PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerkabel zurm Verstärker steuern/schalten?



maaoli
27.11.2007, 19:05
Weiß garnicht genau wie ich das Fragen soll. Überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Audiokram...
Hab das Problem das ich nen Subwoofer mit eingebautem Verstärker habe der über eine Abschaltatomatik verfügt. Leider funktioniert die zusammen mit meinem Radio nicht.

Das Teil ist über Chinch am Autoradio angeschloßen und hat keine Remote-Ansteuerung, eben wegen dieser Automatik.

Kann ich mit nem Relais das über meinen Remoteausgang gesteuert wird die Stromzufuhr unterbrechen? Also so als wenn ich nen normalen Verstärker anschließe? Der schaltet sich ja auch darüber ein und aus richtig?

Geht das so einfach? Weil wenn das Ding dauerhaft an ist saugt es mir die Batterie leer bei den Temperaturen.

MeHase
27.11.2007, 19:48
Da müsstest schon recht großes Relais für verwenden, wäre aber möglich. Müsstest dann ein Bat-Trennrelais nehmen und da ein vernünftiges zu finden ist zwar einfach, aber auch recht kostspielig (schau mal bei Stinger nach).

fischi
27.11.2007, 20:00
Schau erstmal nach, mit wieviel A das Ding überhaupt abgesichert ist. Wenns wider Erwarten doch mehr als 16A sein sollten, dann kannst Dir immer noch Gedanken in Sachen teures Trennrelais machen. Aber ich wette 10:1, daß Du mit einem 0815 Hella-Relais auskommen wirst :D

maaoli
27.12.2007, 14:57
So Jungs, ist schon ne Weile her aber ersma danke für die Antworten.

Also das Teil hat ne 20 A Sicherung drin. Dazu hab ich noch 2 Relais hier, 12V 30A

Was sagt ihr? Funktioniert das mit dem Relasi oder bräucht ich ein anderes? Oder ev. habt ihr ja auch noch ne andere Lösung für mein Problem :)

MeHase
27.12.2007, 16:14
Mit dem 30A Relais sollte das zu schalten sein.

maaoli
27.12.2007, 17:03
Und wenn nicht ist die Sicherung hin und ich werds ja merken.:)
Muß das Relais noch an Masse angeschloßen werden oder nur Remote und 12V Eingang/Ausgang?

MeHase
27.12.2007, 17:07
Wieviele Anschlüsse hat denn dein Relais :tongue: Ich meine, dass man auch Masse anschließen muss, also wäre für mich logischer, weil der Schaltstrom ja auch irgendwo wieder abfließen muss. Aber 100%-ig versprechen kann ich es nicht.

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Relais.gif

Schau mal, glaub ich hatte Recht :)

BlackPower
27.12.2007, 17:26
Masse muss angeschlossen werden. Irgendwie muss ja der elektrische Strom fließen:wink:

Also du brauchst deine Remote-Spannung, die dazugehörige Masse für die Ansteuerung und dann die zu schaltende Spannung. Und denk an die Freilaufdiode!

maaoli
27.12.2007, 20:42
Also geben Remote und Masse die Spannung und werden bei 85 und 86 angeschloßen, und der Stromkreis den ich schalten will (also die 12V für den Verstärker) werden an 30 und 87 angeschloßen.
So versteh ich das jetzt. Wie ist beim Relais ein- und Ausgang definiert? Wird ja sicher nicht egal sein was ich wo anschließe.
Und wo genau kommt die Diode dazwischen?