PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpumpen swap



gr4nd
01.12.2004, 15:58
moin zusammen

da wir demnchst nen EE9 killen bleiben einige Teile übrig


Bringt die EE9 Benzinpumpe eine Mehrleistung zur ED6 ( d15b2 ) pumpe ?

Wenn ja mit wieviel kann ich rechnen bzw muss ich an der Einspritzung noch was ändern?

Meine Idee dabei ist das eine stärkere ( gehe ich jetzt ersmal von aus ) Benzinpumpe den Sprit ja unter höherem Druck einspritzen müsste richtig?
Höherer Einspritzdruck bedeutet eine erhöhte Spritmenge ( bei gleichbleibender Ventilöffnungszeit ) die eingespritzt wird. Auch richtig?

Wenn ich nun noch mein Ansaugrohr vom Lufi kasten nach unten in die Stossstange verlängere und dadurch in den meisten Fällen eine kältere Ansaugluft bekommen kann müsste ich doch theoretisch eine Mehrleistung kriegen oder?


Bin für alle hinweise dankbar und falls wer noch EE9 Teile braucht werde wohl im laufe der kommenden Woche die ersten Teile die noch zu verwerten sind haben.

Motor mit 89tkm inkl. Getriebe etc ist aber schon weg

Murena
01.12.2004, 16:04
...bringt nix...

-1. Identisch mit ED6 Pumpe
-2. Wird der im System liegende Benzindruck eh über den Benzindruckregler gesteuert, da bringt die stärkste Pumpe nix...

Eine stärkere Pumpe wird den Druck in den meißten Fällen schneller aufbauen, aber das ist nur bei wirklich getunten Maschinen spürbar... :wink:

Spar dir die Mühe...
Mfg Florian :)

gr4nd
01.12.2004, 16:11
gut also ein weiteres Teil für den Verkauf =)

B-ED9**
02.12.2004, 01:38
is nicht gleich - hat ne größere fördermenge

merkste wenn du se beim umbau von d15 auf b 16 nicht tauscht und er dann bei drehzahl keine leistung mehr hat

Murena
02.12.2004, 07:31
is nicht gleich - hat ne größere fördermenge

merkste wenn du se beim umbau von d15 auf b 16 nicht tauscht und er dann bei drehzahl keine leistung mehr hat

...wundert mich... habe Dienstag bei meinem neuen ( :D :wink: ) ne Walbro verbaut und die EE9 rausgerupft, hat die gleiche Teilenummer, wie die alte von meinem ED3 - Der ja bekanntlich ED6 Technik an Bord hat mit D15b2 :wink:

Kann später gerne mal vergleichsbilder der Pumpen machen :wink:

Mfg Florian