PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrückhebel quietscht beim Kuppeln, Lösung?



ThaMan
28.11.2007, 17:56
Wenn mein Motor richtig warm ist, quietscht es beim betätigen der Kupplung.
Ich weiß auch woher es kommt, es ist NICHT der Kugelkopf am Ausrückhebel aussen (da wo der Nehmerzylinder drückt), sondern kommt von innen, da wo die Kupplung auf der Welle rutscht.

Ich weiß, das Honda da Harnstoffschmiermittel vorschreibt. Meins ist offenbar weg. Deswegen bau ich das Getriebe nicht aus.

Ich hab schonmal etwas WD40 ins Loch unter dem Gummi gesprüht. Kann ich da einfach noch was reinjauchen oder ist das Mist?


(Meine Überlegung: Kupplung sitzt ja rechts daneben, wenn ich die treffe ist wohl Essig mit greifender Kupplung oder? Ist ja noch die Druckplatte davor!?)

AmokKAlex
29.11.2007, 06:15
das wd40 wird dir da nicht viel helfen und mit dem "treffen der scheibe" hast du recht.... könnte wie bei bremsen enden... evtl. noch nen bisschen funkenflug und schon haste den salat... schein ne krankheit zu sein... bei meinen autos ist es auch :tongue:

aber es verschwindet auch ab und an mal...

einfach ertragen und bei nächsten kupplungswechsel dran denken

deFrezzer
29.11.2007, 16:54
Ich hab schonmal etwas WD40 ins Loch unter dem Gummi gesprüht. Kann ich da einfach noch was reinjauchen oder ist das Mist?


Jörn du weist aber wchon wie eine Kupllung funktioniert ?

WD auf die ReibScheibe kommt nicht gut. (und wenn es so wäre wie du dir das mit dem Loch denksat, könnte es darauf gekommen sein)

Ausserdem, wenn das Loch mit dem Gummi den gleiche weg geht wie beim Y21 Getriebe, dann ist dein Wd 40 jetzt im Getriebe.
Das wäre weniger Schlimm als auf der Scheibe aber auch nicht toll.


Wie alt ist deine Kupplung ?

ThaMan
29.11.2007, 17:55
Die Kupplung hat wie der Rest 92.000km. Wegen dem Quietschen war ich auch bei Honda (denen ich vertraue, bei mir in SRB), die meinten, kurzer Sprüher WD40 macht nix.

Hat sich auch nix negativ verändert, außer das das Quietschen weniger wurde. (Was ja gut ist)

Ich hab da ja auch nicht ewig reingejaucht, sondern nur 2mal kurz gesprüht. Allerdings eher nach links wenn man davor steht, weil ich eben Angst um die Kupplung hatte. Die Druckplatte sieht man auch rechts etwas, wenn man in das Loch da reinleuchtet. (Zumindest bild ich mir ein, das die das ist.)

BTW: Klar weiß ich wie ne Kupplung funktioniert. Sonst würd ich ja nich so speziell fragen. Alte Socke ;-)

ThaMan
29.11.2007, 19:33
Jetzt mit Bild (danke an Harstyle, da hab ichs geklaut)

http://home.pages.at/thaman/ausrucklager.jpg

deFrezzer
29.11.2007, 20:04
Mit viel gefühl kannst du dort mit einem Pinsel Mos hin bekommen.
Lass jemanden Kupplung drücken, dann wird das ausrücklager auf der Welle nach vorn geschoben.
Wusste gacnicht das es Honda Getriebe gibt die dort nen Zugang haben.

ThaMan
29.11.2007, 20:14
Hast du da mal Zeit für ?!:D:D:D

Die Idee ist echt gut!