PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel und Versicherung



spike200m
26.06.2004, 20:56
Hallo,

wie verhält es sich mit der Versicherung bei einem Motorwechsel mit mehr Leistung.

Die Versicherung berechnet sich aus der Menge, der vorhandenen Autos und wie viele Unfälle im Verhältnis damit passieren. desahalb sind ja unsere alten Flitzer recht teuer.

Wenn man jetzt einen anderen stärkeren Motor einbaut ist es ja fast ein Unikat, weil so nie fabriziert Von den 800.000 Modellen, hat man jetzt nur eins von 500.

Laut der Versicherungslogik müßte der Leistungszuwachs durch den anderen Motor auch noch mit einem Spottpreis in der Versicherung belohnt werden :o

Percy
28.06.2004, 21:09
Mein Bruder fährt nen Astra mit 150 PS, ein Umbau, hatte mal 75 PS, zahlt den Versicherungsbeitrag vom 75 PS-Modell, ob das bei allen Versicherungen so ist weiß ich aber nicht!

Percy

CivicCoupe
28.06.2004, 23:41
Soweit ich weiß, wird die Versicherung nach Fahrgestell- bzw. Typennummer berechnet und da die nach einem swap ja gleich bleibt bezahlt man für den ursprünglichen Motor. Nur die Steuer ändert sich falls der Hubraum oder die Abgasnorm sich geändert hat....

spike200m
29.06.2004, 19:03
Das klingt zwar nicht schecht, aber da muß ja ein Haken sein, sonst könnt ich mir ja nen 280 PS Motor (das ist nur ein Beispiel, ich weiß, daß das nicht so ohne weiteres reinpasst) in nen 45PSer reinbauen und bezahl das gleiche wie alle anderen :-?

Percy
29.06.2004, 23:13
Civiccoupe hat Recht, hab mein Bruder gefragt,war bei Ihm genauso, normal kannst den Motor wechseln, dabei ist die Leistung egal.

Percy