PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lanzgeiterfahrung mir kupplungsquitschen beim ej9



frettchenmann
27.11.2007, 23:21
jeder der einen ej9 hat kennt und hast es.

das dämliche quitschen beim treten der kupplung, dass man sich fast nicht mehr traut rein zu treten... jetzt ließt man immer anleitungen zum einsprühen von wd40 oder kettenspray hinter der gummimuffe vom kupplungszylinder. was ich auch schon ein paar mal mit weißem kettenspray gemacht habe.
heute habe ich gesehen, dass sich schon eine ordentliche schicht an den nicht beweglichen teile aufgetragen hat...

kann sich da irgend etwas verkleben? eigentlich ist es ja nichts anderes als fett. was ist denn dort überhaupt drinnen?

das quitschen macht mich noch verrückt.

Wiskimike
29.11.2007, 22:47
würde mioch auch mal interessieren, was man dagegen machen kann... gibts da evtl ein anti "iku iku spray"? :D

Jordan
30.11.2007, 11:45
da würde ich mal sagen "selber schuld"

wie kommst du auf den gedanken, da dieses weiße kettenfett zu nähmen.
WD 40 oder Balistol hätte dir schon viel mehr geholfen.

Der-Pate
30.11.2007, 14:37
:lol:
es quietscht bei euch?

da bin ich ja froh das mein ej9 das nicht hat :D

aber ich würde auch Balistol empfehlen , das hilft bei vielem :-)

dfX2k
30.11.2007, 14:42
Sprays helfen da auf die Dauer nicht, der is bald wieder weg.
Am besten ist, ihr nehmt das Getriebe runter und fettet die Kugel, die das Ausrücklager betätigt, ordentlich ein.

So habs ich auch gemacht und seitdem kein quietschen oder knacken mehr.

Ich weiß das will ned ein jeder machen, aber es geht nicht anders!

Wenn es euch aber ned stört immer WD40 nachzusprühen,
dann sprüht WD40 gerade rein bei nicht betätigter Kupplung, da ist der Kugelkopf frei und ihr trefft ihn.

Sprüht aber ned zu weit rechts sonst erwischt ihr die Kupplung und dann rutscht diese beim schalten. War bei mir zumindest so.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Wiskimike
30.11.2007, 16:51
wo muss ich denn da hin sprühen?

Jordan
30.11.2007, 20:59
na also ich sprüche lieber, als ich das Getriebe abmontiere.
Da ich aber bis jetzt nur einmal gesprüht hab, finde ich die metode :up:

ja und damit die Kupplung rutscht muss ich aber schon die halbe Dose leer machen.

@wiskimike: gummihülle abziehe und einfach rein. rechte seite.

Wiskimike
01.12.2007, 00:32
hat wer mal nen bild am start? is das wenn ich da vor stehe das gnubbelteil am getriebe?

dfX2k
01.12.2007, 10:42
Ja genau das ist es, einfach entfernen und reinsprühen.

Wiskimike
01.12.2007, 13:47
danke =)

10 dankbare wiskis

one^g
01.12.2007, 14:53
HAHAHAH

Meine QUietscht nach 1mal WD40 überhaupt nicht mehr und das ist nun schon... *denk* 4 Monate her

Wiskimike
01.12.2007, 17:11
Du sack hättest ja mal was sagen können wie das geht ^^

naja, is fast weg, war wohl etwas zu sparsam... wollt ja nicht, dass meine kupplung rutscht ;)

dfX2k
01.12.2007, 18:11
Das quietschen hab ich auch damit für 2-3 Monate wegbekommen aber bei mir hat die Kupplung auch Knackgeräusche gemacht!

Hab mir vor kurzem dann eine Exedy Kupplung und ne Fidanza Schwungscheibe geholt.
Beim Einbau hab ich mir das mal näher angesehn und gleich mal ordentlich eingefettet.

Ich würde sonst auch nur reinsprühen. :D

edit:
Solange du nicht nach rechts reinsprühst rutscht da auch nichts egal wieviel.

Wiskimike
02.12.2007, 03:30
ok, danke für den tip =)

naja, also hat nix gerutscht wie ich gefahren bin jetzt, also bin zufrieden =)

wie ist das denn da aufgebaut?

Gordy82
03.12.2007, 00:38
also bei mir quietscht nur die hintere trommel beim bremsen ;-)

die kupplung quietscht nicht und hat noch nie gequietscht---

und ich hab meinen schon seit 3 1/2 jahren ... und der hat jetz rund 210tkm runter...

_CRX-Fan_
03.12.2007, 15:34
bei der originalen Kupplung damals hatte ich auch einfach WD40 reingejaucht u. das Quitschen hatte sich erledigt

frettchenmann
05.12.2007, 20:22
an alle anderen, nur die ruhe es kommt schon noch und nervt extrem :D
kommt zeit geht fett.

was anders. hab mir jetzt in der firma einen spezial ölspray gemopst. für höchste industrie ansprüche, extrem kriechend. langzeitschmierend. dauertempbeständig bis 550 grad. kurzzeitig bis 1060. waffenfähig gayfight
hab das mal reingesprüht.

hätte probiert mit einem spiegel zu eroieren wos hin muss. leider hab ich nicht sehr viel gesehen.

wenn ich jetzt vorm motor stehe, auf welcher seite des stössels der da rein führt gehörts hingesprüht. so grade wie möglich oder unter leichtem winkel.

bitte so gut wie möglich beschreiben.

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!