwand!!! Ist mit zwei Schrauben fest (12er Nuss). Dann guckst du dir das mal genauer, ob es irgendwelche Schäde von außen hat!!! Z.B die schwarze Kappe ist verschoben?!?
Dann kannst du es auch noch einmal bei dem Sieb mit Bremsenreiniger und Luftpistole säubern.

Wenn es das nicht war, musst du dir nochmal alle Unterdruckschläuche auf Beschädigungen angucken!!! Das "Sägen" kommt meinst von Nebenluft!!!

alexfr3sh
27.11.2007, 21:24
hi das EACV-Ventil was du meinst hab ich schon überprüft und gereinigt. schläuche muss ich nochmal überprüfen. das "sägen" ist nur während der warmlaufphase wenn der wagen warm ist ist es weg.

Sorieet
28.11.2007, 00:05
Zeigt die Motor-Kontrolllampe einen Fehler an?

Kontrollier, ob das Drehzahlsägen auch bei abgezogenem EACV-Stecker auftritt. Du kannst auch versuchen die Leerlaufstellschraube zu drehen und dann zu prüfen, ob es besser wird.
Dazu dieser Thread: www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=29278 (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=29278)


Zum Überprüfen der Dichtigkeit:

nimm mal nicht wasser, sondern bremsenreiniger oder benzin zum prüfen. wenn nach dem ansprühen der vermuteten stellen die drehzahl hoch geht, zieht er da wahrscheinlich luft...
sei aber vorsichtig damit, wo du das zeug hinbringst :wink: :eek:



Gruß
Sorieet

NF-VT 86
28.11.2007, 06:58
ok wenn es in der Warmlaufphase ist kann das nicht sein was ich meinte!!

AmokKAlex
28.11.2007, 07:50
das liegt zu 99% am wasserkreislauf! irgendein sensor der die wärme oder sowas misst, hat kein wasser zum messen und lässt den motor dadurch quasi "pumpen".... bei mir hat der das gemacht als mein kühlwasser leer war

hab dann mit ner kanne was rein gekippt und gut war es

alexfr3sh
28.11.2007, 16:48
wasser ist genung drin hab auch schon alles mögliche mit der kühlung probiert wüsste nicht was ich noch machen kann :(( ich könnte :kotz:

AmokKAlex
29.11.2007, 07:30
also bei mir war es halt das wasser... kann es sein das deine wasserpumpe hängt? evtl. zu fest gespannt?

sensor ab oder locker?

such mal nach spuren von nem tier das vllt. nen kabel durchgefressen hat

alexfr3sh
29.11.2007, 15:26
könnt ihr mir sagen welche sensoren das genau sind und wo ich sie finde danke

EG3 Crash
29.11.2007, 21:33
komisch... meiner hat genau das gleiche problem. aber nur, wenn er warm ist!!
Hat er das denn jedesmal in der warmlaufphase?? weil bei mir tritt es nur sporadisch auf.
wollte die tage mal das eacv und die schläuche nachschauen. wasser ist bei mir garantiert genug drin. kontrolliere öl und wasser 1X die woche. kann mir nicht vorstellen, das es daher kommt. WaPu evtl.

AmokKAlex
30.11.2007, 08:25
wasserpumpe hab ich ja schon geschrieben.. also es hat 100% was mit dem wasserkreislauf zutun... leut WHB ist es tatsächlich eine masnahme vom motor, die eine unterfunktion der WaPu verhindern soll.... kein plan was das heisen soll, aber ich denke mal die reden von der wasserpumpe und das wasser fliesend bleibt..

also wichtig ist jetzt auch, ich muss wissen: kalter zustand? warmer zustand? geht er aus? nur im leerlauf?

WHB checkliste:

Kühlmittel und Wasser checken

Thermostat schliest und öffnet?

Motorkühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

ECT-Senso checken (motorkühlmitteltemperatur-fühler)! -> sitzt im Thermostatgehäuse -> kannste testen indem du ihn ausbaust und in heißes wasser hängst! der schalter muss strom "leiten" bei einer temp von 91-95° unter 83-87° muss der stromfluss unterbrochen sein....

ECT-Messwertsendeeinheit checken (temperaturgeber)

Stecker am Tehermostatschalter auf Verbindung prüfen

Wasserpumpe auf freiläufigkeit checken

eacv checken und zurücksetzen durch backup sicherung


also das war es erstmal.. ha jetzt über 1 std für dich 4 WHB´s studiert :((

naja..

also ich schlag dir jetzt nochmal vor das du die ECU mal auf 0 bringst... das wär auch der letzte verzweifelte schritt im WHB :tongue:

machen -> zündung aus ->BACK UP sicherung im motorsicherungskasten für min 10 sec rausnehmen (7,5A)


so das war es erstmal für GENAUE how 2´s schreib hier rein was du machen willst ich geb dir die genaue WHB anleitung


@ eg3 crash

sag mir was für einen motor du hast und ich such dir dein fliesdiagramm zur fehler beseitigung


kann das mal wer in den motor-bereich schieben... das hilft vieleicht einigen anderen auch

alexfr3sh
01.12.2007, 12:33
jo besten dank soweit erstma eacv ventil hb ich schon gesäuber und dann auch resetet war immer noch da das problem bei mir tritt das problem immer auf in der warmlaufphase und halt im leerlauf. ich werde jetzt ma die wapu ausbauen und die schläuche testen usw.

ich meld mich später nochma.

danke erstma amokkalex

AmokKAlex
01.12.2007, 18:04
ich drück dir die daumen

EG3 Crash
01.12.2007, 18:05
Habe nen D15B2 drin.
Ach ja.... aus geht er. er schafft es so 2-5mal und dann geht er aus. Kühlmittelkreislauf ist bei mir O.K. Ist aber wie gesagt nicht immer, manchmal ne woche garnichts.

AmokKAlex
01.12.2007, 20:01
ich check das im WHB

alexfr3sh
10.12.2007, 18:17
so ihr habt ja des öfteren geschreiben das es am wasserkreislauf liegt hab das jetzt mal gecheckt schläuche sind alle o.k. wüsste nicht was ich noch nachgucken soll.

das einzigste was noch sein kann ist dieses ventil was die heizungswärme regelt der seilzug ist nicht angeschlossen und das steht immer auf ganz offen aber wieso sollte es da dran liegen ???

gecko23
16.12.2007, 01:28
Hey kann gut möglich an der Zündverteilerkappe liegen, hatte das Problem mal bei einem EG3!!!!

MFG GECko

Specialmola
24.01.2008, 15:56
Ist das Problem behoben???????? Habe es seit Neusten auch :(( Und ist dein Civic verkauft?

MfG TM

alexfr3sh
24.01.2008, 16:35
problem ist behoben hab drosselklappe abgebaut und ne neue dichtung verbaut und sie einmal richtig sauber gemacht

AmokKAlex
24.01.2008, 16:50
also reichlich falschluft gezogen oder was?

alexfr3sh
24.01.2008, 23:14
ja gehe ich jetzt mal von aus

AmokKAlex
25.01.2008, 15:03
gut dann werde ich das auch mal machen da das bei mir nachm anlassen genau einaml (!) immer ist das er die drehzahl kurz neu holt

Specialmola
25.01.2008, 21:33
Und Auto verkauft??????????? würd ich ja gern wissen.

MfG TM