PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für SUB + Endstufe Accord CH1?



vtecMT
01.12.2004, 13:29
hi,
bräuchte nun doch einen gehäusesub (wegen herausnehmen bei urlaub usw.) + endstufe.
hatte bisher erfahrungen mit folgenden subs:
jl audio 2x 8w6 - genialer klang, für die größe recht druckvoll
emphaser bandpass evbp 25er - schöner bandpass, druck ohne ende, nicht 100%ig genau
audio system 12" BR (weiss nicht mehr genau das modell) - ungenau aber viel druck
mb quart 25er geschl - dünner bass aber klanglich gut und schnell

hätte ja gern den druck und die charakteristik eines bandpasses verbunden mit der genauigkeit eines geschlossenen :-)

was haltet ihr von dem hier:
- ground zero gzub 3000 (30er bandpass)
alternativen (geschlossen oder bandpass, für kofferraum accord)?

als endstufe schwebt mir die helix a2 comp. vor - leider etwas teuer.
preiswertere modelle wie impulse sd1500 u.ä. haben ja nur gut leistung an niedrigen impedanzen, aber dann ists mit kontrolle vorbei oder?
alternativen (mind. 500w rms an 4 ohm) ?

Danke für eure vorschläge, am besten SUB+entsprechende endstufenempfehlung! preis zusammen sollte eigentlich max. bei 800,-euro sein.

92erEG9
01.12.2004, 14:43
Wenn der Sub auch klingen soll ist GZ die LETZTE Wahl.

Die Mischung aus Bandpass und Geschlossen nennt man auch Bassreflex.

Als ausgezeichnete Bassreflexwoofer haben sich die Chassis von Atomic gezeigt.
www.atomic-lautsprecher.de

Als Endstufe z.B. eine PA5002 oder 5402 von Eton.
www.eton-gmbh.de

Entsprechende Stromreserven (2.Batterie) müssen natürlich vorhanden sein.


Gruß
Hardy

Bolle
01.12.2004, 15:24
Ne Helix ist nicht unbedingt so toll als Bassendstufe generell, wobei ich die A2 direkt da nicht kenne...

Ne Audio System F2-500 ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.

vtecMT
01.12.2004, 22:05
@92erEG9:
hast du diesen GZ schonmal gehört? wurde mir von 2 voneinander unabhängigen händlern empfohlen (vielleicht gibts da nur mehr gewinnspanne oder die sind planlos- ich weiss es nicht...)
für zuhaus ist bassreflex nich verkehrt aber im auto hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. total ungenau, starke überhöhung im höheren bassbereich, niedrige frequenzen unsauber und überhaupt nich klar definiert - vielleicht hatte ich auch nur pech mit den subs beim probehören (audio system, emphaser, und noch irgendeiner).
kennst du den atomic civic aus einer autohifi von 1996? ganz lustig...
hab mir damals daraufhin mal nen atomic angesehen - war mies verarbeitet, soweit ich mich erinnern kann. die website jetzt sieht auch nich so prickelnd aus - muss natürlich nix heissen, vielleicht sind die jetzt ok. T/S parameter scheinen aber nich dazustehen. eton is sicher nich schlecht als amp, bloss leider nich sehr günstig zu bekommen, da nur bei einigen händlern zu haben (hier natürlich wieder mal nicht, so dass probehören ausfällt - deshalb auch mein vorschlag zur helix, hatte ja die a4 vorübergehend an 2 jl audio 8w6 - war sehr gut.)....
@bolle: mit der as f2-500 hab ich auch schon geliebäugelt, aber die sah auch nich so doll verarbeitet aus. von den angaben her scheint die helix a2 besser zu sein...

Bolle
01.12.2004, 22:49
Von wo kommst Du denn und bei welchen Händlern warst Du denn? Kann mir nur vorstellen, daß die BR Kisten mies abgestimmt waren, weil sonst würde ja keiner BR kaufen...

Die AS ist eigentlich als zuverlässig bekannt. Die Helix A Competition ist ne Sahneendstufe, keine Frage, nur imho Verschwendung an Woofern. Sowas gehört ans Frontsystem! Die Competition ist da wohl auch besser als die 200er oder 400er Helix am Bass, aber trotzdem, echt Verschwendung! Die Carpower Vortex sind sonst auch noch klasse Basstreiber...

1996 und heute sind übrigens Welten, 96 waren noch ganz andere Marken super als heute. Das ändert sich innerhalb von 8 Jahren doch extrem, grade in dem Bereich. Vergleich alleine mal die Autoradios von 96 und heute!

92erEG9
02.12.2004, 08:20
@92erEG9:
1)hast du diesen GZ schonmal gehört? ...
2)für zuhaus ist bassreflex nich verkehrt aber im auto hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht....
3)1996? ganz lustig...
4)eton is sicher nich schlecht als amp, bloss leider nich sehr günstig...



Zu1) Mehrfach, fast alle Modelle: Druck ohne Ende,Klang -> Fehlanzeige!

Zu2) kann man so nicht sagen! Die Kisten waren definitiv falsch abgestimmt!

Zu3) HALLO? Das ist 8Jahre her... denk mal an Skoda vor 8 Jahren!

Zu4) Qualität hat ihren Preis und wird sie immer haben!


Gruß
Hardy

vtecMT
06.12.2004, 16:17
so, hab mich jetzt (so gut wie) für die helix 1000qx als sub endstufe entschieden. 300w @4ohm, 600w @2ohm reicht mir aus, außerdem ist sie recht schlank und passt ganz gut zur A4 :-)
nun also noch der sub, folgende stehen zur auswahl:
klang:
2x phase linear aliante 10" (490,- + gehäuse)
2x helix w10 (+BR Gehäuse) (360,-)
2x emphaser neo v2 10" (+BP oder geschlossenes Gehäuse) (520,-)
1x jl audio cvs210rg-w6v2 (900,-)
druck:
1x Syrincs Rabiator 12 (BP 40-70hz) (460,-)
1x emphaser 12"Woofer SPL-X3 (2Ohm? BR) (399,-)
1x audiosystem CX 12 BP (390,-)
1x emphaser ebp212-s4 (259,-)
kennt jemand von euch einen der vorgenannten subs (aus der praxis oder von eigenen tests)? welcher davon wäre eure wahl und warum?
ich kann leider nur die o.g. modelle zum testen bestellen, deshalb kommen zur zeit keine anderen in frage.
danke euch!

92erEG9
06.12.2004, 16:20
Aus klanglicher Sicht: die beiden Alis!
Wenn es auch etwas mehr drücken soll: die Helix.
Wenn es NUR drücken soll: irgendwas von ACR oder so.


Gruß
Hardy

Bolle
06.12.2004, 18:26
Bin kein Freund der Alis....

Würde persönlich den JL Audio favorisieren. Und ne andere Endstufe nehmen, AS oder Carpower Vortex. Mehr Dampf ist einfach besser am Sub.

Von den Druckdingern kenne ich nur den AS, der ist aber sehr nice.

92erEG9
06.12.2004, 18:49
...Und ne andere Endstufe nehmen


...glaub mir, die Helix ist deutlich schöner als eine Carpower!


Gruß
Hardy
(4*polk DB10 an 1000qx gehabt)

vtecMT
06.12.2004, 19:08
@bolle: warum magst die alis nich? zu wenig druck? zu analytisch/trocken?
der as scheint ok zu sein, aber auch als BP nur 40-80hz abgestimmt, also tiefstbass fehlt :-) die helix 1000qx passt perfekt da rein, wo vorher die 400mk2 war (tiefe), die leistung reicht mir durchaus.
@92erEG9: ok, werd mal helix w10 und phase linear 10" testen, für die 12"version der phase linear oder helix w12 wird die 1000qx wohl nicht stark genug sein oder?
wegen ACR: ich würde freiwillig nie (wieder) bei unseren ACR-händlern einkaufen oder was einbauen lassen - bloss sind es die einzigen die emphaser (geschmackssache ich weiss) anbieten und fast die einzigen carhifi-händler in der umgebung überhaupt (von paar hinterhofgaragen mal abgesehen). das glaubt einem keiner was acr bei meinem ersten civic alles versaut hat...

92erEG9
06.12.2004, 19:45
... für die 12"version der phase linear oder helix w12 wird die 1000qx wohl nicht stark genug sein oder?


Ich denke doch... schließlich liefert sie an 2Ohm über 700WRms.

Allerdings braucht sie dann auch ordentlich Strom, also mind 35mm² und ein 1F Cap, oder besser eine 2. Batterie.


Gruß
Hardy

Bolle
06.12.2004, 20:00
Die Helix Endstufe ist ne digitale oder? Misstraue den Dingern... :wink:

vtecMT
06.12.2004, 20:26
@bolle: nee nix digital!!! good old analogue power :-)

Control C
06.12.2004, 20:34
@92erEG9: ok, werd mal helix w10 und phase linear 10" testen, für die 12"version der phase linear oder helix w12 wird die 1000qx wohl nicht stark genug sein oder?


Die HXA1000 ist durch den Dämpfungsregler keine schlecht Stufe. Aber die A2 bietet einfach mehr Leistung.

Für den Ali würde auch ein DLS A6, Lrx 1.400 oder Steq QM220.2x gehen.
Ich selber hab ihn nur an der A2, A4, HXA 1000 und an einer Brax gehört.

Ich fahre selbst mit nem Ali an einer A4 durch die Gegend. Wird aber demnächst auch geändert. Der soll dann an eine A2 und das Frontsystem aktiv an die jetzige A4.

vtecMT
07.12.2004, 11:22
@control c: ja die a2 ist natürlich genial, aber mir jetzt einfach noch zu teuer, in ca. 1 jahr hol ich sie mir dann vielleicht.

hab mir jetzt 2x helix w10 subs + helix dpc 1000 kondensator + helix 1000qx endstufe bestellt. weiss jemand wo es die passenden bassreflexrohre und anschlussterminals gibt? irgendwas noch beim gehäusebau zu beachten (daten hab ich folgende: gehäuse 50l innen, BR, 2x aeroports 7cm durchmesser, 22cm lang)?

92erEG9
07.12.2004, 11:36
Zum Gehäusebau:

- statt dicker Wände lieber Verstrebungen einbauen (19mm reichen)
- Keine Dämmwolle oder Polyesterwatte nehmen!
- wenn überhaupt nur etwas Noppenschaum auf der dem Chassis gegüberliegenden Seite anbringen
- Rohr muß innen rundherum mind. 5cm Platz haben
- Leimen UND Schrauben (dünn Vorbohren)
- Beim fertigen Gehäuse alle Kanten innen nochmal mit Ponal dichten
- Lautsprecherdichtband unter den Chassis einkleben


Gruß
Hardy

Bolle
07.12.2004, 16:23
Oder das Chassis auch mit Ponal einkleben zusätzlich zum Schrauben...

vtecMT
08.12.2004, 23:22
@92erEG9: danke für die tipps, das mit leimen UND schrauben habe ich schon selber erlebt - ein fertig gekaufter woofer ist nach ca. 1 jahr schön auseinandergegangen da er nur verklebt war - musste ich dann verschrauben, auch das plexiglas auswechseln da gerissen, einen metallring zur verstärkung über das reflexrohr usw.

sollte ich den 2x helix w10 subwoofer als zwei extra gehäuse bauen (also für jeden sub eine abgeschlossene kammer) oder nicht? wäre dann ja auch stabiler als nur mit verstrebungen. das anschlußterminal als 2x2 stecker terminal (für verschiedene anschlußmöglichkeiten) oder lieber gleich als 1x2 stecker terminal ausführen (direkt paralleler anschluß) ?

Bolle
09.12.2004, 00:03
2 x 2 Stecker! Und ich würde denen getrennte Volumina gönnen...

vtecMT
13.12.2004, 22:49
so die teile sind da, bis auf die reflexrohre & terminals...
die 1000qx sieht schon gut aus (ist die version mit blauen leds) und
die w10 woofer - genial, kamen in schicker holzkiste, wie die A4 damals.

jetzt noch holz und kleinkram kaufen, dann wird gebaut.
dazu meine frage: ist multiplex geeignet? empfohlene stärke / preis m² (hab hier nur angebote ab 30euro/m²) ? oder doch wieder das gute alte mdf (erheblich preiswerter)?

Bolle
13.12.2004, 23:24
Ich würde lieber MPX nehmen. Stabiler, wesentlich stabiler!

92erEG9
14.12.2004, 09:09
MPX oder Multiplex dürfte wohl keinen Unterschied machen *g*

Gruß
Hardy

Bolle
14.12.2004, 09:59
Wenn er fragt, ob MPX oder MDF, ist es wohl erlaubt, MPX statt Multiplex zu schreiben... :roll: :D

fischi
14.12.2004, 10:25
MPX meinetwegen für Adapterringe, aber Gehäuse gehören aus MDF gebaut!
Und selbst wenn alle Ecken verschraubt sind, muß es so "gut" geleimt werden, daß es ohne Schrauben halten würde. Denn wenn es nur noch durch die Schrauben gehalten wird, weil die Leimung hinüber ist, dann ist die Steifigkeit auch im Eimer. Am besten noch dicke Vierkantleisten in die Ecken leimen + schrauben.