PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra Getriebe rasselt



marko1984
30.11.2007, 21:09
So, ich habe jetzt eine Weile im Forum gesucht aber leider nix gefunden. Bei meinem Integra ist bei 90tkm eine neue Kupplung eingebaut wurden, ist eine orginale. Wenn ich die Kupplung los lasse rasselt es recht stark, sobald ich die Kupplung wieder getretten habe ist es weg.
Man hört es im 1. Gang recht stark. Was könnte dieses Rasseln sein, eher Kupplung oder Getriebe oder gibt das Diffential solche Töne von sich? Vielleicht hat da jemand Erfahrung, ansonsten fahre ich mal zu Honda, damit die sich das mal anhören.

tripleP
30.11.2007, 21:28
Tönt nach dem Torsen Sperrdiff. Ist ganz normal das man dieses hört bei diesem KM-Stand.

Piranha
30.11.2007, 22:45
Hauptlager würde ich jetzt stark tippen hatte ich beim CRX, und civic auch ist ne honda Prob...

hot wok
01.12.2007, 10:24
das ausrücklager ist aber schon mit gewechselt worden oder?

devin
01.12.2007, 10:36
Das macht nur Geräusche wenn die Kupplung getreten ist, also genau andersherum

marko1984
01.12.2007, 11:18
schwierig zu sagen ob das ausrücklager mit gewechselt wurde. Der Vorbesitzer hatte dies beim Fugel machen lassen und auf der Rechnung steht nur Kupplungssatz. Naja ich glaube Ferndiagnose ist doch sehr schwer, ich werd deswegen auch mal zu Honda fahren, sollen sich das doch mal anhören. Garantie wird keine mehr auf die Kuppluung sein, wenn diese Fehlerhaft eingebaut wurde oder? Die Kupplung ist ca. 40tkm schon drin.

hot wok
01.12.2007, 11:21
Das macht nur Geräusche wenn die Kupplung getreten ist, also genau andersherum
unrecht hast du nicht ganz aber es geht genauso andersrum devin.
da das lager nicht unter belastung ist rasselt es eher als wenns belastet ist.
meins hat z.b. gerasselt beim nicht betätigen und gequietscht beim betätigen.
gruß

@marko. kommst drauf an wie lange das her ist.
ersatzteilgarantie wäre ne möglichkeit oder falls die werkstatt nen einbaufehler gemacht hat muß die halt dafür gerade stehen.
aber wenn ein kupplungssatz auf der rechnung steht hat sich das mit dem ausrücklager eh erledigt. das ist beim satz dabei
gruß

marko1984
01.12.2007, 11:39
Achso naja ich kann mir die Rechnung nochmal genau anschauen, vielleicht steht auch ein km Stand darauf und nen Datum ist ja darauf. Man hört das rasseln oder greifen der Zahnräder denk ich mir recht stark. Also in jedem Gang wie eine Art kratzen. Schwer zu beschreiben. Ich dachte ja das es normal ist und es evtl. das Differential ist aber ist das wirklich zu hören?

tripleP
01.12.2007, 12:31
Ja das Sperrdiff ist bei jedem Integra ab einer gewissen Anzahl gefahrener KM sehr gut zu hören. Wenn Du also nur ein Geräusch hast, wirds wohl dieses sein. Deine Werkstatt wird dies sicherlich herausfinden.

Ausrücklager hört man manchmal wenn das Auto im Stillstand ist, neutraler Gang drin. Hatte ich auch schon 2x.

Utze
01.12.2007, 17:58
Tönt nach dem Torsen Sperrdiff. Ist ganz normal das man dieses hört bei diesem KM-Stand.

Wie bitte?

marko1984
04.12.2007, 21:03
So da war ich heut mal beim 1. Hondahändler. Er hat es sich angehört und meinte das es verschleiß im Getriebe ist sowie Diffential. Ein Kumpel meinte das es die Lager im Getriebe sind. Wo sind da diese Lager? Kann es wirklich an diesen Lagern liegen? Was kosten solche Lager kennt sich da jemand aus. Er sagt so ca. 400-500€ Lager im Getriebe neu machen inkl Ausbau/Einbau.

devin
04.12.2007, 21:34
Die Lager an sich sind nich das teuer, sondern der Ausbau und Einbau das Getriebes.
Das dauert halt seine Zeit und Arbeitsstunden kosten ja nich gerade wenig.
Könntest es natürlich aber auch zusammen mit jemand machen der nen bissel Ahnung davon hat.
Der reine Lagerwechsel, zumindest Ausrücklager oder Antriebswellenlager ist jetzt kein Hexenwerk.

marko1984
04.12.2007, 21:59
aha, naja er ist selber Mechaniker und sozusagen mein Hondamechaniker *g* Mit Getriebe kenne ich mich garnicht weiter aus aber er würde es machen, meint auch ist kein Problem. Ich hoffe nur das es auch wirklich das Problem ist. Ist das normal das die Lager nach einer Zeit hin sind. Ich habe es nur beim B16 gesehen da war ich bei 186tkm und das Getriebe lief super und beim Inti habe ich jetzt schon díe Probleme, das ist ärgerlich.

Was passiert wenn ich es so lasse und dann später wechseln lasse? Läuft der Motor auch fest, wenn das Getriebe kaputt geht?

Sminty
05.12.2007, 07:03
rasselts auch wenn kein gang drin ist? (s. auch den post von hot work)
wenn ja, ist es weg oder geräusch ändert sich deutlich wenn du die kupplung nur ganz leich trittst, nur bis der "leerweg" durch ist? wenn ja, ist es meiner meinung nach das ausrücklager. entweder nciht mitgewechselt oder leerlaufspiel nicht richtig eingestellt. geht schnell kaputt das teil.

wenns nur rasselt wenn ein gang drin ist, ausgekuppelt, dann getriebe hauptwellenlager(oder wie es beim crx so schön hieß: getriebegehäuselager) oder auch ausrücklager. wenn du in erfahrung bringen kannst welche genau es sind(getriebelager), kannst vll bei skf oder so neue kaufen. wird billiger als bei honda zu besorgen. wobei da würde ich vorher nachfragen ob die irgendwelche besonderen spezifikationen haben.(<- jemanden fragen der ein whb hat)

wenns rasselt während du fährst, kann ich leider nciht mitreden was es ist :)

crxarmin
05.12.2007, 09:58
Hallo,

wo sind diese

Antriebswellenlager
im Getriebe ???

Beantworte doch bitte mal präzise auf die Fragen von sminty ?
Das würde bei der Ferndiagnose unheimlich helfen.

Teuer wird es natürlich auch wegen dem zerlegen und zusammenbauen des Getriebes:wink:

Wobei bei mir wäre es nicht ganz so teuer.

Gruß
Armin

DaRock
05.12.2007, 10:26
btw gibt es dir ganzen lager nicht von skf weil honda da NUR speziallager verbaut hat ...

bernhard

crxarmin
05.12.2007, 10:43
Hallo,

das

btw gibt es dir ganzen lager nicht von skf weil honda da NUR speziallager verbaut hat ... stimmt nur bedingt.

Es stimmt, das es, zugegebener Maßen, wenige Lager außerhalb des Honda Ersatzteilwesens gibt.

Aber es gibt Sie, sogar die "wesentlichen", zu deutlich günstigeren Preisen bei gleicher Qualität und Abmessung:wink:

Zum beispiel bei mir:D:wink:

Gruß
Armin

deFrezzer
05.12.2007, 11:27
So da war ich heut mal beim 1. Hondahändler. Er hat es sich angehört und meinte das es verschleiß im Getriebe ist sowie Diffential. Ein Kumpel meinte das es die Lager im Getriebe sind. Wo sind da diese Lager? Kann es wirklich an diesen Lagern liegen? Was kosten solche Lager kennt sich da jemand aus. Er sagt so ca. 400-500€ Lager im Getriebe neu machen inkl Ausbau/Einbau.


Der Händler will dich verarschen !!!
Bei dem KM stand ist noch niemals das Getriebe hin !



BTW : Zumindest die Lager am Diff sind normalen Reihen Lager.
Skf NTN oder wie se nich alle heissen haben sowas im Prog

Sminty
05.12.2007, 17:08
die "getriebegehäuselager" vom ed9 waren auch ganz normale.

honda wird die lager nciht selber bauen und der OEM,der honda beliefert, wird die lager nicht ausschließlich für honda bauen, also wird es dieselben lager auch woanders als bei honda geben.

@armin wodurch unterscheiden sich die lager hauptsächlich? (die, die sich unterscheiden)

marko1984
05.12.2007, 17:31
So 2. Erfahrung bei Honda Fugel selbst in Dresden. Waren diesmal recht nett, sonst gabs da immer Probleme.
So kurz zu den Fragen nochmal.
Gang drin und fahren -> rasselt
kein Gang drin und Fuß von der Kupplung -> rasselt
Schleifpunkt -> fängt dann an mit rasseln
Kupplung getreten -> rasselt nicht mehr
5.Gang -> leiseres rasseln

So, nun das was Honda festgestellt hat. Es ist so wie Sminty auch in etwa meint.
Der Meister ist nen Stück gefahren und wenn das Auto schiebt war es weniger sowie im 5. Sie haben es auf die Bühne genommen und mit Schraubenzieher am Getriebe gehört. Beide Hautwellen haben ja an der außen Seite die Lager und diese sind hin. Man hört die Welle richtig wie sie langsam wird, sobald man die Kupplung tretet. Kupplung klang noch gut aber man weiß nicht ob mehrere Teile betroffen sind, das heißt Getriebe ab und Lager erneuern und schauen das die Syncronringe nichts abbekommen haben bzw. andere Teile darin.

Ist schon ärgerlich das ganze aber ein Kumpel ist selbst Mechaniker er macht das für nen guten Preis da er seine Lager auch schon gewechselt hat Preis komplett 400-500€.
Honda teilt mir den Preis von 360€ für die 4-6 Lager mit.
Man muss sich natürlich auch den Rest anschauen, Arbeitsleistung ca 340€ nochmal, Aufwand ca. 5,7std.

10.000km bin ich jetzt schon so gefahren und dann werde ich es in nächster Zeit mit einplanen müssen. Ist ärgerlich, da der Vorbesitzer erst bei Honda zur Inspektion war und dort nichts festgestellt wurde oder einfach ignoriert wurde oder er es einfach weg gelassen hat. Naja muss man durch.
Danke schonmal, ich hoffe das es nur die Lager sind. Sonst brauch ich Austrian *g* Er hat vielleicht noch ein Getriebe rum liegen.

Armin was kosten den solche Lager bei euch.

crxarmin
05.12.2007, 17:42
Hallo,

Preise bitte per e-mail anfragen.
Danke.

Honda, und auch sehr viele andere Hersteller wie Audi, BMW Daimler etc. lassen sehr wohl die allermeisten Lager speziell(Maße) für ihre Zwecke bauen.

Die bestellen dann eben mal 100.00 Stück und der Lagerhersteller baut die dann logischer weise genauso wie bestellt.

Da entspricht nichts mehr der DIN- Norm.

Deshalb ist es auch heutzutage sehr schwer auf dem Zubehörsektor noch passende Lager zu finden.

Zu der Diagnose:

Ich würde fast wetten, daß es eben nicht die äußeren Lager im Gehäusedeckel, sondern das das Getriebeeingangslager der Hauptwelle hinter dem Ausrückhebel defekt ist.

Wenn die Reparatur durchgeführt wurde, wäre ich sehr dankbar wenn Du berichtest welches Lager defekt war.

Gruß
Armin

marko1984
05.12.2007, 18:30
Na klar mache ich mal. Er hat außen gehört und da war es extrem laut und vibrierte. Innen also an der Kupplung, war es sehr leise und weniger vibrationen. Das Tolle war das sie es kostenlos Untersucht haben mit 3-4 Mann. *g*
Ich denke mal richtig wissen wird man es erst wenn alles ab ist und man sich die Lager anschauen kann. Hoffe es ist noch günstig machbar.

Sminty
11.12.2007, 10:10
und? hat sich was getan bei deinem getriebe?

marko1984
12.12.2007, 18:11
Naja ich werde es bei einem Kumpel machen lassen. Der nimmt es auseinander und wechselt die Lager und schaut sich den Rest mal an. Im gleichen Atemzug wird die Schwungscheibe noch erleichtert also Abgedreht. Hoffe klappt alles und es ist nicht mehr kaputt. Werden sicher an die 400-500€ fürs Getriebe werden, das muss ich erstmal bisschen zusammen sparen aber denk mal im Januar wirds gemacht. Bin ja nun schon 10tkm damit gefahren ohne das was passiert ist oder sich was verändert hat

ROVA
12.12.2007, 20:48
Hauptwellenlager rasseln aber nicht, sie haben ein mahlendes Geräusch oder heulen. Es könnte aber das Ausrücklager oder die Radialtorsionsfedern der Reibscheibe der Kupplung sein. Wenn du sie auskuppelst wird diese auch langsamer und rasselt, was sie auch im Fahrbetrieb bei einer bestimmten Resonanz tut.

Also ich würde erstmal das im Betracht ziehen (meine Erfahrung, zweimal das und die Kupplung war einige Zeit später hin, Torsionsfeder gebrochen), bevor ich das ganze Getriebe mache vielleicht unnötig.

Sminty
13.12.2007, 10:38
rasseln, heulen oder mahlen ist alles subjektiv ;)
ich finde die rasseln und heulen und mahlen, je nach zustand und last/drehzahl.
du hast recht, es können auch ausgebrochene schleifende federn sein, wobei man da eine änderung in der kupplung merken sollte.(meist trennt die nicht mehr richtig)

ps. mitm crx bin ich ne ganze weile (ein jahr?) mit rasselnden getriebegehäuselagern gefahren. nix passiert. waren danach ziemlich fratze, sonst nix.

ROVA
13.12.2007, 16:16
Naja, wenn die Torsionsfedern gebrochen sind, hat das nicht direkt Auswirkungen auf die Funktion, die sind nur dafür da, die radiale Einkuppelbewegung abzufangen, somit wird ein sanftes Einkuppeln gewährleistet, trennen tut sie deswegen trotzdem noch.

Und heulen oder rasseln, ist ein großer Unterschied, und auch ein mahlendes Geräusch ist anders. Heulen tutn meist nur defekte Hauptlager bzw. Lager die unter Last nicht nur Radial sondern auch Axial zur eigentlichen Arbeitsbewegung belastet werden.

Rasseln tut was wenn was locker ist und klappert, und mahlen ist ein eher knrischendes bzw. reibendes Geräusch, welches Teile wie z.B. Zahnräder, Schnecken, Kegel oder Stirnräder die ständig im Eingriff sind von sich geben und unter Sperrwirkung lauter werden.

Hischmifisch
13.12.2007, 16:42
wenn grad über getriebe und so weiter geredet wird:
bei mir macht auch was geräusche. Hört sich nach einem mahlen an und ist in der Getriebegegend. Festgestellt habe ich es bei niedriger Drehzahl und bei einer Geschwindigkeit bis 50 km/h, das restliche Spektrum kann ich leider nicht beschreiben da meine Auspuffanlage ziemlich laut ist und so ziemlich alles übertönt was es zu übertönen gibt. Der Vorbesitzer (Procar Specials) hier aus diesem Forum (ein ziemlich erfahrener Mann, ihr kennt ihn bestimmt alle) meint, dass es das Differential ist und völlig normal wäre, ich glaube ihm aber was sagt ihr dazu?

ROVA
13.12.2007, 17:00
EP3, ITR oder was. beim ITR isses das LSD, beim EP3 hat keins, jedenfalls serie nicht.

Hischmifisch
13.12.2007, 17:29
also der Beitrag dreht sich um einen ITR, da bin ich von ausgegangen, dass es klar wäre:tongue:
ITR!
LSD? was das? warum und wieso?

ROVA
13.12.2007, 17:53
ITR dachte ich ja, aber lieber nochmal nachfragen....:wink:

LSD = Limited Slip Diff., Sperre eben und die macht diese mahlenden Geräusche, aber normal isses nicht unbedingt und gut schon garnicht. Ich bin mit 99% sicher das ein falsches Getriebeöl verwendert wurde und deswegen es dazu gekommen ist.:wink:

Warum?? beim übermässigem Verschleiß, macht es Geräusche und das wird durch flasches Öl geförtert. Getriebe und LSD weden mit dem selben Öl geschmiert, deswegen sollte man bei dem ITR ein Getriebeöl verwenden welches auch für Sperren geeignet ist (GL3/GL4). Viele wissen das nicht und befüllen das falsche bzw. ein falsches Öl.

Die Schneckenräder bauen ganz andere Scherkräfte auf, was ein geeignetes Öl erforderlich macht.

Hischmifisch
13.12.2007, 18:04
Also er sagt er habe nie was anderes als MTF spezielles Honda Getriebeöl genommen. und so wie ich hier im Forum mal gelesen habe ist es voll das optimalste. ob MTF-2 oder 3 weiß ich nicht.
Ist es schlimm, dass es so mahlt und was genau mahlt da wo dran?

ROVA
13.12.2007, 18:22
Also er sagt er habe nie was anderes als MTF spezielles Honda Getriebeöl genommen. und so wie ich hier im Forum mal gelesen habe ist es voll das optimalste. ob MTF-2 oder 3 weiß ich nicht.
Ist es schlimm, dass es so mahlt und was genau mahlt da wo dran?

Sagte ich doch, die Schneckenräder, die ganze Mechanik die im Eingriff ist. MFT ist in Ordnung, gibt aber schon besseres, aber daran liegts dann auch nicht. Es muss nicht kaputt gehen, es macht eben geräusche weil die Schmierung nicht optimal ist, ein besseres Öl hilft oft, allerdings macht er kaputte bzw. schon verschlissene Teile nicht wieder neu.

ProCar ist sicher ein kompetenter Mann, ich denke nicht das es an ihm lag oder am Öl, ist halt einfach eine Alterserscheinung und muss auch zwangläufig nichts großartiges verlauten.

Hischmifisch
13.12.2007, 18:26
dann werd ich wohl einfach mal das öl wechseln und schauen obs sich bessert. Nicht dass es mich stören würde aber hat mir trotzdem n bisschen Sorgen gemacht auch wenn Procar sagt, dass es in Ordnung ist.

Welches Öl ist denn besser als MTF?

marko1984
13.12.2007, 18:35
So, die Variante hatte Honda auch mit den Radialtorsionsfedern, es wurde aber komplett Ausgeschlossen. Wenn man mit dem Schraubenzieher am Getriebe hört, hört man es nur an der Außenseite und es vibriert auch ordentlich. Die 100%ige Antwort kann ich aber erst sagen wenn das Getriebe ab ist, nicht das noch andere Teile einen weg haben.

Ein Geräusch kann man ja sowieso sehr schlecht Beschreiben.
Das Geräusch ist rasselnd, mahlend bei mir und es dreht sich um einen Integra.

ROVA
13.12.2007, 18:35
Castrol TAF-X

marko1984
30.01.2008, 21:41
So, Getriebe ist jetzt mal abgewesen. Kaputt war das Eingangslager und die 2. Differentiallager. Scheinbar sind bei diesem Getriebe noch die Schrägrollenlager drin und da kommen gleich Kugellager rein. Kann das sein das solche Lager damals noch verwendet wurden?
Getriebe wird jetzt wieder zusammen gebaut und dann dürfte es weg sein.