PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung ändern mit Reifenwahl



barney
29.11.2007, 19:47
Ich schreibs einfach hier rein, die anderen Kategorien sind mir zu allgemein und ich denke ich bekomme hier die besten Antworten:tongue:.

Es geht um meinen Viertelmeile Jazz AA, powered by B16A1.

Bisher hab ich immer noch grad noch so in den 4. schalten müssen auf der 1/4 Meile.

Da ich keine sündteuren Slicks kaufen will, wo ich dann sicher in den 4. schalten muß, habe ich überlegt schmale Winterreifen mit größerem Umfang zu kaufen.

Bisher bin ich 185/60R14 auf 6x14er Alus gefahren, Winterreifen mit wenig Druck (0,8bar). Von der Traktion her spitze, aber sicherlich verlier ich aufgrund des geringen Reifendrucks am Schluß durch den höheren Widerstand.

Meine Überlegung ist jetzt 165/80R13 Winterreifen, ebenfalls mit wenig Druck zu fahren und auf ner 5x13er Alufelge zu montieren. Dann wäre der Widerstand am Schluß nicht so hoch und vom Grip her muß man schaun wies wäre. Aber ich wäre dann bei 8500 echten Umdrehungen bei 161km/h, bisher hatte ich auf der 1/4 Meile 152 km/h, ist halt die Frage in wie weit mich die andere "Übersetzung" zurückwirft.

Allerdings werde ich wohl auch so 100 kg leichter an den Start gehen. Werd wohl in Vilshofen oder anderswo diverse Reifen durchprobieren.

Will aber trotzdem eure Meinung dazu hören. Und nein, ich kaufe keine Slicks und es soll ein Low-Budget-Projekt bleiben.

MalteEE8
29.11.2007, 21:33
Versuch doch mal Armins Geschwindigkeitsrechner auf aft-tuning.de
Getriebeübersetzung und Raddaten kennst du ja, dann kannst du ausrechenn wie schnell du in jedem Gang kommst.

Wenns nur ein paar zentel sekunden sind und du dir damit nen Gangwechsel sparen kannst, kann man auch noch überlegen (wenn die Reifen nicht reichen) die Drehzahl noch 50 oder 100 Umdrehungen anzuheben... ist ja dann nur für ne ganz kurze Zeit am Ende des Laufs.

Gruß
Malte.

barney
30.11.2007, 06:22
Tja, den Getrieberechner vom Armin kenn ich gut, drum weiß ich ja, dass ich 161 @ 8500 rpm fahren würde. Weiß halt nur nicht wieviel ich durch die größeren Räder an Schwung verlier und wieviel ich durch die 100 kg weniger wiederum an Schwung gutmach. Werd wohl auf ausprobieren hinauslaufen. Vilshofen sind normalerweise wenn ich alle Läufe fahre so 5 Läufe, da kann ich ja immer Reifen wechseln zwischendurch.
Oder ich schraub meine Rad/Reifenkombination zum Testen auf meinen AS, brauch ja ein Auto mit kleiner Bremse wegen 13 Zoll. Naja, der Winter wirds hoffentlich zeigen.

Es dürfen aber auch andere ihre Meinung schreiben.

@Malte
heißt übrigens afh-tuning ;-)

MalteEE8
30.11.2007, 08:52
Hi,

also ich denke viel wird es nicht ausmachen vom Schwung her. Kannst ja mal die Felgen wiegen, ich denke mal die 13" wird etwas weniger wiegen als die 14".

Wenn es dir hilft einen Gangwechsel zu vermeiden, dann lohnt es sich in jedem Fall würde ich sagen. Aber ausprobieren zeigt es wohl am besten und einmal Reifenwelchseln ist noch ein vertretbarer Aufwand.

Ich würds aber auf jeden Fall auch probieren.

PS: Was fährst du mit dem Teil eigentlich für ne Zeit bzw. Endgeschwindigkeit?

bei der URL hab ich mich wohl vertippt, sorry ;-) ist natürlich klar.

Gruß
Malte.

derhein
30.11.2007, 10:43
Du rechnest da irgendwie "falsch"

Ich würd mir eher Gedanken um die 60ft Zeiten machen! Da macht man am "meisten" + ;)

Wie sind Deine Zeiten auf 60ft?

barney
30.11.2007, 13:45
Du rechnest da irgendwie "falsch"

Ich würd mir eher Gedanken um die 60ft Zeiten machen! Da macht man am "meisten" + ;)

Wie sind Deine Zeiten auf 60ft?

Ja, mir schon klar, aber wenn ich 210er Slicks vor mir herschieb, dann verlier ich hinten das was ich vorne gewinn.

60 Fuß Zeiten sind gewesen:

2,831 (auf Nässe mit Slicks)

2,511 (Winterreifen, wenig Druck, trockene Fahrbahn)

2,380 (wie davor, nur Start mit niedriger Drehzahl ohne Schlupf)

2,439 (wie davor, zzgl. Beifahrer)

Darfst meine Zeiten ruhig kritisieren, kann damit leben:-)

Zeiten gibts auf dem Link unten jazzpower. Dann auf ....in Action... da sind meine Vilshofener Zeiten

derhein
30.11.2007, 21:09
naja die Zeiten sind echt fürn PoPo :( Du MUSST unter 2 Sek kommen. Ich würde mir an Deiner Stelle 195er Semi Slicks zulegen.

Mit Deinen 60ft Zeiten und einer "schlechten" Reaktionszeit kannste Dir die 1/4 Meile Zeiten echt versauen.

Ich bin dieser Jahr mit nem Ford Probe GT I Turbo am Start gewesen - schnellste zeit war 14,3 inkl Reaktionszeit von 0,285. Hab am Start noch NIE länger wie 0,300 gestanden :D 60ft Zeiten lagen immer so bei 1,8 bis 2,3. War auch mit 15" Winterpellen unterwegs.

Mit Semi Slicks bzw Slicks verlierst Du obenrum nich allzu viel.... und gewinst am Start ordentlich dazu.

Vtec_RS
30.11.2007, 23:05
naja am ende verlierst mit den kleinen reifen schon ,
haben wir ja in vilshofen gesehen , musste mit den slicks jedesmal in die 4te ,
(205/515/13) mm/mm/zoll
breite/durchmesser/felgendurchm.
jetzt hab ich
9.o /19.5 /13 , zoll/zoll/zoll
die haben nochmal einiges weniger an umfang

barney
01.12.2007, 08:22
Ich werds wohl einfach ausprobieren, aber mit meinen versteinerten Slicks schauts schlecht aus denk ich.